Viele Spieler kennen das Spiel Triple Triad nicht einmal, sammeln nur hin und wieder die Karten in den Dungeons und verkaufen sie dann hin und wieder im Gold Saucer, wenn das Inventar zu voll ist.
Ich persönlich mag Triple Triad wirklich sehr gern und habe es schon in Final Fantasy VIII gemocht. Nun kommt jedoch das große ABER:
Die Belohnungen für ein gewonnenes Spiel gegen einen NPC sind ernüchternd. Nicht nur, dass die NPCs oft "betrügen" (man kann als Spieler nur eine 4- oder 5-Sterne-Karte im Deck haben, der Rest muss - sofern man ausreichend Karten gesammelt hat, aus maximal 3-Sterne-Karten bestehen. Die NPCs haben teilweise 3 oder 4 5-Sterne-Karten) und die Wahrscheinlichkeit, eine Karte gedropped zu bekommen, sehr gering (ich habe über 236 Spiele gegen Rowena gewonnen, über 8 Stunden investiert) ist, die MGP, die man pro Runde gewinnt, sind unterirdisch und mit keinem anderen Gold-Saucer-Spiel zu vergleichen.
Beispiel:
Masatsuchi - Kosten: 25 MGP, Gewinn beim Sieg: 34 MGP (bei Unentschieden gibts noch 13 und bei einer Niederlage 5 MGP) -> Bei einem Sieg gewinnt man satte 9 MGP. Bei einem Unentschieden verliert man aber schon wieder 12 MGP.
Die Höhe der Preise variiert bei den NPCs recht stark. Der NPC aus dem Beispiel gehört zu den Leichteren, trotzdem kommt es nicht selten vor, dass das Spiel unentschieden ausgeht, auch bei einem darauf zugeschnittenen Deck. Bei sehr schweren NPCs gewinnt man auch ein paar MGP bei einem Unentschieden.
Aber im Endeffekt - selbst wenn man Stunden investiert - werden die MGP kaum merklich steigen. Selbst beim Mogry-Greifer würde man in der Zeit mehr als das 10-fache an MGP verdienen.
Da ich das Spiel sehr gerne mag, würde ich mir von SE wünschen, dass die Belohnungen merklich erhöht werden, damit das Spiel wieder an Attraktivität gewinnt.
Selbst die Chocoborennen geben teilweise mehr als das 100-fache an MGP pro Rennen.
Außerdem wäre es schön, wenn Spieler auch stärkere Decks haben könnten, oder Belohnungen bei den "Cheater-NPCs" bei einem Sieg entsprechend hoch ausfallen würden.