Hallo zusammen,

ich wollte einen Vorschlag für das Spiel machen und euer feedback dazu lesen bzw. zu einer Diskussion anregen.

Da Dungeons, ob sie zur Hauptquest gehören oder nicht, einen großen Stellenwert im Spiel haben, und ich schon oft feststellen musste, dass mich (und andere) etliche Spieler einfach abhängen und sich kaum noch jemand Zeit für Erklärungen nimmt oder um einfach mal etwas langsamer vorzugehen, hatte ich die folgende Idee :

Bei der Gruppenanmeldung müsste man angeben können, dass man den Dungeon noch nicht gespielt hat (First Try und aus solchen "Dungeon-Neulingen" wird dann eine Gruppe gebildet.

Die Vorteile wären z.B. :

- Das Miteinander wird gestärkt
- Spielmechaniken können (zusammen!) von Grund auf erlernt werden
- keiner kann sich beschweren das der andere mal was falsch macht
- DAS Erlebnis, das ERSTE mal einen bestimmten Dungeon zu machen mit Spielern, die das auch zum ersten mal tun (es ist für mich immer ein besonderes Erlebnis, etwas mit anderen zum ersten mal zu entdecken)

Um die Gruppenfindung etwas zu erleichtern könnte man dazu Mentoren die Möglichkeit geben sich als Mentor für einen bestimmten Dungeon anzumelden, der sich damit bereit erklärt, den Neulingen etwas zu erklären (Es gibt Menschen, denen macht sowas tatsächlich Spaß!)

Ich freue mich über euer feedback, vielleicht hat ja noch jemand dazu eine ergänzende oder auch völlig andere Idee, wie man das Problem angehen könnte.

lg

Iruga