Hallo zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen..
Ich habe seitdem Wechsel von Windows 8.1 auf Windows 10 ein Soundproblem, was bereits bei WoW aufgetreten war. Ich konnte es durch ändern des Audio Treibers zum Glück beheben. Leider ist das bei FFXIV nicht der Fall..Zusätzlich habe ich teils Frame Drops bzw. stockt (kein freeze) das Bild/ die Bewegung vom Charakter.
Das Soundproblem tritt nur in FFXIV (nicht unter Windows, Youtube o.ä.) auf, wenn ich gegen mehrere Gegner kämpfe und Skills (besonders AoEs) benutzt werden. Der Sound knistert extrem.
Ich spiele meist ohne Kopfhörer, also mit den eingebauten Lautsprechern. Das Problem tritt auch bei den Kopfhörern auf. Die Kopfhörer sind nicht beschädigt, da sie z.B. bei meinem Smartphone funktionieren.
Meine FPS liegen meist zwischen 30-60+, Arbeitsspeicher und CPU sind zu 60% bzw. 30% ausgelastet. Das Bild stockt auch bei 60+ FPS.
Der Fehler tritt temporär auf, jedoch 80% der Zeit.
Folgende Einstellungen habe ich bereits versucht, welche keine Besserung gebracht haben:
- Audio Treiber aktualisiert
- Wechsel von Realtek auf Microsoft High Definition - mit MS High Definition läuft es zwar besser, tritt jedoch vereinzelt wieder auf
- VSync und Dreifach Puffer ausgeschaltet
- alle Grafikeinstellungen auf ein Minimum geschaltet
- Wechsel von DX11 auf DX9 unter Konfiguration im Launcher - das Spiel startet unter DX9 nicht
- spielen ausschließlich im Vollbildschirm
- Begrenzung der Bildfrequenz auf max. 60
- Standardformat des Wiedergabegerätes 16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität)
- Unter Wiedergabegerät die Enhancements ausgeschaltet
- Speedtest durchgeführt - fast max. 50k
Hier noch meine Systeminformationen:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 2/8/2019, 20:36:03
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 17763) (17763.rs5_release.180914-1434)
System Manufacturer: ASUSTeK COMPUTER INC.
System Model: G771JM
BIOS: G771JM.203 (type: UEFI)
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4710HQ CPU @ 2.50GHz (8 CPUs), ~2.5GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8074MB RAM
Page File: 7581MB used, 4845MB available
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Supported
DxDiag Version: 10.00.17763.0001 64bit Unicode
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!
VG
Sayuri