Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 48
    Player
    Keicho's Avatar
    Character
    Tem Saris
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 80

Warum ich kein FFXIV mehr spielen kann.

Versteht mich nicht falsch,
    in meinen Augen ist FFXIV das beste MMORPG was es überhaupt gibt.
    Ich spielte seit der Zeit, wo viele noch an Titan ex probleme hatten und T13 nicht mal draußen war.

Als ich das spiel anfing merkte man sofort den unterschied von der Qualität des Spieles und anderen MMORPG's.

Es machte mir mega viel Spaß das Spiel zu erkunden, zu lvln und Schlussendlich mein erstes mal Garuda EX zu bekämpfen.
    Es war ein phänomenales Erlebnis welches ich bisher in kaum ein spiel hatte.

Als ich dann alle Ex Primae und T1-13 Durch hatte und Shiva raus kam haben alle versucht die Pferde zu sammeln.

Stundenlang konnte man da zeit verbringen, man hat Neulingen geholfen und die Bosse erklärt.

Es war belohnend sich durch zu kämpfen.

Bis zu dem Tag, an dem lvl 60 Patch Heavensward kam.
    Anfangs dachte ich noch, geil neues lvl Patch!

Natürlich habe ich mich direkt ran gesetzt und mich auf lvl 60 geschlagen.
    Mit einer Ernüchterung:
    Man konnte lvl 50 Inhalte mit lvl 60 spielen.

All die Mounts, Titel von T7-9 Savage und das gefarmte Glamour war einfach nur noch unnötig gewesen.
    Es war fast so, als hätte man all die Zeit umsonst verbracht. Die drop Chance zu den Pferden wurde erhöht, Leute farmten das zu 2 bzw. zu 3 in wenigen Runs zusammen.

Warum machte ich mir all die mühe jedes Pferd zu holen? Die Titel?
    Für den Spielspaß? Natürlich, anfangs war es sehr spaßig.
    Die Bosse waren knackig, man konnte Neulingen das Spiel beibringen.
    (1)
    Last edited by Keicho; 04-15-2019 at 08:59 AM.

Player
    Keicho's Avatar
    Character
    Tem Saris
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Nur ab lvl 60 habe ich nur Alexander 1-4 Savage gemacht und dann eine Pause eingelegt.
    Es hat mich eher angekotzt zu wissen das nächstes Jahr lvl 70 raus kommt und man es dann eh viel einfacher machen konnte.
    Ich habe mich geärgert das man da keine Begrenzung rein machte und man die Inhalte nicht nur mit dem vorgesehen lvl und Itemlvl machen konnte.

Klar, Neulinge müssen nach kommen. Casual-Spieler Etc.
    Aber ich finde das hätte es gar nicht gebraucht.
    lvl 50 und 60 Inhalte sind einfach nur noch Durch-Rush Raids. Die Titel nichts wert, die Mounts hat jeder 2te.

Zumal die Schwierigkeit sehr zurück gegangen ist. Was für mich auch ein großer negativer Faktor war. (in den Aktuellen Raids)
    Klassen wurden angepasst und vereinfacht.
    In Raids die Mechaniken wiederholen sich mehrfach, nur etwas abgeändert. (was ich finde sollte nur in Primaes so sein)

Früher war es undenkbar in ein Primae ex ohne Guide oder jegliche vorkenntnisse mit Randoms zu joinen und diesen dann auch noch zu first tryen.

Ich finde es schade welchen weg die Entwickler wählten.
    Ich kenne noch andre Leute die es ähnlich ergingen wie mir.
    Es fällt mir einfach schwer, auch wenn es Spaß macht, einen Inhalt zu machen der nur auf kurzer dauer belohnend ist. Bald kommt lvl 80. Dann bekommt man die Wölfe auch ziemlich einfach... Also wieso jetzt holen?

Ich finde, man sollte das noch einmal überdenken. Man kann nicht einfach sagen nur weil es alte Raids sind sind diese nutzlos und sollten durch gerusht werden.
    Für mich sind das Zusatzinhalte wenn man das Aktuelle durch hat.

Aber leider sieht das Square Enix nicht so.

Vielleicht-Wahrscheinlich komme ich wieder, aber ich weiß noch nicht wann. Oder überhaupt. Die schönen Erinnerungen wurden leider durch die oben genannten Änderungen weg gewischt.

Vielen Dank fürs lesen, vielleicht fühlt ja jemand genau so.
    (1)
    Last edited by Keicho; 04-12-2019 at 10:05 AM.

Player
    Laphael's Avatar
    Character
    Laphael Lanelar
    World
    Cerberus
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Ich sammle Mounts und Minions, aber ich mag keine schweren Inhalte.
    Ich finde die unsync option super.
    (1)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Hm, vll genießt du zu wenig den Moment?
    Wenn ich bei allem immer nur an die Zukunft denken würde, hätte ich wohl bei manchen auch nicht so viel Spaß.
    Du hattest damals Spaß die Pferde zu sammeln? Das kann dir doch niemand mehr wegnehmen?
    Weil es dann mit unsync einfacher ist im Fogle AddOn sind die Items doch nicht nutzlos?

Ich selbst spiele das Spiel auch hauptsächlich für Raids und die schwersten Inhalte. Solche Sachen mit anderen Leuten zu schaffen macht mir Spaß. Diese Erfolge können einem nicht genommen werden. Ist doch ein schönes Gefühl, wenn man einen aktuellen Raid mit Freunden gemeinsam abschließt? Diesen Erfolg mindert auch ein AddOn 2 Jahre später nicht.

Die große Playerbase besteht nunmal aus Casual Spielern, die nicht gut sind. Dennoch sollten die iwann auch die Chance haben an solche Sachen zu kommen. Ist ja dann eh ca. 2 Jahre später, also was solls?

Zu den Raids:
    Mit den 2 Ultimate Fights UCoB und UwU hat FF14 2 Raids, die schwerer sind als alles was bisher kam. Daher ist deine Aussage nicht richtig. Außerdem soll der Inhalt auch in 5.X nur sync machbar sein, also wäre das doch genau das richtige für dich?
    Auch zB O12s ist schwerer als so gut wie alles was es damals in Coil gab. Coil war einfach, dazu auch noch die Jobs. Einzig Coil Savage war schwer.
    Alte Raids sind auch nicht nutzlos. Man kann sie auf min iLvl zB laufen wenn man will, als Training. Hab ich schon mit einigen Statics so gemacht.
    (4)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by Keicho View Post
    Zumal die Schwierigkeit sehr zurück gegangen ist. Was für mich auch ein großer negativer Faktor war. (in den Aktuellen Raids)
    Klassen wurden angepasst und vereinfacht.
    In Raids die Mechaniken wiederholen sich mehrfach, nur etwas abgeändert. (was ich finde sollte nur in Primaes so sein)
    Dem kann ich leider nicht zustimmen.
    Die Klassen sind definitiv schwieriger zu spielen als noch zu ARR.
    Die Rotationen sind wesentlich länger und man hat auch mehr OCD's. Die Rotationen sind fehleranfälliger geworden.
    Heiler sind mittlerweile auch als DD's unterwegs, das war damals noch anders (Bussprediger, fehlende Präzision).

Die Raids würde ich ebenfalls nicht als leichter einstufen. Verglichen mit Coil / Alten Primaes haben die neuen Raidinhalte und Primaes wesentlich mehr versch. Fähigkeiten als früher. Titan + Co war damals vorallem auch wegen dem starken Serverlag (NA Server) nicht gerade der leichteste.

Wichtig ist, dass die allg. Playerbase wieder etwas nach oben rückt und die Schere zwischen guten und schlechten Spielern zusammenrückt.
    Bin gespannt was SE mit Shadowbringer vorhat
    (5)

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Ich kann deinen Frust nachvollziehen.
    Ich habe auch vor 1,5 Jahren FF XIV, wenn auch aus etwas anderen Gründen, den Rücken gekehrt.
    Es ging mir wie dir. Ich habe seit Beta gespielt und war begeister und von Zeit zu Zeit machte sich immermehr Ernüchterung breit.
    Ich konnte irgendwann nichts Gutes mehr über das Spiel sagen.

Ich habe erkannt das man manchmal, wie schön es auch immer gewesen sein mag, sich eingestehen muss, dass auch wenn das Spiel an sich weiter geht, die persönliche schöne Erfahrung schon lange vorbei ist.
    Alles hat nun mal ein Ende und manchmal ist es tatsächlich besser zu gehen als weiter zu machen um seinen Frust zu füttern.

Zu Recht fragt man sich, was ich dann hier mache und tatsächlich bin ich von FF noch nicht wieder überzeugt aber wenn die alten Freunde rufen dann komme ich da ist das Spiel erstmal noch nur Mittel zum Zweck.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Laott9's Avatar
    Character
    Lao Guch'a
    World
    Twintania
    Main Class
    Miner Lv 90
    Ich sehe das auch anders. Stellt euch mal vor ein neuling müsste jetzt alles nachholen, zu den gleichen Bedingungen wie bei uns und zu Beginn. Die würden nie im Leben nach rücken können. Na klar ist das "unfair" Spielern gegenüber aber da muss am einfach Verständnis dafür haben.
    (1)

Player
    Shu_Silberauge's Avatar
    Character
    Shu Silberauge
    World
    Phoenix
    Main Class
    Samurai Lv 70
    Man sollte auch nicht vergessen das mit der Zeit das Spielerische können, die Erfahrung und der Umgang mit Klassen steigt - das was du beschreibst ist die Folge dessen wenn man seit Jahren nur ein Spiel spielt und anfängt darin richtig gut zu werden oder zu sein.
    Es soll nicht Abwertend klingen aber unsere heutige Generation Gamer ist von einen ganz anderen Ufer, du kannst so etwas wie damals weder noch bringen, als noch verlangen. Selbst Shinryu (MSQ) hat damals einige ins Forum gejagt weil es "wohl" zu schwer war und auch heute beschweren sich viele wie schwer doch der Endkampf von Stormblood ist. Es ist nun mal Fakt das SE sich leider nicht aussuchen kann wie Anspruchsvoll das Spiel ist ohne mit den folgen zu rechnen. Schau dir mal Wildstar an, das war Schwer und Anspruchsvoll - heute ist es ein Stück alte Geschichte weil ein Großteil sowas nicht wollte. Es ist nun mal die breite Masse die das Spiel am leben hält und so traurig es auch klingen mag, anders geht es heute wohl kaum noch.

Um das Thema mit alten Content anzusprechen, das ist gang und gebe, niemand läuft alten Content und diesen weiterhin so schwer und anspruchsvoll zu lassen sorgt dafür das Spieler frustriert sind, denn dieses Spiel baut nicht auf eine Große umfangreiche Raid Community, sondern eher auf alles was darunter liegt. Es gibt genug Inhalte die für viele zu schwer sind und auch zu Schwer bleiben, das wird sich nicht ändern, doch alter Content muss zugänglich gemacht werden für alle, wenn neuer kommt, weil dieser sonst eigentlich in der Entwicklung auf eine handvoll Spieler zugeschnitten wird und sonst komplett überfällig wäre. Stell dir mal vor Ifirt EX wäre heute so schwer wie damals, wie viele würden sich daran versuchen? Wie viele würden den Inhalt überhaupt laufen? Wie soll das mit den Khloe Buch funktionieren? Ich kann den Frust verstehen und nachvollziehen, doch was das Thema "MMOs" angeht - tja da können wir in unserer Heutigen Zeit nur noch Weinen, so traurig das auch klingen mag, das ist nicht wie vor 10 - 20 Jahren, leider.

Ich wünsche dir daher viel Spaß bei deinen Zukünftigen Titeln und auch weiterhin Spaß in FFXIV wenn du mal wieder vorbei schauen solltest.
    (5)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Shu_Silberauge View Post
    Stell dir mal vor Ifirt EX wäre heute so schwer wie damals
    Naja selbst unsync ist der für viele eine extreme Herausforderung, ebenso wie Ramuh und Levi. Da hast auch in jedem zweiten Khloe-Lauf einen oder mehrere wipes
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Ich habe manchmal das Gefühl die Leute erwarten zuviel von einem Spiel. FFXIV existiert jetzt schon seit 5 Jahren und es fangen immernoch viele Spieler neu an. Diese hätten kaum eine Chance auf die Ponies und Titel, wenn man diese Inhalte nicht unsync legen könnte. Ja das mag im ersten Moment ein wenig seltsam erscheinen, für alle die es normal gemacht haben, aber selbst am Ende von ARR war man ja schon overgeared für T1 und Co. Wenn man so argumentiert wie du Keicho, dann dürfte jeder Kampf ausschließlich auf mind. ilvl spielbar sein, damit das auch fair bleibt, für alle die es in Woche 1 gelegt haben. Und dann wären die Kämpfe für viele Gruppen zu schwer, obwohl es sowieso schon recht wenige Raider gibt (im vergleich zu den Casuals).
    Ich frage mich auch, wieso du es den Leuten nicht gönnen kannst, dass sie ein Mount o.ä. Jahre, nachdem du es dir erfarmt und erkämpft hast, dennoch bekommen können. Während die das farmen bist du doch schon längst an den neuen und aktuellen Inhalten dran. Da du sowieso keine 20 Mounts zeitgleich reiten kannst, ist doch auch dieser Exklusivfaktor nicht so wichtig. Die neuen Mounts, an die Casuals nicht rankommen kannst du ja reiten und die alten, die grade jeder farmt, sind dann halb weg aus deiner Favoritenliste. Was solls? Wenn du dich darüber in irgendeiner Form definieren musst, kannst du es ja so tun.

Außerdem muss ich Campi zustimmen. Die Mechaniken von Coil und den alten Primae waren nicht schwer, sie waren lediglich neu und die Leute mussten es üben. Dazu kam eine ganz furchtbare Serverstruktur, die Primae wie Titan Ex zu einer regelrechten Wipeparty gemacht haben. Nicht weil die Mechaniken so schwer sind, sondern weil es schlicht unmöglich war rechtzeitig aus der AOE herauszukommen.
    Wenn du eine richtige Challenge suchst, dann versuche dich doch an Ultimate. Im Gegensatz zu normalen Raids und Primae werden diese Kämpfe bisher nicht unsync spielbar sein und du erhälst exklusive Titel und Waffenskins.

Versteh mich bitte nicht falch, auch ich habe mal 1.5 Jahre Pause von FF gemacht, weil mir das Spiel einfach keine Freunde mehr bereitet hat und mich einige Entscheidungen seitens SE gefrustet haben. Es tut gut hin und wieder Abstand zu gewinnen. Das Problem an FF ist, dass wir ARR nicht mehr zurückbekommen. Viele Spieler lieben die alten Maps, da diese wunderschön waren und sich belebt angefühlt haben, während die neuen alle groß und gefühlt leer sind. Das Spiel war neu, alles war spannend, alles eine Herausforderung. Aber leider sind diese Zeiten, so wie wir die damals hatten jetzt vorbei und egal was SE tut, in dieser Form werden wir es auch nicht nochmal erleben können.
    Ebenso hat sich die Playerbase stark verändert. Die Klassen und Jobs haben mit den Jahren viele Attacken hinzubekommen, sodass es notwendig wurde und auch in Zukunft notwendig ist, die Rotationen und Skills anzupassen, da das sonst alles zu komplex wird. Das passiert aber nicht nur hier, sondern ist ein Phänomen in vielen Spielen, die lange bestehen. Das ist etwas, ebenso, wie die von Argon angesprochene Schere zwischen den guten und schlechten Spielern, dass SE in den Griff bekommen muss. Man kann heute kein Spiel mehr kreieren das vor 5 Jahren geliebt wurde, die Zeiten verändern sich, die Nutzer wollen andere Dinge. Da muss auch SE sich anpassen. Jetzt kann man natürlich allgemein auf der Jugend rumschimpfen und über die Fortnite-Generationen lästern, oder man fragt sich, wieso in der heutigen Zeit grade das gut ankommt und welche Dinge an den Spielen, die grade sehr boomen, ganz gut sind und was sie besser machen als manches von früher.

Was SE tatsächlich ändern muss ist das Training für Rückkehrer und Neulinge. Die Neulingsarena ist eine gute Idee, aber leider viel zu kurz. Und alte Spieler, die mit Neulingen zusammengewürfeln werden, ziehen diese einfach in jedem Dungeon mit, was die Folge hat, dass die Neuen oder die Rückkehrer nicht mehr viel über Mechaniken etc. lernen. Das sorgt langfristig dafür, dass Primae wie Seiryu Ex trotzdem noch Wipefeste sind.

Ich wünsche dir auch viel Spaß in deinen neuen Spielen. Warte mal ab, wie sich ShB entwickelt, vielleicht macht SE ja doch ein paar Dinge richtig und du kannst dich mit den Änderungen arrangieren und wir sehen uns in ein paar Monaten oder Jahren hier wieder : )
    (10)
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!

Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast