
Originally Posted by
Naoki_Yoshida
Hallo, hier spricht Produzent/Direktor Yoshida.
Vielen Dank für euer vieles Feedback zur Zusammenlegung der Welten.
Ich habe mir jeden einzelnen Post (sowie auch Twitter) angesehen und es tut mir leid, dass mein Beitrag so spät kommt.
Eine zu diesem Zeitpunkt durchgeführte Weltenzusammenlegung ist nicht nur eine große Sache für euch sondern auch für uns auf der Entwickler- und Operations-Seite.
Ich möchte gerne etwas zu den veröffentlichten Details zur Weltenzusammenlegung sagen.
Hintergrund der Weltenzusammenlegung
Ich glaube daran, dass MMORPGs aus zahlreichen Verbindungen innerhalb der gesamten Spielgemeinschaft und der Gemeinschaften der einzelnen Welten besteht. In einem MMORPG gibt es viele Instanzen, in denen Gruppen geformt und in ihnen gespielt wird, was eine große Anzahl an Spielern benötigt. Wir nähern uns der Version 2.0, haben mit der Gebührenerhebung begonnen und eine gute Vorstellung der Spieleranzahl. Wir haben vorausgesagt, dass eine Situation entstehen wird, in der der Erhalt einer Gemeinschaft schwierig werden könnte, weswegen wir an den Vorbereitungen für eine Weltenzusammenlegung gearbeitet haben.
Unter all den Kommentaren, die sich gegen diese Zusammenlegung gerichtet haben, war ein Kommentar besonders häufig vertreten:„Zerstört nicht die Gemeinschaft “. Aber wie auch ihr so geben wir der „Gemeinschaft“ die höchste Priorität. Mit dieser Einstellung haben wir die Details der Zusammenlegung diskutiert.
Daher lasst mich euch versichern, dass wir diesbezüglich gleich empfinden. Besonders diese Zusammenlegung wollten wir gerne so durchführen, dass unsere Spieler aus den europäischen Zeitzonen zusammen spielen können.
(Übrigens scheinen einige zu vermuten, dass finanzielle oder ähnliche Aspekte ausschlaggebend waren. Wir arbeiten bereits schon mit 18 Welten, was bedeutet, dass die ganze Hardware für die Spielserver sowie die Datenserver bereits gekauft sind. Das Abschalten von 8 Welten hat daher so gut wie keinen Effekt und nicht ein einziger unserer Gründe hatte etwas mit Kosten zu tun. Bitte glaubt nicht, dass dem so wäre.)
Der Grund für die Veröffentlichung der Spezifikationen
Ein Hauptgrund für die Veröffentlichung der Spezifikationen war der, dass wir euer Feedback hören wollten. Das Zusammenlegen von Welten ist ein sehr heikles Thema, bei der es viele Details zu beachten gibt. (Es wäre nahezu unmöglich, diese höchst komplizierte Materie in einzelne Optionen (A, A1, A2, B, B1, B2) zu gliedern und damit eine Umfrage durchzuführen.).
Daher haben wir die Spezifikationen früh veröffentlicht um uns genug Zeit zu geben, auf eurem Feedback basierende Anpassungen durchzuführen. Es tut mir sehr leid, dass ich mich nich früher darum kümmern konnte aber ich hatte bis heute Abend ziemlich hohes Fieber.
Foxclon (Japanischer Rep) hat einige Kommentare verfasst und auch intern wurden hitzige Debatten zwischen den Entwicklungs-, Operations- und QA-Teams über die Weltenzusammenlegung geführt.
Ich sage euch ganz ehrlich, dass wir uns bis zur letzten Minute nicht auf einen Plan einigen konnten. (Der Grund dafür ist, dass jeder Plan seine Vor- und Nachteile hat).
Die 4 Pläne, die in die engere Auswahl kamen, habe ich nachstehend aufgeführt.
(A= Welt mit einer hohen Spielerpolulation, B= Welt mit einer niedrigen Spielerpopulation, C = neue Welt, X = andere Welt)
①A + B⇒ Welt A wird mit Welt B zusammengeführt
②A + B - X ⇒Welt A wird mit Welt B zusammengeführt. Spieler können alternativ eine andere Welt wählen.
③A + B - C ⇒ Welt A wird mit Welt B zusammengeführt. Spieler können alternativ zu Welt C wechseln.
④Stelle 10 Welten zur Verfügung, setze ein Limit und gib jedem die Möglichkeit, seinen Charakter auf eine Welt seiner Wahl zu transferieren.
Es gab noch viele andere Ideen, die ich aber über Bord geworfen habe. Nachdem wir sorgfältig über die oben stehenden Lösungen nachgedacht haben, haben wir eine Ankündigung für Lösung 4 vorbereitet.
Der Grund, warum wir uns für Option 4 entschieden haben.
Nachdem ich Tag und Nacht die Vor- und Nachteile aller Optionen sorgfältig abgewägt habe, habe ich mich schlussendlich für Option 4 entschieden. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich fest an das starke Band innerhalb der Gemeinschaft glaube.
Wir haben uns gedacht, dass jede Gemeinschaft zusammenkommen und über ihre Zielwelt diskutieren kann, wenn wir ihnen dafür genug Zeit geben. Natürlich haben wir dabei auch an die Spieler gedacht, die nicht so häufig spielen.
„Diskussionszeitraum - Entscheidungszeitraum A (die Entscheidung kann nachträglich geändert werden)“ + „Entscheidungszeitraum B (die Entscheidung kann nachträglich nicht mehr geändert werden).“
Mit diesem großen Zeitfenster habe ich angenommen, dass es den meisten Spielern genug Zeit geben würde, sich für eine Welt zu entscheiden. Ein weiterer Grund für unserer Entscheidung, die Weltnamen nicht bekannt zu geben ist, dass wir gerne möchten, dass jeder seine Entscheidung basierend auf den Bedürfnissen der Gemeinschaft trifft und die Namen der Welten dies nicht beeinflusst.
Wir wussten, dass die Weltennamen ein großer Faktor sein würden wenn es darum geht, eine neue Heimatwelt zu wählen. Dadurch, dass wir die Weltennamen nicht preisgeben, hofften wir zu verhindern, dass bestimmte Welten total überlaufen werden und stattdessen zu erreichen, dass alle Gemeinschaften sich gleichmäßig verteilen können, ohne jemanden zurücklassen zu müssen. (Ich denke dies ist einer der Gründe warum die Gemeinschaft sagt dass die Entwickler immer die falschen Entscheidungen treffen...)
Wir haben außerdem eine Welten-Empfehlung für unsere Spieler in Europa ausgesprochen um es dieser Gemeinschaft zu erleichtern, sich zusammenzufinden.
Weiterhin war uns klar, dass wir es nicht jedem einzelnen Kunden Recht machen können würden, egal für welche Option wir uns letztendlich entscheiden. Wir dachten uns, dass der beste Weg um dem möglichst nahe zu kommen ist, jedem Spieler die freie Wahl zu lassen.
Da es eine solche Serverzusammenlegung bisher nicht gab, war es nicht leicht, die entsprechenden Spezifikationen festzulegen. Nebenbei erwähnt haben wir außerdem vor, ein System auf dem Lodestone zu integrieren durch das Spieler sehen können, welche Spieler auf welche Welt transferiert wurden.
Die Nachteile von Option 4
Die Gründe, weswegen es mir schwer gefallen ist, mich für Option 4 zu entscheiden, waren folgende:
1. Spieler, die mehreren Gemeinschaften angehören, könnten von ihnen getrennt werden, falls sie sich entscheiden müssen, welcher Gemeinschaft sie folgen wollen.
2. Diese Option macht es allen Spielern schwer und nicht nur einigen unter ihnen.
3. Spieler, die sich nach der Zusammenlegung entscheiden ins Spiel zurückzukehren, werden sich auf einer brandneuen Welt wiederfinden und können nicht mehr mit ihren alten Freunden spielen.
Sowohl das QA-Team als auch ich dachten uns, dass der erste Grund der schwerwiegendste ist. Der zweite Grund ist nicht ganz so schwerwiegend, da wir jedem Spieler die freie Wahl lassen. Der 3. Grund ist unter Umständen auch nicht ganz so schwerwiegend, da wir keine Ahnung haben, wann diese Spieler zurückkehren. Es wäre vermutlich dann, wenn 2.0 aktiv ist, wobei wir für 2.0 bereits einen Weltentransfer-Service geplant hatten und denken, dass dies das Problem lösen dürfte.
Warum wir uns nicht für Option 1-3 enschieden haben
Option 1 wäre die direkteste Option und außerdem diejenige, die wir mit den niedrigsten Kosten durchführen könnten. Allerdings wäre diese Option vermutlich keine geeignete Lösung für unsere europäischen Spieler. Außerdem nahmen wir an, dass es zu erzwungen wäre, Welten aufgrund ihrer Population zusammenzulegen. Dies könnte leich zu Problemen auf der Zielwelt führe. Es wäre aber die sicherste Vorgehensweise.
Mit Option 2 erhalten Spieler die Möglichkeit auf eine andere Welt zu wechseln. Falls aber zu viele Spieler auf diese Welt wechsel wollen würden, könnte das gesetzte Kapazitätslimit überschritten werden und die Welt wäre regelrecht überlaufen. Da wir das Resultat nicht voraussehen können, würden wir damit ein großes Risiko auf uns nehmen. Außerdem könnte es dazu führen, dass Spieler von manchen ihrer Gemeinschaften getrennt würden, wenn sie entscheiden müssten, welcher Gemeinschaft sie folgen wollen (wobei die Auswirkungen vermutlich nicht so groß wären wie bei Option 4).
Option 3 ist eine Abwandlung von Option 2. Wir haben uns sehr auf unsere europäischen Spieler konzentriert. Allerdings könnten wir mit dieser Option auch vor dem Problem stehen, dass entweder nicht genug Spieler auf diese Welt wechseln wollen oder dass zu viele nicht-europäischen Spieler auf dieser Welt spielen möchten und somit europäische Spieler und deren Gemeinschaften daran gehindert werden, auf diesen Server zu wechseln.
Ich persönlich habe bis zur letzten Minute zwischen Option 2 und 4 geschwankt und mich dann aber für Option 4 entschieden.
Bis zur Serverzusammenlegung
Wie ich vorhin schon gesagt habe, wird die Zusammenlegung der Server eine große Sache für die ganze Gemeinschaft werden.
Ich tue mein bestes, offen mit euch zu sein, indem ich euch mit Topic- und Forenposts über die Details informiere aber es scheint nicht genug zu sein. Es tut mir leid, dass ich nicht jedem eine genaue Erklärung geben kann.
Wir werden weiterhin und basierend auf eurem Feedback diskutieren. Wie ich bereits erwähnt habe, wollen wir diese Zusammenlegung durchführen, um mit Final Fantasy XIV weiter voran zu kommen. Ich hatte niemals auch nur ansatzweise vor, das „Band“ zwischen euch und euren Freunden zu durchschneiden und das gilt auch für das „Band“ zwischen euch und dem Entwicklerteam.
Noch einmal, ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich nicht jedem eine genaue Erklärung geben kann. Das einzige um was ich euch bitten möchte ist, dass ihr weiterhin konstruktive Kritik gebt.