Zum Glück muss ich zuerst an den Blue Mage aus FFXI XD.
Auch wenn du absolut Recht hast, wieso musstest du diesen furchtbaren Charakter nennen u.u
Spontan fallen mir noch Kimahri aus FFX, die Feindeskönnen-Materia aus FFVII und natürlich der Blaumagier aus FF Tactics Advance ein.
Gibt also genügend Beispiele, abgesehen von Quina :P
Irgendwie hört sich das Trust System wie das Kommando an, nur das sie auch aktuelle Inhalte laufen können. Nun stellt sich die Frage, haben sie die KI der NPCs derart verbessert das sie mit allem fertig werden (ist ja ein Grund warum wir nur bestimmte alte Dungeons mit dem Kommando laufen können) oder bedeutet das, dass die Dungeons noch leichter werden? Sie hätten das Trust System gerne für alte Inhalte einführen können, aber ich bin mir nicht sicher ob das so positiv für aktuelle Instanzen ist. Wenn es kaum Aufwand verlangt und die NPCs gut sind werden doch die meisten dann lieber mit NPCs laufen als mit richtigen Spielern und damit eventuell lange Wartezeiten für den Rest auslösen. Und wenn man z.B. keine Exp oder Steine mit ihnen bekommt dann frag ich mich ob das Feature Sinn macht (es sollte eigentlich kein Problem sein eine Gruppe für einen Storyrun zu bekommen wenn es aktueller Inhalt ist)...denn dann hätten sie auch einfach nur das Kommando erweitern können, so dass alle alten Inhalte mit ihnen machbar sind, denn das sind doch eher die Dinge wo Neulinge länger warten müssen.
New Game + ist an sich nicht schlecht, nur fühlt sich das wieder als eine überkomplizierte Version eines Fanwunsches an. Leute wollten bestimmte Storykämpfe nochmal machen. Laut der Übersetzung bedeutet dieses New Game+ aber, dass man erst mal alles von der Erweiterung durchspielen muss (Koji machte ja einen Scherz darüber, dass er dann auch die schlimme ARR Questreihe nochmal machen müsste). Das macht das Ganze aus meiner Sicht wieder recht nervig, weil man eben nicht mal schnell die Kämpfe wieder sieht sondern eventuell erst mal Stundenlang questen muss. Ich hoffe echt das wir das noch in Patches unterteilen können.
Weltenbesuche können je nach Umsetzung interessant, aber auch ziemlich blöd werden. Wenn es keine Einschränkungen gibt was die Jagd usw. anbelangt könnte das zu ziemlich viel getrolle führen. Außerdem ist es ein wenig blöd, weil wir gleichzeitig ein neues DC bekommen und damit Freunde plötzlich in einem ganz anderen DC sein könnten und man sie somit auch nicht besuchen kann.
Bin mal gespannt wie Viera aussehen (und schade das es anscheinend keine zwei Rassen gibt) und was genau jetzt der Blaumagier ist. Ich befürchte, dass es wirklich nur ein Job wird, der solo spielbar ist und somit nicht in Inhalte kann..
Der Wiederaufbau von Ishgard klingt ganz gut (fraglich halt wie die Umsetzung auch da wieder ist) und auch die Andeutung von einem neuem Hausgebiet war nett. Vielleicht ist es ja endlich mal das erste instanzierte Gebiet.
Ansonsten gab es keine großen Überraschungen und ich fand, dass man dies auch an der Euphorie im Saal merkte. Nur der Blaumagier und Hinweise auf die Viera ließen dann etwas Freude aufkommen. Ich hoffe doch, dass in den nächsten Events etwas mehr an wirklichen Inhalten kommt.
Yay, erste Infos zu 5.0 und ich bin jetzt schon am zittern, welche Skills in meiner Rotation wohl bei diesen Addon dran glauben müssen xD
(zur Story werd ich später einen separaten Beitrag verfassen, jetzt geht es erstmal um Gameplay-Elemente)
Zunächst einmal Blaumagier und Weltenbesuche:
Dass der Blaumagier doch noch vor 5.0 kommt, ist ziemlich überraschend wie ich finde (vor allem wenn man bedenkt, dass Yoshi-P sagte, so etwas wie mit der Einführung einer neuen Klasse vor neuem Addon machen sie nicht mehr). Dass man ihn nicht in Dungeons spielen kann finde ich noch überraschender. Das wird den Blaumagier, denke ich) für sehr viele Spieler unattraktiv machen.
Ich werde ihn mir trotzdem mal anschauen, viel zu leveln werde ich ja widererwarten nicht haben, da der Blaumagier mit Level 50 daherkommt und sein Max-Level 50 sein wird xD
Über den Weltenbesuch freue ich mich vor allem, da so ich endlich mich mit einigen Gposern treffen kann, ohne mir einen neuen Charakter auf dem Server erstellen zu müssen, mit dem ich dann irgendwo hin kann, wo man geile Screenshots machen kann ^^
Die Einschränkungen sind ja auch schon bekannt:
Auch beim hunten soll es wohl keine Einschränkungen geben (was sowohl Vor als auch Nachteile hat, aber dazu evtl an anderer Stelle mehr)Es werden folgende Einschränkungen gelten:
Keine Gehilfen zu nutzen
Keine Gegenstände auf dem Markt verkaufen
Keine Häuser oder Wohnungen kaufen. Man wird aber in der Lage sein die Wohngebiete zu betreten.
Die meisten Features der Gilden werden nicht verfügbar sein
Kontaktkreisen werden nicht nutzbar sein, mit der Ausnahme des Welten-KKs
Das Heiraten wird nicht möglich sein
Kein Zugriff auf die Ingame-Post
Legendäre Sammelstellen werden nicht verfügbar sein
Turniere und der Jumbo-Glückskaktor im Gold Saucer sind nicht verfügbar
Das einzige, wodurch dies getrübt wird, ist natürlich dass durch die neuen Datenzentren die Community erstmal auseinander "gerissen" wird. Aber erstmal abwarten, wie es noch weitergehen wird, wir werden uns mit Sicherheit schneller damit zurechtfinden als wir denken (vor allem bei den Vorteilen)
Die meisten anderen "großen 'Neuerungen'" waren ja bereits offentsichtlich:
-Neues Maxlevel
-Neue Dungeons/Primae/8-Mann-Raids/24-Mann-Raids
-etc pp
Eine andere Sache, auf die hier bisher noch gar nicht eingegangen wurde, hat mich aber aufhorchen lassen:
Ich hatte eigentlich erwartet, dass dies ebenfalls einen großen Shitstorm auslösen wird ("Das spiel wird viel zu einfach") aber die Serversplittung war wohl "schlimmer" xDDie Kampf-Ressourcen TP für physische und MP für magische Fähigkeiten werden in 5.0 alle auf MP reduziert
Und ich kann mir schon sehr gut vorstellen, wie das ohne TP in Zukunft aussehen könnte:
Ich glaube, dass "nur" der TP-Wert wegfällt, aber gegen eine TP-Leiste ausgetauscht wird, wie wir sie bspw aus FFVII kennen
Bedeutet, man kann eine Aktion (also eine GC-Attacke) dann erst zünden, wenn der Balken voll ist.
TP-Regenerationsskills (Goat etc) werden wahrscheinlich umbearbeitet (TP-Balken füllt sich um 10%schneller) und Attacken kosten halt keine TP mehr (so würde es für mcih mehr sinn machen, so war es ja auch in den klassischen FF-Teilen)
Aber MP werden nie ganz rausfliegen, da die schon seit FFI fester Bestandteil sind
Und ja, wenn dies so kommt, dann wird das Spiel natürlich sehr stark vereinfacht, da wir ab dann so viele AOEs spammen können wie wir wollen
Aber ich denke, da dies keine Vereinfachung perse ist, sondern viel eher ein weiterer Schritt in Richtung "klassischem FF", sollte es dieses Mal ein wenig mehr für "uns" 'akzeptabel' sein ^^
Und ja, ich hab gerade sehr oft "klassisches FF" gesagt. Denn ja, FFXIV ist wohl das "klassischte" FF, was wir die letzten Jahrzehnte bekommen hatten. Das typische Klassensystem, die Möglichkeit, einen eigenen Charakter zu designen, mindestens 4 Kämpfer in einer Gruppe, etc pp
Am meisten freue ich mich über Ishgard. Das man das sehr erfolgreiche Konzept aus der domanischen Enklave ist perfekt für die zerstörten Fundamente geeignet.
Vor allem frage ich mich, was wir alles dann freischalten. Housing-Gebiet? Staatliche Gesellschaft?
Es wäre schon eine sehr große Verschwendung, diese Chance nicht zu ergreifen, und mit entsprechendem Fortschritt beim Wiederaufbau Ishgards nicht ebenfalls freigeschaltet wird.
Man könnte es ja so machen, dass mit Stufe 5 von 10 man die Staatliche Gesellschaft freischaltet und mit 10 von 10 die Baugenehmigung für ein Haus im Ishgarder Wohngebiet erhält.
Somit wäre dann das Ishgarder Wohngebiet das Wohngebiet für Endgame-Leute, basierend darauf, welches Level die Crafter haben müssen, um Ishgard wieder aufzubauen. 60? 70?
Zum Schluss noch etwas, was noch nicht angekündigt wurde: Die Viera
Die Hinweise, die Yoshi-P gestreut hat, sind mehr als nur offensichtlich. Und auch das neue Gebiet, der Rak’Tika Urwald, erinnert mich sehr stark an den Golmore-Dschungel aus FFXII.
Last edited by Dragon_D_Arrior; 11-19-2018 at 02:19 AM.
Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/
Du musst ihn von 1-50 lvln.Wäre ja sonst langweilig.^^ Zudem wird er nach und nach im Lvl angehoben. Du kannst mit ihm auch Dungeons machen, allerdings nur mit einer schon bestehenden Party. Ansonsten fallen Roulette weg, Raids und auch Deep Dungeon. Müsste ich noch mal nachschauen.
Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/
|
![]() |
![]() |
![]() |
|