Hab nie ein großes Geheimnis darum gemacht, dass ich in Nürnberg wohne =P
Aber ja, danke für den Hinweis, gibt halt für alles ein "erstes Mal"
Die "Info" habe ich daher, da ich nicht der einzige war, der am 25.08. in Dortmund beim Konzert war und ich mit einigen von denen, die mit dort waren, ingame Kontakt habe.
U.a. meine Ingame-Ehefrau war ebenfalls dort und sie hat sich ebenfalls, so wie ein paar andere, den Flyer mit dem Link mitgenommen, da man vor Ort (typisch für Deutschland, dem Dritte-Welt-Land was Digitalisierung angeht

) nicht mit Karte zahlen konnte.
Und sowohl bei mir als auch bei ihr oder meinen anderen Bekannten vor Ort war es so, dass am Bestelltag schon abgebucht, die Versandbestätigung aber erst am Freitag ankam.
Und mein "selbstverständlich" bezog sch eigentlich nur auf eben diesen speziellen Fall mit den Merchandise von Eorzean Symphony. Ich habe bisher im SE-Store "vergleichsweise wenig" bestellt und das waren meist nur Vorbestellungen (Odin, Shiva, Artbook), aber meine Ingame-Ehefrau berichtet mir regelmäßig davon, dass sie bereits erhältliches Merchandise bestellt (also keine Vorbestellungen), der SE-Store abbucht aber die Versandbestätigung erst Wochen später kommt