Results 1 to 10 of 10
    Player
    Linkfan7's Avatar
    Character
    Gwyneth Rhys
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90

Kritik am Cosplay Contest

Nach einigen Überlegungen schreibe ich nun einen Post zum Cosplay Contest auf der Gamescom 2018. Es gab diverse dinge, die so nicht gingen oder unangebracht waren.

Zum einen Jurymitglied 1, die Tattoo Artist "Cosplayerin" (ein LARP Outfit ist mMn kein Cosplay, da OC). Sie hat bei allen nur auf Make-Up + Haare geachtet und kannte sich nicht mit FFXIV aus. Meiner Meinung nach hätte man lieber eine/n Teilnehmer_in aus einem der älteren FFXIV Cosplay Contests wählen sollen, diese wären jedenfalls mehr dazu geeignet gewesen, die Cosplays zu bewerten, da sie auch Charaktere und Outfits kennen.

Zu Jurymitglied 2: Ich habe Mitbekommen, wie eine Cirina Cosplayerin vor ihr Stand und sie nicht mal wusste, wer dieser Char ist. Auch beim Aufschreiben hat sie "Cerena (von den Quests) aufgeschrieben und fragte, ob man das nicht mit S schreibt.
    Ganz ehrlich? Wie kann man eine Person, die entweder nicht selbst gespielt hat, oder die MSQ geskippt hat, beim deutschen Community Stream arbeiten und den Cosplay Contest bewerten lassen? Cirina ist sogar beim aktuellen Ingame Event als Begleiter verfügbar. Auch hier lieber einen Cosplayer oder Dev wählen.

Auch gab es beim Publikum viel Unverständnis, weil ein Partyfinder "Cosplay" und ein Chocobo "Cosplay" (Jeder um mich im Publikum war verwirrt und hat nicht erkannt, dass es sich um einen Chocobo handelt) es auf die Bühne geschafft haben, währen einige großartige Cosplayer nicht weiter kamen. Auch von Personen, welche auf der Bühne waren, habe ich totales Unverständis für getroffene Entscheidungen, mitbekommen. Vor allem weil wirklich vielen aufgefallen ist, dass die Jury weder von Cosplays an sich, noch vom Spiel groß Ahnung hatte.

Bitte nächstes Jahr eine passendere Jury, wenn man daraus wirklich ein ernstzunehmendes Event machen will
    (13)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Linkfan7 View Post
    Partyfinder "Cosplay"
    Jetzt hast du mich angefixt. Hast du da ein Bild von? Ich kann mir darunter rein gar nichts vorstellen.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Hast du da ein Bild von?
    https://crystaluniverse.de/news/even...splay-contest/

Drittes Bild in der zweiten Reihe ^^. Da sind auch alle anderen Teilnehmer zu sehen.
    (0)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    WTF? Warum hat Zenos nicht gewonnen? Das ist doch mal das beste Cosplay O_O
    (3)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Shu_Silberauge's Avatar
    Character
    Shu Silberauge
    World
    Phoenix
    Main Class
    Samurai Lv 70
    Weil die Jury ziemlich keine Ahnung hatte, Aufwand, drastellung und vor allem Lieber / Details wurden hier gar nicht wahr genommen, hätte man auch Kinder hinsetzen können, wäre eine bessere Jury gewesen - sorry.
    (2)

Player
    Lux-Player's Avatar
    Character
    Kazu Lightfire
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 70
    Quote Originally Posted by Keysa View Post
    https://crystaluniverse.de/news/even...splay-contest/

Drittes Bild in der zweiten Reihe ^^. Da sind auch alle anderen Teilnehmer zu sehen.
    WTF, das soll ernsthaft ein Cosplay gewesen sein? Ist doch nur ein T-Shirt mit dem Partyfinder Fenster drauf xD Wenn das schon ein Cosplay ist, dann komm ich nächstes Jahr mit meinem I beat Susanoo Shirt, dann hab ich ein Susanoo Cosplay an
    (1)

Player
    Schneehase's Avatar
    Character
    Schnee Hase
    World
    Omega
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Quote Originally Posted by Linkfan7 View Post
    ein Chocobo "Cosplay" (Jeder um mich im Publikum war verwirrt und hat nicht erkannt, dass es sich um einen Chocobo handelt)
    hab mir erst die Bilder angeschaut und dann dein Beitrag dazu gelesen...kann die Verwirrung ganz gut nachvollziehen, dachte mir so, ja okay sie stellt wohl eine Kriegerin/Mage dar die ein chocobo gekillt hat xD
    und das partyfinder cosplay nahm ich ehrlich gesagt nicht als cosplay wahr, dachte mir weil da noch so ein Foto eher ungünstig geschossen wurden (azim-steppe-outfit), dass das auch so ein ist wo man fast nix sieht XDD

ich will mir bei manchen cosplays gar nicht vorstellen wie man damit auf wc gehen will ^^'''

Finde deine Kritik berechtigt und gut das du dich doch noch entschieden/getraut hast darüber zu berichten. Stimme dir in deinen nachvollziehbaren Punkten zu, ist echt schade das der Contest überhaupt so gelaufen ist.
    Grade wenn man bedenkt, wie viel Zeit/Liebe die Teilnehmer investiert haben, wäre es ja das mindeste von jemanden bewertet zu werden der ein plan vom Spiel hat oder zumindest weiß auf was man bei eine Bewertung von cosplays achten muss.
    (2)
    Last edited by Schneehase; 09-02-2018 at 08:57 PM.

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Nächstes Jahr geh ich dann naggisch, häng mir hinten und vorne ne Gardine in den Genitalbereich und behaupte dann, Titan zu cosplayen... Eieiei...
    (2)

Player
    Schneehase's Avatar
    Character
    Schnee Hase
    World
    Omega
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Quote Originally Posted by Jiola View Post
    Nächstes Jahr geh ich dann naggisch, häng mir hinten und vorne ne Gardine in den Genitalbereich und behaupte dann, Titan zu cosplayen... Eieiei...
    vergiss dann bitte nicht die gelben kontaktlinsen und die weise persa katze die du dir dann auf dein köpfchen packst xDDDD

@Topic
    o.o' mal ohne witz, gibs Leute die den Titant echt nice gecosplayt haben

quelle:googel
    (2)

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Naja, der Party-Finder war schon etwas mehr als nur ein Shirt, weil da ziemlich die Performance für wichtig ist... Am besten einmal im Stream anschauen, da wurden die Zahlen vervollständigt und dann leuchtete allea auf etc. Aber joa, andere Cosplays waren schon aufwendiger.
    (1)