Huhu,
aktuell stehe ich vor einem riesigen Problem: Wie erhalte ich Jagdabzeichen? Also die alten aus ARR.
Ich hatte die Idee mein gesamtes Squadron mit der schönen Mahlstrom-Elite Ausrüstung einzukleiden. Aber ein Set kostet 3800 Jagdabzeichen! Und ich brauche drei Stück davon. Und dann kommen noch Waffen dazu...
Ich habe inzwischen zwei der Rüstungssets zusammengespart und muss sagen: Es ist furchtbar!
Die lvl 60 und lvl 70 A- und S-Ränge geben einem gar keine alten Jagdabzeichen. Es bleiben also nur die lvl 50 A- und S-Ränge. Da wir inzwischen aber lvl 70 sind können wir zumindest die A-Ränge solo töten (was ich auch selbst oft genug getan habe), was dazu führt, dass sie nicht mehr geshoutet und nicht mehr in die Hunt-Tracker eingetragen werden und man sie schlichtweg sehr oft verpasst.
Diese A-Ränge wurden für Gruppen konzipiert, nicht für Solospieler. Und entsprechend sind sie auch gebalanced, was z. B. ihre respawn-Zeiten angeht.
Auch die S-Ränge sterben in wenigen Sekunden, aber das Hauptproblem ist eher, dass sie zu selten sind um eine zuverlässige Quelle für Jagdmarken darzustellen. Letztlich muss man 40 S-Ränge töten, um die Jagdmarken zu cappen.
Was bleibt einem also noch? Die täglichen und wöchentlichen Steckbriefe!
Pro Tag erhält man auf diese Weise 64 Jagdmarken. Mit dem wöchentlichen Steckbrief noch einmal 100. Zusammen macht das 548 Jagdmarken pro Woche.
Zum Vergleich: Allein mit den täglichen und wöchentlichen Steckbriefen für lvl 60 und 70 erhält man insgesamt 1740 Centurio-Abzeichen pro Woche - das ist mehr als dreifache! Zusätzlich zu der Tatsache, dass alle Jagdmonster (auch die lvl 50) Centurio-Abzeichen droppen.
Darüberhinaus beinhaltet die tägliche lvl 50 Jagd mitunter stundenlanges warten auf bestimmte Fates, was nichteinmal schlechtes Spieldesign ist - denn blöd rumstehen ist kein Spiel!
Ich frage mich warum ist es so schwierig die alten Abzeichen zu erhalten? Normalerweise sollten die alten Währungen und alte Gegenstände doch leichter zu erhalten sein als neue?
Ich habe mehrere Vorschläge um dieses Problem zu lösen:
1) Abschaffung des Systems mit zwei Währungen und Vereinheitlichung zu einer einzigen.
Das halte ich persönlich für die beste Idee. Es ist leicht umsetzbar, mit allen A- und S-Rängen erhält man Marken, die einen näher zu seinem Ziel bringen und man genießt die Vorteile der besser gestalteten täglichen Steckbriefe für lvl 60 und 70.
2) Alle A- und S-Ränge droppen auch die alten Jagdabzeichen.
3) Die Ausschüttung der Jagdabzeichen für die täglichen lvl 50 Steckbriefe wird drastisch erhöht, um sie der Menge an Centurio-Abzeichen, die man mit den täglichen Steckbriefen erhalten kann, anzugleichen.
4) Man verändert die wöchentlichen Steckbriefe für lvl 50 in tägliche - So kann man jeden Tag einen B-Rang erjagen und erhält entsprechend auch mehr Abzeichen.
Als Bonus sind die B-Ränge dann auch mal wieder zu etwas mehr nutze.
5) Anstatt die Menge an Jagdabzeichen, die man erhählt, zu erhöhen, könnte man auch die Preise der einzelnen Gegenstände beim Jagdabzeichen-Händler reduzieren.
6) Rebalancing der lvl 50 A- und S-Ränge. Und wenn es nur eine Verkürzung der respawn-Zeit ist, um sie mehr für Solospieler auszulegen.
Denn das sind die alten A-Ränge heute: Solocontent! Dass das mit der aktuellen Art und Weise wie A-Ränge funktionieren kein gutes Spieldesign ist, hat die nötige Änderung der B-Ränge 2 Wochen nach Veröffentlichung der Jagd bereits bestätigt.