Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 19
    Player
    Jagganout123's Avatar
    Character
    Aarunya Darkfallen
    World
    Lich
    Main Class
    Marauder Lv 70

Dungeon und Raid Übersichten?

Hi, bin neu bei FF14 (habe davor WoW gezockt). Bei WoW gibt es die Möglichkeit sich in game über die Dungeons und Raids zu informieren. Dort wird gelistet, was Gegner alles droppen können und welche Mechaniken bestimmte Gegner haben. Hat FF14 auch so Dungeon bzw. Raidführer? Wenn ja, wie kann ich den öffnen (ich spiele auf PS4 und habe schon so gut wie alles versucht).
    Schon mal ein Dankeschön an aller Helfer ^^
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    FF14 hat sowas Ingame nicht.
    Wenn dann musst du Madame Google befragen um hier zu einem Ergebnis zu kommen.
    Oder eben die Inhalte machen und es sich merken
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Gibt es nicht und brauchen wir in FF auch nicht. FF XIV =/= WoW. Nicht umsonst ist WoW auch so leicht wenn WoW'ler, die zu FF XIV rüber kommen, sowas fragen:

Quote Originally Posted by Teli81 View Post
    Daher meine Frage: ist das bei FF14 überhaupt möglich, die Jobs auch mit weniger Tasten zu spielen - natürlich auf die Gefahr hin - dass man nicht der beste Spieler ist? Wenn ich sonst an das Endgame denke, wo ich mir 15 Taste einprägen muss, nimmt mir das schon jetzt den Spaß am Spiel.
    Wenn man als 1st timer direkt am Anfang des Dungeons alles gespoilert bekommt was der Boss an Mechaniken hat / macht und wie man ihnen ausweicht / meistert warum sollte man sich denn noch anstrengen es selbst herauszufinden? Sowas kann gerne bei WoW bleiben!

Beim Gear gibt es Datenbanken wie bsp. https://garlandtools.org/db/ wo man explizit nach einem gewissen Gear Teil suchen kann und wo denn auch der Dungeon angegeben wird man man das Ausrüstungsteil herbeklommt.
    (3)
    Last edited by Yiasmat; 04-01-2019 at 10:55 PM.
    Achievement Points: 14.010
    Minion's: 311
    Mount's: 101

Player
    Jagganout123's Avatar
    Character
    Aarunya Darkfallen
    World
    Lich
    Main Class
    Marauder Lv 70
    Stimme ich vollkommen zu. Selber etwas herauszufinden ist immer spaßiger. Nur ist es manchmal blöd, wenn man als blutiger Anfänger in ein Team mit ungehaltenen Teammates kommt, welche nicht einen lose hinnehmen können und dann ragequitten.
    Wie dem auch sei. Danke für eure beiden Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen
    (0)

Player
    qivis's Avatar
    Character
    Zezelem Gagalem
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    (0)
    dasnetz.me

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Quote Originally Posted by Yiasmat View Post
    Wenn man als 1st timer direkt am Anfang des Dungeons alles gespoilert bekommt was der Boss an Mechaniken hat / macht und wie man ihnen ausweicht / meistert warum sollte man sich denn noch anstrengen es selbst herauszufinden? Sowas kann gerne bei WoW bleiben!

Stimme dir hier vollkommen zu.
    Aber wenn man das große Ganze betrachtet, wie es wirklich ist? Guckt man in die PF … "watch a guide before" oder "don't join if u got no clue" oder whatever.

Und über die Inhaltssuche ist es ja nach Dungeon / Trial manchmal einfach sinnlos, weil niemand queued ..
    (1)

Hope lies in dreams, in imagination, and in the courage of those who dare to make dreams into reality.
    - Jonas Salk

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Die Ex Primae bekommste denn bei Zufall Mentor (gibt genug Neulinge die das mit dem PF und Unsync nicht wissen und stattdessen über den DF anmelden und es Sync machen) und beim Dungeon invite wird Jagganout123 kein Problem haben da er Tank spielt. Sein Problem sind da eher die 3 Randoms wie er schreibt:

Quote Originally Posted by Jagganout123 View Post
    Nur ist es manchmal blöd, wenn man als blutiger Anfänger in ein Team mit ungehaltenen Teammates kommt, welche nicht einen lose hinnehmen können und dann ragequitten.
    Die denn halt nicht warten und es ihnen nicht schnell genug geht weil Jagganout123 halt noch nicht die Erfahrung hat (Dungeon und Klasse), zum 1. mal da drin ist und denn auch vorsichtiger und langsamer spielt und auch imme rnur einzelne Mobgruppen pullt. Aber in den ersten 3 Tutorial Dungeons ist das eigentlich egal. Die Mobs hitten so wenig das sie rushen können wenn der Heiler mitspielt.

Man könnte das WoW Dungeon System aber dahingehend auf FF abändern das am Anfang die 3 Bosse mit ? in der Übersicht gelistet sind. Sobald man aber beim Boss ist und die Mechanik auch richtig gespielt hat wird das im Dungeon Finder notiert das der 1. Boss so heißt und diese Mechanik(en) macht. Das alles muss aber Sync gemacht werden. Das gleiche kann man denn auch mit dem Loot machen der nach den 3 Bossen erscheint.

So wird man denn nicht gleich als 1st Timer beim 1. betreten gespoilert und muss gar nicht mehr nachdenken sondern muss die Bossmechaniken auch richtig spielen damit das denn auch so im Dungen System erscheint. Für die späteren Dungeons muss man denn eine gewisse Anzahl an vollständigen Dungeon Systemen haben um weiter fortschreiten zu können und um auch ggf. an Endgame Raids dran teilnehmen zu können. Denn im Endgame sind das alles bereits bekannte Mechaniken die man ab dem 1. Dungeon schon mal gesehen hat.
    (0)
    Last edited by Yiasmat; 04-02-2019 at 12:16 AM.
    Achievement Points: 14.010
    Minion's: 311
    Mount's: 101

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by JokoCGN View Post
    Stimme dir hier vollkommen zu.
    Aber wenn man das große Ganze betrachtet, wie es wirklich ist? Guckt man in die PF … "watch a guide before" oder "don't join if u got no clue" oder whatever.

Und über die Inhaltssuche ist es ja nach Dungeon / Trial manchmal einfach sinnlos, weil niemand queued ..

Zu Beginn eines neuen Raid Tiers findest du massenhaft "go blind" Gruppen. Wenn der Raid jedoch schon Wochen oder Monate draußen ist, dann kann man durchaus erwarten, dass niemand blind joint und so die gesamte Gruppe zurückwirft. Ebenso kann man erwarten, dass wenn man eine bestimmte Phase üben will, der Teil davor gespielt werden kann und die Leute bei der Phase wenigstens wissen wie sie irgendwie funktionieren sollte. Und jeder der es anders haben möchte, kann ja einen eigenen PF mit "blind" aufmachen.

In Dungeons benötigt man keine Guides, bisher wurden in jeder Gruppe in der ich war alle wichtigen Mechaniken erklärt, wenn der Neuling nachfragt.
    (2)
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Quote Originally Posted by -Yuuna- View Post
    Zu Beginn eines neuen Raid Tiers findest du massenhaft "go blind" Gruppen. Wenn der Raid jedoch schon Wochen oder Monate draußen ist, dann kann man durchaus erwarten, dass niemand blind joint und so die gesamte Gruppe zurückwirft. Ebenso kann man erwarten, dass wenn man eine bestimmte Phase üben will, der Teil davor gespielt werden kann und die Leute bei der Phase wenigstens wissen wie sie irgendwie funktionieren sollte. Und jeder der es anders haben möchte, kann ja einen eigenen PF mit "blind" aufmachen.

In Dungeons benötigt man keine Guides, bisher wurden in jeder Gruppe in der ich war alle wichtigen Mechaniken erklärt, wenn der Neuling nachfragt.

Klar, steht es Leuten frei ihre PF's so zu gestalten, wie es ihnen gefällt. Das hab ich auch nicht kritisiert
    Aber wenn man gerade anfängt und den ganzen alten Content nacheinander auch spielen möchte, ist man ja gezwungen mit der PF zu hantieren.
    Entweder ist das Interesse gering oder niemand in der Warteschlange.
    Wenn die PF auf "Inhalt bereits abgeschlossen" steht, dann gib Gummi. Dann weiß jeder Bescheid.
    Aber wenn die PF extra für Neulinge gekennzeichnet ist und dann aber Guides vorausgesetzt werden oder ähnliches.. wenn ich mir vor jedem neuen Inhalt, in den ich einsteigen möchte, einen Guide reinziehe - das hat ja nicht mehr unbedingt viel mit "Spaß" zu tun. Und da kann man gerne schon mal an seine Grenzen stoßen.

Neue Inhalte komplett außen vor gelassen.. wer den schon vor dem ersten Versuch beherrscht, dann verlier ich den Glauben

Also bleibt, wie du auch schon sagst, entweder queuen und abwarten oder eine eigene PF für 'nen Blindrun.
    Muss man aber auch erklären, weil der Input als Anfänger ja doch schon relativ groß ist.
    (0)

Hope lies in dreams, in imagination, and in the courage of those who dare to make dreams into reality.
    - Jonas Salk

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Es gibt in FF nicht viel Content bei dem vorausgesetzt wird, dass man die Guides gesehen hat. Selbst die Khloe-Gruppen für den Kill alter Primae und Coil etc. nehmen Neulinge blind mit, weil die sowieso nur durchgezogen werden. Ebenso habe ich Neulinge ohne Guide in Susano und Lakshmi Ex gesehen. Erst alles darüber hinaus könnte problematisch werden und das ist aktueller Content (aktuell, sprich: von diesem Addon).

Einzig und allein Alexander Savage könnte Probleme bereiten, wenn man dort mit zuvielen No-Guide-Leuten reingeht, denn das kann einen durchaus noch wipen, bzw. es wird einen garantiert wipen.
    Für normalen Content setzt niemand Guides voraus. Das bedeutet für Jagganaut, dass er in alle Dungeons, 24-Mann Raids und alle Primae auf Normal und Götterdämmerung ohne Guides rein kann. Damit sollte er eine ganze Weile beschäftigt sein ^^
    Und bitte egal was du tust, melde niemals einen Zenit der Götter Kampf über die normale Inhaltssuche an. Das wird nur dazu führen, dass du die Zeit anderer Spieler und deine maßlos verschwendest
    (0)
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!

Page 1 of 2 1 2 LastLast