Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 13
    Player

Fahrlässigkeit der Lieferanten

Hallo liebes FFXIV-Team,

um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, ob ich mit einem solchen Thema hier richtig bin, aber vielleicht kommt ja eine Reaktion, wer weiß.

Ich habe jetzt schon drei Mal "Meister Quality Statuen" im Square-Enix-Store gekauft. Odin, Shiva, und jetzt Zenos in der Stormblood-Collectors-Edition.
    Und über die Statuen perse gibt es nichts zu meckern.

Doch bei der Shiva-Statue ist mir das erste Mal aufgefallen, wie fahrlässig die Lieferanten mit ihrer Ware umgehen. Vor allem bei der Shiva-Statue, wo auf dem äußeren, braunen Verpackungskarton noch extra "Zerbrechlich" darauf stand:
    Mehrere Kratzer, dutzende Dellen, wo der Karton durchbrochen war.
    Wie durch ein Wunder blieb die Shiva-Statue damals unbeschädigt.

Dieses Mal hatte ich nicht so viel Glück.
    Die Beschädigung am äußeren Karton ist zwar deutlich kleiner als bei der Shiva-Statue damals, aber der wahre Schaden war innen.
    Als ich daheim ankam, und freudig die Statue aus dem inneren Karton entnahm, fiel etwas klappernd aus dieser. Ich hatte es zuerst nicht beachtet, erst als ich beim aufräumen das teil genauer betrachtete, fiel es mir auf:
    An Zenos' Helm ist einer der Hörner abgebrochen.

Zu sagen, ich sei sauer, ist noch stark untertrieben. Aber nicht auf SE oder FFXIV, sondern auf die Lieferanten, die mit der Ware, die sie unbeschädigt zum Kunden bringen sollen, scheinbar umgehen wie mit dem letzten Dreck.

Es ist jetzt schon das zweite Mal passiert, beim ersten Mal blieb die Ware noch unbeschädigt (obwohl auf den Kartons groß "Zerbrechlich" drauf stand), dieses Mal ist etwas zu Schaden gekommen.

Ich weiß nicht, ob ich der Einzige mit dem Problem bin, ich hoffe aber sehr, dass ihr eventuell darüber nachdenkt, eure Lieferanten zu wechseln.
    Ich bin auch gerne bereit, mehr dafür zu zahlen, solange in Zukunft meine teure Ware unbeschädigt bei mir ankommt.

(1)

Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Das wird leider nicht besser werden. Dadurch das immer mehr bestellt wird, haben die Lieferranten immer mehr Druck und müssen es schaffen, die immer mehr werdenden Packete ausgeliefert zu bekommen. Ich will damit nicht entschuldigen wie manchmal mit den Packeten umgegangen wird. Was man alles zu sehen bekommt, wenn mam für einen Großhändler arbeitet, ist nicht mehr feierlich XD. Packete, bei denen man weiß, das sich dort Handys, Tablets und solche Sachen drin befinden werden einfach mal in den Leiferwagen geworfen, wenn sie nicht mit in die verschließbaren Postgitterwagen gepasst haben XD.

Dann ist da noch die Frage wie war deine Waren in den Kartons gesichert? Hab nämlich leider auch schon zu hören und sehen bekommen, das der Versand von SE hofft mit dem Verpackungsmaterial spart und Sachen wie CDs beschädigt ankommen.
    (0)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Du kannst den Artikel reklamieren und bei dem entsprechenden Lieferanten den Schaden melden. Einfach angeben, wann der Schaden passiert ist. Die wissen ja, wer an diesem Tag für die Strecke eingeteilt war. Vielleicht hast du ja Glück und die animieren ihren Mitarbeiter dazu in Zukunft sorgsamer mit den Sachen umzugehen.
    (0)
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Als Faustregel gilt auch: Wenn du so ein beschädigtes Paket bekommst/siehst, am besten gar nicht annehmen. Denn wenn du es trotz Beschädigung annimmst, kannst du evtl. schon deine Rechte verspielt haben.
    (0)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player

Das einzige, worüber ich gerade "lachen" kann, ist dass Zenos in der Story von SB auch ein Horn vom Helb abbricht (nach dem Kampf in Doma)
    Leider ist es im Spiel das rechte Horn, bei mir das linke
    Aber hey, das zeigt wohl, dass ich wirklich über die Kräfte eines Kriegers des Lichts verfüge... xD

Ich habe jetzt auf Hinweis von Xu den SE-Store-Support kontaktiert, mal schauen, was passiert

Falls ich aber Pech habe, und die Statue nicht zurück genommen wird (aus Grund XY) werd ich mir eben Sekundenkleber holen, versuchen das zu fixen und hoffen, dass es hält und ich es vergesse
    (0)

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Warum sollste SE es nicht zurück nehmen? Bei Käufen im Internet gibt es das Fernabsatzgesetz wo Du den Artikel innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurück schicken kannst. Sollte SE sich da quer stellen hast Du ja sicherlich mit Kreditkarte oder PayPal bezahlt, oder? Gerade letzteres Unternehmen ist sehr Pro Käufer das man da sein Geld wieder bekommt. Da denn einfach einen Fall eröffnen, Sache schildern und Bild anfügen und denn lass es PayPal mal machen.

So hinnehmem würde Ich es nicht. Du hast viel Geld für den Artikel bezahlt und hast daher auch ein Anrecht auf einen Artikel im 1a Zustand. Dafür hast du bezahlst und den sollst du auch bekommen! Einfach hinnehmen und klein bei geben würde heißen du lässt es mit dir machen und bist damit zufrieden wie es gelaufen ist woraus SE und auch die Lieferdienste nichts lernen. Entweder das Paket sah schon in Frankreich (La Post) so aus oder es passierte erst hier in Deutschland (DPD liefert bei Mir immer die SE Pakete aus. Keine Ahnung ob es bei Dir auch so ist.). Gerade bei DPD kann man es sich gut vorstellen das es da passiert ist weil es da auch so arme Hanseln gibt wie bei GLS und Hermes die für einen Hungerlohn arbeiten und die Pakete denn wie schon beschrieben einfach umhergeschmissen werden weil es schnell schnell gehen muss da nurt für zugestellte Pakete bezahlt wird. Das ist denn aber nicht Dein Problem sondern das von SE wenn sie mit so einem Unternehmen zusammen arbeitet die die Arbeit denn an Subunternehmen auslagert und der Zusteller am Ende dadurch der leittragende ist der zu wenig bekommt aber zuviel ausliefern soll.

Quote Originally Posted by Keysa View Post
    Dann ist da noch die Frage wie war deine Waren in den Kartons gesichert? Hab nämlich leider auch schon zu hören und sehen bekommen, das der Versand von SE hofft mit dem Verpackungsmaterial spart und Sachen wie CDs beschädigt ankommen.
    Kann Ich so unterschreiben und auch bestätigen. Alle bisher bestellten Lore- und Artbooks kamen in einem riesen Karton mit kaum Füllmaterial bei mir an. Die Ecken und Kannten waren bisher aber unbeschädigt. Mal sehen wie es beim aktuell vorbestellten FINAL FANTASY XIV: STORMBLOOD | ART OF THE REVOLUTION - EASTERN MEMORIES Artbook aussehen wird. Die ganzen OST's kamen bisher alle immer im LuPo Umschlag bei mir an. Nur bei einem war die CD Hülle beschädigt. Schöner Riss diagonal rüber. Selbst die beiden physischen CE Addon's von HW und SB waren besser verpackt als die Bücher.
    (2)
    Last edited by Yiasmat; 02-14-2019 at 03:46 AM.

7. 02-14-2019 04:25 PM

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by RicaRuin View Post
    Als Faustregel gilt auch: Wenn du so ein beschädigtes Paket bekommst/siehst, am besten gar nicht annehmen. Denn wenn du es trotz Beschädigung annimmst, kannst du evtl. schon deine Rechte verspielt haben.
    Das ist Unsinn Rica Natürlich kannst du ein beschädigte Paket annehmen.
    Du musst nur vor der Annahme den Schaden durch den Lieferanten dokumentieren lassen.
    Wenn man ein beschädigtes Paket annimmt, ohen Dokumentation des Schadens, ja dann hat man ein Problem.
    Weigert sich der Lieferant den Schaden zu dokumentieren, dann Annahme verweigern.

Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Falls ich aber Pech habe, und die Statue nicht zurück genommen wird (aus Grund XY) werd ich mir eben Sekundenkleber holen, versuchen das zu fixen und hoffen, dass es hält und ich es vergesse
    Es gibt rechtlich keine Handhabe von SE die Ware nicht zurück zu nehmen, da nicht gesichert ist, das die Beschädigung der Ware durch die Beschädigung der Verpackung verursacht wurde.
    Außerdem, wie der kleine das auch schreibt, hast du ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Und bevor man so ein Paket annimmt, lässt manden Schaden vom Lieferanten dokumentieren und postet ihn nicht später im Internet und jammert darüber.
    Solange sich die Leute über sowas beim Lieferanten nicht beschweren wird sich nichts ändern.
    (2)
    Last edited by Robhen; 02-14-2019 at 05:06 PM.

Player

Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Und bevor man so ein Paket annimmt, lässt manden Schaden vom Lieferanten dokumentieren und postet ihn nicht später im Internet und jammert darüber.
    Solange sich die Leute über sowas beim Lieferanten nicht beschweren wird sich nichts ändern.
    Ich habe das Paket nicht persönlich vom Fahrer entgegen nehmen können.
    Ich weiß nicht, wie oft du schon Pakete durch den DPD geliefert bekommen hast, aber die letzten (von Square-Enix-Store) wurde immer zu Menschen-unwürdigen Zeiten geliefert, unter der Woche gegen 8-9 Uhr
    Da ich mich um der Uhrzeit schon lange in der Arbeit befinde (und Pause erst um 9 habe), habe ich bisher immer um 9 zwei Emails gehabt, die eine um 7 Uhr, dass das Paket gegen 8 bei mir ist und die andere um 8:30, dass das Paket nicht von mir entgegen genommen wurde und deswegen wieder mitgenommen wurde.
    Auf die Shiva-Statue habe ich letzlich eine geschlagene Woche gewartet, bis die dann (nach meiner "Korrektur") endlich im Paket-Shop zur Abholung war.
    Deswegen habe ich diesesmal (als der DPD mir die Email geschickt hat, dass sie das Paket an mich ausliefern) es an einen Paket-Shop schicken lassen, damit das nicht wieder 7 Tage sinnlos durch Nürnberg kutschiert wird.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Dann musst du das im Paket-Shop dokumentieren lassen, denn dieser ist in dem Moment der Auslieferer.
    Ich weiß schon, sowas macht kaum einer, vor allem weil die Auslieferer sich da auch immer anstellen als würde man ein Staatsverbrechen begehen, aber so ist nun mal die Vorgehensweise.

Und ja ich kenne DPD und seine Auslieferungszeiten, deswegen schaue ich immer das es zu DPD eine Alternative gibt, wenn ich was bestelle.
    Der einzige der das bei mir noch topt ist Hermes, die kommen auch mal am Sonntag um 23:45 Uhr vorbei

Dennoch, da man nicht feststellen kann, ob die beschädigte Figur durch die beschädigte Verpackung verursacht wurde, oder durch rumwerfen oder eventuell schon kaputt verpackt wurde, einpacken, zurück schicken, fertig.
    In allen Fällen ist der Gefahrenübergang bei der Auslieferung an dich über gegangen.
    Wenn du nicht davon ausgehen musstest, und bei dem Schaden kann man das getrost tun, das die Ware beschädigt war, ist das immer noch das Problem von SE.
    Denn so tief ist das Loch nun auch nicht, das man davon ausgehen konnte das es die Ware trifft, also auch die Schutzverpackung der Ware zerstört.

Es ist ärgerlich, es kostet Zeit, aber ein Haufen Geld für was kaputtest zu bezahlen ist da wesentlich schlimmer.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Der einzige der das bei mir noch topt ist Hermes, die kommen auch mal am Sonntag um 23:45 Uhr vorbei
    Echt jetzt O.o? Hermes liefert bei mir auch nur in der Woche + Samstags und meistens zwischen 10 und 11 Uhr. Auch in Niedersachen haben sie Sonntags nicht gearbeitet O.O.
    (0)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Page 1 of 2 1 2 LastLast