Als Informatiker kann ich dir bestätigen: das Sicherheitsrisiko ist dermaßen hoch, das diese Option nie in Erwägung gezogen werden kann.
Mit den nächsten Patches wird es dann Serverseitig gespeichert. Da wäre es eig. super für die GC, wenn man sich das Layout "downloaden" kann indem man sich authentifiziert und das Layout dann angewandt wird. Aber das wird wohl nicht kommen, weil es einiges an arbeit bedeutet für Square Enix.
Der Hauptgedanke ist dahinter, den Neulingen einfach mal etwas zu zeigen. Wenn du ihm die ersten Schritte zeigst, ist es zwar für ihn toll, aber derjenige weiß dann nicht, was ihm im Spiel wirklich erwarten kann.
Daher finde ich das schon ganz gut.
Es gab auch Neulinge, die wirklich gut waren und es direkt verstanden haben. Sie hatten sichtlich Spaß, obwohl sie zum ersten mal gespielt haben. Paar Leute bleiben einem dann auch im Kopf hängen. Zum Beispiel habe ich jemand die Basics von Barde erklärt. Nach paar Minuten kam ich wieder und hab dann doch noch angefangen mit Songs usw., weil derjenige das super schnell gelernt hatte. 2 Wochen Spielen und derjenige wäre auf Top-Niveau gewesen
Auf der anderen Seite gab es auch Leute, die schlicht weg überfordert waren. Manche wurden richtig panisch mit dem Kontroller und man musste versuchen sie erstmal zu beruhigen, damit sie nicht alle Knöpfe gleichzeitig drücken. Leider vergebens.
Meine Meinung noch zum Stand/der Größe ansich:
Warum sollte ich als Unternehmen massiv viel Geld raushauen, wenn ich nichts wirklich zu promoten habe? Die Gamescom ist für Square Enix schon sehr teuer.
FFXIV hat in letzter Zeit aber nichts rausgebracht, was man hätte stark promoten können. Daher fande ich die Entscheidung einen kleineren Stand zu haben richtig.
Ja, die T-Shirt Entscheidung war nicht Optimal, aber wenn Sparflamme, dann richtig und dafür dann für nächstes Jahr zum (wahrscheinlich) neuen Add-On richtig loslegen.