Results 1 to 4 of 4
  1. #1
    Player
    Gorle's Avatar
    Join Date
    Aug 2018
    Posts
    1
    Character
    Gorlucy Loomya
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 39

    Gibt es keinen Chat?

    Hallo,

    ich habe vor gut einer Woche mit dem Spiel angefangen. Bin jetzt Level 36 und habe noch nie gesehen das jemand etwas in den Chat geschrieben hat. Fühle mich nicht wie in einem MMO sondern eher wie in einem Singleplayer-RPG.....Muss ich da erst etwas einstellen oder wie funktioniert das? Habe die Chats getestet, es antwortet auch niemand.
    (0)

  2. #2
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Hängt stark davon ab, in welchen Chats du wo etwas schreibst.
    Dazu befindest du dich auf Louisoix, welcher zwar inzwischen fast ein Jahr alt ist, aber damit immer noch zu den jüngsten Servern gehört, die es in FFXIV gibt.
    Desweiteren hängt es auch stark davon ab, in welcher Sprache du etwas schreibst. Schreibst du etwas in einem öffentlichen Chat auf deutsch, kriegst du wahrscheinlich eher wenig Antworten.
    Aber hier mal ein paar "Tipps", wo du in öffentlichen Chats am besten schreiben kannst:

    -in Limsa Lominsa, am besten am Ätheryten
    -im Sagen-Chat (/s)
    -auf Englisch

    Außerdem solltest du vielleicht darauf schauen, welchen Reiter du dir gerade anschaust. Es gibt Standardmäßig drei Reiter, "Allgemein", "Kampf" und "Ereignis". Wenn du nun die ganze Zeit im "Kampf"-Reiter oder im "Ereignis"-Reiter bist, kannst du so viel schreiben wie du willst und nie eine Antwort lesen können.
    Ach ja, und in Dungeons solltest du dringends über den Gruppen-chat schreiben (/gr oder /p) da erfahrungsgemäß niemand Leuten in Dungeons antwortet, die über /s kommunizieren ;D
    (0)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  3. #3
    Player
    Yiasmat's Avatar
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    2,011
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Weil es keine "Chats" gibt wie Du sie dir vorstellst. Das Chat Fenster unten links in der Ecke und seinen Modi nutzt man nur wenn man für FG Werbung schoutet, die RMT'ler für ihre Werbung oder sonst ggf. auch noch zum shouten von Hunts, spezial Bossen usw. Die RP'ler nutzten ihn meistens auch und zwar im Sagen Chat wo Du ggf noch was mitbekommen könntest wo sich Leute über die Chatbox unterhalten. Die meisten Spieler sind aber in einer Gruppe, nutzen den FG Chat Chanel oder aber auch Kontaktkreise und schreiben da mit- und untereinander. Der öffentliche Chat wird für sowas kaum bis gar nicht verwendet.

    Musst also nichts einstellen oder so. Das einzige was man wissen müsste ist die Reichweite der einzelnen Chat Modi:

    Sagen: Weiße Schrift mit kleiner Reichweite und nur Spieler in der Nähe können es lesen
    Rufen: Gelbe Schrift mit mittlerer Reichweite und ein Großteil Spieler um einem herum können es lesen
    Schreien: Rote Schrift mit maximaler Reichweite und alle Spieler im jeweiligen Gebiet können es lesen
    (0)
    Last edited by Yiasmat; 08-08-2018 at 04:22 AM.

  4. #4
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,243
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Die Frage vom TE ist eher missverständlich beschrieben.

    Er meinte vermutlich "Gibt es keinen globalen Chat?"

    Die Antwort darauf lautet: Nein.

    Der Neulingschannel kommt dem noch am nächsten. Dorthin muss man jedoch vorher von einem Mentor eingeladen worden sein.
    (0)

    Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100