Results 1 to 4 of 4
    Player
    Haruane's Avatar
    Character
    Ni'yo Kjaresh
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 80

Der Screenshot konnte nicht gespeichert werden

Ich weiß nicht genau wohin mit meinem Problem, daher schreibe ich mal hier und hoffe das ist richtig.
    Seit ich einen neuen PC mit Windows 10 habe kann ich keine Screenshots in FFXIV mehr machen. Mit externen Screenshot-Programmen funktioniert es natürlich noch und auch Windows macht Bilder, aber das Spiel selbst nicht mehr. Bzw. es reagiert aber es kommt im Spiel jedes Mal die Meldung "Der Screenshot konnte nicht gespeichert werden." Ich vermute mal dass es irgendwas mit Win10 zu tun hat, weiß aber nicht wie ich das Problem behoben bekomme. Die Screenshots werden normalerweils unter "Dokumente - My Games - Final Fantasy XIV" gespeichert. Im My Games-Ordner habe ich auch noch andere Spiele, welche kein Problem haben Screenshots zu machen oder Speicherstände anzulegen (FFXV zB). Ich habe auch geschaut ob der Ordner schreibgeschützt ist. (Was so ist, aber wenn ichs ausschalte stellt Windows es danach direkt wieder ein. Ich weiß nicht was ich da anders machen könnte. Bei Win7 damals lief alles problemlos.)

Vielleicht weiß hier ja jemand einen Rat.
    (0)

Player
    Mind_Eraser's Avatar
    Character
    Judy-ku Hopps
    World
    Lich
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Um mal den Fehler auszuschließen, dem ich begegnet bin ....

Schau mal in den FFXIV Einstellungen, welcher Ordner als Ziel für Screenshots eingestellt ist und ob er in Windows auch wirklich existiert.

Optional/Zusätzlich:
    Kannst ja testweise einen neuen Ordner erstellen und dahin den Pfad in FFXIV angeben und gucken, ob es auf diese Weise funktioniert.
    (1)

Player
    Haruane's Avatar
    Character
    Ni'yo Kjaresh
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by Mind_Eraser View Post
    Um mal den Fehler auszuschließen, dem ich begegnet bin ....

Schau mal in den FFXIV Einstellungen, welcher Ordner als Ziel für Screenshots eingestellt ist und ob er in Windows auch wirklich existiert.

Optional/Zusätzlich:
    Kannst ja testweise einen neuen Ordner erstellen und dahin den Pfad in FFXIV angeben und gucken, ob es auf diese Weise funktioniert.
    Ah. Ich wusste nicht dass man den Ordner in FFXIV ändern kann. Das könnte tatsächlich helfen wenn ich nicht mehr unter Eigene Dokumente speicher, weil Windows10 ja leider ein wenig... übergriffig ist und viel verbietet selbst wenns unsinnig ist. Denke dass auch das das Problem ist. Irgendeine Rechte-Sache vermutlich.
    Danke schonmal. Werds ausprobieren.

EDIT: Perfekt. Ich hab einfach einen Ordner außerhalb von Eigene Dokumente erstellt und den in FF eingestellt und jetzt gehts. Danke nochmal! War mir irgendwie nicht klar dass das geht. Muss ich immer übersehen haben.
    Ich glaube das eigentliche Problem ist irgendwas mit meinen Benutzern unter Windows 10. Mein PC hat die seltsam angelegt bei den Einstellungen und ich glaube da liegt irgendwo der Fehler. Aber so gehts nun ja auch. Hauptsache ich kann auch wieder im Spiel die Bilder mit dem Logo machen.
    (1)
    Last edited by Haruane; 04-04-2019 at 10:52 PM.

Moderator Lupopidari's Avatar
    Hallo Haruane,

Es freut mich, dass der Vorschlag von Mind_Eraser funktioniert hat.
    Das Thema werde ich entsprechend verschieben.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (0)