Results 1 to 10 of 11

Hybrid View

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Start -> "dxidiag" in die Suche eingeben -> Warten, bis der Ladebalken voll ist -> "Alle Informationen speichern..." -> Inhalt des Textdokuments hier reinposten.

Daran, dass die CPU übertaktet ist, sollte es generell nicht liegen. Es beißen sich in manchen Fällen aber gern mal Programme mit Overlays (Discord, TS, ACT, irgendwelche Re-Shader etc.) mit FFXIV. Darüber hinaus sollten dein Windows sowie deine Treiber auf dem aktuellsten Stand sein (manuelle Updates via Herstellerseite, keine komischen "Driver Updater" oder ähnlicher Müll, dies gilt auch für die Mainboard-Treiber!).
    (0)

Player
    Shema_Sheko's Avatar
    Character
    Shemasheko Takahashi
    World
    Louisoix
    Main Class
    Dragoon Lv 71
    Also irgendwie hab ich die Vermutung das das mit dem Chipsatz der Mainboards von AMD Prozessoren zusammen liegt.

Im US Forum wie auch hier sind alle, die diese DX11 Probleme betreffen mit AMD Prozessoren unterwegs.

Hast du auch einen ? Wenn ja:

wie entwickelt sich deine Prozessortemperatur und die Stromaufnahme beim Start von FF XIV ?

An diesen Werten kannst du schnell erkennen, ob es daran liegt. Entsprechende Sensoren um das zu messen müsste dein Mainboard eigentlich haben.

Sollten die Werte beim Start von FF XIV auffällig sein würde ich dir dringend zu einem Update des Bios raten. Ebenfalls solltest du den Chipsatztreiber des Mainboards aktualisieren. Das gilt für alle Onboard Komponenten die du nutzt, also auch die Netzwerkkarte / Soundkarte usw.

Ich gehe davon aus das dein Prozessor einen Stapelüberlauf unter Direct X produziert, weil irgendeine Pipeline keine Daten von ihm abnimmt. Das würde auch erklären warum es unter DX9 funktioniert, den unter DX9 sind solche Kinderkranheiten schon lange ausgemerzt. DX9 geht mit der Leistung einfach so lange runter bis alles verarbeitet ist. Das führt dann zu den bekannten Framerate Einbrüchen unter DX9, aber eben nicht zu einem Crash ^^
    (0)
    Last edited by Shema_Sheko; 08-31-2018 at 02:51 PM.