Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 15
    Player
    Curisu's Avatar
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80

Schlechtes FG System

ShB rückt näher und es gibt noch keine Informationen ob sich etwas an dem aktuellen FG System ändert.
    Deshalb wollte ich hier einfach mal eine Diskussion anfangen um zu zeigen das sich eventuell noch mehr an fehlenden FG Content stören und um ein paar Verbesserungsideen zu sammeln.

Denn, es ist einfach nur schade und traurig das selbst mobile MMOs mehr für eine gemeinsame Gruppe bieten als FF14.
    Diese 1.0 Altlast ist meiner Meinung nach einfach nicht Zeitgemäß.

Dabei wäre es meiner Meinung nach ziemlich einfach daran etwas zu ändern.
    Als freie Gesellschaft hilft man den staatlichen aus indem diese Aufträge in Form von Freibriefen aushängen und wir erledigen diese als FG.
    Durch erfolgreiches abschließen lvlt man dann quasi seinen Rang und erhält immer neue und anspruchsvollere Aufgaben.
    Die Aufgaben können dann alles sein, von beschützen eines NPCs über handwerkliche Aufgaben bis hin zu S-rang ähnliche Kämpfe für die man mehr als nur 8 Leute braucht.
    Es sollte wegen der Chancengleichheit aber ein Wochenlimit geben.

Dann könnte noch bei den Staatlichen Gesellschaften ein Bewerbungsbrett hingestellt werden, an dem eine FG die nach Spielern sucht für sich werben kann. Der Aushang für eine Woche kostet dann eine Währung die man durch die Freibriefe erhält.

Ein eigener Bereich im Wohngebiet nur für FGs und in dem man die Grundstücke mit der FG Währung kaufen kann, in welchem man dann hoffentlich mal andere Spieler antrifft.

Und so viel mehr was man machen könnte und sogar problemlos mit Story füllen könnte. (Lange questreihen für FGs?)

Habt ihr auch noch Ideen oder gibt es sogar Gründe warum das aktuelle System bleiben sollte.
    (5)
    Last edited by Curisu; 05-29-2019 at 04:20 PM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Auch wenn das Ansinnen berechtigt ist, glaube ich nicht das SE auch nur einen Tag Entwicklungskapazität in irgendwelche FC-Dinge stecken wird.

Zum einen weil sie ihr eigenes FC-System ja kontakariert haben, indem es möglich ist, eine FC zu haben obwohl man allein ist.
    Allein schon aus diesem Grunde werden Aufgaben, für die man mehr als eine Person benötigt, sofort in Mimimi-Threads enden, sowie damals als die Schiffe eingeführt wurde und sich diese ganzen Single-User-FC ausgeschlossen fühlten, weil man für die Arbeitsschritte vier Leute benötigt, und dann auch noch Handwerker.

Und laange Story-Quests? Sorry aber die Mogry-Quests waren mir Strafe genug, denn sowas muss man lieben und nicht dazu gezwungen werden. Diese langatmigen, nichts aussagenden Questreihen sind einfach nur nervig. -> persönliche Meinung.

Auch eventuelle Wohngebiete für FC, werden doch genauso einsam und verlassen sein, wie die jetzigen FC-Häuser in den Wohngebieten auch.
    Bei vielen FCs ist das Interesse eben nur dann vorhanden, wenn sie etwas verpasst haben.
    Beispiel war die Hauskaufsperre für privat, wo FCs nicht in dem Rahmen dafür gesorgt haben, besser Häuser zu bekommen.
    Erst als die Sperre aufgehoben wurde, dann wurde auf einmal gejammert das man sich unter Druck gestezt fühlte etc pp bla fasel jammer mimimi.

Sicher, es ist Schade das man eine FC eigentlich für nichts hat, außer Luftschiffe und U-Boote, ein bisserl handwerken dafür und für die Kommandobuffs.
    Außer man steht auf Kindergarten (der Spieler A hat mit Spielerin B im RL rumgemacht, dabei wiollte ich doch das und jetzt bin ich beleidigt....)
    Oder auf Egoismus (Das ist meine FC, entweder ich macht das was ich will oder.....)
    Oder dieses komische Helfersyndrom (Wir sind eine Gilde die helfen.... Hallo da bin ich, hilft mir jemand leveln?...Hallo? Haaalloooo???....)

Nur um ein paar Beispiele zu nennen

Die Spielkommunikation hat sich eben mehr und mehr nach TS oder Discord ausgelagert und FCs sind nur schmuckes Beiwerk.
    (7)

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Kommt ja immer drauf, wie man die FG belebt.
    Man muss halt alles selber planen.
    Finde ich aber auch gut so.

Man muss ja nicht alles in einem Spiel vor die Nase gesetzt bekommen. Ein bisschen Eigeninitiative tut vllt ganz gut?
    Ist immerhin ein Onlinespiel mit - hoffentlich - selbständigen Mitspielern.
    (0)

Player
    simpleJack's Avatar
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 100
    @Curisu bin da voll bei dir. Muss auch nichts groß aufregendes sein, halt einfach wöchentlicher Content den ich mit allen aus der FC gleichzeitig bespielen kann.
    Dein housingvorschlag klingt nett, hätte aber erst meine Unterstützung wenn es für FC Housing besseren/mehr Content gibt als das aktuelle. derzeit ist es echt ein Witz.
    (0)
    [SIZE="1"]
    Quote Originally Posted by Sayura View Post
    simpleJack ist das beste Beispiel, warum kein Schwein die PvP Community in MMO´s mag

Player
    Curisu's Avatar
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Zum einen weil sie ihr eigenes FC-System ja kontakariert haben, indem es möglich ist, eine FC zu haben obwohl man allein ist.
    Allein schon aus diesem Grunde werden Aufgaben, für die man mehr als eine Person benötigt, sofort in Mimimi-Threads enden, sowie damals als die Schiffe eingeführt wurde und sich diese ganzen Single-User-FC ausgeschlossen fühlten.
    Die haben dann halt Pech gehabt. Es ist immerhin eine Freie Gesellschaft in welcher man in Gesellschaft anderer etwas macht und nicht alleine.

Und laange Story-Quests? Sorry aber die Mogry-Quests waren mir Strafe genug, denn sowas muss man lieben und nicht dazu gezwungen werden.
    Ich dachte da eher an so Nebenstorys die auch entfernt mit der Handlung zutun haben können.
    z.b. soll man einen Verräter in der Staatlichen Gesellschaft suchen aber nicht jeder in einer FG kann alle Informationen beschaffen. Der Leader bekommt also von hochrangigen Leuten Infos und einfache Member oder co Leader können Soldaten befragen.
    Die könnte man auch komplexer gestalten indem man richtig Oldschool die Infos zum nächsten NPC aus den Gesprächen und Questbeschreibung selber herleiten muss.

Sicher, es ist Schade das man eine FC eigentlich für nichts hat, außer Luftschiffe und U-Boote, ein bisserl handwerken dafür und für die Kommandobuffs.
    Ähnliche Buffs kann man sich ja auch selber über das Kommando erspielen und die Luftschiffe und U-Boote bringen nochmal was genau?

Oder dieses komische Helfersyndrom (Wir sind eine Gilde die helfen.... Hallo da bin ich, hilft mir jemand leveln?...Hallo? Haaalloooo???....)

Die Spielkommunikation hat sich eben mehr und mehr nach TS oder Discord ausgelagert und FCs sind nur schmuckes Beiwerk.
    Stimmt schon aber das sind ja bei weitem nicht alle.
    Wenn man aber effektiver für seine FC werben kann, dann haben es Neulinge einfacher sich einfach eine neue FC zu suchen.
    Und TS/ Discord ist ja fast überall vorhanden weil es einfacher ist im Voice zu kommunizieren.

Quote Originally Posted by JokoCGN View Post
    Man muss ja nicht alles in einem Spiel vor die Nase gesetzt bekommen. Ein bisschen Eigeninitiative tut vllt ganz gut?
    Ist immerhin ein Onlinespiel mit - hoffentlich - selbständigen Mitspielern.
    Da hast du schon recht, aber ich hätte trotzdem gerne irgendetwas wo ich mit meiner FC auf lange Sicht hinarbeiten kann.
    Es hat z.b. wieder etwas Spaß gemacht die FG zu leveln, nachdem wir den Server gewechselt haben, nur sagt das leider nichts aus.
    Und ich möchte damit auch keine Vollzeitbeschäftigung haben. Es muss ja auch an die Casual Spieler gedacht werden, weshalb man die freibriefe auf 7 pro Woche begrenzt halten soll.
    (0)
    Last edited by Curisu; 05-30-2019 at 12:02 AM.

Player
    Wasauchimmer's Avatar
    Character
    Arkadius Melkadius
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 100
    @curisu

dein post klingt so, als ob du ebenfalls länger guild wars II gespielt hättest, denn dort gab es einiges an möglichkeiten für gilden mehr, als es leider ffxiv bietet.
    nur die buffs mit den talern kaufen zu können, ist ein wenig... ungünstig gemacht.

an sich geht mir als fg-leiter das ganze fg-system nicht weit genug. so würde ich es gerne sehen wenn:
    • ausbau der fg-bank mittels fg-währung
    • ausbau der häuser (stockwerke oben drauf oder einen keller unter dem keller)
    • ausbau der stellplätze mittels fg-währung
    • größere zimmer für mitglieder
    • postsystem ändern, so dass briefe an ALLE mitglieder auf einmal möglich sind (rundschreiben, ankündigungen usw.)
    • administrativ bessere möglichkeiten für fg-leiter und offiziere, für die mitgliederverwaltung
    • endlich mal wieder brauchbare buffs für die fg-währung ausser teleport und xp-buff
    • fg-mission um zum beispiel einrichtungen zu erhalten, die nur für fg´s zu bekommen sind; spezielle rüstungen, waffen, was auch immer.
    • fluff, fluff und noch mehr fluff mit der fg-währung für die mitglieder und haus/ garten kaufbar machen

das wären so meine wünsche ^^
    (3)
    Last edited by Wasauchimmer; 06-01-2019 at 03:50 PM.

Player
    Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 60
    Das kann ich so nur unterschreiben als Leiter kann man gar nichts machen, nich mal mitglieder gear schicken wenn man sie nich auf der FL hat lol...

Und ich versteh nich warum man im instanzierten Haus nich mehr stockwerke adden kann... wir haben millionen von talern. Einfach Rank erreichen + eine Genehmigung kaufen und dann in der Werkstatt bauen - fertig.

Und endlich mal etwas mehr platz in der truhe... und besseres management a la Rang A kann xy items aus dem fach nehmen etc.
    (3)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Curisu View Post
    Die haben dann halt Pech gehabt. Es ist immerhin eine Freie Gesellschaft in welcher man in Gesellschaft anderer etwas macht und nicht alleine.
    Du weißt aber schon das der MMO gedanke in diesem Spiel immer mehr zurück weicht, weil die Leute eben alles lieber alleine oder mit NPC machen wollen.
    Und Pech gehabt? Das diskutierst du mal mit den Leuten die damals einen Shitstorm ausgelöst hatten, weil man eben vier Handwerker in der Werkstatt benötigt.

Und ohne jetzt nach sehen zu wollen, FCs mit nur einem oder zwei aktiven Membern werden wohl in der Zwischenzeit zumindestens gleichauf von der Anzahl sein, wie FCs mit mehreren aktiven Membern.

Nur um ein eventuellen MIssverständnis vorzubeugen, ich verstehen dein Ansinnen. Aber wenn man die letzten 5 Jahre so ansieht, wird da wohl die nächsten 5 Jahre auch nichts passieren.

Keine Ressourcen und so, wie bei das auch bei einer Köderbox oder der Erweiterung des Arsenals so ist
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Curisu's Avatar
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by Wasauchimmer View Post
    dein post klingt so, als ob du ebenfalls länger guild wars II gespielt hättest, denn dort gab es einiges an möglichkeiten für gilden mehr, als es leider ffxiv bietet.

an sich geht mir als fg-leiter das ganze fg-system nicht weit genug. so würde ich es gerne sehen wenn:
    • ausbau der fg-bank mittels fg-währung
    • ausbau der häuser (stockwerke oben drauf oder einen keller unter dem keller)
    • ausbau der stellplätze mittels fg-währung
    • größere zimmer für mitglieder
    • postsystem ändern, so dass briefe an ALLE mitglieder auf einmal möglich sind (rundschreiben, ankündigungen usw.)
    • administrativ bessere möglichkeiten für fg-leiter und offiziere, für die mitgliederverwaltung
    • endlich mal wieder brauchbare buffs für die fg-währung ausser teleport und xp-buff
    • fg-mission um zum beispiel einrichtungen zu erhalten, die nur für fg´s zu bekommen sind; spezielle rüstungen, waffen, was auch immer.
    • fluff, fluff und noch mehr fluff mit der fg-währung für die mitglieder und haus/ garten kaufbar machen
    Naja, ein MMO welches älter ist als WoW bietet mehr Gruppenspiel für Gilden als FF14 und über die dinge welche von Einzelpersonen in 2 Monaten auf P-Servern hinzugefügt haben können wir leider nur Träumen.

Alles was du da auflistest wäre ja schonmal ein guter Anfang und je nach Spagetti Code auch bestimmt keine ganz so große Sache.

Du weißt aber schon das der MMO gedanke in diesem Spiel immer mehr zurück weicht, weil die Leute eben alles lieber alleine oder mit NPC machen wollen.
    Und Pech gehabt? Das diskutierst du mal mit den Leuten die damals einen Shitstorm ausgelöst hatten, weil man eben vier Handwerker in der Werkstatt benötigt.
    Mit BA und der Ankündigung für eine BA 2.0 hat SE aber gezeigt das die noch großen Wert auf Gruppencontent legen.

Und gab es wirklich einen Shitstorm bei den Luftschiffen?
    Wenn die wegen eines solchen Shitstorms klein bei geben, dann wird das Spiel noch zum Singleplayer bevor die Story zu ende ist. (Denn ich gehe davon aus das FF14 am ende seines Lebens als Singleplayer weiter bestehen bleibt.)
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    BA 2.0 hat SE aber gezeigt das die noch großen Wert auf Gruppencontent legen.
    Und das du ab 5.0 mit NPC, nicht dem Kommando, leveln kannst, zeigt das Gegenteil

Und gab es wirklich einen Shitstorm bei den Luftschiffen?
    Oh ja den gab es, von wegen man wird aus dem Spiel ausgeschlossen oder gezwungen mit anderen Menschen zu spielen, sowas böses aber auch

Wie gesagt, auch wen ndein Ansinnen gut und nachvolziehbar ist, passieren wird auf dieser Ebene wahrscheinlich nichts bis gar nichts.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread