Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 13
    Player
    OlafVidar's Avatar
    Character
    Olaf Vidar
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 70

Vorschlag: Notizzettel Ingame

Hay, hallo und guten Tag!

Laut dem Kontaktaufnahmeformular im Spiel ist hier der richtige Ort für Vorschläge zu FFXIV.

Eigentlich 'ne recht simple Sachen, aber etwas das mir wirklich viel helfen würde, wären Notizzettel, die ich mir Ingame einrichten kann.

Seis um wichtige Teile einer Rota nieder zu schreiben um immer mal wieder spicken zu können oder die Mechaniken eines Bosses während des Raidens immer im Blick zu haben.

Für mich persönlich wäre so etwas beim Handwerkern wichtig.

Mindestens Item's (sodass man von dort aus Synthese-Rezepte suchen kann), Skills für Tooltips (vielleicht auch die von Gegnern/Monstern/Bossen?) und Spieler müssten in diesen Zetteln wie Objekte verlinkbar sein.

Des isses im groben und ganzen auch schon.

keine Ahnung ob dies schon mal vorgeschlagen wurde oder so was schon mal vorhanden war.
    Lasst mich wissen was Ihr davon haltet!

Edit: Man sollte je Notizzettel einen Haken in 'ner Checkbox setzen können, dass dieser Zettel beim Drücken der Escape-Taste nicht geschlossen wird.

Gruß
    Olaf Vidar,
    First of his Name, King of the Moogle, the Tonberries and the grand Dragons,
    Lord of the three Kingdoms, Protector of the Realm Reborn,
    Elder Seedseer of Gridania, Sultan of Ul'Dah, and Admiral of Limsa Lominsa.
    (1)
    Last edited by OlafVidar; 04-22-2019 at 09:10 PM. Reason: Punkt vergessen^^'

Player
    Keksy's Avatar
    Character
    Eleonore Noack
    World
    Omega
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Gar nicht so eine schlechte Idee. Ich hätte sie schon oft gebraucht, weil ich manchmal einfach keine Möglichkeit hatte, etwas iRL aufzuschreiben. Tippen geht auch schneller, und mit Verlinkung wäre es nochmal um einiges praktischer. Ich wäre dafür, dass es eingeführt wird. x3

Die Companion-App ist mit Kalender und Ereignissen schon super fürs Mobile, aber ich hab nicht unbedingt immer mein Handy direkt am Schreibtisch. D:
    (0)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Mit Verlinkungen wird es wohl nicht geben, man muss immer im Hinterkopf behalten, das einige an der PS4 FF spielen. Bin mir da unsicher ob sich solche Notizzettel an der PS und ihre doch begrenzten Kapazitäten umsetzten lassen.
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Tolle Idee! Es wäre ja auch ziemlich irre, wenn man sich z.b. außerhalb des Spiels notieren würde, wenn man eine Gedächtnisstütze unbedingt braucht.

Im Ernst, also ich verstehe durchaus was du meinst, bin aber kein Freund von der Idee, eben weil man sich ja auch Notizen z.b. auf ein Blatt Papier schreiben kann. Zumal deine Idee, so wie du sie beschrieben hast, wohl auch einiges an Ressourcen fressen dürfte, sofern sie so überhaupt umsetzbar wäre und wenn ich da die Wahl hätte

Ggf. geiler Scheiß Ingame (z.b. größeres Inventar, Arsenal etc) und Notizen außerhalb vom Spiel anfertigen oder Notizen im Spiel, die ich mit Hinz und Kunz teilen kann etc und dafür fehlende Ressourcen an anderer Stelle, dann würde mir die Entscheidung nicht wirklich schwer fallen.
    (1)

Player
    Nanami_Hanafubuki's Avatar
    Character
    Nanami Hanafubuki
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Im Prinzip hat man das schon.
    Wenn man sich ein Makro erstellt, kann man mehrere Zeilen schreiben und es wird automatisch gespeichert. Ich notiere da Symbole und Text Smileys für Makros. Aber man kann auch andere Sachen notieren.
    Deine Idee mag ich aber und würde diese auch nutzen. (Wenn es übersichtlicher sein sollte, als die ganzen Makro Symbole durch die man sich erst mal durchklicken muss.)

Edit: Habe es grad ausprobiert und man sollte da nicht unbedingt Romane reinschreiben xD
    Aber 15 Zeilen hat man
    (0)
    Last edited by Nanami_Hanafubuki; 04-22-2019 at 11:38 PM.

Player
    OlafVidar's Avatar
    Character
    Olaf Vidar
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Nanami_Hanafubuki View Post
    Im Prinzip hat man das schon.
    Wenn man sich ein Makro erstellt, kann man mehrere Zeilen schreiben und es wird automatisch gespeichert. Ich notiere da Symbole und Text Smileys für Makros. Aber man kann auch andere Sachen notieren.
    Deine Idee mag ich aber und würde diese auch nutzen. (Wenn es übersichtlicher sein sollte, als die ganzen Makro Symbole durch die man sich erst mal durchklicken muss.)

Edit: Habe es grad ausprobiert und man sollte da nicht unbedingt Romane reinschreiben xD
    Aber 15 Zeilen hat man
    Tatsächlich habe ich auch bisher das Makrofenster benutzt. Deswegen dachte ich auch, dass es keine große Sache wäre, schließlich gibt es schon "Textverarbeitung".
    Das größte Problem ist aber eigentlich, dass man das Fenster nicht ständig offen haben kann und auch nicht die Möglichkeit hat Items usw. anzuhängen.

Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Tolle Idee! Es wäre ja auch ziemlich irre, wenn man sich z.b. außerhalb des Spiels notieren würde, wenn man eine Gedächtnisstütze unbedingt braucht.

Im Ernst, also ich verstehe durchaus was du meinst, bin aber kein Freund von der Idee, eben weil man sich ja auch Notizen z.b. auf ein Blatt Papier schreiben kann. Zumal deine Idee, so wie du sie beschrieben hast, wohl auch einiges an Ressourcen fressen dürfte, sofern sie so überhaupt umsetzbar wäre und wenn ich da die Wahl hätte

Ggf. geiler Scheiß Ingame (z.b. größeres Inventar, Arsenal etc) und Notizen außerhalb vom Spiel anfertigen oder Notizen im Spiel, die ich mit Hinz und Kunz teilen kann etc und dafür fehlende Ressourcen an anderer Stelle, dann würde mir die Entscheidung nicht wirklich schwer fallen.
    Ich habe nichts gegen Papier, aber das kann mir nur bedingt helfen. Da bin ich schneller mit Screenshots auf dem 2. Bildschirm.
    (0)
    Last edited by OlafVidar; 04-23-2019 at 03:33 AM.
    Call me Olaf Vidar, First of his Name, King of the Moogle, the Tonberries and the grand Dragons,

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Okay, dann nochmal deutlicher, da der wichtige Teil von meinem Post wohl untergegangen ist oder nicht deutlich genug war.

Das was du verlangst, verbraucht wertvolle Ressourcen und wenn es eines gibt, was in FFXIV knapp bemessen ist, dann sind es Ressourcen. Daher sollte man lieber auf externe Hilfsmittel (Zettel, Screenshots etc.) zurückgreifen.
    (0)

Player
    OlafVidar's Avatar
    Character
    Olaf Vidar
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 70
    ".. was du verlangs, .." o.O

Verlangt hab ich gar nichts und ich persönlich würde mir nicht anmaßen aufgrund von "Ressourcenknappheit" einen Vorschlag so weg zu bügeln. ;-)
    Nach der Logik müsste man ja das halbe Spiel wieder plätten, weil Ressourcen verwendet werden, die an anderer Stelle besser aufgehoben sind.
    Ich für meinen Teil kann nicht einschätzen ob für eine solche Funktion Kapazität da ist, oder nicht.

Der Grund warum ich den Vorschlag hier gepostet habe ist, dass mir das vom Spiel für Vorschläge zu FFXIV geraten wurde, nicht damit Mister XY auf eigene Faust entscheidet ob das Sinn macht oder nicht. (Davon ab, dass hier jeder nur für sich sprechen kann, Kollege)
    (4)
    Call me Olaf Vidar, First of his Name, King of the Moogle, the Tonberries and the grand Dragons,

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by OlafVidar View Post
    ".. was du verlangs, .." o.O

Verlangt hab ich gar nichts und ich persönlich würde mir nicht anmaßen aufgrund von "Ressourcenknappheit" einen Vorschlag so weg zu bügeln. ;-)
    Nach der Logik müsste man ja das halbe Spiel wieder plätten, weil Ressourcen verwendet werden, die an anderer Stelle besser aufgehoben sind.
    Ich für meinen Teil kann nicht einschätzen ob für eine solche Funktion Kapazität da ist, oder nicht.

Der Grund warum ich den Vorschlag hier gepostet habe ist, dass mir das vom Spiel für Vorschläge zu FFXIV geraten wurde, nicht damit Mister XY auf eigene Faust entscheidet ob das Sinn macht oder nicht. (Davon ab, dass hier jeder nur für sich sprechen kann, Kollege)
    Ahhh, jetzt hängen wir uns also an einzelnen Worten auf. Okay, da mach ich mit <3

Quote Originally Posted by OlafVidar View Post
    Mindestens Item's (sodass man von dort aus Synthese-Rezepte suchen kann), Skills für Tooltips (vielleicht auch die von Gegnern/Monstern/Bossen?) und Spieler müssten in diesen Zetteln wie Objekte verlinkbar sein.
    Ich habe mal markiert, was man als "verlangen" interpretieren könnte

Es ist natürlich richtig, dass du nur einen Vorschlag gemacht hast, dennoch "verlangst" du bei der Umsetzung anscheinend, dass diese Notizzettel als Items behandelt werden, die man anderen Spielern verlinken kann. Wenn dem nicht so wäre, würdest du es wohl kaum als Minimum bezeichnen.

Aber hey, das ist natürlich alles am Ende nur Wortklauberei <3

Und ja, du hast Recht, nicht ich entscheide, was in das Spiel übernommen wird und was nicht. Das macht natürlich SE. Aber da SE nicht müde wird zu erwähnen, wie knapp doch Ressourcen etc. sind und da es für deinen Vorschlag eine einfache Alternative gibt, habe ich diese aufgeführt.

Aber da hier natürlich nur jeder für sich sprechen kann und in einem Forum verschiedene Meinungen aufeinanderprallen, nochmal in Kurz meine eigene ganz persönliche Meinung zu deinem Vorschlag: Absolut unnötig
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Man darf doch trotzdem Vorschläge machen, oder Neo?

SE setzt ihre Ressourcen sowieso gefühlt ziemlich willkürlich ein.
    Würde mich nicht mal wundern dass SE eine Art Glückrad zum drehen hat, mit welchem sie die neue Baustelle bestimmen / Änderungen vornehmen möchten
    Solche Vorschläge werden vielleicht auch in das Glücksrad übernommen, so wie meine Bitte um weitere Kommandoleisten. (seit 3 Jahren zwar noch immer keine Änderung, aber man kann ja hoffen)
    (2)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Page 1 of 2 1 2 LastLast