Results 1 to 10 of 125

Hybrid View

  1. #1
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Warum muss eigentlich auf jeden (sorry) Lowbob Rücksicht genommen werden? Wenn man alles einfacher und geradeliniger macht (siehe PvP) profitiert niemand davon. Es wäre echt an der Zeit, den Spielern wieder mehr zuzutrauen. Wenn man nur 1 AoE hat und diesen in Dungeons spammen kann (weil man sonst nix anders tun kann), verdummt der Spieler automatisch. Nur weil einer Probleme beim Laufen hat, muss man nicht jeden in einen Rollstuhl packen.
    Weil SE diesen Weg schon seit HW eingeschlagen hat und das Wissen und die WÜnsche der Spieler zu 100% ignoriert.
    Mag sein das FF14 zu Beginnvon 2.0 noch ein Spiel der Entwickler war, spätestens seit HW ist es ein Spiel der Finanz-Controller.

    Und ja der Blaumagier war/ist nett zu levelen, aber auch hier hat SE wieder eine Möglichkeit verpasst Spieler miteinander zum spielen zu bringen, ähnlich den Fatetrains damals in Coerthas oder Nord-Thanalan.
    Diese Fates konnte keiner alleine machen, heute kannst sie fast alle mit dem Blaumagier alleine machen, somit kein MMO-Content.

    Selbst den Zwang, den Blaumagier in zwei Inhalte zu brignen hilft da nicht wirklich, denn unsync ist das doch spaßbefreit.
    Dann zu Beginn wieder diese komischen Dropraten wo der eine den Inhalt einmal läuft und andere nach 20 Läufen noch nicht das Ergebnis haben.
    Konsequenz, 100% Droprate in Inhalten *rofl*

    Ja leveln, egal welche Klasse, von 0 auf 70, oder demnächst auf 80 wird immer mehr zum Frustpotential und nicht zum Spaßfaktor, und wer das nciht will muss eben zusätzliches Geld ausgeben, tolle Auswahl.

    Und auch die Gestaltung der Inhalte zeugt von "Nur keine Ressourcen reinstecken, denndie Kosten Geld".
    Es ist ja genug da an Verschiedenheit für die Inhalte, haben wir doch alles gemacht, Goldklamm erster Raum, Dzemael auf dem Weg zum zweiten Boss, Steinerne Wacht und Brülli um zu zeigen wie wichtig gutes Gear und das einigermaßen beherschen der Klasse ist.
    Sastascha, welches kein Schlaudungeon ist, die 24er Inhalte wie Konzentration verlangen umdie Mechaniken zu lernen und zu spielen, Totorak woman Gegner mit ständiger Schwere attackieren muss etc etc.

    Man müsste sich nur hinsetzen und all das eben neu zusammenmischen,eventuell ein bischen von der Schwierigkeit anheben und schon hätte man Dungeons die nicht gleich aussehen.

    Aber das traut sich SE nicht mehr, weil es a) eben Geld kostet und somti der Shareholder weniger bekommenwürde und b) weil sie der Meinung sind das dadurch weniger Spieler zum Spiel finden und dadurch ihre Einnahmen sinken.

    Das Team von FF14 hat das, was sie mit 2.x angefangen haben, einfach vergessen und sich dem gefügt was ein Finanz-Controller gesagt hat.

    Ich bin auch auf 5.0 gespannt, wenn das noch mehr in die Einfachheit abrutscht.........
    (2)
    Last edited by Robhen; 02-06-2019 at 06:12 PM.
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

    live long and prosper, the show must go on

  2. #2
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,440
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Ja leveln, egal welche Klasse, von 0 auf 70, oder demnächst auf 80 wird immer mehr zum Frustpotential und nicht zum Spaßfaktor, und wer das nciht will muss eben zusätzliches Geld ausgeben, tolle Auswahl.
    Ich weiß auch gar nicht, warum man mit jedem Add-On das Level-Cap zwangmäßig erhöht werden muss. Aber das ist halt auch etwas, was jedes MMORPG haben muss.


    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Also das Leveln hier dauert nun wirklich nicht lange, wenn man es denn will. Wenn jemand nur seine paar täglichen Zufallsinhalte macht für den Bonus, dann ist schon klar, dass es etwas länger dauert und man vielleicht noch 30 andere tägliche Zufallsinhalte möchte, die jeweils ein Level-Up bringen, wenn man sonst nichts weiter tun möchte.
    Das sehe ich anders. Leveln EINER Klasse mag vielleicht noch gut gehen. Aber spätestens nach der Fünften Klasse hängen dir die Zufallsinhalte zum Hals raus. Außer Deep Dungeons (wovon der letzte arg spät eingeführt wurde) kann man effektiv nur die gleichen Dungeons/Zufallsinhalte laufen. Das war bei ARR etwas anders, da man durch Dungeons und FATEs wesentlich schneller durch war. Für 49->50 braucht man beispielsweise 1 oder max 2 Runs Goldklamm. Für 69->70 muss man jedoch 4x den 69er Dungeon laufen. Oder 6-8x Himmelssäule Ebene 30. FATEs lohnen sich gar nicht erst, Freibriefe gibt es keine mehr und Open World sowieso nicht. Und jeder Low-Level Dungeon wird zur Geduldsprobe, wenn mancher Random selbst mit Stufe 65 seinen Job nicht kann.

    Anders gesagt: Ist es denn zuviel verlangt, etwas mehr Abwechslung zu haben außer ständig nur Dungeons zu laufen? Und wenn man seine (bald 18) Klassen auf Max Level haben will, dauert das viel zu lange als es eigentlich nötig wäre. Vor allem weil Sammler und Crafter im Gegensatz dazu wesentlich mehr Abwechslung beim Leveln haben (Freibriefe, Sammlerstücke, Jobquests, Notizbuch, etc).

    Wie gesagt: Ich verstehe den Sinn hinterm Leveln nicht, da

    a) die meisten Klassen unterm Max-Level keinen Spaß machen
    b) das Spiel erst mit dem Max-Level wirklich anfängt
    c) das Leveln keine Abwechslung bietet und einfach nur langwierig und langweilig ist


    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Und warum fühlen sich Klassen, die nicht auf dem maximalen Level sind, "kaputt" an? Ist eine Klasse, die jetzt auf 70 ist und später 80 sein kann, mit beispielsweise 71 plötzlich "kaputt" und man kann sie nicht mehr spielen, wie mit 70?
    Spiel mal MCH auf Stufe 60 oder 50 und du wirst verstehen, warum sich die Klasse erst mit 70 wirklich rund anfühlt.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

  3. #3
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Leveln an sich wäre auch in Ordnung, wenn es wenigstens Spaß machen würde. Aber dennoch ist es ein veraltetes System. Wer sagt, dass ein RPG unbedingt ein Level-System braucht? Die Stärke eines Spielers kann auch von seinen Fähigkeiten kommen und nicht nur von seinem Level. In anderen Spielen erhält man beispielsweise Boni auf Charakterwerte, wenn man bestimmte Erfolge erlangt hat.
    Genau deswegen habe ich Jump&Run als Vergleich genommen. Oder genauer gesagt: Super Mario

    Seit über 40 Jahren hat sich das Grundprinzip von Mario nicht geändert. In jedem neuen Teil, der rauskam, hat man sich meist durch Grafik und neue Items (und neue Herausforderungen) von den Vorgängern abgegrenzt.
    Oder wie in Super Mario Odyssee/64/Sunshine das Grundprinzip genommen und in ein anderes Szenario gepackt. Genau deswegen sind diese Titel auch solche Erfolge, weil das Grundprinzip (Jump&Run) erhalten blieb, man aber mit diversen neuen Dingen (Sprünge, Items, Areale, Bossgegner) neu eingeführt hat.

    Leveln und JRPGs gehören zusammen wie Pech und Schwefel. Selbst viele westliche RPGs, die bisher noch kein Level-System hatten, führen mitlerweile eins ein (wie Assassins Creed, nur dass es da nicht in die Reihe/Setting passt und niemand verlangt hat)

    Ich persönlich finde, dass das entfernen vom Level-System (oder das "verstärken" von Fähigkeiten) das Problem nicht behebt.
    Das System einfach zu entfernen wäre genauso wie einfach jemanden, der einen mal kritisiert hat, zu Blacklisten: Das Eingeständnis, Probleme und Selbstreflektion (in dem Fall vom Entwickler) nicht mehr angehen zu können.

    Dazu würde ein System mit "Verstärkung durch Fähigkeiten" nicht in FF reinpassen. Dazu müsste man jetzt das gesamte Spiel von Grund-Auf neu programmieren.


    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Anders gesagt: Ist es denn zuviel verlangt, etwas mehr Abwechslung zu haben außer ständig nur Dungeons zu laufen? Und wenn man seine (bald 18) Klassen auf Max Level haben will, dauert das viel zu lange als es eigentlich nötig wäre.
    Selbstverständlich nicht, und das sagt ja auch keiner.
    Theoretisch gäbe es genug Abwechslung. Das Problem hierbei ist, dass eben (wie du gesagt hast) auch diese irgendwann ihren Reiz verlieren und eintönig werden.

    Folgende Dinge könnten das Leveln (meiner Meinung nach) abwechslungsreicher machen:
    -Wilde Stämme aus vorherigen Addons geben bis Level 55/65/75 noch angemessen EXP. Das wird zwar auch eintönig (immer dieselben Aufgaben) aber man muss nicht nur Zufallsinhalten laufen
    -EXP von Fates erhöhen. (siehe oben)
    -Erfolgsketten müssen mehr EXP ausschütten (damit sich das klatschen von Open-World-Gegnern noch lohnt)
    -einzelne Gegner (bspw einer der Bäume im Abanischen Grenzland) hat ein spezielles Zeichen über dem Kopf (kein B-Rank) und erhöhte Statuswerte und kann nicht alleine bezwungen werden (teamarbeit erforderlich). Das Besiegen gibt sehr viel EXP und der Gegner respawnt random


    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Warum muss eigentlich auf jeden (sorry) Lowbob Rücksicht genommen werden?
    Auch wenn ich diese "Lowbobs" (an der Stelle möchte ich sagen, dass ich nichts gegen Casual-Spieler habe, solange sie ihre Klasse gut spielen und den Spielflow nicht aufhalten, habe) wahrscheinlich genauso viel mag wie du, sind sie dennoch ein Teil dieser Community.
    Hinzu kommt noch, dass aus ihnen (möglicherweise) irgendwann gute Spieler werden können, wenn das Spiel ihnen nur einen guten Start geben würde (Anfänger Arena, Pflicht-Tutorials, etc)

    Das Problem daran, wenn man alle Kommandos nur noch über Spezielle Aufgaben bekommt, ist das "Worst Case" von dem, was wir teilweise jetzt schon haben: Die Spieler haben an irgendeinem Punkt im Spiel (Dungeon) ein Kommando nicht, was aber benötigt wird. (Beispiel: Kein Schild-Eid in Steinerne Wacht)

    Es ist jetzt schon so, dass trotz HInweis im Szenario-Führer nur wenige "Lowbobs" ihre Job-Aufträge machen. Wenn jetzt das erlernen von Kommandos noch verschachtelter wird, wie es (leider) jetzt schon ist, dann wird es zum Standard, dass viele Spieler unvollständige Kommando-Sets haben und dann haben wir (sehr wahrscheinlich) Tanks und Heiler auf Level 50, ohne Tankstance und ohne Vitra/Harmonieaspekt II/Revitalisierung.

    Hinzu kommt, dass aktuell wirklich die Spieler "selbst" daran "Schuld" sind, wenn sie ihre Jobaufträge nicht machen und dementsprechend keine Kommandos haben. Schließlich werden sie vom Szenario-Führer aus darauf hingewiesen, dass es welche zu tun gibt.
    Aber wenn jetzt das erlernen von Kommandos mit irgendwelchen speziellen Aufgaben (erlege 10 Kaktoren im südlichen Thanalan) verbunden sind, dann können die Spieler sagen "Nicht meine Schuld, SE ist schuld, dass sie mich nicht darauf hingewiesen haben"

    Natürlich kann ich euch alle verstehen, dass man von Neulingen erwarten kann, dass sie sich ein wenig selbst informieren (ich vertrete selbst die Ansicht)
    Aber dennoch ist man, wenn man gerade erst in das Spiel startet, teilweise so maßlos überfordert, dass das (meiner Meinung nach) zu viel des guten ist.
    Ich selbst hab nur deswegen "so früh" schon einen Jobkristall gehabt, weil ich mich auf Level 15 mehr darüber informiert habe.
    Dennoch hab ich danach (Level 35) die Jobquests schleifen lassen. Das Ende vom Lied: Ich war mit Level 42 in Steinerne Wacht und hatte keinen Schild-Eid. Ich schäme mich heute noch dafür, dass ich den Spielern damals so etwas "angetan habe"
    (0)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  4. #4
    Player
    Yiasmat's Avatar
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    2,011
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Aber wenn jetzt das erlernen von Kommandos mit irgendwelchen speziellen Aufgaben (erlege 10 Kaktoren im südlichen Thanalan) verbunden sind, dann können die Spieler sagen "Nicht meine Schuld, SE ist schuld, dass sie mich nicht darauf hingewiesen haben"
    Auch da sind sie selbst dran Schuld. Solbald man das Level erreicht hat wo es eine neue Klassen- / Jobquest gibt plopt in der Mitte vom Bildschirm die Nachricht auf:

    Eine neue Klassenquest ist verfügbar. Villeicht bringt sie Dir neue Fähigkeiten?

    Im Chat und unter dem Mainszenarioführer erscheinen die Hinweise auch noch einmal. Man muss schon blind oder einfach nur ignorant sein wenn man diese Hinweise echt alle (absichtlich) übersieht und sie nicht macht.

    Mal angenommen dann macht der "Lowbob" seine Klassenquest. Was machen die meisten? Richtig. Alles skippen. Quest annehmen, permanent X oder Enter smashen und nicht lesen was sie eigentlich machen und wo sie hin sollen. Auch hier sind sie selbst dran Schuld. Was bringt ihnen das rushen und skippen wenn sie danach genauso viel Zeit investieren müssen um herauszufinden wo das Ziel ist und was sie überhaupt machen sollen? Am Ende haben sie keine Zeit gespart sondern sogar noch Zeit reingebuttert und brauchen länger.

    Denn das Quests größtenteils nur geskipt und nicht gelesen werden siehste unter anderem an der Story Quest im Zentralen Hochland von Coerthas wo Du Molchfleisch für die hungrigen Soldaten beschaffen und im Daniffen-Pass denn einen Olm töten sollst. Damit das leichter geht gibt dir der NPC eine Tinktur die die ZUVOR! auf den Molch kippen sollst damit er lauter Debuffs bekommt und so leichter zu besiegen ist. Was machen aber die "Lowbobs"? Richtig. Quest skippen, hin zum Punkt wo man ihn töten soll und sterben denn weil der Molch zuviel austeilt und sie selbst zu wenig Schaden machen und wissen danach nicht mal warum der Kampf so schwer ist und was sie überhaupt falsch gemacht haben. Aber selbst beim Questhinweis auf der rechten Seite steht "Tinkutur auf Molch benutzen" aber auch das wird gekonnt ignoriert weil man hat ja nen Tunnelblick und ignoriert alles ringsrum was einem ggf. sogar hilfreiche Tipps geben könnte. Gleiche Szene im Südwald Untere Pfade mit der Tinktur wo man den Bienenschwarm erst mit der schwächen und denn besiegen soll.

    Das Problem hier ist und bleibt der Spieler selbst der einfach nur rushen will und sich nicht selbst (vorher) informiert und Questhinweise liest. Sowas kann auch nicht wirklich SE ändern. Ggf. mit weglassen solcher Mechanik nur wäre das wieder eine Vereinfachung und die neuen Spieler müssen noch weniger nachdenken und werden noch schlechter.
    (1)
    Achievement Points: 14.010
    Minion's: 311
    Mount's: 101

  5. #5
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Quote Originally Posted by Yiasmat View Post
    snip
    Bitte meinen Beitrag nochmal lesen, dass von dir zitierte ist ein "Was wäre wenn"-Szenario, basierend auf Caits Vorschlag, dass man Kommanos (wie beim Blaumagier) nicht mehr durch Level-Up oder per Jobquest erlernt, sondern durch dass erledigen bestimmter Aufgaben (Beispiel: Erlege 10 Kaktoren im Südlichen Thanalan)
    (0)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  6. #6
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Aber wenn jetzt das erlernen von Kommandos mit irgendwelchen speziellen Aufgaben (erlege 10 Kaktoren im südlichen Thanalan) verbunden sind, dann können die Spieler sagen "Nicht meine Schuld, SE ist schuld, dass sie mich nicht darauf hingewiesen haben
    Gut ich weiß nicht ob das immer noch so ist, aber bei den Klassenquest bis Level 60 hat man bisher immer Kommandos gelernt, und spätestens beim zweiten Quest hat man verinnerlicht das es da was zu holen gibt.
    Für mich herrscht eher der Eindruck das viele Spieler mit dem Begriff MMO nichts anfangen können oder wollen, den sie spielen wahrscheinlich zu 98% offline und alleine, wo sie auch cheaten können wie sie lustig sind.

    Das man sich nicht mit MMO auseinandersetzen will, ist nicht die Schuld von SE, das Problem von SE ist das sie diese Anforderung mit jedem AddOn stärker unterstützt hat.
    Selbst hier im Forum liest man ja oft genug "Will ich alleine machen, ich brauche keine Menschen neben mir", das ist eher ein Gesellschaftliches Phänomen, ähnlich wie die Thematik "Frauen können keine Gamer sein".

    Das SE aber dieses EGO-Tum noch fördert, indem sie immer mehr Content darauf ausrichtet, schadet SE dem Spiel selbst, denn der Charakter des MMO wird damit von SE automatisch selbst zerstört.

    Und das nächste Problem der ENtscheider ist, sie haben keinen Mut auf die Spieler zu hören, oder wenigstens sich mal die Vorschläge von Spielern anzueignen, auszusehen udn auszutesten.
    Alle Ankündigungen der letzten zwei Jahre war reines PR aber vor allem schlechtes PR.

    Wir haben 14 Mio Spieler" - nein haben wir nicht, denn wo sollen die denn alle SPielen wenn man schon mit ein paar tausend Spielern auf einem Server Probleme ohne Ende hat.
    Wir wollen mehr Spieler also gibt es alle drei Monate ein Einladungsevent für Neulinge und Rückkehrer von denen 99% nach beendigung der freien SPielzeit wieder weg sind.
    Wir haben einen noch nie dagewesenen Inhalt mühevoll in 1,5 Jahren entwickelt, spannend, Solo machbar, interessant - Eureka *rofl*

    Man könnte manchmal den Eindruck haben das SE sein eigenes Spiel nicht kennt.

    Und das man leveln interessanter gestalten sollte und auch kann, diskutiert man seit HW, und statt das Thema aufzugreifen wird es nur schlimmer.
    Leveln zu 2.x Zeiten war zwar nicht wirklich spannend, aber abwechslungsreich und hatte den MMO-Aspekt.
    In HW wurde es langweiliger und sowas wie Fatetrains und hunderte Spieler in einer Gegend wurde im Keim erstickt.
    Und in SB? Da hab selbst ich meinen Beschwörer durch die Dungeons gejagt obwohl ich den zu 98% nicht mal spielen kann, es hat nicht einmal jemanden gestört.

    Mal sehen was wir nettes in 5.0 bekommen
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

    live long and prosper, the show must go on