Hallo zusammen,
ich spiele MMOs seit WoW/Classic, habe also einiges an Erfahrung. Mit BfA habe ich WoW den Rücken gekehrt, und bin nun bei FF14 gelandet. Der Einstieg war extrem gut, aber mittlerweile gibt es doch ein paar Sachen, die mir sehr negativ aufstoßen. Daher möchte ich hier gerne bei den erfahrenen Spielern nachfragen, ob das nun so bleibt, oder ob das irgendwann wieder besser wird.
1) Latenz
Ich spiele von Deutschland aus auf dem EU-Datencenter (Shiva), die Ping-Anzeige auf dem Bildschirm ist so weiß wie die Schrift drum herum. Trotzdem fühlt es sich ständig so an, als würde ich mit 2k Ping spielen (in WoW ~50): Telegrafen, aus denen ich schon lange rausgelaufen bin, fügen mir trotzdem Schaden zu; ein durch Bewegung abgebrochener Cast geht trotzdem raus; etc.
Frage: Liegt das an mir, am ausgewählten Server, oder ist das ein allgemeines Problem?
2) Story
Die Story fing sehr gut an, aber als dann der Teil mit dem Bund der Morgenröte kam, ließ das auch ganz erheblich nach. Erst wird eine große Droh-Kulisse aufgebaut (meine Freunde von der Morgendämmerung werden von den Garlear entführt, mutmaßlich zu Folter und Tod); und dann kommt stundenlang einfach nichts mehr nach, außer Orangensaft pressen, und Uhren reparieren.
Es ist ja schön, wenn die Story mich emotional mitnimmt - aber mich danach mit 100 sinnlosen Botengängen zuzuschütten, die alle überhaupt nichts mit diesem emotionalen Moment zu tun haben... da fällt mir gerade nichts mehr zu ein.
Frage: Kommt da nochmal Zug rein in die Story, oder bleibt das jetzt so?
3) Dungeon-Mechaniken
40 Level lang habe ich gelernt, daß Mechaniken mit Telegrafen angekündigt werden, aus denen man tunlichst sofort rausrennt. Gestern war ich dann im Sägerschrei, und es war eine echte Katastrophe. Telegrafen gibt es keine mehr, und die Emotes der Bosse führen einen noch zus. in die Sackgasse ("gefährlich blitzende Augen" kündigen genau NICHT das Blitz-AE an... lustig).
Klar kann ich mir jetzt vor jedem Dungeon ein Video ansehen, einen Guide lesen, und pro Boss fünf Emotes auswendig lernen - aber da habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust drauf, und das sollte auch für normale Level-Dungeons nicht notwendig sein.
Frage: Bleibt das jetzt so, daß das Spiel willkürlich Telegrafen abschaltet, und einen mit falschen Emote-Texten bewußt fehlleitet? Oder war das nur ein Ausrutscher, und die kommenden Instanzen sind auch ohne Auswendiglernen von Boss-Emotes, -Farben, etc. spielbar ohne hartes Durchwipen?
Sorry für die Wall of Text, aber ich würde das Spiel eigentlich sehr gerne mögen, nur daß diese drei Punkte mir gerade echt die Motivation kaputt machen. Über eure konstruktiven Antworten freue ich mich sehr, vielleicht klärt sich das ja alles schnell wieder.