Hallo Zusammen,

nun möchte auch ich hier gerne mal meine Erfahrung zum Thema Gamescom 2018 mitteilen.
Und ja, auch ich werde kritisieren denn leider gab es doch einige Sachen die ich sowie meine Gruppenmitglieder nicht in Ordnung fanden – dennoch werde ich hier meine Persönliche Erfahrung teilen.

[Ambassadors]
Ich möchte hier ein sehr großes Lob an Euch aussprechen, denn Ihr habt wirklich tolle Arbeit geleistet. Auch dieses Jahr wieder sehr nette Leute bei Euch im Team.
Dennoch muss man auch sagen, das hier und da ein paar etwas Überfordert wirkten, was aber meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm ist.

[SE Community Team + Organisatoren]
Da ihr euch 90% vom Tag im Backstage-Bereich aufgehalten habt und man nun wirklich so gut wie niemanden gesehen oder gesprochen hat, wie es in all den Jahren zuvor eigentlich nicht war, und ihr DA den Leuten gezeigt habt ein Teil der Community zu sein.
Habt ihr es dieses Jahr nicht wirklich für notwendig angesehen, oder eher den Frust der Spieler aus dem Weg zu gehen, und diesen an die Ambassadors zu übertragen, denn die waren nun mal die einzigen Ansprechpartner für die Spieler.
Da muss ich von meiner Seite aus sagen, finde ich es doch sehr schwach was ihr damit der Community gezeigt habt.
Desweiteren fand ich auch dass der ganze Ablauf nicht wirklich richtig geplant worden ist, es wurde ja gesagt man müsste sich mit 8 Spielern für die Bühne registrieren um in die Verlosung zu kommen.
Diese Aussage stimmt aber auch nur zum Teil, denn ich bin einer aus der Gruppe die am Samstag um 17:00 Uhr festgestellt haben, das für 18:00 Uhr auf dem Infomonitor die Gruppe Rot hinterlegt war.
Auf Nachfragen bekamen wir die Antwort, dass sich nur 5 Leute Registriert hätten und noch nicht vollständig seien, 3 von uns könnten ja gerne da aushelfen.
Wir haben Direkt gesagt wir würden uns dann gerne als vollen Trupp anmelden, und wären auch sofort einsatzbereit, worauf hin der Nette Junge man sagte er müsste nachfragen, so ging er in den Backstage-Bereich und kam wieder mit der Antwort ginge nicht, nur 3 Leute aus der Gruppe könnten da mit machen.
Man muss auch noch dazu sagen, das auch nicht mehr so viele Spieler die EX Primae laufen wollten am FF stand (hättet ihr euch mal öfters draußen gezeigt, wäre das euch auch aufgefallen!).
Somit haben wir uns beratschlagt und 3 Spieler aus der Gruppe die Möglichkeit gegeben auch mal mit auf der Bühne teil zu nehmen, die nun auch schon in 4 Tagen vergeblich versucht haben auf der Bühne ein Ex Primae zu machen für ein Shirt.
Und um 17:30 Uhr wo der volle Trupp sich vorbereiten soll, und wir die anderen 5 gesehen haben, meine ich ein paar davon schon mal auf der Bühne gesehen zu haben.
Nach dem gewonnen Kampf auf der Bühne, kam unsererseits die Frage ob die aus unserer Gruppe da sie nicht mitmachen durften und unsere Gruppe dadurch geteilt war evtl. auch ein Handtuch bekommen könnten (das Erste !!! da auch wir keine Chance hatten mal mit ausgewählt zu werden), leider wurde auch dies verneint.
Daher wäre von mir mal die Frage: wieso kann sich ein 5er Spielertrupp für die Bühne Registrieren, und wo nach habt ihr die Gruppen Selektiert, denn es war doch mehr als nur auffällig das sehr oft die Gleichen auf der Bühne waren.
Warum habt ihr nicht auch den Spielern die in der Arena über Roulette Byakko oder Tsukuyomi gewürfelt haben das Recht auf ein T-Shirt gegönnt, so viele Siege sind ja dadurch auch nicht zu stande gekommen. Aber es wäre noch Fair gegenüber den Leuten gewesen die extra wegen FF zu Gamescom fahren, und auch wirklich nicht gerade wenig für die Tage mit Hotel u. Ticket´s bezahlen müssen.
Genau so die Leute die in der Arena mehrfach EX Kills geholt haben, warum kann man nicht ab einer bestimmten Anzahl an Kill´s denen wenigstens ein Handtuch geben statt immer Tasche + Schweißband. Ich glaube es gibt jetzt genügend Leute die sich mit Ihren Schweißbändern sogar ein Badetuch daraus machen können.
Sorry aber das trifft für mich auf Unverständnis, und hat auch in keinster Weise was mit Fairness gegenüber der Community zu tun.
Wir reden hier nicht von einem kleinen Teil der Spielerschaft, die sich darüber Beschweren, denn der kleine Teil war der die es auf die Bühne geschafft haben, und noch dazu sehr viele die mehrfach auf der Bühne schon waren.
Sorry aber das war wirklich gerade für den größten Teil die extra zu Gamescom wegen FF kommen ein riesen Tritt in den A….

[Der Stand]
Dazu möchte ich nur eins Sagen – wenn ein Unternehmen in dieser Größenordnung – was all die Jahre einen Moderaten Stand hatte.
Mit der in Dauerschleife angelegten Werbung (mit über 10 Millionen Spielern im Spiel ^^)
Plötzlich mit einem Sardinendosen Großen Stand erscheint – weis ich nicht wirklich was ich davon halten soll.
Um die Platzverhältnisse mal für die die nicht da waren zu erklären – zwischen den 4 Computerreihen die auf Gitterboxen gestanden haben ^^ war kaum Platz seinen Computer zu erreichen ohne die die gegenüber liegenden Spieler zu stören im Spiel, desweiteren wurden die Cosplayer auch noch über die Arena auf die Bühne gelotst.

[Die Moderatoren]
Ich weis nicht mit welchem Interesse da einige Moderatoren nachgegangen sind, denn neben den schon wirklich mehr als nur Grenzwertigen aussagen gegenüber Gruppen wo es nicht so rund lief, hörte ich doch sehr viel von deren Community und ihrem Stream.
Dann noch dazu das man sich vor der Bühne zum Affen machen sollte um ein Schlüsselband zu bekommen – wo leben wir dann – das hat nichts mit Unterhaltung zu tun.
Den Moderatoren war es scheinbar egal, das Leute einfach sich mal ein Platz gesucht haben um mal Pause zu machen, nein die wurden noch vor laufender Kamera dazu genötigt sich für ihre Pause zu erklären.
Es sind viele Dinge mehrfach vorgefallen, das man eben nicht mal gerade so sorry sagen kann. Es wurde nur wenig Rücksicht auf die Community die vor der Bühne war genommen.
Es wurde hier versucht ein Animationsprogram zu machen, wo gezeigt wird wie toll das doch alles sei ^^, aber wenn man sich die Gesichter so mancher anschaute, konnte man die Stimmung ziemlich deutlich erkennen.
Sorry aber auch das war ein Griff in die Failkiste.

In den Jahren zuvor war immer beim FF Stand das Gefühl der Heimat / Gleichgesinnte, leider muss man ganz ehrlich sagen ist dieses Gefühl dieses Jahr in keinster Weise aufgekommen.
Das einzige was mich noch am Stand gehalten hat, waren die Leute, Alte Bekannte Gesichter und Neu hinzugewonnene. Wir hatten eine tolle Gruppe gehabt, und es hat wirklich Spaß mit Euch gemacht !
Ich hoffe das SE auf diesem Thread eine Reaktion zeigt – denn es war wirklich nicht in Ordnung dieses Jahr (man fühlte sich mehr und mehr Verar….)

[Zum Abschluss]
Liebes SE Team,
ihr habt Verhaltensregeln und Nutzungsbestimmungen aufgestellt, wo ihr über Fairness sprecht, und keine Diskriminierung duldet.
Vielen Dank, das ihr der Community auf der Gamescom 2018 gezeigt habt was ihr selber davon haltet!