Nach einigen Überlegungen schreibe ich nun einen Post zum Cosplay Contest auf der Gamescom 2018. Es gab diverse dinge, die so nicht gingen oder unangebracht waren.

Zum einen Jurymitglied 1, die Tattoo Artist "Cosplayerin" (ein LARP Outfit ist mMn kein Cosplay, da OC). Sie hat bei allen nur auf Make-Up + Haare geachtet und kannte sich nicht mit FFXIV aus. Meiner Meinung nach hätte man lieber eine/n Teilnehmer_in aus einem der älteren FFXIV Cosplay Contests wählen sollen, diese wären jedenfalls mehr dazu geeignet gewesen, die Cosplays zu bewerten, da sie auch Charaktere und Outfits kennen.

Zu Jurymitglied 2: Ich habe Mitbekommen, wie eine Cirina Cosplayerin vor ihr Stand und sie nicht mal wusste, wer dieser Char ist. Auch beim Aufschreiben hat sie "Cerena (von den Quests) aufgeschrieben und fragte, ob man das nicht mit S schreibt.
Ganz ehrlich? Wie kann man eine Person, die entweder nicht selbst gespielt hat, oder die MSQ geskippt hat, beim deutschen Community Stream arbeiten und den Cosplay Contest bewerten lassen? Cirina ist sogar beim aktuellen Ingame Event als Begleiter verfügbar. Auch hier lieber einen Cosplayer oder Dev wählen.

Auch gab es beim Publikum viel Unverständnis, weil ein Partyfinder "Cosplay" und ein Chocobo "Cosplay" (Jeder um mich im Publikum war verwirrt und hat nicht erkannt, dass es sich um einen Chocobo handelt) es auf die Bühne geschafft haben, währen einige großartige Cosplayer nicht weiter kamen. Auch von Personen, welche auf der Bühne waren, habe ich totales Unverständis für getroffene Entscheidungen, mitbekommen. Vor allem weil wirklich vielen aufgefallen ist, dass die Jury weder von Cosplays an sich, noch vom Spiel groß Ahnung hatte.


Bitte nächstes Jahr eine passendere Jury, wenn man daraus wirklich ein ernstzunehmendes Event machen will