Page 3 of 10 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast
Results 21 to 30 of 98
  1. #21
    Player
    Aeon's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    212
    Character
    Aeon Ares
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60
    Quote Originally Posted by Mitsuhide View Post
    Was heißt "ausweichen"?.
    Wenn die bessere Belohnung beispielsweise wollen, dann müssen die sich im Prinzip ja auch bessern.
    Warum und wer sagt, dass es immer um Belohnungen gehen muss? Schonmal darüber nachgedacht, dass für einige evtl. das stückweise erarbeiten der Inhalte schon belohnend genug ist? Schonmal gehört: "Der Weg ist das Ziel"?

    Quote Originally Posted by Mitsuhide View Post
    Und ich weiß auch garnicht warum man seinen Job nicht auch da schon lernen kann und sich dann im härteren Modus nochmal verbessern.
    Und ich weiß auch nicht warum sich alle dafür so interessieren wie andere ihr Spiel genießen wollen.
    Sorry, das hört sich für mich mehr nach selection an.
    Weil es für's erlernen des Spiels imo andere Inhalte geben sollte (Tutorials etc.) und nicht ein Raid, in welches man vorbereitet und mit Plan starten sollte.
    Und ich wiederhole mich gerne nochmal: wir spielen wir ein MMORPG, sprich; der Mehrspielerpart spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Ich will niemandem vorschreiben, wie er/sie das Spiel zu spielen hat, aber wenn zukünftig alles durch einen "easymode" ohne größeren Aufwand zu schaffen ist, werden sich weniger Spiele die Mühe geben ihre Aufgaben richtig zu erlernen und darunter leidet insgesamt die Mehrspielerkomponente.

    Quote Originally Posted by Mitsuhide View Post
    In welcher hinsicht und für wen?
    Für jeden und zwar in der Hinsicht, dass man mal wieder Gefahr läuft einfach nur das kleine Sofortbefriedigungs-Monster in sich selbst zu beruhigen, statt auf etwas hin zu arbeiten.


    Quote Originally Posted by Mitsuhide View Post
    Ich habe deine Meinung nicht als schwachsinn hingestellt, das war meine Meinung dazu, ein anders formuliertes "ich seh das anders".
    Möchte da noch hinzufügen das ich in keinsterweise die Meinung anderer für minder oder ähnliches halte oder darstellen möchte, es geht um opposotion aber vor allem gewisse Argumente zu hinterfragen.
    Entschuldige, allerdings klingt "Ich halte das für Schwachsinn" für mich ganz anders als "Ich sehe das anders", aber nun weiss ich ja wie's gemeint sein sollte.

    Quote Originally Posted by Mitsuhide View Post
    Aso und weil es eine etwas leichtere Version gibt ist man nicht in der Lage den Job zu lernen?
    Doch, allerdings wird der Lernprozess dadurch gehemmt.

    Quote Originally Posted by Mitsuhide View Post
    Ich verstehe auch nicht warum vielfalt dadurch komplett wieder untergehen soll.
    Man hat 10 verschiedene Raids ohne schwierigkeitsgrad, den man wahrscheinlich aufgrund der Belohnungen x-mal wiederholt.
    Nun hat man die selben Raids mit einstellenbaren schwierigkeitsgrad, wenn man annimmt das der easymode nicht einfach ein Raid für 4 Leute ist.
    Der easymode bietet bei weitem nicht so tolle sachen wie der Hardmode, so wie es auch sein sollte.
    Leute die das selbe ohne schwierigkeitsgrad machen würden, tun all das mit dem härteren schwierigkeitsgrad nicht mehr?...m-kay

    Zuerst ging es darum das das Spiel an sich zu leicht ist, was es auch war.
    Andere mochten das andere nicht.
    Jetzt möchte man damit abhilfe schaffen, so haben "Hardcore" leute eben ihre schwierigkeit und hoffentlich dementsprechende belohnungen und die Casuals ihren spaß ohne auf den kleinsten Anteil von Content verzichten zu müssen.
    Und das ist auch wieder falsch, einige scheinen auf die trennung so sehr darauf aus zu sein das man leute, die einfach so einsteigen wollen um spaß zu haben ohne sich auf größere studien einzulassen, garnicht erst im Spiel haben möchte.(So ist zumindestens gerade mein Eindruck...)

    Und ich glaube auch nicht das alle Raids so werden, sondern das die "Epischen" sachen eben so sind wie sie sind.
    Um's kurz zu sagen: Mir persönlich wäre definitiv eine größere Auswahl und mehr Vielfalt zwischen den verschiedenen Raids wesentlich lieber, als einstellbare Schwierigkeitsgrade.

  2. 02-07-2012 10:56 PM
    Reason
    Offensive

  3. #22
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Yuki2 View Post
    (...) das ergebnis ist das ein großteil der Spieler letztendlich keine Ahnung hat wie man einen bestimmten JOb/klasse/Rasse whatever auch spielt (...)
    Und wer zwingt dich mit diesen Spielern zu spielen?
    Warum hilfst du ihnen dann nicht, dass sie das spielen lernen?

    Zum Henker hört endlich mit eurer dämlichen Angstmache auf, wir haben hier kein WoW oder ähnliches und zudem in einem WIP (Work in Progress) kann man gerade auf all die Probleme eingehen!

    Was wir machen müssen ist, dass wir die Probleme ansprechen und nicht nur weil es wo anders so gekommen ist grundsätzlich ablehnen!!!
    Kommt endlich zu Sinnen und diskutiert darüber anstatt ausschließlich zu mauern!!!

    Was, Wann, Wie, Wo, Warum,... Es hat Gründe warum ihr dagegen oder dafür seid, lasst uns darüber reden und nicht einfach nur wegwischen!
    (0)
    Last edited by Yukiko; 02-07-2012 at 11:04 PM. Reason: ein paar Fehler verbessert
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  4. 02-08-2012 12:07 AM
    Reason
    Trolling

  5. 02-08-2012 12:57 AM
    Reason
    Trolling

  6. #23
    Player
    Mitsuhide's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul Dah
    Posts
    210
    Character
    Noyn Vermillion
    World
    Hyperion
    Main Class
    Dark Knight Lv 60
    Warum und wer sagt, dass es immer um Belohnungen gehen muss? Schonmal darüber nachgedacht, dass für einige evtl. das stückweise erarbeiten der Inhalte schon belohnend genug ist? Schonmal gehört: "Der Weg ist das Ziel"?
    Dann weiß ich nicht warum da ein "easymode" euch im weg sein soll...
    Und das mit der Belohnung kommt ganz auf den Inhalt an und einige möchten und erwarten auch etwas dafür das sie einen Boss gelegt haben, was wiederum auch dazu führt das man angespornt wird die schwereren sachen zu machen oder eben um alles rauszuholen an Belohnungen, den Raid öfter wiederholen.
    Wenn der weg dir schon Belohnung genug ist, weiß ich ebenfalls nicht warum dir ein easymode schadet.

    Ich will niemandem vorschreiben, wie er/sie das Spiel zu spielen hat, aber wenn zukünftig alles durch einen "easymode" ohne größeren Aufwand zu schaffen ist, werden sich weniger Spiele die Mühe geben ihre Aufgaben richtig zu erlernen und darunter leidet insgesamt die Mehrspielerkomponente.
    Allerdings nur wenn der easymode in der hinsicht auch so extrem schwach ist, dann würde ich dir zustimmen.
    Ich glaube aber nicht das der easymode so leicht wird wie man es dem Begriff nachsagt, soviel möchte ich dem Yoshi schon zutrauen. XD
    Aber auch hier...was schlecht b.z.w gut für eine Mehrspielerkomponente ist, ist für viele unterschiedlich.
    Und es geht auch nicht ums vorschreiben sondern ums helfen.


    Für jeden und zwar in der Hinsicht, dass man mal wieder Gefahr läuft einfach nur das kleine Sofortbefriedigungs-Monster in sich selbst zu beruhigen, statt auf etwas hin zu arbeiten.
    Mal abgesehen davon das du nicht für alle sprechen kannst...Dinge auf die man hinarbeiten MUSS, sind wichtig...aber nicht jeder hat dafür lust oder Zeit.
    Und wenn es für diese "Sofortbefriedigung" extra sachen gibt, steht das deinem Weg überhaupt nicht im Weg.
    Und man kann einen Spieler nicht darauf reduzieren nur weil dieser ein anderes Vorgehen hat oder andere Dinge an einem Spiel schätzt und auf dieses hinarbeiten zwingen.


    Doch, allerdings wird der Lernprozess dadurch gehemmt.
    Und das wiederum ist weswegen schlimm b.z.w für wen?
    Man kann auch keinen vorschreiben wie schnell er was zu lernen hat oder wie.

    Um's kurz zu sagen: Mir persönlich wäre definitiv eine größere Auswahl und mehr Vielfalt zwischen den verschiedenen Raids wesentlich lieber, als einstellbare Schwierigkeitsgrade.
    Nochmal, weswegen soll Vielfalt und Auswahl wegfallen?, ich kann dir aber in dem einen Punkt absolut zustimmen.
    Ich möchte auch eine menge, sehr vielseitige Raids und anderen Content, weiß aber nicht warum dieser weniger sein soll wenn man zuzüglich sich einer größeren Herausforderung stellen kann.
    (2)
    Last edited by Mitsuhide; 02-08-2012 at 04:37 AM.

  7. #24
    Player
    Aeon's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    212
    Character
    Aeon Ares
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60
    Quote Originally Posted by Mitsuhide View Post
    Wenn der weg dir schon Belohnung genug ist, weiß ich ebenfalls nicht warum dir ein easymode schadet.
    Bei einem verfügbaren easymode hätte ich das Gefühl, dass man mir (und anderen Spielern auch) nicht zutraut mit dem "ursprünglich geplanten Schwierigkeitsgrad" fertig zu werden. Ebenso fänd ich's unsinnig sich die Schwierigkeit noch erhöhen zu müssen, weil einen die ursprüngliche Form nicht fordert oder sowas, das ist imo einfallslos und hätte lieber über das Design des Raids (Multiple Wege/Möglichkeiten etc.) geregelt werden können. Wie gesagt, ich fänd's schöner, wenn SE das anders regelt als mit einem regelbaren Schwierigkeitsgrad. Die Idee aus Toto-Rak zum Beispiel, dass die Schwierigkeit sich erhöht je tiefer man vordringt (je mehr Tore man geöffnet hat), find ich klasse!
    Wer einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad haben möchte; für den gibt's doch schon Freibriefe etc. Ich fänd's, wie schon gesagt, wirklich schade, wenn sich das langsam durch's ganze Spiel erstrecken würde..

    Quote Originally Posted by Mitsuhide View Post
    Allerdings nur wenn der easymode in der hinsicht auch so extrem schwach ist, dann würde ich dir zustimmen.
    Ich glaube aber nicht das der easymode so leicht wird wie man es dem Begriff nachsagt, soviel möchte ich dem Yoshi schon zutrauen. XD
    Aber auch hier...was schlecht b.z.w gut für eine Mehrspielerkomponente ist, ist für viele unterschiedlich.
    Und es geht auch nicht ums vorschreiben sondern ums helfen.
    Ich weiss ja nun nicht, ob das nur an mir liegt, aber ich muss dabei immer an die Anzahl der Sterne bei Freibriefen denken, wenn ich "Schwierigkeitsgrad" höre, was ich persönlich eben nicht gut fänd'. Wenn man das ganze über Leveldesign / verschiedene Ebenen / etc. abfangen würde, hätte ich wiederum nichts dagegen, da kann man spontan oder situationsabhängig entscheiden, welchen Weg man erforschen/gehen möchte. Bspw: Man kann den Raid auch abschließen, wenn man nur auf Ebene 2 von 4 gelangt ist, prima! Und das vordringen auf Ebenen 3 und 4 sollte einem dann mehr abfordern und/oder eine größere Gruppe benötigen usw.
    Soll nur ein Beispiel zur Veranschaulichung sein. ^^

    Quote Originally Posted by Mitsuhide View Post
    Mal abgesehen davon das du nicht für alle sprechen kannst...Dinge auf die man hinarbeiten MUSS, sind wichtig...aber nicht jeder hat dafür lust oder Zeit.
    Und wenn es für diese "Sofortbefriedigung" extra sachen gibt, steht das deinem Weg überhaupt nicht im Weg.
    Und man kann einen Spieler nicht darauf reduzieren nur weil dieser ein anderes Vorgehen hat oder andere Dinge an einem Spiel schätzt und auf dieses hinarbeiten zwingen.
    Ich spreche auch nicht für andere (abgesehen als ich ganz allgemein von der Lernkurve anderer sprach), sondern äußere meine persönliche Meinung zu diesem Thema und hatte eigentlich gehofft das ausreichend kenntlich gemacht zu haben.

    Quote Originally Posted by Mitsuhide View Post
    Und das wiederum ist weswegen schlimm b.z.w für wen?
    Man kann auch keinen vorschreiben wie schnell er was zu lernen hat oder wie.
    Das ist schlimm für alle, die sich verlässliche Mitstreiter wünschen und suchen. Ich möchte niemandem vorschreiben, wie schnell und was er/sie zu lernen hat, aber dass man grundsätzlich Dinge in dem Spiel erlernen muss um zurecht zu kommen halte ich für unabdingbar.

    Quote Originally Posted by Mitsuhide View Post
    Nochmal, weswegen soll Vielfalt und Auswahl wegfallen?, ich kann dir aber in dem einen Punkt absolut zustimmen.
    Ich möchte auch eine menge, sehr vielseitige Raids und anderen Content, weiß aber nicht warum dieser weniger sein soll wenn man zuzüglich sich einer größeren Herausforderung stellen kann.
    Auswahl fällt nicht weg, die hätte man damit irgendwie tatsächlich noch. Allerdings ist eben meine Befürchtung, dass man mit einem einstellbaren Schwierigkeitsgrad sozusagen eine schnelle Methode sucht irgendwie mehr Vielfalt dort hinein zu bringen, was es in meinen Augen nicht wirklich ist und mir eben nicht gefällt.

    Aber wie gesagt; ich will nicht ausschließen, dass das nur meine Befürchtungen sind und dass es damit nicht doch ganz anders kommen könnte.
    Allerdings möchte ich diese eben trotzdem äußern dürfen, selbst wenn sie sich im Nachhinein als unberechtigt herausstellen.


    --
    Nachtrag: Wäre der Mod, welcher meinen vorigen Beitrag zensiert hat, bitte so freundlich mir mal zu erklären warum genau dieser (auch noch) mit der Begründung "Trolling" gesperrt worden ist und der vorige Beitrag mit den Anschuldigungen anderen gegenüber, auf den sich mein Beitrag bezog, noch da ist? Ich gebe zu es war etwas off-topic, entstand meiner Meinung nach aber aus dieser Diskussion heraus.
    (1)
    Last edited by Aeon; 02-08-2012 at 05:58 PM. Reason: Nachtrag

  8. #25
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Um es etwas übersichtlicher zu gestalten, habe ich die Posts zu diesem Thema in einen neuen Thread verschoben.
    (2)

  9. #26
    Player
    Mitsuhide's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul Dah
    Posts
    210
    Character
    Noyn Vermillion
    World
    Hyperion
    Main Class
    Dark Knight Lv 60
    Bei einem verfügbaren easymode hätte ich das Gefühl, dass man mir (und anderen Spielern auch) nicht zutraut mit dem "ursprünglich geplanten Schwierigkeitsgrad" fertig zu werden.
    Ebenso fänd ich's unsinnig sich die Schwierigkeit noch erhöhen zu müssen, weil einen die ursprüngliche Form nicht fordert oder sowas, das ist imo einfallslos und hätte lieber über das Design des Raids (Multiple Wege/Möglichkeiten etc.) geregelt werden können. Wie gesagt, ich fänd's schöner, wenn SE das anders regelt als mit einem regelbaren Schwierigkeitsgrad. Die Idee aus Toto-Rak zum Beispiel, dass die Schwierigkeit sich erhöht je tiefer man vordringt (je mehr Tore man geöffnet hat), find ich klasse!
    Wer einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad haben möchte; für den gibt's doch schon Freibriefe etc. Ich fänd's, wie schon gesagt, wirklich schade, wenn sich das langsam durch's ganze Spiel erstrecken würde..
    Ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad bedeutet in diesem falle nur zugänglichkeit und nicht das der geplante inhalt im Ursprung zu schwer gewesen wäre. (Casual/Hardcore)
    FFXIV war auch von anfang an dafür geplant...über die lösung lässt sich natürlich streiten, aber dazu wird man weiter unten in meinem Beitrag was finden.
    Aber ich würde es auch nicht unbedingt toll finden wenn wirklich jeder Raid so wäre.
    Das mit Toto-Rak find ich auch Klasse, weswegen ich ja auch denke das nicht alle Raids einen Easymode haben werden.

    Ich weiss ja nun nicht, ob das nur an mir liegt, aber ich muss dabei immer an die Anzahl der Sterne bei Freibriefen denken, wenn ich "Schwierigkeitsgrad" höre, was ich persönlich eben nicht gut fänd'. Wenn man das ganze über Leveldesign / verschiedene Ebenen / etc. abfangen würde, hätte ich wiederum nichts dagegen, da kann man spontan oder situationsabhängig entscheiden, welchen Weg man erforschen/gehen möchte. Bspw: Man kann den Raid auch abschließen, wenn man nur auf Ebene 2 von 4 gelangt ist, prima! Und das vordringen auf Ebenen 3 und 4 sollte einem dann mehr abfordern und/oder eine größere Gruppe benötigen usw.
    Soll nur ein Beispiel zur Veranschaulichung sein. ^^
    Das ist find ich auch gut.
    Allerdings ist ja auch das weiß ich schonmal sagte...beim Hardmode kommen dann vielleicht zusätzliche wege b.z.w Gegner und vor allem bedeutet der easymode ja nicht unbedingt das die Monster e.t.c leichter sind sondern vielleicht nur der Weg kürzer/weniger umfangreich.
    Design technisch find ich das mit den verschiedenen Ebenen die man sich dort dann selber aussuchen kann auch besser, aber im endeffekt ist es das selbe.
    Die leute können dann immer noch mit dem leichteren teil abschließen.

    Das ist schlimm für alle, die sich verlässliche Mitstreiter wünschen und suchen. Ich möchte niemandem vorschreiben, wie schnell und was er/sie zu lernen hat, aber dass man grundsätzlich Dinge in dem Spiel erlernen muss um zurecht zu kommen halte ich für unabdingbar.
    Ja und ich sehe nicht warum ein easymode dies verhindern b.z.w verlangsamen soll.
    Das man die Prinzipien seiner Klasse e.t.c lernt ist unabdingbar da braucht man nicht zu Diskutieren, aber ich glaube nicht das ein easymode dafür sorgt das alle kein Plan bekommen wie die ihre Klasse spielen müssen/können.
    Und wie gesagt, es geht nicht ums vorschreiben, sondern in dem Falle vielmehr ums helfen.
    In FFXI hieß es doch immer das die Community so hilfsbereit b.z.w das man mit der Community zusammen arbeiten sollte.

    Auswahl fällt nicht weg, die hätte man damit irgendwie tatsächlich noch. Allerdings ist eben meine Befürchtung, dass man mit einem einstellbaren Schwierigkeitsgrad sozusagen eine schnelle Methode sucht irgendwie mehr Vielfalt dort hinein zu bringen, was es in meinen Augen nicht wirklich ist und mir eben nicht gefällt.

    Aber wie gesagt; ich will nicht ausschließen, dass das nur meine Befürchtungen sind und dass es damit nicht doch ganz anders kommen könnte.
    Allerdings möchte ich diese eben trotzdem äußern dürfen, selbst wenn sie sich im Nachhinein als unberechtigt herausstellen.
    Die befürchtung kann ich nachvollziehen.
    Und ich hoffe auch das nicht jeder Raid so wird sondern eher nur die Minderheit b.z.w "Bossfights Onry".(auch ned alle)
    Design technisch find ich das mit den verschiedenen Ebenen auch wesentlich besser, zumal man ja auch nicht wissen muss welche ebene zu dem leichten oder den schwereren weg führt. (Thema Silbertablett)
    Einige(*hust*) leute kennen diesen Easy/Hardcore mode und hätten eben keine Probleme in FF fuß zu fassen, ist in der hinsicht die einfachste und zugänglichste art.
    Das die einem nicht gefällt kann ich absolut verstehen, ich fänds auch so besser mit den Ebenen.
    (1)

  10. #27
    Player
    Aeon's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    212
    Character
    Aeon Ares
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60
    Da wir ja mittlerweile in so einigen Punkten mehr oder weniger überein stimmen, möchte ich noch versuchen, die letzte Unklarheit in meinen Formulierungen zu beseitigen:
    Quote Originally Posted by Mitsuhide View Post
    Ja und ich sehe nicht warum ein easymode dies verhindern b.z.w verlangsamen soll.
    Das man die Prinzipien seiner Klasse e.t.c lernt ist unabdingbar da braucht man nicht zu Diskutieren, aber ich glaube nicht das ein easymode dafür sorgt das alle kein Plan bekommen wie die ihre Klasse spielen müssen/können.
    Ich gebe dir vollkommen Recht, bei einem erfahrenen Spieler wird dies natürlich kaum so passieren, wie von mir geschrieben, das hätte ich etwas genauer ausführen sollen.
    Ich erwarte allerdings, dass es zu 2.0 nochmal eine größere Zunahme in der Anzahl der Spieler stattfinden wird, wovon mit Sicherheit viele noch "unbeschriebene Blätter" (in bezug auf FFXIV) sein werden. Wenn man dies nun mit meiner Befürchtung, dass sich das mit dem einstellbaren Schwierigkeitsgrat weiter durch das Spiel ziehen könnte kombiniert ist es vielleicht etwas einfacher meine Bedenken diesbezüglich nachzuvollziehen, oder?

    Ich gebe zu; ein bischen paranoid ist das irgendwie schon, aber trotzdem imo nicht vollkommen abwegig.

  11. #28
    Player
    Loggos's Avatar
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    427
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Hm, ich finde die Frage nicht ganz einfach, tendiere aber dennoch stark gegen wählbare Modi.

    Vorher möchte ich noch gerne anmerken, dass es ja sehr darauf ankommt, wie man leichter und schwerer Modus definiert. In meinem Eintrag definier ich "Easy-Mode" als einen leichteren Modus, als bisher vorzufinden, natürlich ohne zu wissen, wie die Devs die Modi umsetzen wollen. Zudem will ich auch wieder mal betonen, dass das meine persönlichen Ansichten und Motivationen hinsichtlich dieses Themas sind.

    Ich hab's zwar nicht so mit den Bezeichnungen, aber man kann mich definitiv als "Casual" bezeichnen, da ich nicht so ausgiebig spiele.
    Dennoch bin ich absolut für Herausforderungen und wäre nicht sehr glücklich, wenn man die Monster plötzlich im "Easy Mode" schlagen könnte.
    Mir persönlich geht es auch nicht um die Items, sondern eher um das, was durch diese Modi generell über das Spiel (in meinen Augen) ausgesagt wird: Auf mich macht diese Justierbarkeit den Eindruck, dass FF 14 die Herausforderung scheut bzw. seinen Spielern nicht zu viel zumuten möchte. Ich vertrete zwar die Meinung, dass Inhalt allen zugänglich sein soll, weil ja alle dafür bezahlen, aber es stellt sich für mich die Frage, in welcher Form das geschehen soll.
    Als Casual habe ich genau die gleiche Möglichkeit Ifrit zu besiegen, es stört mich nicht, dass ich länger brauche, denn das liegt ja in der Natur der Sache, wenn ich seltener spiele.
    Wenn aber alles einfacher wird, befürchte ich auch, dass viele dann nur noch im Galopp durch das Spiel rasen, alles (inhaltlich) mitnehmen und ggf. auch schneller wieder gelangweilt sind und nichts zu tun haben.
    Das führt imo außerdem vielleicht zu einem größeren Verlangen, Dinge/Inhalte sofort haben zu wollen und im Gegenzug schwerer annehmen zu können, dass man sich Dinge erarbeiten muss, d.h. wenn SE dann etwas implementieren sollte, das wirklich viel Mühe kostet, aber ansonsten alles leicht zu haben war, befürchte ich großen Widerstand der Community und damit immer mehr Erschwerung für Aufgaben.
    Aber so ist es ja auch im echten Leben: Man arbeitet auf etwas hin und der Weg ist im Allgemeinen oft das Ziel und das bedeutet auch schonmal anstrengendere Zeiten, Rückschläge aber dafür auch Erfolge.
    Keiner kann ein Hobby wirklich gut lernen (Fußball, Klavier, Malerei etc. etc.) ohne zu üben, aber das ist doch meist der Anspron an der Sache. Ich glaube, wenn das Üben, also die intensive Beschäftigung mit einer Sache wegfiele, würde es sehr viel weniger Spaß machen, weil man es ja einfach schon hätte und einen diese Sache mit ihren Zielen nicht "begleiten" könnte.
    Ich möchte mir gerne auch im Spiel größere Ziele setzen können.
    Für das "Schnelle" waren ja eigentlich Freibriefe u.ä. gedacht.
    Man könnte diese dann ja ausweiten, sodass sie einen auf länger beschäftigen als 10-30 Minuten oder so...

    Der Weg als Ziel würde bei einem Easy-Mode vielleicht wegfallen, das heißt, das intensive Hinarbeiten fällt ggf. weg.


    Natürlich ist es letztendlich jedem überlassen und gegönnt, wie er spielen möchte und ich möchte es niemandem absprechen!


    Aber bei einem Easy-Mode hätte ich einfach Angst, dass es Flair von FF 14 Anspruch zu haben flöten geht. Spielspaß bedeutet für mich, die richtige Balance zwichen Anstrengung und Erfolg zu haben (also genug Anstrengung, damit es nicht zu schnell geht aber auch nicht zu viel, dass man zu frustriert wird).
    Wenn es dann heißt: "In FF 14 kann man die schlimmsten Monster" im Easy-Mode knacken" wirkt das zumindest auf mich nicht so sehr, wie ein fesselndes Spiel, weil ich den Eindruck erhielte, man wirft mir alles hinterher und es gibt keine wirkliche, vom Spiel propagierte Herausforderung, weil die Schwierigkeit wählbar ist (gefällt mir zwar in den Freibriefen gut! Aber in Bosskämpfen nicht so.
    Da will ich leiden müssen)...
    Und es würde mir irgendwie auch die Glaubwürdigkeit der Geschichte/Monster einschränken. Ein Monster, dass einem Gott gleicht "leicht" besiegen zu können, fände ich unangebracht (Anmerkung: Das hat für mich nichts mit Gruppe/Solo zu tun, aber das ist ein anderes Thema. Ich meine die Herausforderung an sich.), denn wo wäre denn der Antrieb einen Inhalt zu lösen, wenn ich weiß, dass ich selbst das Schlimmste, was FF14 zu bieten hat, relativ leicht besiegen könnte?
    Das hat für mich irgendwie den Geschmack von Fastfood... :x

    Hinzu kommt, dass dieses "Leichte" schon öfters im Spiel auftaucht. Ich kann hierzu als Referenz nur die unteren Storyquests nehmen, aber bis Level 25/30 (inklusive GC) waren die meisten Quests bis auf Toto-Rak und Ifrit (die NMs killen) nicht schwer, was die Gegner angeht...das fande ich sehr schade, weil es keinerlei Mühe kostete, diesen Inhalt abzuschließen.
    Auch wenn meine 50er Freunde mir helfen, bin ich eigentlich recht traurig, weil mir der Inhalt dann geschenkt wird, anstatt, dass ich ihn durchspiele...(im Moment finde ich aber nur sehr schwer Gruppen, daher... :/ )
    Überdies scheinen auch die bisherigen Primae (abgesehen vom Lootsystem und Lags - ich meine nur den Kampf!) nicht sooooo die Welt zu sein (habe sie selbst noch nicht gespielt).
    Ich beziehe mich hier auf die Geschwindigkeit, mit der Ifrit und König Mogry nach der Implementierung besiegt wurden. Ihr kennt euch da besser aus, aber es wirkte so, als wäre es nicht allzu schwierig (wenn man schwierig so misst, dass man mehrere Tage tüffteln muss, um den Boss zu besiegen - aber wie gesagt, das ist jetzt wegen Erfahrungsmangel rein hypothetisch).


    Ich könnte mich allerdings gut mit wählbaren Modi anfreunden, wenn diese nicht in leicht und schwer unterteilt werden (leicht impliziert mir hierbei, dass die Kämpfe leichter als jetzt sein könnten), sondern in "normal"(jetziges Niveau oder ein wenig schwerer?) und "hart" (ein Modus von wirklich signifikanter Härte, aber eben so, dass der andere wählbare Modus kein Pipifax sondern auch sehr herausfordern ist). Der "harte" Modus könnte dann wirklich heroische Belohnunge enthalten (nur als Beispiele: ganze Ausrüstungssets, absolut abartig starke Materia, ein beschwörbares Abbild des Primae, der mitkämpft - sozusagen ein gebändigter Geist, der einem Abenteurermeister untersteht - größemäßig zwischen Chocobo und Gobbue oder Ähnliches. Das sind jetzt nur willkürliche Ideen, also nagelt mich bitte nicht darauf fest. Es geht nur um den prinzipiellen Gedanken. )
    So hätte man die Wahl zwischen Herausforderung und Selbstfolter
    absolutem "Survivalkampf", sodass die, die wirklich was auf die Mütze wollen, das kriegen können, FF aber seinen Anspruch bewahrt und man auch im normalen Modus auf etwas hinarbeiten muss.


    Die Idee, mehrere Ebenen oder so einzubauen, die man durchkämpfen kann, die aber nicht zwingend für den Abschluss des Raids sind, finde ich im Übrigen sehr gut!
    So kann der Boss in kürzerer Zeit aber ganzer Härte herausgefordert werden, aber trotzdem muss man nicht alles erkunden.

    Tl, dr
    Leicht find ich nicht so gut wegen Spielflair aus Angst, dass dann eine "Fastfoodmentalität" aufkommt. Lieber nur ein Modus oder ein normaler Modus wie jetzt oder etwas schwerer und einen wirklich sehr schweren Modus für alle, die es wissen wollen (ggf. mit entsprechenden Belohnungen).
    Idee mit Ebenen find ich gut.


    Edit: Ich bin übrigens auch der Meinung, dass sich ein guter Spieler durch seine Fähigkeiten und nicht alleine seine im Spiel verbrachten Zeit auszeichnet.
    (2)
    Last edited by Loggos; 02-10-2012 at 06:17 AM.

  12. #29
    Player
    Atoli's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Posts
    3,589
    Character
    Sera Malqir
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Also ich verstehe einfach nicht was Leute hier schon wieder dagegen haben.
    Lasst doch anderen ihr Spiel so wie sie es genießen, und wenn andere eben nur Zeit bzw. Fähigkeiten für den Easy-Mode haben, dann muss euch das doch nicht kümmern, ihr spielt es ja dann eh im Hard-Mode durch und bekommt auch dafür angemessene Belohnungen.

    Außerdem finde ich die Aussage ja ziemlich dreist von wegen "dann muss ich aber außerhalb mit Leuten zusammen spielen die ihre Klasse nicht beherrschen.."
    Was bildet ihr euch eigentlich ein? Nur weil jemand nicht die Zeit hat genügend Gil zu farmen um sich 5 Materia in jedes Ausrüstungsteil zu packen und dadurch zig Stat-Grenzen zu durchbrechen und das fünffache von dem zu Heilen was ein normaler Druide heilt heißt das noch lange nicht dass der andere seine Klasse nicht beherrscht..!
    Aber im Hardmode-Raid muss er eben zusätzlich zu seinem Wissen darüber wie man die Klasse spielt auch noch super Equip haben weil es sonst nicht reicht um die Party am Leben zu halten..versteht ihr worauf ich hinaus will?

    Die meisten Aussagen die ich hier im Thread gelesen habe klingen ziemlich eingebildet und elitär.

    Ich unterstütze die Idee mit den zwei Modi weil ich es bescheuert finde Spielern ganze Inhalte einfach vollkommen vorzuenthalten nur weil sie nicht die Möglichkeiten dazu haben, sei es wegen begrenzter Zeit oder Ausrüstung oder was auch immer.
    Klar sollte es für den Easymode eine deutlich schlechtere Belohnung geben, aber das ist ja schon Bestandteil der Idee.
    (1)

  13. #30
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Was bildet ihr euch eigentlich ein? Nur weil jemand nicht die Zeit hat genügend Gil zu farmen um sich 5 Materia in jedes Ausrüstungsteil zu packen und dadurch zig Stat-Grenzen zu durchbrechen und das fünffache von dem zu Heilen was ein normaler Druide heilt heißt das noch lange nicht dass der andere seine Klasse nicht beherrscht..!
    HAst du dir den thread durchgelesen? Es geht nicht um zeit oder geld. Es gibt genug spieler die wenig zeit haben und ihre Klasse besser beherrschen als die meisten anderen. Es geht einfach darum das es jeden ermöglicht wird alles zu schaffen. Sry aber für mich als Spieler macht das ein rollenspiel kaputt. Das Gefühl etwas erreicht zuhaben unabhängig von der ausrüstung oder sonst was geht dabei einfach verloren. Ausserdem fördert dies nicht grad das gemeinschaftliche spielen. Dann geht es nämlich weiter was die suche für leute angeht. dort werden dann wieder viele ausgeschlossen. weil es heißt suche leute für hard mode mit easy mode erfahrung. sry egal wie man es dreht für mich zerstört ein easy/hard mode das gefühl was erreicht zu haben. Denn man wird immer im hinterkopf haben das es leute im easy mode gepackt haben denn es bleibt die selbe Instanz.

    Allgemein gesagt find ich einfach das ein Easy/hard mode nur faulheit der entwickler sind, siehe alle spiele wo dies bereits verfügbar ist. Man wil sich einfach keine mühe machen content in der breiten mehr bereit zu stellen. Auch wenn es mich am meisten nervt aber die vielfalt in ff 11 war beeindruckend wenn man diese vielfalt in 14 erschaffen würde wäre das ein traum. Allerdings sollte dann nicht jeder content so zeitintensiv sein sondern es sollte eine breite mischung geben. dann hätte nämlich jeder was davon
    (2)

Page 3 of 10 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast