Results 1 to 6 of 6

Thread: Nachtrag...

Dev. Posts

Hybrid View

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90

Nachtrag...

... zu: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...henziel-Schwer

Ich würde es wirklich begrüßen, wenn Thread nach einer Antwort nicht unmittelbar in einen Bereich verschoben werden würden, in denen die Antwortfunktion für normale Nutzer gesperrt ist.

Ich würde darauf nämlich gerne antworten:

Um dieses Wochenziel erfolgreich abzuschließen musst du mindestens einen Wind-Elementare Zauber gelernt und ausgeröstet haben (zum Beispiel Garudas "Federregen").
    Es mag kleinkariert klingen. Aber das ist inhaltlich etwas völlig anderes als die Beschreibung im Spiel selbst:

Nur windelementare oder neutrale Zauber benutzt.
    Und zwar in zweierlei Hinsicht.

1. Benutzen ist etwas völlig anderes als gelernt/ausgerüstet haben.

Wenn es nicht nach benutzt sondern nach ausgerüstet geht, wäre zumindest der Beschreibungstext im Spiel fehlerhaft. Durch das vorangestellte "Nur" wäre die Bedingung nicht nur, dass ich entsprechende Zauber ausgerüstet habe, sondern alle anderen aus der Auswahl entfernen muss.

Das wäre jedoch nicht schlüssig, da in Woche 1 die Bedingung "Nur Zauber mit physischem Schaden benutzt" eine der Bedingungen war und ich diese erfüllt habe, ohne alle anderen Zauber vorher rauszuwerfen. Habe davon sogar ein Video.

2. Oder ist eine logische Verknüpfung mehrerer Parameter. In diesem Fall zwischen den beiden Parametern "Element Wind" und "Element Neutral".

"Oder" bedeutet nicht nur Umgangssprachlich, sondern in allen Lebenslagen sowie auch in der Softwareentwicklung: Ist nur eine der Teilbedingungen erfüllt, gilt die Bedingung insgesamt als erfüllt.

Beispiel: if (a == true || b == true || c==true)

Es reicht völlig aus wenn nur eine der 3 Variablen "wahr" enthält, damit die mit dem if abgefragte Bedingung als Erfüllt zählt.

Sollte stattdessen die Bedingung in Wirklichkeit eher so sein, dass zwingend ein Zauber mit dem Element Wind benutzt werden muss, dann liegt ebenfalls ein Fehler in der Beschreibung vor, weil das aktuell so nicht im Text drin steht. Der Fehler wäre dann allerdings im Text aller Elemente vorhanden.
    (1)
    Last edited by KarstenS; 05-14-2019 at 06:56 AM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Ich glaube, es geht darum, dass du nur Zauber benutzen durfest, die auch den Typus 'Zauber' hatten, windelementare 'Zauber' und so. Deine Beispiele hatten da physisch.
    (0)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by RicaRuin View Post
    Ich glaube, es geht darum, dass du nur Zauber benutzen durfest, die auch den Typus 'Zauber' hatten, windelementare 'Zauber' und so. Deine Beispiele hatten da physisch.
    Das Wort Zauber steht auch in der Bedingung "Nur Zauber mit physischem Schaden benutzt" und diese habe ich mit Bohrkanone erfüllt gehabt, siehe das verlinkte Video

Ich geh schwer davon aus, dass die unbedingt mindestens einen Wind elementaren Zauber sehen wollten. Dann sollen sie die Beschreibungen aber auch entsprechend anpassen, denn aktuell sind die Texte bei allen Elementen im deutschen falsch, wenn das erfüllt sein muss. Von den aktuellen Beschreibungen ist es vollkommen ausreichend ausschließlich neutrale Zauber zu verwenden.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 05-14-2019 at 06:54 AM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Okay, die Zauber die du genutzt hast sollten aber eigentlich so passen.

Ich habe mir das hier angesehen.
    (0)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Rakiem's Avatar
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Ja hab auch nochmal geschaut und mich auch wieder an meinen Run damals erinnert. Hatte damals auch Spitze Zunge und Bohrkanone benutzt und zu der Zeit ging das noch ohne Probleme. (Ohne die Zunge schafft mans auch gar nicht in der Zeit)
    Ist also wirklich ein Bug was KarstenS da gefunden hat ^^
    (0)

Community Rep Llyraedes's Avatar
    Guten Morgen Karsten,

tut mir sehr leid, dass du auf den Thread nicht mehr antworten konntest. Dies war nicht meine Intention und danke, dass du dich nochmal zurück gemeldet hast.

Ich habe mir die Bedingungen für "Herrscher über den Wind" nochmals in Deutsch und Englisch angeschaut und du hast in der tat Recht, dass diese nicht sehr eindeutig sind.
    Es ist definitiv kein Bug laut den Entwicklern.
    Jedoch werde ich den Fall nochmals an unser Entwickler-Team schicken, damit überprüft wird, ob es sich hier um einen Übersetzungsfehler handelt.

Ich bitte dich um etwas Geduld, bis sich diese bei uns zurück melden.

Freundliche Grüße

GM Llyraedes
    (0)
    Last edited by Llyraedes; 05-14-2019 at 05:30 PM.