Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 14
    Player
    Lilyblossom's Avatar
    Character
    Lily Blossom
    World
    Omega
    Main Class
    Samurai Lv 80

Headset -> Spielneustart verhindern?

Vielleicht hab ich ja nur irgendeine Einstellung vergessen, daher frag ich einfach mal in die Runde:

Wenn ich mein Headset anschließe, dann muss ich das gesamte Spiel schließen und neu starten um eine Ausgabe des Spielsounds über das Headset zu erreichen. Gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Früher war das kein Problem da am PC dauerhaft eine Anlage angeschlossen war (meistens ausgeschaltet aber halt beim Spielstart angeschlossen) wenn ich dann das Headset eingesteckt habe, ging es direkt. Die Anlage gibts aber nicht mehr.

Und Headset angeschlossen lassen endet mit täglich neues Headset kaufen weil die Kabel durchgefressen werden^^'
    (0)

Player
    simpleJack's Avatar
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Dem Nager die Zähne ziehen? Für gewöhnlich kann man in den Soundoptionen (vom PC selbst) auswählen was als Audioausgang gewählt werden soll. Musst halt manuell machen aber sind nur ein paar Klicks.
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Hatte mit meinem alten Board genau das gleiche Problem, wobei da selbst auch die Ingame-Settings nicht geholfen hatte. End vom Lied: Hab mir einen Switch gekauft, an welchem Boxen UND Headset stecken und man mit einem Knopfdruck dazwischen hin und herschalten kann: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
    (0)

Player
    Shema_Sheko's Avatar
    Character
    Shemasheko Takahashi
    World
    Louisoix
    Main Class
    Dragoon Lv 71
    Einfach Boxen mit Buchse für Kopfhörer kaufen, da kommt dann auch der Nager nicht ran. Hab hier welche von Logitech die haben 29 Euro gekostet. In den meisten Eletronik-Märkten stehen die Boxen ja zum Angucken aufgebaut rum, da siehst du schnell welches Set das hat. Bei mir ist rechts neben dem Lautstärkeregler eine Buchse da kannst du Kopfhörer einstecken und die Boxen sind dann auch aus.
    (0)

Player
    LiskA's Avatar
    Character
    Little Caprice
    World
    Odin
    Main Class
    Dark Knight Lv 30
    Leider gibt es keine Einstellung dafür, das liegt aber nur FF14 selbst.
    Das Spiel stürzt sogar regelmässig ab wenn du bei Bluetooth Kopfhörer die Verbindung trennst, spiel ist einfach schlecht programmiert.
    Besonders ärgerlich wenn während des Raids der akku der Kopfhörer leer geht und sofort das ganze Spiel abschmiert (was mir vor zwei Tagen gerade wieder passiert ist).

Das Problem haben alle meine InGame Freunde, bei andere Spielen funktioniert es einbahnfrei.
    (0)
    Last edited by LiskA; 09-03-2018 at 08:27 PM.

Player
    Lilyblossom's Avatar
    Character
    Lily Blossom
    World
    Omega
    Main Class
    Samurai Lv 80
    @LiskA ja so erlebe ich es auch. Es geht schlicht nicht

Da ich keine Boxen mehr habe und haben will, ist das keine Lösung. Den Audioausgang wählen hilft nix, der ist korrekt und alle anderen kapieren das, nur ff14 sträubt sich dagegen ohne Neustart zu kapieren, dass hier ein Audioausgang angeschlossen wurde.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Naja dann hol dir einen Kabelschutz, der es dem Nagetier schwer macht das Kabek durchzunagen.
    Seit ich das am Controllerkabel habe, nagt meine Miezkatze nicht mehr dran
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Elyneth's Avatar
    Character
    Ahkari Janai
    World
    Zodiark
    Main Class
    White Mage Lv 54
    Habe das gleiche Problem, Headset ist allerdings permanent über den USB-Port angeschlossen und ich wechsel immer nur je nach Bedarf die Wiedergabegeräte. Sobald ich einmal den Sound über die Boxen laufen lasse und dann auf das hs wechsel, bekommt ff es nicht hin, den Ton darüber auszugeben - alle anderen Programme, sei es der Browser, TS etc. schaffen das ^^ Und ich dachte ich stell mich zu dusselig an - gut zu wissen, dass es anderen auch so ergeht :'D Dennoch, ne Lösung wäre echt schick..
    (0)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Bei mir ist damals sogar das ganze Spiel abgestürtzt, wenn ich das Headset mit dem Klinkenstecker heraus gezogen habe. Aber gut, seit ich auf die PS4 gewechselt bin, hat sich das für mich erledigt ^^.
    (0)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Moderator Lupopidari's Avatar
    Hallo Lilyblossom,

Leider ist es dem Spiel nicht möglich das Audioausgabegerät im Betrieb zu wechseln.

Der Wechsel zum Headset hat in der Vergangenheit funktioniert da, und ich spekuliere einfach mal, ein Klinkenstecker in der Rückseite deines PCs eingesteckt war. Wenn du nun ein Headset in den vorderen Audioausgang steckst, dann wird die Ausgabe innerhalb der Soundkarte nach vorne umgeleitet. Für das Betriebssystem hat sich aber an dem Audiogerät in Gebrauch nichts geändert. Da nun keine Klinke mehr auf der Rückseite steckt sieht das Betriebssystem das Audioausgabegerät als "nicht angeschlossen" und wählt deshalb kein Gerät aus, das den Spielsound annimmt.

Die beste "Lösung" in deinem Fall wäre einen Klinkenstecker von alten Kopfhörern abzuschneiden und als Dummy auf der Rückseite deines PCs einzustecken. Das Betriebssystem denkt etwas ist angeschlossen und FFXIV wird seinen Sound in den Dummy schicken bis du dein Headset einsteckst. Das ist zwar nicht ideal, aber es erfüllt den gewünschten Zweck.

Für diejenigen unter euch, für die diese Lösung nicht funktioniert, empfehle ich auf dem Subreddit für FFXIV nach "audio device problems" zu suchen. Das Thema mit der höchsten Relevanz hat einen schönen Workaround namens AudioPipe. Leider kann ich das Thema nicht selbst linken, und natürlich liegt das Risiko für etwaige Software, die ihr dort herunterladet, nicht mit uns.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast