Results 1 to 4 of 4
    Player
    MoanaNani's Avatar
    Character
    Moana Nani
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 80

Triple Triad - Wünsche

Viele Spieler kennen das Spiel Triple Triad nicht einmal, sammeln nur hin und wieder die Karten in den Dungeons und verkaufen sie dann hin und wieder im Gold Saucer, wenn das Inventar zu voll ist.
    Ich persönlich mag Triple Triad wirklich sehr gern und habe es schon in Final Fantasy VIII gemocht. Nun kommt jedoch das große ABER:

Die Belohnungen für ein gewonnenes Spiel gegen einen NPC sind ernüchternd. Nicht nur, dass die NPCs oft "betrügen" (man kann als Spieler nur eine 4- oder 5-Sterne-Karte im Deck haben, der Rest muss - sofern man ausreichend Karten gesammelt hat, aus maximal 3-Sterne-Karten bestehen. Die NPCs haben teilweise 3 oder 4 5-Sterne-Karten) und die Wahrscheinlichkeit, eine Karte gedropped zu bekommen, sehr gering (ich habe über 236 Spiele gegen Rowena gewonnen, über 8 Stunden investiert) ist, die MGP, die man pro Runde gewinnt, sind unterirdisch und mit keinem anderen Gold-Saucer-Spiel zu vergleichen.

Beispiel:
    Masatsuchi - Kosten: 25 MGP, Gewinn beim Sieg: 34 MGP (bei Unentschieden gibts noch 13 und bei einer Niederlage 5 MGP) -> Bei einem Sieg gewinnt man satte 9 MGP. Bei einem Unentschieden verliert man aber schon wieder 12 MGP.

Die Höhe der Preise variiert bei den NPCs recht stark. Der NPC aus dem Beispiel gehört zu den Leichteren, trotzdem kommt es nicht selten vor, dass das Spiel unentschieden ausgeht, auch bei einem darauf zugeschnittenen Deck. Bei sehr schweren NPCs gewinnt man auch ein paar MGP bei einem Unentschieden.
    Aber im Endeffekt - selbst wenn man Stunden investiert - werden die MGP kaum merklich steigen. Selbst beim Mogry-Greifer würde man in der Zeit mehr als das 10-fache an MGP verdienen.

Da ich das Spiel sehr gerne mag, würde ich mir von SE wünschen, dass die Belohnungen merklich erhöht werden, damit das Spiel wieder an Attraktivität gewinnt.
    Selbst die Chocoborennen geben teilweise mehr als das 100-fache an MGP pro Rennen.

Außerdem wäre es schön, wenn Spieler auch stärkere Decks haben könnten, oder Belohnungen bei den "Cheater-NPCs" bei einem Sieg entsprechend hoch ausfallen würden.
    (4)

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Das Thema hätte eher hier gepostet werden sollen:

http://forum.square-enix.com/ffxiv/f...73-Gold-Saucer

Mal davon ab hat sich TT noch nie wirklich zum MGP farmen gelohnt. Warum also den Gewinn erhöhen wenn selbst ein Agenda Eintrag oder ein GATE mehr einbringt als mehrere Stunden lang gegen NPC's zu spielen? Willst Du MGP ansammeln solltest Du GATE's, Agenda Einträge und die Kleiderkritik machen. Das sind über 100.000 MGP pro Woche. Alle 2 Wochen kann man auch beim TT Turnier dran teilnehmen wo man denn auch genug MGP bekommt.

Die Minispiele im Gold Saucer macht man eh nur für die Agenda und gegen NPC's spielt man auch nur wenn sie neu sind und neue TT Karten besitzen die man noch nicht hat. Dadrüber MGP zu farmen ist nicht gerade effektiv.

Wenn alle Spieler auch fünf 5 Sterne Karten im Deck haben könnten gerät dadurch bei den TT Turnieren auch die Balance aus den Fugen was die Stärke des Decks angeht und das denn gewisse Spieler keine Chance haben gegen diese OP Decks. Denn was hast Du dadurch gewonnen das nun alle Spieler unbegrenzt 5 Sterne Karten im Deck haben können? Spielst du gegen sie kannst Du trotzdem keine Chance haben. Bei den NPC's kannst du auch aufgrund der Regel verlieren.

Da das Spiel aktuell noch nicht zwischen NPC und echten Spieler bei einer Partie unterscheiden kann gibt es halt die Regel das nur eine 5 Sterne Karte im Deck sein darf. Wenn man aber die Regeln kann und auch nutzt kann man selbst starke NPC's und Spieler mühelos schlagen. So kann man bsp. mit den 5 Startkarten König Elmer spielend einfach besiegen aufgrund der Regel die er hat trotz seiner starken Karten. Da aber die wenigsten Spieler diese Regeln verstehen und sich auch die Erklärungen dazu nicht durchlesen und stattdessen lieber, wie beim Gear auch, auf die puren Werte setzen (denn höhere Werte über eine gute Taktik) fordern sie halt das man unbegrezt 5 Sterne Karten in seinem Deck haben kann damit das gewinnen denn noch einfacher ist.
    (0)
    Achievement Points: 14.010
    Minion's: 311
    Mount's: 101

Player
    MoanaNani's Avatar
    Character
    Moana Nani
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 80
    Ich hatte erst überlegt, es im Gold-Saucer-Bereich zu posten, allerdings ist Triple Triad ein Spiel, das überall in Eorzea präsent ist, in jeder Stadt, in jedem Dungeon, auf jeder Map. Man nimmt die erste Quest zwar im Gold Saucer an und lernt dort das Spiel kennen, ansonsten ist es meiner Meinung nach aber als einziges Spiel vom Gold Saucer nahezu losgelöst, abgesehen von den Turnieren, diese finden aber auch nicht mehr im GS selbst statt, sondern im Weltensalon.

Du hattest mich in einigen Punkten falsch verstanden. Ich weiß, dass die anderen Spiele viel mehr an MGP bringen. Das macht ja auch das Kartenspiel so furchtbar unattraktiv für den Großteil der FF14-Spieler. Wozu soll es gut sein, Stunden damit zu verbringen, gegen einen NPC zu spielen und dabei vielleicht noch mehr MGP zu verlieren, als zu gewinnen? Das ganze Prinzip ist extrem ernüchternd. Ich hatte anfangs richtig viel Spaß an den Spielen, aber wenn man 300+ Spiele gewinnt und eine Karte nie dropt - und man dazu noch seine mgp reduziert, ist das ziemlich öde. In meiner Gilde - die meiner Meinung nach recht groß ist - spielt außer mir so weit ich weiß niemand TT (man hat ja wirklich nichts davon) und das finde ich halt sehr schade.

Die MGP-Ausschüttung wurde mit den letzten Patches bei vielen Spielen erhöht und angeglichen, um deren Attraktivität bei den Spielern zu erhöhen. Bei TT wurde aber in der Hinsicht nichts unternommen. Darauf wollte ich einfach einmal hinweisen.

Auch wollte ich nicht, dass man komplette 5-Sterne-Decks haben kann. Stärkere Decks könnte zum Beispiel auch heißen, wenn man eine 5- UND eine 4- Sterne Karte im Deck haben könnte. Die 4-Sterne-Karten werden durch die aktuelle Spielregel gar nicht mehr in Decks untergebracht. Zum Ausgleich könnte man dann auch sagen, dass dann eine andere Karte nur 2 oder weniger Sterne haben darf. Dann müsste sich der Spieler entscheiden, ob er zum Beispiel ein Deck aus 5-3-3-3-3 oder 5-4-3-3-2 erstellen möchte. Oder man darf statt einer 5-Sterne-Karte zwei 4-Sterne-Karten in sein Deck nehmen. Das wären so Beispiele.
    Man könnte auch sagen, dass man bei privaten Spielen (nicht Turniere) seine Decks komplett frei gestalten kann - also auch zwei Leute mit kompletten 5-er-Decks gegeneinander antreten könnten. Einfach, weil es Spaß machen könnte.

Ich gehöre übrigens zu denen, die die Regeln tatsächlich kennen und auch mit kleinen Decks gegen NPCs spielen und gewinnen. Mir geht es um die Attraktivität von Triple Triad. Würde man für eine Runde z.B. 500 MGP bekommen, oder hätte man zumindest keine Teilnahmegebühren / würde bei einem SIEG nicht nur 9 MGP gewinnen und bei einem Unentschieden oftmals sogar MGP verlieren, würde es vielen Spielern sicher auch mehr Spaß machen. Auch für ein Spiel Spieler gegen Spieler könnte man z.b. 300 MGP vergeben, für den Sieg evtl. 500. Von mir aus auch eine maximale Grenze, die man am Tag oder in der Woche erspielen kann. Aber eben irgendwas, dass mehr Leute Spaß an dem Spiel finden.
    (5)

Player
    simpleJack's Avatar
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Hab TT mal probiert und wollte es mal intensiver spielen, aber die Tatsache das NPCs kaum ihre Karten hergeben (unnötiger Grind) hat mich damit direkt wieder aufhören lassen. Du sagst „mehr MGP würde die Leute zu TT motivieren“ - also mich nicht. Eine bessere/konkrete Dropchance auf die Karten ist mir 100x wichtiger als xxx mehr MGP/Spiel.
    (4)
    [SIZE="1"]
    Quote Originally Posted by Sayura View Post
    simpleJack ist das beste Beispiel, warum kein Schwein die PvP Community in MMO´s mag

Tags for this Thread