Ich kann mich da vielleicht auch noch einmal zu Wort melden.
Der Stand
Der Stand war dieses Jahr tatsächlich recht klein und beengend. SE hatte ja an sich mehr, hat sich aber dazu entschieden einfach eine freie Fläche mit Sitzsäcken daraus zu machen.
Die Charaktererstellung war neu und gefiel mir - gerade auch für die neuen Spieler.
Die Gänge in den Spielerreihen waren einen hauch zu eng, aber verkraftbar.
Das beleuchtete Bannber war sehr schön gemacht. Die Bühnen-"Deko" war leider unschön und eine mittelschwere Katastrophe.
Das Roulette, die Belohnung und die Ambassadors
Das Roulette zu teilen zwischen Normal und Ex fand ich ebenso gut wie schlecht.
An sich ist es eine nette Idee und gabelt das auf, was über die letzen Jahre lauter wurde:
Man hat sich für die erfahrenen Spieler mehr Möglichkeiten auf der GC gewünscht.
Leider empfand ich das am Thema vorbei. Letztendlich war dies zumeist die denkbar schlechteste PF-Lösung ever. Warum?
Selbst gute Spieler haben ihr ganz eigene Tastenbelegung und Anordnung und fahren damit ihren besten DMG und haben damit auch das beste Movement (Fingerfedächtnis etc).
Wenn nun auf der GC man gehetzt wird wegen den Einstellungen, das Layout müll ist, zum Teil wirre Tasten auf den Leisten belegt sind, so wird aus einem guten Spieler schnell ein mittelmäßiger.
Einen Vergleich zur wirklichen Leistung ist das also nicht.
Und wenn wir dann an einen Inhalt wie Tsuko denken, der für viele zu Hause schon eine Herausforderung ist, so ist es auf der GC ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad.
Ich sage nicht, dass es nicht zu schaffen ist, aber es wird schwerer und schwerer.
Und wenn man das nun auf sich nimmt, so ist die Belohnung im Gegensatz zum Normal-Mode ein Schweißband? Lohnt das den Aufwand? Kommt man sich da nicht etwas veräppelt vor?
Vor allem... ich lege Tsuko im Pulk der anderen Spieler im Ex und bekomme das Schweißband... und auf der Bühne bekommt eine Gruppe schon zum 3. Mal ein Shirt!?
Fand ich sehr fragwürdig!
Die Belohnung für einen Roulette-Bühnenfight fand ich allerdings ok. Das Handtuch war mal was neues.
Wir haben uns in der Schlange kurzfristig auch mal für einen Normal-Mode entschieden, weil wir da Neulinge kennengelernt haben.
Wir haben den Neulingen das nötigste erklärt, was Klasse und Mechanik angeht....viel Input in kurzer Zeit.
Also haben wir, wie in den letzten Jahren gewohnt, den für uns zuständigen Ambassador geimpft, er/sie möchte doch dem Neulingen beiseite stehen und akut helfen, wenn nötig.
Leider hat unser Ambassador und 2 weitere diesen Inhalt nicht clear und konnten nicht helfen....
Also nach 3 Tagen GC sollte auch der letzte der Ambassadors wissen wie jeder der Kämpfe im Normal-Mode geht.
Selbst im Ex sollten die Jungs und Mädels helfen können - jedenfalls von der Theorie her.
Ansonsten sei aber gesagt, dass die Ambassadors ALLE ohne Ausnahme sehr nett waren, auch mal ein Späßchen mitgemacht haben und sichtlich Lust an dem hatten was sie machten.
Das sollte SE sehr zu schätzen wissen, denn ihr seid defintiv unterbezahlte, eifrige, hilfbereite und sehr nette Aushängeschilder und Mitarbeiter.
Leider hat SE das nicht mit einem schönen Shirt gewürdigt...im diesen Jahr waren die Ambassador-Shirts nicht sehr schön.
Die Kommentatoren
Tatsächlich habe ich sehr schnell die Kommentatoren ausgeblendet...und zwar alle.
Mag sein, dass manche Dinge gut waren, zu mir sind nur unnötige Kommentare und Diskussionen über Glamour aufgefallen, während überall hart gekämpft wurde.
Aber man muss auch sagen, dass man euch halt auch automatisch mit Kahuna vergleicht.
Und sind wir ehrlich...den toppt keiner.
Er ist Dienstagmorgen um 10 mit derselben enthusiastischen und aufregen Art und Stimmlage bei der Kommentierung der Kämpfe bei gewesen, wie auch Samstag kurz vor schluss (wenn auch die Stimme gelitten hat).
Mir hat das zuhören da immer sehr viel Spaß gemacht.
Von daher tut es mir auch ein wenig Leid, aber ich kann so kaum gutes Haar an den aktuellen Kommentatoren lassen, da es im Vergleich wirklich nicht gut war.
Fazit
Ich gehe nicht nur wegen SE oder FF14 zur GC, sondern weil ich Leute dort treffe, die ich entweder vorher gar nicht kannte, nur deren Chars oder nur der Stimmen.
Das macht für mich den größten Reiz aus. Wir haben Freitag abend nur ein paar davon zusammen getrommelt und hatten einen sehr schönen Abend in einem Steakhouse in Köln.
Wäre ich nur für FF dort gewesen, wäre ich sehr enttäuscht gewesen. Ein Yoshi war Mangelware. Ein spielender Yoshi war nicht existent. Alle bekannten Größen waren nicht wirklich greifbar.
Das ist sehr schade und ich weiß nicht, was das den Fans zeigen soll.... aber es lässt einen faden Beigeschmack.
Wir sind aber dennoch so mit neuen Kontakten, neuen FC-Membern, vielen Taschen und Schweißbändern, sowie einem Handtuch aber wieder gut zu Hause angekommen.
Ich hoffe einfach, dass im nächsten Jahr alles wieder näher an der Community ist und die Gifts wieder besser verteilt sind.(vielleicht auch Codes für freien Servertransfer o.ä.)

)
Reply With Quote

