Page 4 of 5 FirstFirst ... 2 3 4 5 LastLast
Results 31 to 40 of 47

Thread: Gamescom

Player
    Selasphoros's Avatar
    Character
    Shyare Danir
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Dann meld ich mich auch mal zu Wort

Ich bin seit ca. 5-6 Jahren auf der Gamescom und in dieser Zeit war der FFXIV-Stand der Stand, an dem ich den Großteil meiner Zeit verbracht habe. Es war eine gute Gelegenheit Leute aus der Community oder auch neue Spieler kennen zu lernen. Dieses Jahr hatte sich dies alles erledigt. Die Standgröße wurde drastisch reduziert und geblieben ist meiner Meinung nach eine schlecht konzipierte Bühne und ein sehr enger Roulette-Bereich.

Positives am Anfang:

Ambassadors/Mitarbeiter am Stand:
    Wie immer sehr positiv, super freundlich, hilfsbereit und ein Retter in der Not. Inklusive Rettung eines verlorenen Rüstungsteils meines Y´shtola-Cosplays am Mittwoch.

Anspiel-/Charaktererstellungsbereich:
    Eine Neuerung, die ich gut fand.

nun leider zum Negativen:

Bühne:
    Gestalterisch nicht gut gelöst, auf den Rücken der 8 Spieler zu schauen. Ich kann mir auch vorstellen, dass dies nicht so angenehm für die Spieler selbst ist, wenn die Zuschauer ihnen im Rücken stehen.

Moderation:
    Ich kannte keinen der Moderatoren/Kommentatoren, aber durch die teils sehr unangebrachten Kommentare waren sie mir nicht sympathisch. Aussagen wie "Oh, ich wusste gar nicht, dass man in dieser Phase wipen kann" waren schon einige Male zu hören.

Tshirts:
    In Anbetracht, dass es auf anderen Messen dieses Jahr die Shirts bei den Hard/Normal-Modes gab, versteh ich die Änderung diesbezüglich nicht. Okay, nur bei Extreme wäre noch in Ordnung gewesen. Aber in Zusammenschau mit der schwierigen Anmeldung, den sehr stark limitierten Chancen und der erhöhten Schwierigkeit, völliges Unverständnis. Ich kenne einige Leute, die nach einer Gamescom und einem gewonnen Shirt zumindest zeitweilig angefangen haben zu spielen. Dieses Jahr kann ich mir nicht vorstellen, dass es durch den Stand viele neue Spieler geben wird. Zumal bei den wenigen Möglichkeiten ein Shirt zu bekommen auch einige frustrane Versuche dabei waren...keine gute Werbestrategie meiner Meinung nach.

Programm:
    Es gab nicht wirklich irgendwelche Highlights während der Bühnenshow.

Cosplaycontest:
    Auch hier war das Bühnenlayout nicht hilfreich, es gab nur einen Zugang zur Bühne, dies machte den Ablauf recht unflüssig.
    Die Moderation war nicht zu hören und die Jury fand ich nicht passend gewählt (fehlender Bezug, fehlende Cosplayerfahrung) Auch fand ich es schade, dass keiner der Devs (soweit ich mitbekommen habe) zum Contest vor Ort war.

Roulettes:
    Für neue Spieler war die Vorbereitungszeit und die Erklärungen zu kurz. In den vorherigen Jahren konnten sich neue/nicht erfahrene Spieler während der Wartezeit den Kampf ansehen und zumindest ein grobes Gefühl dafür bekommen, dies ist dieses Jahr komplett weggefallen.

Ich hoffe, dass Square sich zumindest mit der Kritik auseinandersetzt und diese nicht einfach in den Wind schlägt.
    (4)
    Last edited by Selasphoros; 08-28-2018 at 03:45 AM.

Player
    Ilan's Avatar
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Das hört sich wirklich nach einer Indie Schmiede an und nicht nach einem Unternehmen wie SE.
    (0)
    Quote Originally Posted by Canadane View Post
    Good talk, all. Glad we had it.
    暗闇の力#7805

Player
    Lexaya's Avatar
    Character
    Lia Light
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 73
    Ich lasse dann auch mal mein Feedback da. Das war nun mein 3. Mal auf der Gamescom als aktive Spielerin für mich.

Sprache:
    Ich war diesmal mit vielen aus unserer FC da, die international ist und nicht deutsch-sprachig und da gabes auch schon das erste Problem. Die Ambassadors waren zwar alle super und konnten auch alles auf Englisch erklären, aber die Gameclients waren alle auf Deutsch! Wir haben nachgefragt, ob man den Client umstellen könnte - ging nicht. Das hat es vor allem bei den EX Kämpfen sehr erschwert, weil sie z.B. mit den Namen der Bossangriffen gar nichts anfangen konnten. Die GC ist zwar in Deutschland aber es gibt wirklich viele internationale Besucher und da könnte man zumindest die Option haben, den Client auch auf Englisch umstellen zu können.

T-Shirts & Belohnungen:
    Es wurde ja schon viel zur T-Shirt Situation gesagt, da kann ich mich nur anschließen. Es war wirklich eine Enttäuschung, dass man nur auf der Bühne bei den Extremes ein T-Shirt ergattern konnte, das machte das anstehen am Stand wirklich sinnlos. Die Tasche, die man für den Hardmode bekam, war meiner Meinung nach lächerlich. Das Design war schön aber die Proportionen machten das Ganze so unhandlich und nutzlos...was soll man mit so einer riesigen Tasche im Alltag denn bitte machen?

Bühnenslots:
    Wir auf den Tagesplan geschaut und die Plätze waren extrem begrenzt und wurden auf einer first-come/first-serve Basis rausgegeben aber auch nur wenn man mit kompletter Gruppe dort vorstellig wurde und dann auch früh genug. Als Person mit normalem Tagesticket war es schon nahezu unmöglich, da Leute mit dem VIP-Ticket oder Presseausweis natürlich schon früher in die Hallen durften. Dann gab es nur ein einziges PvP-Match pro Tag...ein einziges! Und an mindestens 3 Tagen war eins der zwei PvP Teams dasselbe. Zum einen fand ich es schon sehr frech vom Team, drei mal anderen Interessenten diesen Slot zu klauen und dann konnte ich auch SE nicht verstehen, die das so zugelassen haben, anstatt mal anderen Leuten die Chance zu geben. Insgesamt war das ganze Erlebnis sehr frustrierend.

Bühnenshow:
    Leider kam bei uns so gar kein Hype auf dieses Jahr. Selbst der Cosplaywettbewerb wurde recht öde moderiert und die meisten Caster schienen unvorbereitet und nervös. Das soll nun kein persönlicher Angriff sein aber das war insgesamt unser Eindruck.

Man kam sich als Fan und aktiver schon ziemlich für dumm verkauft vor. Bisher waren die Battlechallenges auf der GC immer ein Highlight und wir haben auch gerne vor der Bühne gestanden und den Kämpfen zugesehen aber dieses Jahr war es wirklich ein kompletter Reinfall in unseren Augen.
    (2)

Player
    BlackPlacebo's Avatar
    Character
    Farn Featherstone
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Hallo, ich kann mich hier eigentlich nur allen anderen Anschließen, möchte jetzt aber doch noch selbst etwas dazu schreiben (damit Square Enix vielleicht mal merkt wie vielen Fans sie eigentlich auf die Füße treten).

So richtig Aufmerksam auf das Spiel wurde ich selbst auf der Gamescom vor 3 Jahren. Deshalb kann ich sagen, das der Umgang mit Neulingen die letzten beiden Jahre deutlich „einfacher“ war. Einfacher, weil die Neulinge in der Warteschlange (teilweise 3h und länger) immer und immer wieder den aktuellen Kampf auf dem Monitor von anderen Gruppen sahen. Die Idee mit dem Roulette finde ich ganz lustig und nett um auch mal wieder die etwas älteren Kämpfe zu zeigen, aber so überfordern sie meiner Meinung nach die Spieler die sich vor einem unbekannten Interface, Klasse und Kampf befinden.

Auf dem Monitor der Bühne kamen gefühlt jede Stunde ein bis zwei versuche Byakko oder Tsukiyomi zu besiegen, danach lief wieder für 20min der immer gleichbleibende Trailer. Sehr, sehr selten wurde mal auf eine Roulette Gruppe unten geschalten. Zu den Kommentatoren kann ich nur wenig sagen, da sie so leise waren das man sie einfach fast nie verstand, allerdings fand ich die gesamte Stimmung am Stand die Jahre davor (als auch auf die ganzen normalen Gruppen eingegangen wurde) deutlich besser. Das Personal von Square Enix (nicht die Ambassadors) waren auch nicht so das wahre...wenn man fragte wie das mit den Anmeldungen für die Bühne abläuft wurde man nur angepampt man sollte nur mit einer vollen Gruppe auftauchen und früher erscheinen (20min nach der Eröffnung waren bereits alle Spots für den Tag belegt. Wer die gamescom kennt, weiß das man wegen der Menschenmasse vor Ort teilweise einfach nicht früher reinkommt.)
    Die Ambassadors jedoch waren zwar auch dieses Jahr wirklich super nett (das ist so ziemlich das einzige Lob das ich dieses Jahr hierzu geben kann) und haben ihr Bestes gegeben das am Stand alles halbwegs rund läuft. Jedoch war der Andrang am Stand teilweise so gering, das Gruppen mit 4 erfahrenen Spielern und 4 Neulingen gebildet wurden.

Genau mit so einer Gruppe stolperte ich z.B. in Ravana und auch wenn der Kampf kurz erklärt wurde und an sich nun wirklich nicht schwer ist wurde es ein wipe. Danach schaut man erst mal in komplett verwirrte Gesichter und wird gefragt was genau schiefgelaufen ist. Ich habe kein Problem damit mit Anfängern zu Spielen oder jemandem schnell ein paar Mechaniken im Kampf oder ein paar Skills einer Klasse zu erklären (genau so wurde auch ich damals in das Spiel „geschubst“ ). Ich bezweifle aber stark das die Anfänger dort so Spaß hatten das sie dem Spiel zuhause eine zweite Chance geben würden.

Am meisten geärgert hat mich (so wie wahrscheinlich alle) dass mit den T-Shirts. Zwar sammle ich diese noch nicht so lange wie manch anderer hier, dennoch hatte ich mich riesig gerade auf das von Tsukiyomi gefreut. Dass man diese hinter den EX Variante zurückhielt finde ich noch in Ordnung, sie allerdings so begrenzt und nur auf der Bühne verfügbar zu machen finde ich Unfair. Vor allem da man Byakko und Tsukiyomi auch im Extreme Roulette, das nicht auf der Bühne war, erwischen konnte. Den ganzen Gruppen auf der Bühne beim wipen zu zusehen, oder Gruppen zu sehen die schon eines der T-Shirts haben, frustriert zusätzlich ungemein.

Die Taschen, die man stattdessen bekam sehen zwar ganz schick aus sind allerdings komplett überdimensioniert. Statt sich also einfach die alt bekannten T-Shirts zu erspielen, bekam man (auch bei einem wipe!) eine Tasche die man nicht mal im Alltag nutzen kann und falls man das Extreme Roulette geschafft hatte zusätzlich ein Schweißband…good Job Square Enix
    (2)

Player
    Anira-chu's Avatar
    Character
    Arisme Faelysta
    World
    Balmung
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Lexaya View Post
    Sprache:
    Ich war diesmal mit vielen aus unserer FC da, die international ist und nicht deutsch-sprachig und da gabes auch schon das erste Problem. Die Ambassadors waren zwar alle super und konnten auch alles auf Englisch erklären, aber die Gameclients waren alle auf Deutsch! Wir haben nachgefragt, ob man den Client umstellen könnte - ging nicht. Das hat es vor allem bei den EX Kämpfen sehr erschwert, weil sie z.B. mit den Namen der Bossangriffen gar nichts anfangen konnten. Die GC ist zwar in Deutschland aber es gibt wirklich viele internationale Besucher und da könnte man zumindest die Option haben, den Client auch auf Englisch umstellen zu können.
    Wie merkwürdig, da ich selber nur auf englisch spiele und es mir auf Deutsch zu verwirrend ist, fragte ich dies auch letztes Jahr und ich durfte den clienten auf Englisch stellen. Wundert mich das man es dieses Jahr wohl nicht erlaubt hat, weshalb auch immer.
    (0)

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Es muss aber iwie möglich gewesen sein - bei einem Byakko EX Run auf der Bühne hatte sich jemand den Client auf japanisch gestellt.
    (0)

Player
    Linkfan7's Avatar
    Character
    Gwyneth Rhys
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by Selasphoros View Post
    Bühne:
    Gestalterisch nicht gut gelöst, auf den Rücken der 8 Spieler zu schauen. Ich kann mir auch vorstellen, dass dies nicht so angenehm für die Spieler selbst ist, wenn die Zuschauer ihnen im Rücken stehen.
    Mir persönlich war es ziemlich unangenehm. Beim zweiten mal auf der Bühne ging es zwar, aber dennoch hätte man es anders lösen können. Einfach so, wie die Jahre davor: Richtung Bühne gerichtete PCs.

Zum Sprache umstellen: Hatten Donnerstag zwei Finnen(?) mit auf der Bühne, da wurde der Client auf Englisch gestellt.

Was mich sehr gestört hat, dass Freitag und Samstags die Slots ausgelost wurden. Es gab eine Gruppe, die warum auch immer, Samstags 5(!) mal auf der Bühne stand. An den Tagen davor wurde einem damit gedroht, dass beide Gruppen Disqualifiziert werden, sollte man sich doppelt anmelden.

Ich kann damit leben, wenn es die Shirts nur bei Ex gibt, aber dann bitte anders lösen. Wir waren Donnerstag erst die zweite Gruppe, die Byakko auf der Bühne gekillt hat, somit sind schon zu dem Zeitpunkt 56 Shirts verloren gewesen. Bei 5 Tagen und 5x jeden Inhalt am Tag gab es also auch Insgesamt nur je 200 von Jedem Shirt zu gewinnen, da machen 56 viel aus.
    Auch fand ich es unverschämt, dass Leute die mit Yoshida und Soken gespielt haben und dabei heftig verkackt haben, Shirts bekamen, während eine Samstagsgruppe, der drei Leute zugewiesen wurden, die den Inhalt nie gespielt hatten, nichts bekamen... wie auch immer die drei auf die Bühne kamen. Der Frust der Leute war anscheinend auch unfassbar groß.

Die Moderation fand ich eigentlich gut, hatte damit keine Probleme. Und meinen Unmut zum Cosplay Contest habe ich schon hier geäußert: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...osplay-Contest
    (1)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Aspharr_Aurion View Post
    Was Mittwoch nicht so rübergekommen ist es war die Absicht zu zeigen wie progress im Spiel aussieht wie man als Team den fight lernt. In der 2 Savage runde lag o5s/o6s mit einen neuen. Geht mal kill For a friend im pf . Na Prost Mahlzeit
    Die Steilvorlage für die Kritik haben sie selbst gegeben.

Mag sein, dass einige gute Ambassadoren auf der Gamescom anwesend waren. Die auf der Bühne waren es jedenfalls nicht.

Ich habe mir gerade mal die "Kills" vom Samstag angesehen.

O5. Viele Fehler. Sehr Schwacher Schaden. Der Kampf war am Ende kurz vor Enrage.

O6. 2 Wipes wegen vieler Fehler. Ein Wipe am Enrage, obwohl nur 1 Tank kurzzeitig tot war. 4ter Pull wurde ein Kill kurz vor Enrage.

Die hatten zwar nicht BiS, jedoch i370 komplett. Selbst mittelmäßige Spieler wie ich haben O5/6 in den ersten IDs nach Release in i340 gelegt. "Top Spieler" sind für mich Spieler, welche komplett in gecraftetem i350 Gear durch 5-8 in den ersten 1-3 Wochen durchmarschiert sind.

Es war gut, dass sie nach O6 aufgehört haben. Für mehr war deren Schaden einfach viel zu schwach. An der Ausrüstung lag das nicht. Dabei wäre 7 durchaus sehenswert gewesen, weil sich 5 und 6 kaum vom Normal Mode unterscheiden.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 08-28-2018 at 11:41 PM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    FamouslyJess's Avatar
    Character
    Aria Luma
    World
    Phoenix
    Main Class
    Bard Lv 70
    Hellou,

ich mische mich jetzt einfach mal dazu. Bin die blonde, "quirlige" Moderatorin Jess

Wie hier jemand erwähnt hatte habe ich das ganze diese GC zum ersten Mal gemacht, bin also komplett auf euer Feedback angewiesen und auch sehr dankbar dafür. Auf der Messe selbst kommen die Leute natürlich immer nur auf einen zu wenn sie sagen "Good job!". Also erst mal Danke an alle die hier ihre ehrliche Meinung sagen, daraus lernt man viel.

Die die sagen sie kennen mich oder die anderen Moderatoren nicht, hm. Divi ist das 4. Jahr dabei, die kann man also durchaus aus den Vorjahren kennen oder von Twitch, ist da kein kleines Licht. Marcel ist auch auf Twitch durchaus erfolgreich unterwegs aber nicht direkt im FFXIV Bereich. Nico streamt afaik nicht, ich streame hauptsächlich FFXIV momentan Bin aber weitaus kleiner als Divi und Basteltante, also komplett nachvollziehbar wenn gesagt wird "Wer ist denn die Olle da oben?".

Was die Art der Moderation angeht muss ich selbst sagen dass ich das gar nicht so einfach finde. Wenn du alles schön redest rasen Leute auf dich zu. Wenn du alles nur sachlich runtersagst wird gemeckert man ist zu fachlich und langweilig. Paar Memes reinhauen scheint jetzt auch den ein oder anderen gestört zu haben. Was kann man da besser machen für nächstes Jahr? Bin da für alles offen und versuche Sachen einzuarbeiten

Bezüglich Savage zeigen: Haben wir gemacht, am ersten Tag wurde auch gesagt wir wollen erst mal zeigen wie das ganze im Prog aussehen kann und wie sich auch neue Spieler (auf Savage bezogen) darin schlagen, um Leuten hoffentlich etwas die Angst vor Savage zu nehmen. Ich habe Sigma selbst auf Farm und kenn viele die sagen sie trauen sich nicht. War mir persönlich wichtig das mal zu zeigen. Ich denke aber ich hab in der Moderation am Mittwoch auch klar gemacht, dass wir 4 Neulinge auf der Bühne haben was Savage betrifft und man hier keinen Clear erwarten muss.

Zu der 2. Gruppe am Samtag, wo es nur einen Neuling gab: Ja klar war der DPS nicht ultra hoch. Aber die Leute haben komplett im Stehen gespielt, nicht mit ihrem eigenen Setup und dementsprechend auch nicht mit allen Keybinds die man selbst zuhaus natürlich dank muscle memory nutzen kann. Hier also bitte kein Hate an irgendwen der 16 Damen und Herren auf der Bühne. Ich find sie haben sich den Umständen entsprechend super geschlagen und es ging auch nicht darum hier jetzt nen Speedkill oder sonstiges rauszuholen sondern darum, der Community die kein Savage macht (das ist ein extrem großer Teil), Savage mal zu zeigen und vllt. näher zu bringen. Ich denke das haben wir alle erfüllt, mich haben Leute auf der GC selbst angesprochen und gesagt sie fanden es toll dass Savage gezeigt wurde.

Teil 2 folgt.
    (3)

★ She was a lady of the storm. Her soul a raging ocean. ★
    ★ In starless nights she looked for a light. ★

Player
    FamouslyJess's Avatar
    Character
    Aria Luma
    World
    Phoenix
    Main Class
    Bard Lv 70
    Teil 2:

CosplayContest: Hier kann ich nur sagen dass ich mir auch mehr Zeit für alle Cosplayer und Interviews gewünscht hätte, das haben wir aber auch schon weitergegeben.
    Als ich gefragt habe wieso gerade der Bösewicht gecosplayt wurde und vllt. nicht die Antwort kam die alle erwartet haben, naja. Da macht man dann weiter. Viele der Leute sind extrem nervös auf der Bühne, zittern, etc. Da pusht man nicht weiter bis man die Antwort hat, die lieben Damen und Herren die da Herzblut in ihre Cosplays stecken um sie der Community zu repräsentieren haben kein MedienTraining genossen

Das man uns Moderatoren beim CosplayContest nicht gut gehört hat ist natürlich extrem schade, ich muss da aber auch gestehen dass ich nach den Yoshida-Shows leicht heiser war und etwas leiser reden musste. Sorry, my bad!

Wegen der "Trailer-Pausen". Wir haben an den beiden letzten Tagen versucht mehr ins Roulette reinzuschalten, teilweise ist es aber so gewesen dass kein Fight zum Auswählen da war weil gerade alle 3 Gruppen die wir anwählen konnten in der Vorbereitungszeit waren Und etwas Pause brauchte man zwischendurch wirklich um sich mal kurz zu erholen, nen Halsbonbon einzuwerfen, etc.

Abschließend, wie gesagt, haut bitte raus was ihr möchtet an Feedback, positives und negatives. Sollte ich nächstes Jahr wieder dabei sein möchte ich gern nen besseren Job machen und mehr von euch zufrieden stellen, das geht aber nur mit "konstruktivem" Fedback. Dankeschön <3
    (4)

★ She was a lady of the storm. Her soul a raging ocean. ★
    ★ In starless nights she looked for a light. ★

Page 4 of 5 FirstFirst ... 2 3 4 5 LastLast