Hallo
Ich wollte einen kleinen Vorschlag zur Umsetzung der eozearischen Geschichte machen, weiß aber nicht, ob das nicht evt. sowieso schon geplant ist.
Die Idee bezieht sich primär auf 2.0. Wahrscheinlich ist es vorher nicht mehr machbar?
Dass mehr Inhalt hinzukommen soll, steht hier erst mal auch außer Frage und das soll auch nicht das Thema des Threads sein.
---
Ich finde die Geschiche von Eorzea sehr interessant, aber irgendwie fehlt mir die Dynamik in der Vermittlung, denn wenn man Quests hat, heißt es meist den Archiveintrag lesen, um den Hinergrund zu erfahren (z.B. Leves, Sidequests etc.).
Nur in wenigen Aufgaben wird man durch eine Cutscene einebunden.
In einem MTV-Gamingmagazin hieß es mal, das Gamer Cutszenen ziemlich doof finden, aber da kann ich nicht zustimmen... :s Ich wäre deshalb dafür, dass die Geschichte mithilfe von mehr Zwischenszenen aufgelockert bzw. "anfassbarer" gemacht wird. Durch die Filmsequenzen wirkte es igendwie immer näher auf mich und ich hatte das Gefühl, die Geschichte besser zu erleben, weil in Cutscenes natürlich auch dramaurgische Effekte eingebaut werden können, was im normalen Spielverlauf ja nicht möglich ist.
Ich glaube, wenn viel mehr Nebenquests auch Cutscenes aufwiesen - wie "Ein Schuss ins Herz" - hätte man auch das Gefühl schon etwas mehr Inhalt zu spielen, weil man den Sinn bzw. den Hintergrund der Quests viel besser und intensiver wahrnimmt/erlebt. (Das soll andere Sachen wie Raids nicht ersezen, aber vllt macht es das Spiel lebendiger.)
(Wenn jemand die Szenen partout nicht sehen will, könnte man sie ja per ESC abbrechbar machen...)
Ein weiterer Vorschlag zur Geschichtsumsetzung wären die Aufgaben der Spiele. Ich muss sagen, bis auf die Raidaufgaben waren die Quests eher mäßig, einfach weil ich sie nicht sehr schwer fand oder man SO dermaßen viel laufen musste, dass man auch kaum Inhalt und nur Ausdauersport hatte.
Vllt könnte man die Kniffligkeit etwas anheben, z.B. die Gegner etwas anspruchsvoller machen und etwas Rästelei mitreinbringen. Zu 2.0 werden ja auch schwimmen und springen implementiert. Ich meine nicht damit Tomb Raider oder LoZ imitieren, aber von der Grundidee her ein paar Terrain gebunde und abwechslungsreiche Aufgaben einzubringen(z.B. Terrain überwinden --> adequates Monster besiegen --> etwas finden/tun/ jemanden befreien). Nur ein Beispiel.
Ähnliches gibt es ingame schon, aber wie gesagt, es zieht sich teilweise sehr und ist kämpferisch oft nicht schwer.
Vielleicht wäre es auch mal cool, wenn man nicht nur seinen Gehilfen zur Seite hat, sondern in der Hauptquest auch Seite an Seite micht wichtigen NPCs kämpfen kann (z.B. die Figuren aus den Hauptquests (Yda, Papalimo, Y'shtola,) oder den GCs), z.B. wenn es in der Geschichte wirklich kritisch wird. Immerhin sind diese Charaktere ja auch bemüht, Eozea zu retten.
(Etwas Ähnliches gab es schon mal in der gridanischen Storylinie, als ein Saatseher und andere NPCs mit dem Spieler gegen einen Elementa kämpfen. Mehr davon würde ich mir persönlich wünschen.)
Auch eine Idee, die aber finanziell etwas aufwändiger ist, wäre mehr Synchronisation, zumindest in den wichtigsten Quests (die Hauptquest ist ja nur sehr spärlich vertont).
Allerdings hätt ich in der Konfig gerne die Möglichkeit die Sprachen wechseln (falls nicht nur englisch sondern auch japanisch oder sogar deutsch (wohl finanziell nich machbar?)umgesetzt werde) und die Stimmen evt. ausstellen zu können (aus dem Grund, dass man die Chars haupsächlich ohne Stimme gehört hat und eine dann evt. als unpassend empfundene Synchronisation das Bild der Figur iwie in Mitleidenschaft zieht. Wäre auch glaub ich nicht so schwer, weil man dann ja einfach nur eine Tonspur auf stumm stellen müsste).
Die Frage nach mehr Ton wurde auch schonmal im englischen Forum erwähnt. Vielleicht kann SE ja zumindest mal drüber nachdenken.
Falls andere von euch so etwas oder etwas Ähnliches auch gerne im Spiel sehen würden oder es ganz anders sehen, könnt ihr hier ja mal Rückmeldung geben.
----- tl, dr
Mehr dynamische Geschichtserzählung in Quests mittels Cutscenes, auch in Nebenquests, anspruchsvollere Nebenquests, die Möglichkeit nicht nur mit seinen Gehilfen sondern auch anderen NPCs Seite an Seite zu kämpfen und vllt etwas mehr Synchro würde ich mir sehr wünschen, damit die Geschichte von Eorzea lebhafter wirkt und man dadurch auch etwas mehr Inhalt bekommt, weil es dadurch ja auch vllt mehr Spaß macht, die Quests zu spielen. ^^
Denn davon gibt es ja eigentlich viele, wirken aber halt nicht immer so dynamisch.