Results 1 to 1 of 1
    Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90

Eorzean Symphony 2018 in Dortmund

Ich war am Samstag da. Nur am Samstag. Nicht wie die 2, welche auch bei der letzten Frage ihre Hände gehoben haben.

Erst einmal ein großes Dankeschön. Das Konzert war toll.

Ich hatte schon erwartet, dass Soken irgendwas albernes einbauen würde. Überrascht hat mich der Moment trotzdem. Besonders die Beteiligung von Yoshi an der Pauke

Die Moderation fand ich auch sehr unterhaltsam, soweit sie zu verstehen war. Überrascht war ich, wie viele im Publikum bereits vor der Übersetzung auf das Gesprochene reagiert haben.

Hier ein kleiner Kritikpunkt, die in weiteren Konzerten verbessert werden könnte:

Es sollten auf beiden Seiten Lautsprecher stehen. Wir waren mir unserer Gruppe auf dem linken Balkon. Der Lautsprecher stand irgendwo darunter. Dadurch saßen wir im "Schatten" der dort erzeugten Klänge und durch die akustische Wandverkleidungen kamen die Reflektionen sehr diffus und deutlich abgeschwächt bei uns an. Die Folge war, dass wie die Moderation nur sehr mühsam verstanden haben und die 2 Sängerinnen sowie der Sänger teilweise kaum bis gar nicht wahrnehmbar waren.

Die Titelauswahl fand ich insgesamt sehr gut. Bei Heroes hätte man vielleicht noch ein paar Anpassungen vornehmen sollen. Dem im Vergleich zu dem Titel davor und danach eher verhaltenem Applaus nach fand nicht nur ich diesen Titel ein wenig Inspirationsarm.

Ansonsten ... das Konzerthaus ... dafür könnt ihr aber nichts.

Optisch sehr schön.

Der Architekt hatte allerdings wohl nicht daran gedacht, dass die 1500 Plätze auch wirklich mal nahezu gefüllt sein könnten.

Es gab für die Besucher genau 3 Toilette. Eine im Foyer, eine im 1. OG und eine im 2. OG. Auf den Herrentoiletten waren im Foyer 3 Urinale und 3 Sitzklos mit Tür, im ersten OG war es 4/4 und ich vermute mal im 2. OG war es auch 4/4 (war da nicht). Bei den Damentoiletten dürfte es noch schlimmer gewesen sein.

Bei einer Pause von gerade einmal 15 Minuten möchte ich nicht wissen, wie viele es sich verkniffen haben überhaupt zu versuchen die "Last" los zu werden und es lieber bis zum Ende auszuhalten.

Kleine Ideenschmiede zum Abschluss:

Final Fantasy XIV ist ein Spiel, welches sehr viel Geschichte enthält. Es ist meiner Meinung nach geradezu prädestiniert damit auch musikalisch zu arbeiten. Statt einzelner Stücke wären Partituren, welche ausgewählte kleine Handlungsstränge erzählen, mein Vorschlag für zukünftige Konzerte.
    (1)
    Last edited by KarstenS; 08-29-2018 at 06:16 AM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100