Das habe ich auch nicht behauptet. Das Wissen verkümmert, wenn man es nicht nutzt, also nicht nur einzelen Begriffe sondern auch Grammatik und Schreibweise. Klar, einiges kommt wieder aber eben nicht alles. Und es gibt genug Leute die dann lieber still sind als schlechtes Englisch zu schreiben, wieso auch immer.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Player
Das ist dann die eigene Dummheit wenn man sich nicht trauen überhaupt was zu schreiben. Ist ja nicht so, dass es ihnen schaden würde ihr Englisch zu verbessern und es gibt genug englisch sprachige Spieler die dabei gerne helfen. Man muss sich halt einfach mal nicht so anstellen und Scheuklappen aufsetzen.
Gehst du eigentlich auch zu Menschen mit Depressionen und sagst denen, sie sollen doch einfach wieder mehr Spass am Leben haben und sich nicht so anstellen? Und wenn sie das nicht tun, ists halt deren eigene Dummheit?
Dumm ist eigentlich nur deine völlig verallgemeinernde und ignorante Aussage hier.
Naja der Vergleich mit einer Depression hinkt aber schon gewaltig, denn auch jemand mit Depressionen kann Spaß am Leben haben, aber leider eben nur Phasenweise.
Ob man Spieler, die sich nicht trauen englisch zu schreiben, weil sie meinen das man sie nicht versteht, als dumm zu bezeichnen richtig ist? Philosophiefrage.
Fakt ist dennoch, selbst wenn man denglisch schreibt oder auch grammatikalische Fehler drin hat, ein Normalsterblicher englisch sprechender Spieler versteht einen, so wie wir ja auch unsere "Ich weiß wo dein Haus wohnt" Typen verstehen.
Im englisch schreiben bin ich ja auch ein absolute Pfeife, aber bisher hat noch jeder gewusst was ich wollte, wieso ich das wollte oder wieso ich sowas nicht will.
Sicher gab es auch genug die einem erzählen das Oxford-Englsich etwas anderes ist, aber wen juckt das, da ich die Leute nicht persönlich kenne, geht mir sowas am Allerwertesten vorbei.
Und lieber gebrochenes Englisch schreiben als schweigen, denn man kann auch Glück haben und ein gleichsprachiger ist dabei der das dann passend übersetzen kann.
Sowas hatte ich auch schon oft genug, wo man von Englisch nach Deutsch und dann nach Französisch übersetz hat.
Nur elitäres Schweigen ist definitiv die schlechteste Alternative die man wählen kann.
Und um beim Thema zu bleiben, selbst wenn die SPieler nun wild hin und her und zurück und vorwärts und rückwärts die Server wechseln, wird es immer Spieler geben die kein Deustch tippen, sprechen oder verstehen, denn nach wie vor ist es ein EU-Datenzentrum und kein D-Datenzentrum. Und selbst Server wie Shiva oder Odin werden nach dem Split noch genug andersprachige Spieler beherbergen.
Wenn ich mich also nur mit D-Spielern umgeben will, dann muss ich mir die eben suchen und alles in diesem Spiel nur mit denen machen, und nicht jammern das man im DF oder PF auch einen Nicht-deutsch-sprechenden Spieler geangelt hat.
Last edited by Robhen; 12-17-2018 at 06:12 PM.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
Der Vergleich hinkt nicht wirklich, es ist nur übertrieben... und das war Absicht von mir, um deutlich zu machen, das es einfach gar nichts mit Dummheit zu tun hat.
Wenn Menschen zu schüchtern oder zu ängstlich sind (aka geringes Selbstvertrauen), und sich nicht trauen in einer Fremdsprache etwas zu schreiben, weil sie sich vor beispielsweise vor den Reaktionen der Anderen fürchten, dann hat das schlicht nichts mit Dummheit zu tun. Und das wollte ich ausdrücken - Depressionen haben natürlich auch nichts mit Dummheit zu tun. Und genau wie Depressionen kann man auch Schüchternheit und andere Psychologische Befindlichkeiten nicht einfach so abstellen oder "sich halt einfach mal nicht so anstellen".
Englisch hatte ich ab der 5. Klasse. Und wie es der Zufall so will, hatte ich genau da (und in der 6. Klasse) einen Lehrer, der mir und meiner Mutter nach der ersten Schulaufgabe, in welcher ich ne Fünf hatte, eröffnet hat, das ich niemals Englisch sprechen können werde. 11 Jahre alt (so ungefähr) und mir wurde bereits bescheinigt ein absolut hoffnungsloser Fall in Englisch zu sein. Nett, oder? Das hat sich zum Glück nicht so ganz bewahrheiten, immerhin spreche ich inzwischen genug Englisch, um mich immerhin verständlich zu machen und verstehe es auch gut genug, zumindest "Hoch-"Englisch, um meist zu kapieren, was mir jemand sagen will. Aber ich hab keinen Bock auf Englisch, um es mal so unverblümt kurz zu sagen und das verdanke ich vermutlich zu großen Teilen diesem Lehrer.
Jetzt bin ich aber auch noch ein ziemlicher Perfektionist, wenn auch nur auf mich bezogen. Wenn ich etwas mache, soll es gut gemacht sein oder halt so ziemlich perfekt... das ist ein Krux, wenn ich eine Klasse neu spiele oder neu in Dungeons bin, und die Mechaniken und Rotas verpatze. Und auch, wenn ich in Englisch einen Satz schreiben will. Auch hier wieder, zum Glück, ist das nicht so ausgeprägt, das man von einem "Tick" sprechen muss... ich komm damit gut klar.
Das sind nur zwei Faktoren, die, wenn sie jetzt massiver ausfallen würden, sehr gut erklären können, warum ich mit niemanden Englisch schreiben würde, selbst wenn ich mich dann durch einen Inhalt wipen muss (oder halt gekickt werde). Das hat alles nichts mit Dummheit zu tun - natürlich steht einem dann die Option offen, sich Hilfe zu suchen und das zu behandeln, soweit es eben geht (und gewünscht sind, denn was sind wir Menschen schon ohne unsere Macken?).
Du erzählst ja ganz gut, das du mit dies und das keine Probleme hast. Nur... Menschen ticken nunmal nicht gleich und wenn man selber wirklich solche Probleme hat, wie beispielsweise Angst, sich vor anderen zu blamieren, dann können Menschen, die darunter nicht leiden, nur sehr, sehr begrenzt nachvollziehen, wie erdrückend sowas sein kann.
Kurzum: Zu sagen, derartiges Verhalten wäre ellitär oder aus Dummheit geboren, ist meiner Ansicht nach eine einfache, bequeme und schlicht falsche Erklärung.
So so ein kleiner Monk*dasistnixschlimmesichliebeMonk*
Naja lege jetzt mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage, denn so macht diskutieren keinen Spaß.
Desweiteren kann man sich darüber streiten ob jemand der zu schüchtern ist, lassen wir mal wirkliche körperliche Einschränkungen hier raus, etwas zu schreiben, in einem MMO wirklich gut aufgehoben ist.
Denn ein MMO lebt ja eigentlich davon das die Spieler miteinander kommunizieren.
Sicher kann es Überwindung kosten etwas in einer anderen Sprache zu schrieben, welche man nicht wirklich gut beherrscht, aber dann, wie schon oben gesagt, muss ich mir meine Leute suchen, wo ich das nicht machen muss.
Aber dann auch nicht jammern, wenn diese Leute mal nicht da sind und man sich eben mit dem Rest des Datenzentrums zusammen tun muss.
Wenn ich partout nicht mit Spielern anderer Sprachen spielen will, dann sollte man das auch so tun und nacher nicht darüber meckern das man andersprachige Spieler im DF gezogen hat, so ist nun mal das Spiel, auch nach dem Split des DZ.
Ob das jetzt einer als Dumm oder unklug oder Mädchenhaft oder sonstwie betitelt, ist wohl jedem seine eigene Meinung, die man ja nicht teilen muss. (Goldwaage)
Fakt wird jedoch sein, nach dem Split sieht die Welt genauso aus wie vor dem Split, es gibt keine reinen D-Server und eine Inhaltssuche nur mit der Angabe D wird auch dann automatisch in eine Suche Alle Sprachen münden, wenn man zulange wartet.
Wenn man zu schüchtern ist zu kommunizoeren, muss man sich selbst überlegen ob man in einem MMO richtig ist oder man sollte sich mal überwinden und ewtas schreibenMan wird sehen das ihn keiner beisst
Und spielt man ein MMO braucht man in jeden Fall ein dickes Fell, denn es gibt genug Spieler die die anonymität dazu nutzen ihren Friust an anderen abzuarbeiten, also nicht immer alles gleich 298%ig persönlich nehmen, im Notfall einfach gehen![]()
Tatsächlich war Mönch meine erste Klasse auf lv70. Nicht meine Startklasse, aber die erste, die ich dann durchgezogen habe.
Zum Rest: Ich lasse jedem seine Meinung, und meist bleib ich auch einfach ruhig und sag nix. Hier wollt ich dann nur doch auf die Begrifflichkeit eingehen. Das mag etwas kleinlich sein, das mich das Wort "Dummheit" so stört, aber so ist es eben nun.
Leute, die ihre eigenen Befindlichkeiten auf eine Sonderbehandlung projezieren, beispielsweise rein Deutsche Server fordern(!), weil sie kein Englisch reden "wollen", sind ja erstmal wieder ein ganz anderes, spezifischeres Thema. Genauso Spieler, die lieber alleine spielen... ich denke halt, die werden oftmals auch davon angezogen, das Themenpark MMOs wie FFXIV (oder bspw auch SWTOR) eben auch Fans bestimmter Franchises bedienen. Sie spielen FFXIV nicht, weil es ein MMO ist, sondern weil es eben Final Fantasy ist. Grundlegend stimme ich dir aber zu, das ein MMO grundlegend vorallem den Multiplayer-Aspekt bedient und man sich daran auch anpassen sollte, Befindlichkeiten hin oder her. Aber das wird jetzt langsam wohl etwas zu Offtopic.^^
Zum Thema Konversation: Ich bin eigentlich schon froh, wenn in einem Dungeon die Leute noch grüßen und sich verabschieden. Eine Selbstverständlichkeit für mich, worin ich aber auch öfters enttäuscht werde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|