Results 1 to 10 of 12

Thread: Materia Rework

Hybrid View

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Dann doch lieber das aktuelle System
    ^ This.

Da ist das jetzige Materia System doch besser als Dein vorgeschlagenes Vejj denn beim aktuellen System ist es zu 100% garantiert das man den Wert bekommt den man auch drauf gesockelt hat. Warum sollte man nach Deinem Vorschlag überhaupt noch sockeln wenn man nur eine gewisse % Chance hat damit das überhaupt eintrifft? Das ist eher ein Schritt zurück als vor.
    (1)
    Achievement Points: 14.010
    Minion's: 311
    Mount's: 101

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Das aktuelle Materia-System war einst gut, ist aber in die Jahre gekommen.

1. Die Auswirkungen mancher Materia ist kaum spürbar. Während Direct Hit und Crit noch ein wenig auf den DPS Output Einfluss haben, sind Statuswerte wie Ungestüm oder Schnelligkeit kaum spürbar. Selbst mit vollem Schnelligkeits-Gear (inkl. Materia) erreicht man maximal eine Verringerung von 0,4-0,5s. Dafür gehen andere Werte komplett verloren. Main Stats lassen sich schon mal gar nicht verwenden. Ich frage mich, warum es solche Materias überhaupt noch gibt. Kein Wunder also, dass man grundsätzlich nur DH und Crit sockelt.

Vorschlag (z.B. aus Monster Hunter World): Die Anzahl an Sockel reduzieren und dafür Materia einführen, welche stärkeren Einfluss auf Werte oder Effekte haben. Ebenso eine Obergrenze der Nutzung gleicher Materia einführen.

Beispiele:
    - Angriffs-Materia (max 3) erhöht den Basiswert um 10, 20 und 30%
    - Regena-Materia (max 3) regeneriert HP um 1, 3, 5% alle x Sekunden
    - Felsenfest-Materia (max 1) unterbindet Knockback-Effekte
    - Maschinisten-Materia (max 1) erhöht die Proc-Rate auf 100% für Standard-Angriffe

2. Das Einsetzen von Materias kann ziemlich frustrierend sein. Und das aus mehreren Gründen. Zum Einen ist das overmelden mit einer Menge RNG gebunden. Je nachdem was man vor hat, kann dies ordentlich ins Geld gehen. Schlimmer ist es, wenn man selbst nicht sockeln kann, sondern jemanden dafür beauftragen und sich einzeln durch jedes Fenster klicken muss. Auch das Zurückgewinnen von Materia ist mit RNG verbunden.

Vorschlag (z.B. aus Black Desert oder MHW): Entweder das RNG komplett abschaffen, sodass man Materias ohne Probleme rein und raus nehmen kann. Oder Failstacks einbauen, sodass die Erfolgs-Wahrscheinlichkeit bei jeden fehlerhaften Versuch steigt.

3. Es ist nicht ersichtlich, was genau ein Wert x bringt. Crit und DH und DH Crits sind RNG Werte. Es steht nirgends dabei, wie hoch die Wahrscheinlichkeit und Schadens-Modifizierung ist, wenn ich einen Wert x erhöhen möchte. Zumal es bestimmte Grenzen für manche Statuswerte gibt. Eine kurze Info ala "50% Rate + 15% Crit-Höhe" wäre schön.

Ich würde am Liebsten den ganzen RNG-Blödsinn abschaffen und dafür was ordentliches einbauen.
    (4)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!