Page 5 of 5 FirstFirst ... 3 4 5
Results 41 to 47 of 47

Thread: Gamescom

Player
    Lexaya's Avatar
    Character
    Lia Light
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 73
    Quote Originally Posted by Anira-chu View Post
    Wie merkwürdig, da ich selber nur auf englisch spiele und es mir auf Deutsch zu verwirrend ist, fragte ich dies auch letztes Jahr und ich durfte den clienten auf Englisch stellen. Wundert mich das man es dieses Jahr wohl nicht erlaubt hat, weshalb auch immer.
    Quote Originally Posted by RicaRuin View Post
    Es muss aber iwie möglich gewesen sein - bei einem Byakko EX Run auf der Bühne hatte sich jemand den Client auf japanisch gestellt.

Ja, als wir bei der Information nachgefragt haben, wurde uns gesagt, dass es nur auf der Bühne möglich wäre, die Sprache des Clients umzustellen allerdings nicht an den normalen Battlestations.
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by FamouslyJess View Post
    Die die sagen sie kennen mich oder die anderen Moderatoren nicht, hm. Divi ist das 4. Jahr dabei, die kann man also durchaus aus den Vorjahren kennen oder von Twitch, ist da kein kleines Licht. Marcel ist auch auf Twitch durchaus erfolgreich unterwegs aber nicht direkt im FFXIV Bereich. Nico streamt afaik nicht, ich streame hauptsächlich FFXIV momentan Bin aber weitaus kleiner als Divi und Basteltante, also komplett nachvollziehbar wenn gesagt wird "Wer ist denn die Olle da oben?".
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich garkeinen der Moderatoren kannte. Divi und Basteltante sagt mir garnichts
    Ist aber auch nicht wichtig, solange sie einen guten Job machen.
    Denke das wird schon im allgemeinen gepasst haben, allen kann man es nie recht machen, vor allem, weil es so viele unterschiedliche Spielergruppen gibt und da jeder was anderes zu den Fights hören will.

Bezüglich Savage zeigen: Haben wir gemacht, am ersten Tag wurde auch gesagt wir wollen erst mal zeigen wie das ganze im Prog aussehen kann und wie sich auch neue Spieler (auf Savage bezogen) darin schlagen, um Leuten hoffentlich etwas die Angst vor Savage zu nehmen. Ich habe Sigma selbst auf Farm und kenn viele die sagen sie trauen sich nicht. War mir persönlich wichtig das mal zu zeigen. Ich denke aber ich hab in der Moderation am Mittwoch auch klar gemacht, dass wir 4 Neulinge auf der Bühne haben was Savage betrifft und man hier keinen Clear erwarten muss.
    Finde ich auch völlig richtig, dass man den Leuten Savage zeigen möchte. Auch mit Neulingen da drin.
    Ich hatte auf der Arbeit keinen Ton, darum wusste ich nicht, dass 4 davon neu waren, aber selbst im Normalmode hatten sich da manche nicht gut angestellt, vor allem die Heiler schienen sehr unerfahren mit ihren Jobs zu sein.
    Waren halt keine Top Spieler, aber das macht auch nichts. kA warum sich deswegen so aufgeregt wurde, dass man das mal ehrlich so gesagt hatte. Weiß grad nicht ob zu dem Zeitpunkt Kahuna hinter dem SE-Acc saß.

Zu der 2. Gruppe am Samtag, wo es nur einen Neuling gab: Ja klar war der DPS nicht ultra hoch. Aber die Leute haben komplett im Stehen gespielt, nicht mit ihrem eigenen Setup und dementsprechend auch nicht mit allen Keybinds die man selbst zuhaus natürlich dank muscle memory nutzen kann. Hier also bitte kein Hate an irgendwen der 16 Damen und Herren auf der Bühne.
    Ist doch kein Hate, wenn man den DPS bissl kritisiert, bzw einfach sagt wie es ist?
    Dass man auf der Bühne nicht den selben DPS fährt wie zu Hause auf seinem PC ist glaube ich jeden klar.
    Und unangenehm ist es sicher auch, wenn man die Zuseher in seinem Rücken hat
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Skoll_Walhall's Avatar
    Character
    Skoll Walhall
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Hallo Zusammen,

nun möchte auch ich hier gerne mal meine Erfahrung zum Thema Gamescom 2018 mitteilen.
    Und ja, auch ich werde kritisieren denn leider gab es doch einige Sachen die ich sowie meine Gruppenmitglieder nicht in Ordnung fanden – dennoch werde ich hier meine Persönliche Erfahrung teilen.

[Ambassadors]
    Ich möchte hier ein sehr großes Lob an Euch aussprechen, denn Ihr habt wirklich tolle Arbeit geleistet. Auch dieses Jahr wieder sehr nette Leute bei Euch im Team.
    Dennoch muss man auch sagen, das hier und da ein paar etwas Überfordert wirkten, was aber meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm ist.

[SE Community Team + Organisatoren]
    Da ihr euch 90% vom Tag im Backstage-Bereich aufgehalten habt und man nun wirklich so gut wie niemanden gesehen oder gesprochen hat, wie es in all den Jahren zuvor eigentlich nicht war, und ihr DA den Leuten gezeigt habt ein Teil der Community zu sein.
    Habt ihr es dieses Jahr nicht wirklich für notwendig angesehen, oder eher den Frust der Spieler aus dem Weg zu gehen, und diesen an die Ambassadors zu übertragen, denn die waren nun mal die einzigen Ansprechpartner für die Spieler.
    Da muss ich von meiner Seite aus sagen, finde ich es doch sehr schwach was ihr damit der Community gezeigt habt.
    Desweiteren fand ich auch dass der ganze Ablauf nicht wirklich richtig geplant worden ist, es wurde ja gesagt man müsste sich mit 8 Spielern für die Bühne registrieren um in die Verlosung zu kommen.
    Diese Aussage stimmt aber auch nur zum Teil, denn ich bin einer aus der Gruppe die am Samstag um 17:00 Uhr festgestellt haben, das für 18:00 Uhr auf dem Infomonitor die Gruppe Rot hinterlegt war.
    Auf Nachfragen bekamen wir die Antwort, dass sich nur 5 Leute Registriert hätten und noch nicht vollständig seien, 3 von uns könnten ja gerne da aushelfen.
    Wir haben Direkt gesagt wir würden uns dann gerne als vollen Trupp anmelden, und wären auch sofort einsatzbereit, worauf hin der Nette Junge man sagte er müsste nachfragen, so ging er in den Backstage-Bereich und kam wieder mit der Antwort ginge nicht, nur 3 Leute aus der Gruppe könnten da mit machen.
    Man muss auch noch dazu sagen, das auch nicht mehr so viele Spieler die EX Primae laufen wollten am FF stand (hättet ihr euch mal öfters draußen gezeigt, wäre das euch auch aufgefallen!).
    Somit haben wir uns beratschlagt und 3 Spieler aus der Gruppe die Möglichkeit gegeben auch mal mit auf der Bühne teil zu nehmen, die nun auch schon in 4 Tagen vergeblich versucht haben auf der Bühne ein Ex Primae zu machen für ein Shirt.
    Und um 17:30 Uhr wo der volle Trupp sich vorbereiten soll, und wir die anderen 5 gesehen haben, meine ich ein paar davon schon mal auf der Bühne gesehen zu haben.
    Nach dem gewonnen Kampf auf der Bühne, kam unsererseits die Frage ob die aus unserer Gruppe da sie nicht mitmachen durften und unsere Gruppe dadurch geteilt war evtl. auch ein Handtuch bekommen könnten (das Erste !!! da auch wir keine Chance hatten mal mit ausgewählt zu werden), leider wurde auch dies verneint.
    Daher wäre von mir mal die Frage: wieso kann sich ein 5er Spielertrupp für die Bühne Registrieren, und wo nach habt ihr die Gruppen Selektiert, denn es war doch mehr als nur auffällig das sehr oft die Gleichen auf der Bühne waren.
    Warum habt ihr nicht auch den Spielern die in der Arena über Roulette Byakko oder Tsukuyomi gewürfelt haben das Recht auf ein T-Shirt gegönnt, so viele Siege sind ja dadurch auch nicht zu stande gekommen. Aber es wäre noch Fair gegenüber den Leuten gewesen die extra wegen FF zu Gamescom fahren, und auch wirklich nicht gerade wenig für die Tage mit Hotel u. Ticket´s bezahlen müssen.
    Genau so die Leute die in der Arena mehrfach EX Kills geholt haben, warum kann man nicht ab einer bestimmten Anzahl an Kill´s denen wenigstens ein Handtuch geben statt immer Tasche + Schweißband. Ich glaube es gibt jetzt genügend Leute die sich mit Ihren Schweißbändern sogar ein Badetuch daraus machen können.
    Sorry aber das trifft für mich auf Unverständnis, und hat auch in keinster Weise was mit Fairness gegenüber der Community zu tun.
    Wir reden hier nicht von einem kleinen Teil der Spielerschaft, die sich darüber Beschweren, denn der kleine Teil war der die es auf die Bühne geschafft haben, und noch dazu sehr viele die mehrfach auf der Bühne schon waren.
    Sorry aber das war wirklich gerade für den größten Teil die extra zu Gamescom wegen FF kommen ein riesen Tritt in den A….

[Der Stand]
    Dazu möchte ich nur eins Sagen – wenn ein Unternehmen in dieser Größenordnung – was all die Jahre einen Moderaten Stand hatte.
    Mit der in Dauerschleife angelegten Werbung (mit über 10 Millionen Spielern im Spiel ^^)
    Plötzlich mit einem Sardinendosen Großen Stand erscheint – weis ich nicht wirklich was ich davon halten soll.
    Um die Platzverhältnisse mal für die die nicht da waren zu erklären – zwischen den 4 Computerreihen die auf Gitterboxen gestanden haben ^^ war kaum Platz seinen Computer zu erreichen ohne die die gegenüber liegenden Spieler zu stören im Spiel, desweiteren wurden die Cosplayer auch noch über die Arena auf die Bühne gelotst.

[Die Moderatoren]
    Ich weis nicht mit welchem Interesse da einige Moderatoren nachgegangen sind, denn neben den schon wirklich mehr als nur Grenzwertigen aussagen gegenüber Gruppen wo es nicht so rund lief, hörte ich doch sehr viel von deren Community und ihrem Stream.
    Dann noch dazu das man sich vor der Bühne zum Affen machen sollte um ein Schlüsselband zu bekommen – wo leben wir dann – das hat nichts mit Unterhaltung zu tun.
    Den Moderatoren war es scheinbar egal, das Leute einfach sich mal ein Platz gesucht haben um mal Pause zu machen, nein die wurden noch vor laufender Kamera dazu genötigt sich für ihre Pause zu erklären.
    Es sind viele Dinge mehrfach vorgefallen, das man eben nicht mal gerade so sorry sagen kann. Es wurde nur wenig Rücksicht auf die Community die vor der Bühne war genommen.
    Es wurde hier versucht ein Animationsprogram zu machen, wo gezeigt wird wie toll das doch alles sei ^^, aber wenn man sich die Gesichter so mancher anschaute, konnte man die Stimmung ziemlich deutlich erkennen.
    Sorry aber auch das war ein Griff in die Failkiste.

In den Jahren zuvor war immer beim FF Stand das Gefühl der Heimat / Gleichgesinnte, leider muss man ganz ehrlich sagen ist dieses Gefühl dieses Jahr in keinster Weise aufgekommen.
    Das einzige was mich noch am Stand gehalten hat, waren die Leute, Alte Bekannte Gesichter und Neu hinzugewonnene. Wir hatten eine tolle Gruppe gehabt, und es hat wirklich Spaß mit Euch gemacht !
    Ich hoffe das SE auf diesem Thread eine Reaktion zeigt – denn es war wirklich nicht in Ordnung dieses Jahr (man fühlte sich mehr und mehr Verar….)

[Zum Abschluss]
    Liebes SE Team,
    ihr habt Verhaltensregeln und Nutzungsbestimmungen aufgestellt, wo ihr über Fairness sprecht, und keine Diskriminierung duldet.
    Vielen Dank, das ihr der Community auf der Gamescom 2018 gezeigt habt was ihr selber davon haltet!
    (2)

Player
    Linkfan7's Avatar
    Character
    Gwyneth Rhys
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    "und wir die anderen 5 gesehen haben, meine ich ein paar davon schon mal auf der Bühne gesehen zu haben."

Die waren an dem Tag anscheinend 4-5x auf der Bühne und hatten 4 mal Handtücher bekommen. Wenn ihr dadurch nicht alle spielen durftet, dann ist das wirklich das letzte.
    Anderen wurde gedroht, dass beide Gruppen disqualifiziert werden, wenn man die Gruppe vor den Kämpfen noch wechseln sollte. Wo bleiben die Konsequenzen für diese 5 Spieler?
    (2)
    Last edited by Linkfan7; 08-31-2018 at 03:09 AM.

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    klingt stark nach Vitamin B
    (1)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Erstmal: Ziemlich cool, dass sich auch Ambassadors hier melden! Ihr könnt ja aber letztlich nichts dafür wie es gelaufen ist, ihr habt eure Vorgaben und Anweisungen von SE bekommen, und da verstehe ich, dass ihr nicht ohne Weiteres dagegen handeln könnt.

Aber - kann sich vielleicht jemand von den (für den Stand) Verantwortlichen von FF XIV / SE kurz äußern? Eine Erklärung, warum es dieses Jahr so gemacht wurde wie es gemacht wurde, würde sicherlich schon einige Gemüter abkühlen. Und ansonsten bitte einfach sowas wie 'wir haben euer Feedback zur Kenntnis genommen'... Irgendwas?

Wenn sich selbst Yoshida zur White Raven Sache äußert, kann man ja auch mal auf Community-Freundlichkeit oder eine Reaktion vom deutschen Team hoffen.
    (2)

Player
    AthoLon's Avatar
    Character
    Atho Lon
    World
    Lich
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Ich kann mich da vielleicht auch noch einmal zu Wort melden.

Der Stand
    Der Stand war dieses Jahr tatsächlich recht klein und beengend. SE hatte ja an sich mehr, hat sich aber dazu entschieden einfach eine freie Fläche mit Sitzsäcken daraus zu machen.
    Die Charaktererstellung war neu und gefiel mir - gerade auch für die neuen Spieler.

Die Gänge in den Spielerreihen waren einen hauch zu eng, aber verkraftbar.
    Das beleuchtete Bannber war sehr schön gemacht. Die Bühnen-"Deko" war leider unschön und eine mittelschwere Katastrophe.

Das Roulette, die Belohnung und die Ambassadors
    Das Roulette zu teilen zwischen Normal und Ex fand ich ebenso gut wie schlecht.
    An sich ist es eine nette Idee und gabelt das auf, was über die letzen Jahre lauter wurde:

Man hat sich für die erfahrenen Spieler mehr Möglichkeiten auf der GC gewünscht.

Leider empfand ich das am Thema vorbei. Letztendlich war dies zumeist die denkbar schlechteste PF-Lösung ever. Warum?
    Selbst gute Spieler haben ihr ganz eigene Tastenbelegung und Anordnung und fahren damit ihren besten DMG und haben damit auch das beste Movement (Fingerfedächtnis etc).
    Wenn nun auf der GC man gehetzt wird wegen den Einstellungen, das Layout müll ist, zum Teil wirre Tasten auf den Leisten belegt sind, so wird aus einem guten Spieler schnell ein mittelmäßiger.
    Einen Vergleich zur wirklichen Leistung ist das also nicht.
    Und wenn wir dann an einen Inhalt wie Tsuko denken, der für viele zu Hause schon eine Herausforderung ist, so ist es auf der GC ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad.
    Ich sage nicht, dass es nicht zu schaffen ist, aber es wird schwerer und schwerer.

Und wenn man das nun auf sich nimmt, so ist die Belohnung im Gegensatz zum Normal-Mode ein Schweißband? Lohnt das den Aufwand? Kommt man sich da nicht etwas veräppelt vor?
    Vor allem... ich lege Tsuko im Pulk der anderen Spieler im Ex und bekomme das Schweißband... und auf der Bühne bekommt eine Gruppe schon zum 3. Mal ein Shirt!?
    Fand ich sehr fragwürdig!

Die Belohnung für einen Roulette-Bühnenfight fand ich allerdings ok. Das Handtuch war mal was neues.

Wir haben uns in der Schlange kurzfristig auch mal für einen Normal-Mode entschieden, weil wir da Neulinge kennengelernt haben.
    Wir haben den Neulingen das nötigste erklärt, was Klasse und Mechanik angeht....viel Input in kurzer Zeit.
    Also haben wir, wie in den letzten Jahren gewohnt, den für uns zuständigen Ambassador geimpft, er/sie möchte doch dem Neulingen beiseite stehen und akut helfen, wenn nötig.
    Leider hat unser Ambassador und 2 weitere diesen Inhalt nicht clear und konnten nicht helfen....
    Also nach 3 Tagen GC sollte auch der letzte der Ambassadors wissen wie jeder der Kämpfe im Normal-Mode geht.
    Selbst im Ex sollten die Jungs und Mädels helfen können - jedenfalls von der Theorie her.

Ansonsten sei aber gesagt, dass die Ambassadors ALLE ohne Ausnahme sehr nett waren, auch mal ein Späßchen mitgemacht haben und sichtlich Lust an dem hatten was sie machten.
    Das sollte SE sehr zu schätzen wissen, denn ihr seid defintiv unterbezahlte, eifrige, hilfbereite und sehr nette Aushängeschilder und Mitarbeiter.
    Leider hat SE das nicht mit einem schönen Shirt gewürdigt...im diesen Jahr waren die Ambassador-Shirts nicht sehr schön.

Die Kommentatoren
    Tatsächlich habe ich sehr schnell die Kommentatoren ausgeblendet...und zwar alle.
    Mag sein, dass manche Dinge gut waren, zu mir sind nur unnötige Kommentare und Diskussionen über Glamour aufgefallen, während überall hart gekämpft wurde.
    Aber man muss auch sagen, dass man euch halt auch automatisch mit Kahuna vergleicht.

Und sind wir ehrlich...den toppt keiner.
    Er ist Dienstagmorgen um 10 mit derselben enthusiastischen und aufregen Art und Stimmlage bei der Kommentierung der Kämpfe bei gewesen, wie auch Samstag kurz vor schluss (wenn auch die Stimme gelitten hat).
    Mir hat das zuhören da immer sehr viel Spaß gemacht.
    Von daher tut es mir auch ein wenig Leid, aber ich kann so kaum gutes Haar an den aktuellen Kommentatoren lassen, da es im Vergleich wirklich nicht gut war.

Fazit
    Ich gehe nicht nur wegen SE oder FF14 zur GC, sondern weil ich Leute dort treffe, die ich entweder vorher gar nicht kannte, nur deren Chars oder nur der Stimmen.
    Das macht für mich den größten Reiz aus. Wir haben Freitag abend nur ein paar davon zusammen getrommelt und hatten einen sehr schönen Abend in einem Steakhouse in Köln.

Wäre ich nur für FF dort gewesen, wäre ich sehr enttäuscht gewesen. Ein Yoshi war Mangelware. Ein spielender Yoshi war nicht existent. Alle bekannten Größen waren nicht wirklich greifbar.
    Das ist sehr schade und ich weiß nicht, was das den Fans zeigen soll.... aber es lässt einen faden Beigeschmack.

Wir sind aber dennoch so mit neuen Kontakten, neuen FC-Membern, vielen Taschen und Schweißbändern, sowie einem Handtuch aber wieder gut zu Hause angekommen.

Ich hoffe einfach, dass im nächsten Jahr alles wieder näher an der Community ist und die Gifts wieder besser verteilt sind.(vielleicht auch Codes für freien Servertransfer o.ä. )
    (2)

Page 5 of 5 FirstFirst ... 3 4 5