Results 1 to 6 of 6
    Player
    HappyINC's Avatar
    Character
    Nene Lackless
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80

[Wiederkehrer] Weiterspielen oder von vorne beginnen?

Guten Tag,

ich habe mich gestern das erste mal seit über 3 Jahren wieder ins Spiel eingeloggt.
    Zu meinem erschecken musste ich feststellen das ich aus dem Spiel "raus" bin. Ich bin von den ganzen Möglichkeiten, die einem das Spiel bieten, überfordert. Auch mit den Fähigkeiten meines WHMs kann ich auf den ersten Blick so gut wie nichts mehr anfangen.

Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinnig ist den Charakter (Müsste Anfang/Mitte des Havensward Contents sein) weiter zu spielen oder noch einmal komplett von vorne zu beginnen? - Muss auch ehrlich gestehen das ich von der ganzen Lore, sprich was in der Hauptstory gesah, von A Realm Reborn bis zum derzeitigen Charakter stand kaum noch etwas in Erinnerung geblieben ist.

Ich musste auch scherzlich feststellen das meine alten Kontakte und FGs mit denen ich in Kontakt stand scheinbar im Erdboden verschwunden sind. So wäre es für mich Interesannt zu wissen ob Shiva bis heute der Server mit der größten deutschen Spielerschaft ist, oder ob es Vorteilhaft wäre mit dem Neuanfang auch auf einer neuen "Welt" zu beginnen.

Wie steht Ihr dazu?

Ich freue mich von euch zu hören und verbleibe

Mit lieben Grüßen

HappyINC
    (0)

Player
    Navaeh's Avatar
    Character
    Iriya Rah
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Moin moin,

ich an deiner Stelle würde wohl, nach drei Jahren Pause, wieder von vorne anfangen, gerade wenn ich merke, dass mir die Skills nicts mehr sagen und ich mich auch nicht an die Story erinnern kann. So hat man immerhin die Chance alles noch einmal zu erleben. Allerdings würde ich den Charakter nicht dafür löschen, sondern einfach ruhen lassen.

Und ja, soweit ich weiß, ist Shiva noch immer der Server mit der größten deutschen Spielerschaft, zumindest habe ich nicht das Gefühl, dass sich das in den drei Jahren seit meinen Anfängen geändert hat.

Mit freundlichen Grüßen
    Navaeh
    (2)

Player

Zum Thema Skills:
    Von welchen bist du den "überfordert"? Wenn du ungefähr in der Mitte von HW bist, bist du ungefähr Level 55? Ich finde, da kann man die Skills noch überschauen. Wenn du willst, können wir uns mal in einen Sprachchat zusammensetzen und ich helfe dir ^^

Zum Thema Story:
    Ich will hier keine Eigenwerbung betreiben, aber ich habe einen Story-Recap zu ARR gemacht (ich will auch irgendwann HW zusammenfassen, aber mal schauen wann ich dafür Zeit finde... ^^")
    Wenn du willst, kannst du dir den gerne anschauen, um wieder in das Thema reinzukommen. Ich hab leider nur eben noch nicht den Anfang von HW im Angebot xD (es ist auch aus "meiner" Perspektive "geschrieben", aber wenn du kein Problem damit hast, kannst du es ja mal versuchen )

Zum Thema "Neu Anfangen":
    Du musst halt bedenken, dass du alles nochmal machen musst. Alle dämlichen Leveling-Phasen, wo es noch keine Dungeons gibt, dann die Leveling-Phasen, wo du nur Low-Level-Dungeons hast...
    Ich würde es mir gründlich überlegen, ob du all das nochmal machen willst. Ich hätte dafür in einem Spiel, was ich schon so weit "durch" habe, nicht nochmal die nerven, komplett alles zu leveln (ohne die gängigen Level-Möglichkeiten und den EXP-Schub)
    (0)

Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

Player
    Curisu's Avatar
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Was du machen könntest wäre ein Charakter mit dem du die Story bis zu deinem derzeitigen Stand bringst.
    Ab dann Transferierst du mithilfe eines Freunde das erhaltene Gil und Tauschbare Zeug was du bis dahin angesammelt hast auf deinen Aktuell "main" Charakter und Spielst mit dem weiter.

Dadurch behältst du all das Zeug was du durch Events erhalten hast (z.B. deinen Hexenbesen) und auch deinen Fortschritt für die Relikt Waffe.

Und aktuelles lvl 60 Gear ist mit Poesiesteinen in 1-2 Tagen durch die Daylies gefarmt.
    (2)

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Ich denke du must für dich selbst entscheiden, ob es sinnvoll ist, dass du von vorne anfängst oder eben nicht. Es gibt bereits Potions im Mogry-Shop, die dich bis lv60 springen lassen und die Story skippen lassen bis zum aktuellen Addon, sodass man gleich mit lv 60 in Stormblood anfangen kann. Daher denke ich, dass es nicht an deinem "Skill" scheitern sollte, denn andere Leute schaffen das ja auch und haben davor noch nie FF gespielt.
    Ich schlage dir folgendes vor: Lese dir die Skills durch. Teleportiere dich nach Bierhafen, dort gleich vor dem kleinen Ort findest du rechts eine Hütte, in dieser befindet sich die Neulingsarena. Diese bringt dir nochmal die allerersten Basics bei. z.B. ausweichen und sowas. Spiel die Arena komplett durch.

Anschließend kannst du in Neu-Gridania den Palast der Toten freischalten. Alle Infos dazu findest du hier: https://de.finalfantasyxiv.com/lodes...e/deepdungeon/
    PotD (Palace of the Dead - Palast der Toten) hat für dich einen entscheidenden Vorteil: Du startest auf Level 1! Du kannst also in aller Ruhe in einem 4er Team die Ebenen durchspielen und nochmal in das Spiel reinkommen. Nach und nach lernst du die Skills dazu (VIEL schneller als in der offenen Welt, aber perfekt zum testen und üben). und dann kannst du für dich entscheiden wie sicher du dich fühlst oder ob du lieber ganz von vorne anfangen willst. Ich sage dir aber direkt, das wird kein Zuckerschlecken. Alleine das Basisspiel bis Anfang HW hat über hunderte Quests. Dann noch HW und SB komplett durchspielen, das wird dich Wochen oder Monate kosten, bis du zum aktuellen Stand aufgeholt hast (wenn du alle Videos und Sequenzen erneut schaust und je nachdem wieviel Zeit du investieren kannst). Hier kannst du alle Quests einsehen: https://ffxiv.consolegameswiki.com/w...cenario_Quests

Die Geschichte kannst du dir übrigens nochmal in deinem Reisetagebuch durchlesen. Alte Videosequenzen kannst du so auch nochmals anschauen. Gehe dazu einfach in einer Stadt (Uldah, Limsa, Gridania) in ein Gästezimmer und schau es dir dort an dem Reisetagebuch an. Es gibt auch alle Story-Videos auf Youtube. Ich habe damals HW nochmal anschauen müssen, als ich wieder eingestiegen bin und verbrachte so mehrere Stunden gemütlich vor einem laaangen FFXIV Film

Egal was du machst, ich würde den aktuellen Char auf jeden Fall erstmal nicht löschen. Denn notfalls kannst du es so machen wie Curisu sagte und dir das Zeug von dem neuen Char auf deinen alten schieben

Noch ein paar Infos:
    • Shiva ist immernoch der Server mit den meisten Deutschen.
    • In den nächsten Monaten wird unser Datenzentrum jedoch in zwei gesplittet, da es zuviele Spieler geworden sind. Die Datenzenten werden dann anhand der am meisten auf den Servern vertretenen Sprachen gesplittet. Also in DE/ENG und FRZ/ENG Datenzenten (da es ja keine rein englisch-, deutsch- oder französischsprachigen Server gibt). Bleibst du auf Shiva wirst du also automatisch im Datenzentrum landen, das mehr DE/ENG-sprachige Spieler hat.
    • Im Sommer (wahrscheinlich im Juni) wird es das nächste Addon geben. Das heißt Shadowbringers.
    • Es gibt einen Neulingschat für Neulinge und Wiederkehrer. Stell dich am Besten nach Limsa und frag da über /shout mal nach, ob dich jemand einladen kann. Die Leute dort können dir bei allem weiterhelfen.
    (0)

Player
    KaroN2403's Avatar
    Character
    Roxy Grey
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 33
    Hallo happyINC

Wie hast du dich entschieden ?
    (0)