Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 25
    Player
    Elayara's Avatar
    Character
    Elayara Redstone
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 42

3 Fragen eines frustrierten Einsteigers

Hallo zusammen,

ich spiele MMOs seit WoW/Classic, habe also einiges an Erfahrung. Mit BfA habe ich WoW den Rücken gekehrt, und bin nun bei FF14 gelandet. Der Einstieg war extrem gut, aber mittlerweile gibt es doch ein paar Sachen, die mir sehr negativ aufstoßen. Daher möchte ich hier gerne bei den erfahrenen Spielern nachfragen, ob das nun so bleibt, oder ob das irgendwann wieder besser wird.

1) Latenz
    Ich spiele von Deutschland aus auf dem EU-Datencenter (Shiva), die Ping-Anzeige auf dem Bildschirm ist so weiß wie die Schrift drum herum. Trotzdem fühlt es sich ständig so an, als würde ich mit 2k Ping spielen (in WoW ~50): Telegrafen, aus denen ich schon lange rausgelaufen bin, fügen mir trotzdem Schaden zu; ein durch Bewegung abgebrochener Cast geht trotzdem raus; etc.

Frage: Liegt das an mir, am ausgewählten Server, oder ist das ein allgemeines Problem?

2) Story
    Die Story fing sehr gut an, aber als dann der Teil mit dem Bund der Morgenröte kam, ließ das auch ganz erheblich nach. Erst wird eine große Droh-Kulisse aufgebaut (meine Freunde von der Morgendämmerung werden von den Garlear entführt, mutmaßlich zu Folter und Tod); und dann kommt stundenlang einfach nichts mehr nach, außer Orangensaft pressen, und Uhren reparieren.

Es ist ja schön, wenn die Story mich emotional mitnimmt - aber mich danach mit 100 sinnlosen Botengängen zuzuschütten, die alle überhaupt nichts mit diesem emotionalen Moment zu tun haben... da fällt mir gerade nichts mehr zu ein.

Frage: Kommt da nochmal Zug rein in die Story, oder bleibt das jetzt so?

3) Dungeon-Mechaniken
    40 Level lang habe ich gelernt, daß Mechaniken mit Telegrafen angekündigt werden, aus denen man tunlichst sofort rausrennt. Gestern war ich dann im Sägerschrei, und es war eine echte Katastrophe. Telegrafen gibt es keine mehr, und die Emotes der Bosse führen einen noch zus. in die Sackgasse ("gefährlich blitzende Augen" kündigen genau NICHT das Blitz-AE an... lustig).

Klar kann ich mir jetzt vor jedem Dungeon ein Video ansehen, einen Guide lesen, und pro Boss fünf Emotes auswendig lernen - aber da habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust drauf, und das sollte auch für normale Level-Dungeons nicht notwendig sein.

Frage: Bleibt das jetzt so, daß das Spiel willkürlich Telegrafen abschaltet, und einen mit falschen Emote-Texten bewußt fehlleitet? Oder war das nur ein Ausrutscher, und die kommenden Instanzen sind auch ohne Auswendiglernen von Boss-Emotes, -Farben, etc. spielbar ohne hartes Durchwipen?

Sorry für die Wall of Text, aber ich würde das Spiel eigentlich sehr gerne mögen, nur daß diese drei Punkte mir gerade echt die Motivation kaputt machen. Über eure konstruktiven Antworten freue ich mich sehr, vielleicht klärt sich das ja alles schnell wieder.
    (0)

Player
    simpleJack's Avatar
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 100
    1.) Nee das mit der Latenz ist so ne Sache in diesem Spiel. Es gibt hier halt einen Zeitpunkt an dem der Server die Positionsabfrage macht und wenn du da noch in der Void stehst dann ist es egal wo du bist wenn die Angriffsanimation abläuft und der Schaden durchkommt. Ziemlich ekelhaft, hab gesten im PvP auch wieder darüber geflucht. Demnächst kommt ja ein neues DC evtl. wirds besser. Drauf wetten würde ich aber nicht.

2.) Story soll wohl besser werden mit dem aktuellen DLC. Kann aber wenig dazu sagen da ich es skippe, bzw nicht spiele (die letzten zwei Storypatches habe ich noch gar nicht gespielt) weil mir pers die Story nicht zusagt. Nicht wegen der vielen Fillerquests, sondern weil mir mein Charakter zu passiv ist. Einfach ein Clown der sich von jedem was sagen lässt und dazu halt noch Whiteknight over 9000. Noch ein Satz zu den Fillerquests, die sind nur im Grundspiel ARR extrem, das wird in den folgenden Addons -HW und SB- besser.

3.) Mit der Chimära hast du dir wirklich einen ekelhaften Boss ausgesucht. Das ist sonst nicht die Regel für "Storycontent". In Dungeons hast du für gewöhnlich weiterhin die Telegraphen. Für die Chimära gilt die einfache Regel bei den casts: Widder = weg; Drache = dran, damit ist der Boss ezpz.
    edit: Für dich als Heiler würde ich empfehlen den Boss einfach als Focustarget zu setzen. Zudem tötet keine Mechanik, einzig gefährlich ist die Widder-Attacke, diese macht viel Schaden und hinterlässt einen DoT. Der lässt sich aber dispelen (Medica), wie jeder Debuff mit einem kleinen blauen Balken darüber.
    (1)
    Last edited by simpleJack; 02-16-2019 at 07:06 PM.
    [SIZE="1"]
    Quote Originally Posted by Sayura View Post
    simpleJack ist das beste Beispiel, warum kein Schwein die PvP Community in MMO´s mag

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Was meinst Du überhaupt mit Telegrafen? Das

https://www.google.de/search?q=Teleg...w=1600&bih=790

sicherlich nicht, oder? Wohl eher die roten AoE's (Area of Effect) die auf dem Boden erscheinen. Die sind zum dodgen nur ein Hinweis. Schaden kassierst du trotzdem wenn Du denkst du bist zwar raus gegangen aber du beim Cast Ende noch drinne stand. Entscheident ist nämlich der Cast den der Boss macht. Stehst du da em Ende in der AoE kassierst du auch den Schaden. Erst der Cast der Attacke vom Boss, dann verscwindet die AoE Fläche und zuletzt kommt die Animation und der Schaden wird berechnet falls du beim Castende in der AoE standest. Liegt also eher an Dir weil du dich nur auf die rote AoE Fläche verlässt und den Cast ganz außer acht lässt.

2.) Bis Mitte Stufe 30 der MSQ ist sie eher langweilig und schlauchig. Danach wird's interessant. So ab Stufe 35-50 rum. Gerade gegen Ende von 2.0 nimmt die Story an fahrt auf. Nach 2.0 kommen genau 100 weitere MSQ bis zum 1. Addon HW. Auch da ist die Hälfte dieser 100 Fillerquests eher langweilig. Interessant wird's erst wieder ab Mitte 2.3 bis 2.55. Hab Geduld und bring es hinter dich. Die Story wird aber wieder besser und spannender.

3.) Gewöhne dich dran das nun immer mehr Attacken von Bossen kommen die keine AoE Flächen auf dem Boden anzeigen. Du sollst schließlich immer ein bisschen mehr gefordert werden und Sägerschrei ist da so ein Dungeon wo beim Endboss ebend nicht mehr alles angezeigt wird und Du auch mal lesen musst was der Boss für Attacken castet. Zumal es auch in der Mitte vom Bildschirm und links unten im Chat angezeigt wird wenn die Attacke "Stimme des Drachen / -Widders" kommt und du danach noch rund 3 Sekunden hast um zum oder weg vom Boss zu gehen. Allgemein hilft hier:

Als 1st timmer IMMER! direkt am Anfang des Dungeons sagen das man zum 1. mal hier ist. Erfahrene Spieler sagen dir denn bestimmt was der Boss für Mechaniken machen. Bei Sägerschrei bsp. der Endboss:

Stimme des Drachen: Hin zum Boss da der safe spot ein kleiner Kreis um den Boss herum ist. Der Rest bekommt eine Blitz AoE ab wo, wenn man drinne steht, man Schaden und einen Paralyse Debuff bekommt.

Stimme des Widders: Weg vom Boss da der safe spot entfernt vom Boss ist da in seiner unmittelbaren Nähe eine kreisförmige Eis AoE kommt die Schaden verursacht und dir auch den Gefrohren Debuff gibt.

Weitere Boss Attacken sind Widderhüter (da visiert der Boss entweder den Heile roder den DD an und unter dem erscheint denn eine Eis AoE Fläche) und Kackophobie? wo ein Spieler ein kreisförmiges rotes Mark bekommt und denn von einer Blitzkugel verfolgt wird. Damit einfach von der Gruppe weg rennen und die Kugel explodiert denn.

Gegen Ende des Kampfes kommt auch Stimme des Drachen / -Widders zusammen mit dem roten Kreismark und der Blitzkugel.

Es wäre ja langweilig wenn alle Dungeons im Spiel auf Sastasha Niveau blieben und du nichts dazu lernst. War das in WoW auch so das da alle Dungeons so einfach bleiben und Du daher denkst das ist hier auch so und es dir dahe rschwer vorkommt weil Du es einfach nicht gewöhnt bist das die Dungeon im Schwierigkeitsgrad ansteigen? Da musst du dich denn anpassen denn ab Stufe 50 kommen da noch Dungeons und Primae (auch für die Story) wo ebend keine roten AoE's auf dem Boden mehr angezeigt werden und die Attacke trotzdem kommt und dich ggf. trifft. Deshalb immer Fokusziel (beim PC den Boss anklicken -> Rechtsklick -> Fokusziel, bei der PS4 den Boss anklicken -> Rechteck -> Fokusziel) auf den Boss damit du sowohl den Tank als auch den Boss im Target hast um zu sehen ob der Boss einen Skill castet.
    (2)
    Last edited by Yiasmat; 02-16-2019 at 07:25 PM.

Player
    Luna912's Avatar
    Character
    Ella Kinski
    World
    Zodiark
    Main Class
    Black Mage Lv 96
    Zu 2:
    Die Haubt Story hat im Basis Spiel A Real Rebourn Leider noch viele eher Langatmige stellen das Wird besser umso näher du den ersten der beiden Addons kommst aber auch in diesen gibt es immer wieder mal eher Langweilige stellen, zb eine Chocobo Jägerin die Buchstäblich zu allen zu blöd ist oder einen Wolfsmenschen der dich für das Arbeitsamt hält.
    (1)

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Willkommen in FF Elayara,

die Anderen haben dir eigentlich schon alles gesagt, was du wissen musst.

Du spielst auf Shiva, das ist der Server mit den meisten Deutschen. Ich rate dir einer Gilde beizutreten, damit du in genau solchen Fällen Hilfe bekommst und Ansprechpartner hast. Das kannst du entweder über das Forum machen, viele Gilden haben sich hier bereits vorgestellt oder indem du in Limsa am Kristall einfach mal im Shout-Chat danach fragst.

Die Stroy ist leider wirklich eine Sache für sich. Sie ist an sich wirklich gut, hat aber immer wieder so Durchhänger. Das macht das Ganze mega anstrengend. Ich skippe einfach, wenn es mir zu blöd wird, denn die wichtigen Informationen kannst du dann nachträglich in deinem Archiv in den Questbeschreibungen der abgeschlossenen Quests nachlesen. Oder an einem Tagebuch in einem Gästezimmer.
    (1)
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Elayara View Post
    Gestern war ich dann im Sägerschrei, und es war eine echte Katastrophe.
    Das Wichtigste neben Telegraphen ist die Castbar des Gegners.

Um dies besser im Blick zu behalten nutzt man in diesem Spiel das so genannte "Fokusziel", welches man in den UI Einstellungen idealerweise so platziert und in der Größe anpasst, damit man es immer gut im Blick hat. Muss man natürlich für den jeweiligen Gegner, den man im Auge behalten möchte, individuell aktivieren. Bei Bossgegnern sollte das immer genutzt werden, da so die Castbar auch dann sichtbar ist, wenn der Boss gerade nicht anvisiert werden kann.
    (1)
    Last edited by KarstenS; 02-17-2019 at 01:35 AM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Elayara's Avatar
    Character
    Elayara Redstone
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 42
    Vielen Dank für die positiven Antworten - man hört ja immer wieder, daß die FF14-Community besser ist als viele andere, offenbar ist da ja tatsächlich was dran.

Daß die Geschichte besser wird, ist ein Hoffnungsschimmer - Story überspringen ist nicht mein Ding, ich will schon wissen, wen ich jetzt gerade umhaue, und warum Die hundsmiserabel erbärmliche Storyline von BfA war auch zu mehr als 50% der Grund, warum ich WoW verlassen habe.

Nach 4 Jahren Hardmodes raiden in WoW sind Fokusziel, Castbar, etc. auch keine Fremdworte für mich - nachdem FF14 mich aber 40 Level lang an der Hand genommen, und im Zweifel alles dreimal erklärt hat, war ich doch ziemlich überrascht, als dann auf einmal ohne jeden Hinweis die Regeln geändert wurden - auf den Castbalken des Gegners hatte ich definitiv nicht geachtet. Ist aber kein Problem - wenn ich es weiß, kann ich mich ja drauf einstellen. Ich muß wohl auch mein UI nochmal überarbeiten, momentan sind die ganzen Anzeigen viel zu sehr über den Bildschirm verteilt.

Danke nochmal für die Antworten, und wir sehen uns in Eorzea
    (1)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    1) Latenz
    Ich spiele von Deutschland aus auf dem EU-Datencenter (Shiva), die Ping-Anzeige auf dem Bildschirm ist so weiß wie die Schrift drum herum. Trotzdem fühlt es sich ständig so an, als würde ich mit 2k Ping spielen (in WoW ~50): Telegrafen, aus denen ich schon lange rausgelaufen bin, fügen mir trotzdem Schaden zu; ein durch Bewegung abgebrochener Cast geht trotzdem raus; etc.
    Das mit den Casts ist normal. Casts die fast durch sind, gehen immer durch, selbst wenn du dich bewegst. Was AoEs angeht, solltest du rechtzeitig raus sein, wenn du dich frühzeitig bewegst.

2) Story
    Die Story fing sehr gut an, aber als dann der Teil mit dem Bund der Morgenröte kam, ließ das auch ganz erheblich nach. Erst wird eine große Droh-Kulisse aufgebaut (meine Freunde von der Morgendämmerung werden von den Garlear entführt, mutmaßlich zu Folter und Tod); und dann kommt stundenlang einfach nichts mehr nach, außer Orangensaft pressen, und Uhren reparieren.
    Es wird immer irgendwelche nervigen Filler-Quests geben, aber die werden im Laufe der Main Story weniger werden. Dafür wird es immer mehr Moment geben, die schon fast filmreif sind.
    Wenn du mal Level 50 bist und dich dem Ende von ARR (2.0) näherst, wirst du verstehen, was ich meine : )

Kleiner Tipp vorweg: Wenn du Wert auf die Story legst und Castrum Meridianum machen musst (der 2. 8-Mann-Dungeon), nimm dir ein paar Freunde mit denen du die Story gemütlich spielen kannst.

Frage: Bleibt das jetzt so, daß das Spiel willkürlich Telegrafen abschaltet, und einen mit falschen Emote-Texten bewußt fehlleitet? Oder war das nur ein Ausrutscher, und die kommenden Instanzen sind auch ohne Auswendiglernen von Boss-Emotes, -Farben, etc. spielbar ohne hartes Durchwipen?
    Willkürlich werden keine Telegrafen abgeschaltet. Aber es gibt etliche Angriffe, die durch Animationen oder Casts angekündigt werden. In Savage-Raids oder Ex Primaes gibt es so gut wie kaum AoE-Telegrafen, dafür Castbars, Markierungen und Animationen.
    In Omega 7 Savage beispielsweise werden ganze Boss-Rotationen nur dadurch angekündigt, welche Angriffe dieser einige Phasen davor bereits gemacht hatte. Oder in Omega 11 Savage, ob der Boss ne Drehung oder einen Salto macht ; )
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    IceW's Avatar
    Character
    Lazzlo Corthala
    World
    Phoenix
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Daß die Geschichte besser wird, ist ein Hoffnungsschimmer - Story überspringen ist nicht mein Ding, ich will schon wissen, wen ich jetzt gerade umhaue, und warum Die hundsmiserabel erbärmliche Storyline von BfA war auch zu mehr als 50% der Grund, warum ich WoW verlassen habe.
    Konzentriere dich dann einfach auf die Mainstory und lass Nebenaufträge erst mal liegen. Damit kannst du bspw. später andere Klassen leveln. Hauptaufträge erkennst du am folgenden oberen Questsymbol.

(0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Ganz vergessen. Es gibt auch vereinzelt noch Gegner ganz ohne Castbar oder Telegraphen.

In der Steinernen Wacht (schwer) trifft man glaub ich zum ersten Mal auf sowas.

In den meisten dieser Fälle muss man die Gestik des Gegners im Auge behalten.

In ganz seltenen Fällem muss man die Texte in den Sprechblasen/Chat im Auge behalten. Sowas gibts aber glaub ich bisher nur in den endlosen Schatten von Bahamut. Das ist ein Inhalt für Hardcore Raider.

Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Oder in Omega 11 Savage, ob der Boss ne Drehung oder einen Salto macht ; )
    Drehung? Salto? Man muss sich einfach nur merken, dass er nach der ersten Wellenkanone andersrum steht. 11 ist der so ziemlich linearste Ablauf überhaupt.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 02-17-2019 at 08:18 PM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast