Hallo, ich kann mich hier eigentlich nur allen anderen Anschließen, möchte jetzt aber doch noch selbst etwas dazu schreiben (damit Square Enix vielleicht mal merkt wie vielen Fans sie eigentlich auf die Füße treten).
So richtig Aufmerksam auf das Spiel wurde ich selbst auf der Gamescom vor 3 Jahren. Deshalb kann ich sagen, das der Umgang mit Neulingen die letzten beiden Jahre deutlich „einfacher“ war. Einfacher, weil die Neulinge in der Warteschlange (teilweise 3h und länger) immer und immer wieder den aktuellen Kampf auf dem Monitor von anderen Gruppen sahen. Die Idee mit dem Roulette finde ich ganz lustig und nett um auch mal wieder die etwas älteren Kämpfe zu zeigen, aber so überfordern sie meiner Meinung nach die Spieler die sich vor einem unbekannten Interface, Klasse und Kampf befinden.
Auf dem Monitor der Bühne kamen gefühlt jede Stunde ein bis zwei versuche Byakko oder Tsukiyomi zu besiegen, danach lief wieder für 20min der immer gleichbleibende Trailer. Sehr, sehr selten wurde mal auf eine Roulette Gruppe unten geschalten. Zu den Kommentatoren kann ich nur wenig sagen, da sie so leise waren das man sie einfach fast nie verstand, allerdings fand ich die gesamte Stimmung am Stand die Jahre davor (als auch auf die ganzen normalen Gruppen eingegangen wurde) deutlich besser. Das Personal von Square Enix (nicht die Ambassadors) waren auch nicht so das wahre...wenn man fragte wie das mit den Anmeldungen für die Bühne abläuft wurde man nur angepampt man sollte nur mit einer vollen Gruppe auftauchen und früher erscheinen (20min nach der Eröffnung waren bereits alle Spots für den Tag belegt. Wer die gamescom kennt, weiß das man wegen der Menschenmasse vor Ort teilweise einfach nicht früher reinkommt.)
Die Ambassadors jedoch waren zwar auch dieses Jahr wirklich super nett (das ist so ziemlich das einzige Lob das ich dieses Jahr hierzu geben kann) und haben ihr Bestes gegeben das am Stand alles halbwegs rund läuft. Jedoch war der Andrang am Stand teilweise so gering, das Gruppen mit 4 erfahrenen Spielern und 4 Neulingen gebildet wurden.
Genau mit so einer Gruppe stolperte ich z.B. in Ravana und auch wenn der Kampf kurz erklärt wurde und an sich nun wirklich nicht schwer ist wurde es ein wipe. Danach schaut man erst mal in komplett verwirrte Gesichter und wird gefragt was genau schiefgelaufen ist. Ich habe kein Problem damit mit Anfängern zu Spielen oder jemandem schnell ein paar Mechaniken im Kampf oder ein paar Skills einer Klasse zu erklären (genau so wurde auch ich damals in das Spiel „geschubst“). Ich bezweifle aber stark das die Anfänger dort so Spaß hatten das sie dem Spiel zuhause eine zweite Chance geben würden.
Am meisten geärgert hat mich (so wie wahrscheinlich alle) dass mit den T-Shirts. Zwar sammle ich diese noch nicht so lange wie manch anderer hier, dennoch hatte ich mich riesig gerade auf das von Tsukiyomi gefreut. Dass man diese hinter den EX Variante zurückhielt finde ich noch in Ordnung, sie allerdings so begrenzt und nur auf der Bühne verfügbar zu machen finde ich Unfair. Vor allem da man Byakko und Tsukiyomi auch im Extreme Roulette, das nicht auf der Bühne war, erwischen konnte. Den ganzen Gruppen auf der Bühne beim wipen zu zusehen, oder Gruppen zu sehen die schon eines der T-Shirts haben, frustriert zusätzlich ungemein.
Die Taschen, die man stattdessen bekam sehen zwar ganz schick aus sind allerdings komplett überdimensioniert. Statt sich also einfach die alt bekannten T-Shirts zu erspielen, bekam man (auch bei einem wipe!) eine Tasche die man nicht mal im Alltag nutzen kann und falls man das Extreme Roulette geschafft hatte zusätzlich ein Schweißband…good Job Square Enix![]()