Results 1 to 9 of 9
  1. #1
    Player
    Cattleya_'s Avatar
    Join Date
    Feb 2019
    Posts
    3
    Character
    Cattleya Luscinius
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 70

    Makros funktionieren nicht (PS4)

    Hallo, ihr Lieben! Ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.

    Ich spiele nun seit sicherlich über einem Jahr und über 800 Stunden FFXIV auf der PS4 und möchte mich nun mit Makros beschäftigen - mein Problem ist, dass sie nicht funktionieren und ich absolut keine Idee habe, woran das liegen könnte.

    Ich spiele AST und möchte Irdischer Stern so makro'n, dass ich dessen Position nicht mit dem Controller auswählen muss. Habe mir dazu ein Guide angeschaut und die Makros desjenigen übernommen, es schaut also so in meinem Makro-Fenster aus:

    /macroicon "Irdischer Stern"
    /ac "Irdischer Stern" <t>

    Wenn ich /ac "Irdischer Stern" <t> genau so in den Chat eingebe, funktioniert der Befehl. Lediglich als Makro nicht. Weitere Makros, die ich probiert habe, mit Emotes zB., funktionieren ebenfalls nicht. Meine Frage ist nun, ob ich was grundlegend an der Formatierung ändern muss oder es irgendwo in den Charakter- oder Systemkonfiguration einen Punkt gibt, den ich ausgeschaltet habe und es deshalb nicht funktioniert.

    Ich hoffe, dass mir vielleicht der ein oder andere helfen kann. Das treibt mich gerade in den Wahnsinn. Vielen Dank im Voraus!
    (0)

  2. 02-23-2019 08:19 AM
    Reason
    unpassend

  3. #2
    Player
    JokoCGN's Avatar
    Join Date
    Oct 2018
    Location
    Gridania
    Posts
    672
    Character
    Lil' Hope
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Hey o/

    Das Makro hab ich mir heute auch angelegt und es funktioniert mit Target, hab's an ner Puppe probiert. Auch auf der PS4, mein Makro sieht 1:1 aus.
    Blöde Frage aber man weiß ja nicht.. du führst das aber auch 2x aus, je nach Wunsch der entsprechenden Ausführung?
    (0)

  4. #3
    Player
    Cattleya_'s Avatar
    Join Date
    Feb 2019
    Posts
    3
    Character
    Cattleya Luscinius
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Quote Originally Posted by JokoCGN View Post
    Blöde Frage aber man weiß ja nicht.. du führst das aber auch 2x aus, je nach Wunsch der entsprechenden Ausführung?
    Sicherlich noch blödere Gegenfrage: Wie genau meinst du das mit dem zweimal ausführen? lch bekomme keinen Error oder so etwas, keine Meldung, es funktioniert einfach nicht und ich komme trotz Makro in den Bereich, in dem ich Irdischer Stern mit dem Controller manuell platzieren muss.
    (0)

  5. #4
    Player
    Dantorius's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Posts
    90
    Character
    Dantorius Draconis
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Frage: Hast du auch nen Target anvisiert? Du musst jemanden im Target nehmen damit das Makro funktioniert.

    Also dieses Makro so wie es ist funktioniert definitiv. Nutze das gleiche Makro für eigendlich alle Skills mit Zielmodus. Also WHM und SCH Bubbles z.b
    (0)

  6. #5
    Player
    JokoCGN's Avatar
    Join Date
    Oct 2018
    Location
    Gridania
    Posts
    672
    Character
    Lil' Hope
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Quote Originally Posted by Cattleya_ View Post
    Sicherlich noch blödere Gegenfrage: Wie genau meinst du das mit dem zweimal ausführen? lch bekomme keinen Error oder so etwas, keine Meldung, es funktioniert einfach nicht und ich komme trotz Makro in den Bereich, in dem ich Irdischer Stern mit dem Controller manuell platzieren muss.
    Target anvisieren - Makro nutzen: Iridischer Stern abgelegt. Dann kannst du die Explosion ja auslösen, dazu kannst du das Makro auch benutzen. Muss funktionieren. Es gibt meines Wissens nach auch keine Einstellung, um Makros ein- oder auszuschalten u.u
    (0)

  7. #6
    Player
    simpleJack's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    733
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 86
    Noch blödere Gegengegenfrage: nachdem du das Makro geschrieben hast, hast du es durch den Skill auf deiner Hotbar ersetzt? Also Makrosymbol anklicken, gedrückt halten und dahin ziehen wo der eigentliche Skill „irdischer Stern“ liegt.
    (0)
    Quote Originally Posted by Sayura View Post
    simpleJack ist das beste Beispiel, warum kein Schwein die PvP Community in MMO´s mag

    twitch.tv/IamVinyard

  8. #7
    Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    1,663
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Wenn du ein Target anvisierst und auch das Symbol auf deiner Leiste ersetzt hast, könnte es auch an der Sprachausgabe liegen. Viele Makros funktionieren nicht mit den deutschen Begriffen, wenn du auf Englisch spielst und umgekehrt genauso.
    (0)
    Party Finder Stories:

    Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!


  9. #8
    Player
    Cattleya_'s Avatar
    Join Date
    Feb 2019
    Posts
    3
    Character
    Cattleya Luscinius
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Quote Originally Posted by simpleJack View Post
    Noch blödere Gegengegenfrage: nachdem du das Makro geschrieben hast, hast du es durch den Skill auf deiner Hotbar ersetzt? Also Makrosymbol anklicken, gedrückt halten und dahin ziehen wo der eigentliche Skill „irdischer Stern“ liegt.
    ... Ich fühle mich dumm. Das war das Problem. Da merkt man dann, dass ich noch absolut keine Ahnung von Makros habe, haha. Dankesehr.
    Auch vielen Dank für die lieben Antworten von allen!
    (1)

  10. #9
    Player
    simpleJack's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    733
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 86
    Quote Originally Posted by Cattleya_ View Post
    ... Ich fühle mich dumm. Das war das Problem. Da merkt man dann, dass ich noch absolut keine Ahnung von Makros habe, haha. Dankesehr.
    Auch vielen Dank für die lieben Antworten von allen!
    (0)
    Quote Originally Posted by Sayura View Post
    simpleJack ist das beste Beispiel, warum kein Schwein die PvP Community in MMO´s mag

    twitch.tv/IamVinyard