Dann meld ich mich auch mal zu Wort
Ich bin seit ca. 5-6 Jahren auf der Gamescom und in dieser Zeit war der FFXIV-Stand der Stand, an dem ich den Großteil meiner Zeit verbracht habe. Es war eine gute Gelegenheit Leute aus der Community oder auch neue Spieler kennen zu lernen. Dieses Jahr hatte sich dies alles erledigt. Die Standgröße wurde drastisch reduziert und geblieben ist meiner Meinung nach eine schlecht konzipierte Bühne und ein sehr enger Roulette-Bereich.
Positives am Anfang:
Ambassadors/Mitarbeiter am Stand:
Wie immer sehr positiv, super freundlich, hilfsbereit und ein Retter in der Not. Inklusive Rettung eines verlorenen Rüstungsteils meines Y´shtola-Cosplays am Mittwoch.
Anspiel-/Charaktererstellungsbereich:
Eine Neuerung, die ich gut fand.
nun leider zum Negativen:
Bühne:
Gestalterisch nicht gut gelöst, auf den Rücken der 8 Spieler zu schauen. Ich kann mir auch vorstellen, dass dies nicht so angenehm für die Spieler selbst ist, wenn die Zuschauer ihnen im Rücken stehen.
Moderation:
Ich kannte keinen der Moderatoren/Kommentatoren, aber durch die teils sehr unangebrachten Kommentare waren sie mir nicht sympathisch. Aussagen wie "Oh, ich wusste gar nicht, dass man in dieser Phase wipen kann" waren schon einige Male zu hören.
Tshirts:
In Anbetracht, dass es auf anderen Messen dieses Jahr die Shirts bei den Hard/Normal-Modes gab, versteh ich die Änderung diesbezüglich nicht. Okay, nur bei Extreme wäre noch in Ordnung gewesen. Aber in Zusammenschau mit der schwierigen Anmeldung, den sehr stark limitierten Chancen und der erhöhten Schwierigkeit, völliges Unverständnis. Ich kenne einige Leute, die nach einer Gamescom und einem gewonnen Shirt zumindest zeitweilig angefangen haben zu spielen. Dieses Jahr kann ich mir nicht vorstellen, dass es durch den Stand viele neue Spieler geben wird. Zumal bei den wenigen Möglichkeiten ein Shirt zu bekommen auch einige frustrane Versuche dabei waren...keine gute Werbestrategie meiner Meinung nach.
Programm:
Es gab nicht wirklich irgendwelche Highlights während der Bühnenshow.
Cosplaycontest:
Auch hier war das Bühnenlayout nicht hilfreich, es gab nur einen Zugang zur Bühne, dies machte den Ablauf recht unflüssig.
Die Moderation war nicht zu hören und die Jury fand ich nicht passend gewählt (fehlender Bezug, fehlende Cosplayerfahrung) Auch fand ich es schade, dass keiner der Devs (soweit ich mitbekommen habe) zum Contest vor Ort war.
Roulettes:
Für neue Spieler war die Vorbereitungszeit und die Erklärungen zu kurz. In den vorherigen Jahren konnten sich neue/nicht erfahrene Spieler während der Wartezeit den Kampf ansehen und zumindest ein grobes Gefühl dafür bekommen, dies ist dieses Jahr komplett weggefallen.
Ich hoffe, dass Square sich zumindest mit der Kritik auseinandersetzt und diese nicht einfach in den Wind schlägt.