Results 1 to 6 of 6
    Player
    Iruga-Ishikawa's Avatar
    Character
    Iruga Ishikawa
    World
    Zodiark
    Main Class
    Armorer Lv 41

First-Try-Gruppen für Dungeons

Hallo zusammen,

ich wollte einen Vorschlag für das Spiel machen und euer feedback dazu lesen bzw. zu einer Diskussion anregen.

Da Dungeons, ob sie zur Hauptquest gehören oder nicht, einen großen Stellenwert im Spiel haben, und ich schon oft feststellen musste, dass mich (und andere) etliche Spieler einfach abhängen und sich kaum noch jemand Zeit für Erklärungen nimmt oder um einfach mal etwas langsamer vorzugehen, hatte ich die folgende Idee :

Bei der Gruppenanmeldung müsste man angeben können, dass man den Dungeon noch nicht gespielt hat (First Try und aus solchen "Dungeon-Neulingen" wird dann eine Gruppe gebildet.

Die Vorteile wären z.B. :

- Das Miteinander wird gestärkt
    - Spielmechaniken können (zusammen!) von Grund auf erlernt werden
    - keiner kann sich beschweren das der andere mal was falsch macht
    - DAS Erlebnis, das ERSTE mal einen bestimmten Dungeon zu machen mit Spielern, die das auch zum ersten mal tun (es ist für mich immer ein besonderes Erlebnis, etwas mit anderen zum ersten mal zu entdecken)

Um die Gruppenfindung etwas zu erleichtern könnte man dazu Mentoren die Möglichkeit geben sich als Mentor für einen bestimmten Dungeon anzumelden, der sich damit bereit erklärt, den Neulingen etwas zu erklären (Es gibt Menschen, denen macht sowas tatsächlich Spaß!)

Ich freue mich über euer feedback, vielleicht hat ja noch jemand dazu eine ergänzende oder auch völlig andere Idee, wie man das Problem angehen könnte.

lg

Iruga
    (3)

Player
    Pepsi_Plunge's Avatar
    Character
    Pepsi Plunge
    World
    Lich
    Main Class
    Gunbreaker Lv 80
    Du wartest als DPS halt jetzt schon teilweise 20 Minuten oder noch länger, bis eine Gruppe zusammenkommt. Wenn die Zusammensetzung hier noch weiter beschränkt wird, kann man sich in etwa ausmalen wie lange die Sache dauern wird.

Ich denke man sollte als Spieler hier einfach ein bisschen Rücksicht zeigen, wenn Neulinge mit an Board sind und sich eben die Zeit nehmen. Wenn jemand neu ist und das Dungeon erkunden will, habe ich damit eigentlich grundsätzlich kein Problem. Klar dauert es dann ab und an mal etwas länger, aber so ist das halt bei Roulette und Duty Finder. Mal kriegt man Titan und ist nach 2 Minuten durch, mal kriegt man ein High Level Dungeon mit Undergear und drei Wipes und manchmal darf man halt mit einem Neuling noch mal alle Gänge von Sastasha erkunden. Gleicht sich alles irgendwo aus und letzteres ist zwar nicht aufregend, aber wenigstens noch ganz entspannend.
    (0)

Player
    DeMarcy's Avatar
    Character
    Marcy Bright
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    komisch ich warte nie länger al 10 Minuten auf invite - vielleicht mag man manche Spieler einfach nicht (shady bin ) - Nein Spass - Ich finde Irugas Vorschlag sehr toll und hoffe dass er bei den Producern anklang findet Thumbs up !
    (0)
    LGBTIQA-Kontaktkreis
    Hydaelyns Rainbow! - Kommt und feiert mit uns unterm Regenbogen!

Player
    Wandereule's Avatar
    Character
    Celja Valravn
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Ich find die Idee super! Stellst du dir das Feature als frei wählbare Option für Neulinge vor oder als verpflichtend beim ersten Run eines Dungeons?
    Ein möglicher Nachteil ist, dass durch die zusätzliche Bedingung die Wartezeiten beim Listen länger werden.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Hmm also ich würde sagen, diese Funktion heist Gruppenfinder, da kann jeder eine Gesuch einstellen und die Gruppe so formen wie er mag.
    Wenn ich eben Zeit haben will, für ein Dungeon, dann muss ich mir die Leute eben über die Gruppensuche suchen und nicht über den PF.
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Das Thema hat sich eh mit dem NPC Helfer System erledigt. Da hat man soviel Zeit wie man braucht und kann den Dungeon in seinem eigenen Tempo kennenlernen und Mechaniken der einzelnen Bosse lernen. So eine Einstellung braucht es daher gar nicht mehr. Will man es mit echten Spielern machen muss man halt entweder über den PF gehen und dort suchen oder es halt direkt am Release Tag machen. In der 1. Woche sind noch genug neue Spieler dabei wo es noch nicht so schnell in dne neuen Inhalten voran geht.
    (0)
    Achievement Points: 14.010
    Minion's: 311
    Mount's: 101