Page 2 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 11 to 20 of 36
    Player
    Dehan648's Avatar
    Character
    Sai Go
    World
    Lich
    Main Class
    Rogue Lv 70
    Hallo Yuuna, Caitlyn und Shu,
    danke für euren Input!

In der Linguistik gibt es mehr oder midner klare Definitionen von Sprache - Dialekt - Soziolekt - Ethnolekt usw. Jede Form von Äußerung kann daher schon eine sogenannte "varietät" der Dach- oder Zielsprache (in unserem Fall Deutsch) sein. Was ich versuche zu untersuchen - ob es geht oder nicht wird meine Arbeit eben zeigen - ist, dass das was da in Games, vornehmlich MMORPG, "gesprochen" (per Definition und einige Untersuchungen zeigen das bereits ist Chatsprache eher im Bereich mündlicher Äußerungen azusiedeln als in der klassischen Schriftsprache) wird, eine solche Varietät ist.

Beispiel "Kanak-sprak", also die stark veränderte Sprache von Jugendlichen in Berliner Bezirken, die sich an der Minderheiten-Lernersprache von meist türkischstämmigen Migranten orientiert ist eine "Varietät" des Deutschen, mit eigenen Konventionen und vor allem einem stark identitätsstiftenden Charakter - beides Elemente, die ich auch in der Gamersprache sehe (über den Identitätscharakter braucht man denke ich nicht reden, und um die Konventionen zu finden und zu analysieren mache ich eben diese Untersuchung. Ziel des ganzes ist nicht "herauszufinden dass es so ist", sondern überhaupt mal eine wissenschaftliche Antwort darauf zu finden "was" denn die Gamersprache ist. Egal ob ja oder nein - hauptsache eine Antwort finden
    (0)

Player
    Noru's Avatar
    Character
    Noru Dali
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Faszinierend über was sich Leute gedanken machen XD

Auf der Welt herschen Krieg, starke Unausgeglichenheit, Armut und Überfluss, Energieprobleme, sowie ungelöste Krankheiten etc etc.

Aber hey da zitzen studierende die sich gedanken machen was Horst A vorm PC nach Feierabend mit Horst B im Chat in einem Computerspiel schreibt.

Gibts da keine sinvolleren sachen?
    Z.b wie bringt man effizient einem Migranten eine Fremdsprache bei oder sowas.

Was für die interessant seien könnte ist leaque of legends. Da flamet sich jeder zu tode und wünscht sich gegenseitig den tot. Da wird e mehr geschrieben als gespielt XD
    (1)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Dehan648 View Post
    . Ziel des ganzes ist nicht "herauszufinden dass es so ist", sondern überhaupt mal eine wissenschaftliche Antwort darauf zu finden "was" denn die Gamersprache ist. Egal ob ja oder nein - hauptsache eine Antwort finden
    Es gibt keine Gamersprache. Das ist deine Antwort.

Was im Gaming gesprochen wird ist vorwiegend Englisch. Je nach Genre auch mal russisch oder koreanisch.
    (2)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Shu_Silberauge's Avatar
    Character
    Shu Silberauge
    World
    Phoenix
    Main Class
    Samurai Lv 70
    Das ganze mag jetzt vielleicht etwas forsch klingen, aber entspricht nun mal leider der traurigen Wahrheit, die besagte "Gamersprache" die hier nun versucht wird zu Assoziieren ist einfach nur der Übliche umgangston der Jugendlichen selbst, wer damit groß geworden ist, wird diese "Sprachvariation" auch weiterhin im Internet, egal ob Spiel oder nicht, gebrauchen. Ich bin 28 Jahre alt, in Berlin geboren und Neukölln groß geworden, diese sogenannte "Kanak-sprak" auch eher bekannt als "Ghettosprache" hat also eher mit den Umfeld selbst einen Zusammenhang auf sich, als mit den Spielen die sie Spielen.

Was im Internet, als auch in Spielen geläufig ist und ganz klar im Zentrum steht ist die verwendung von Vulgären Ausdrücken, in allen aspekten, egal in welchen fällen, wird meist als erste wahl die Direkte Beleidigung verwendet, als konstruktives Feedback. Im Chat fallen meist sogar die Üblichen floskeln wie "hallo" und "Danke, Bye" vollkommen weg, ich denke in Final Fantasy XIV wird man es recht schwer haben, wie in vielen anderen Spielen, da Chats allgemein eigentlich eher kaum noch die Nutzung haben wie vor einigen Jahren, übliche Gespräche laufen über Discord / TS3 ab.

Solltest du also weiterhin hilfreiche Texte suchen, so würde ich dir spiele wie EVE Online oder Warframe empfehlen, hier ist der Chat meist gut befüllt, Deutsch als auch Englisch. Andernfalls wäre es Sinnvoll einen großen Discord beizutreten, diese werden meist auch geflutet mit Textinhalten, siehe z.b. von Reddit. Es gibt sicherlich noch übliche Themen worüber sich unterhalten wird, allgemein auch in FFXIV, doch meist geschiet dies auf einer rauen art und weiße oder komplett gesittet und unerwartet freundlich / neutral.

Ich kann meinen Vorposter nur zu 100% zustimmen, eine Gamersprache gibt es nicht, der normale Umgang findet in English statt. Alles andere emfpinde ich persönlich irgendwie an der Nase herbei gezogen, auch wenn es vielleicht jetzt unfreundlich klingen mag. Sinnvoller wäre wohl eher dann eine Studie zur Verhaltensweiße die erneut immer wieder zu unnötigen Hass und Agressionen führt :P

Grüße
    (2)
    Last edited by Shu_Silberauge; 07-20-2018 at 11:32 PM.

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Shu_Silberauge View Post
    wäre wohl eher dann eine Studie zur Verhaltensweiße die erneut immer wieder zu unnötigen Hass und Agressionen führt :P
    Naja, wenn Dehan Linguist ist, dann beschäftigt er sich nun mal mit Sprache und nicht mit dem Verhalten von Leuten =P oder wie man Kriege löst. Sicher Sprache ist ständig im Wandel (weswegen so einige Germanisten am Weinen sind), aber auch ich würde unsere "Gameingsprache" höchstens als funktionel und unseren bedürfnissen angepasst bezeichnen. Denn es werden vor allem englische Begriffe und bestimmte Kürzel, welche auch meist aus dem Englischen stammen, benutzt. Aber Fakt ist, in vielen Bereichen entwickeln sich eigene "Sprachmuster", wie z.B. in der Musik (und selbst da unterscheiden diese sich auch noch von Musikrichtung zu Musikrichtung).

Aber Noru du gehst ein bisschen harsch vor. Jeder interessiert sich nun mal für andere Bereiche und Geisteswissenschaften und das ist auch gut so . Es gibt genung Studiengänge, wo so mancher mit dem Kopf schütteln würde ¯\_(ツ)_/¯.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Studie @Dehan.
    (2)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Player
    Noru's Avatar
    Character
    Noru Dali
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Dürft ihr net so erbst nehmen. Fand es nur witzig als ich das gelesen hatte.
    Entschuldigung falls es zu forsch war

Back to topic:

Ich würde aber raten auf jedenfall so viele mmorpg wie möglich ranzuziehen.
    Da die communitys schon als ganzes unterschiedlich sind.
    (0)

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    @Dehan Wenn du die Varietät der Sprache untersuchen möchtest, dann könntest du dich auf die Vielfalt und Eigenheiten in FF spezialisieren. Dazu brauchst du dann keine weiteren Vergleiche aus anderen Games (kannst du zum Lücken füllen jedoch anbringen ^^). Damit der Umfang nicht zu groß wird, erscheint mir das sogar erstmal als die bessere Wahl. Ich finde das Thema allerding spannend und würde gerne auf dem Laufenden bleiben. In welchem Umfang bewegst du dich denn? Ist das ein Forschungsbericht, eine Hausarbeit oder eine BA/MA Thesis? Add mich doch bitte in Discord Mjai#3183

@Noru Als Student sollst du dich mit Themen beschäftigen die dir nahe stehen und dich interessieren, um daran wissenschaftliches Arbeiten zu erlernen. Es macht demnach durchaus Sinn, dass sich Dehan mit "Gaming" beschäftigt, da es ein Thema beinhaltet für das er sich begeistern kann. Wie Keysa bereits sagte, beschäftigt man sich auch immer passend zu seinem Forschungsfeld, daher passt Sprache in Gaming doch ganz gut zu Dehan.

@Cait Man kann nicht pauschal sagen, dass es keine Gamersprache gibt. Natürlich darf man dazu unterschiedlicher Meinung sein, aber es gibt nicht umsonst viele Internetseiten die dir ein Glossar anbieten zu MMO-Kürzeln. Alleine das zeigt schon, das es in diesem Bereich durchaus Forschungsmöglichkeiten gibt. Er könnte in seiner Studien ja auch herausfinden, dass es zwar keine klassische Gamersprache gibt, allerdings Abkürzungen etc. verwendet werden, um die Kommunikation zu erleichtern. Dieser "Wortschatz" lässt sich von Game zu Game nochmal durch spielinterne Dinge verändern und erweitern (o8s wäre ein Begriff den man außerhalb FFs nicht versteht). Seine Studie wird wahrscheinlich genau darauf hinauslaufen, dass sich über die Jahre hinweg englische Chatkürzel etabliert haben, die die Kommunikation zwischen den Spielern erleichtern sollten.

Das ist doch ein Ergebnis, daher verstehe ich an dieser Stelle die Kritik an seinem Vorschungsvorhaben nicht. Wenn es bisher keine (aktuellen) Untersuchungen in diesem Bereich gibt, wäre das doch ein gutes Thema.

@Shu Die Studie zu den Verhaltensweisen ist allerdings auch interessant, aber ich meine sowas in der Art schonmal gesehen zu haben und passt nicht zum linguistischen Kontext.
    (1)
    Last edited by -Yuuna-; 07-21-2018 at 06:52 PM.
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by -Yuuna- View Post

@Cait Man kann nicht pauschal sagen, dass es keine Gamersprache gibt. Natürlich darf man dazu unterschiedlicher Meinung sein, aber es gibt nicht umsonst viele Internetseiten die dir ein Glossar anbieten zu MMO-Kürzeln. Alleine das zeigt schon, das es in diesem Bereich durchaus Forschungsmöglichkeiten gibt. Er könnte in seiner Studien ja auch herausfinden, dass es zwar keine klassische Gamersprache gibt, allerdings Abkürzungen etc. verwendet werden, um die Kommunikation zu erleichtern. Dieser "Wortschatz" lässt sich von Game zu Game nochmal durch spielinterne Dinge verändern und erweitern (o8s wäre ein Begriff den man außerhalb FFs nicht versteht). Seine Studie wird wahrscheinlich genau darauf hinauslaufen, dass sich über die Jahre hinweg englische Chatkürzel etabliert haben, die die Kommunikation zwischen den Spielern erleichtern sollten.

Das ist doch ein Ergebnis, daher verstehe ich an dieser Stelle die Kritik an seinem Vorschungsvorhaben nicht. Wenn es bisher keine (aktuellen) Untersuchungen in diesem Bereich gibt, wäre das doch ein gutes Thema.
    Ich muss dem dezent widersprechen. Ein paar Abkürzung reichen wohl kaum, um als eigenständige Sprache zu gelten. Zumal die Basis schlichtes Englisch ist. Für ne komplette Studie gibt das Thema einfach zu wenig her.

Man kann ja Studien übers Gaming machen. Beispielsweise Trends, Einnahmen, Technologie, von mir aus auch Sozialleben - sprich: alles was einen Einfluss hat. Aber ich wüsste nicht wie die Gamingsprache großen Einfluss hätte, zumal diese sich auch nie geändert hat. Es ist und bleibt Englisch mit ein paar Abkürzungen. Nicht mehr, nicht weniger.

Es ist natürlich schön wenn man Studien zu etwas macht, was man mag, aber dann macht man sie auch nur für sich selbst. Könnte man nicht einfach etwas machen, was der Allgemeinheit einen Mehrwert bietet? Da könnte ich auch gleich selbst her gehen und eine Lalafell Studie machen >: )

Warum aber noch Geldpreise verlost werden, verstehe ich nicht so ganz... .
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Ich muss dem dezent widersprechen. Ein paar Abkürzung reichen wohl kaum, um als eigenständige Sprache zu gelten. Zumal die Basis schlichtes Englisch ist. Für ne komplette Studie gibt das Thema einfach zu wenig her.

Man kann ja Studien übers Gaming machen. Beispielsweise Trends, Einnahmen, Technologie, von mir aus auch Sozialleben - sprich: alles was einen Einfluss hat. Aber ich wüsste nicht wie die Gamingsprache großen Einfluss hätte, zumal diese sich auch nie geändert hat. Es ist und bleibt Englisch mit ein paar Abkürzungen. Nicht mehr, nicht weniger.

Es ist natürlich schön wenn man Studien zu etwas macht, was man mag, aber dann macht man sie auch nur für sich selbst. Könnte man nicht einfach etwas machen, was der Allgemeinheit einen Mehrwert bietet? Da könnte ich auch gleich selbst her gehen und eine Lalafell Studie machen >: )

Ob und inwiefern die Logs aus Chats eine eigene Sprache darstellen, lässt sich auch nur anhand einer empirischen Studie verifizieren oder falsifizieren. Meine Kenntnisse in der Linguistik sind begrenzt, sodass ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen würde, wenn ich jetzt behaupte, dass es auf jeden Fall eine "Gamingsprache" gibt. Aber seine Studie dient ja genau dem Zweck, eben diesem Phänomen nachzugehen und eine Antwort darauf zu liefern, ob und inwiefern die Eigenheiten aus Chatlogs als eigene Sprache definiert werden können oder eben nicht. Genau das schrieb ich oben: "Seine Studie wird wahrscheinlich genau darauf hinauslaufen, dass sich über die Jahre hinweg englische Chatkürzel etabliert haben, die die Kommunikation zwischen den Spielern erleichtern sollten." - Wie er diese Chatkürzel wertet, ob als Gamingsprache oder schlichten englischen Abkürzungen, das sollte der Threadersteller lieber selbst entscheiden, da er sich ja in der Materie auskennt.
    Ob du diese Studie für sinnvoll hälst, ist dir selbst überlassen. Aus linguistischer Sicht macht das sicher durchaus Sinn und eine solche Studie könnte man bestimmt auch in der Soziologie gebrauchen, um darauf weitere Forschungen aufzubauen. Da Gaming sehr populär ist, war es nur eine Frage der Zeit bis solche Studien auch in FF stattfinden. Es gibt jedenfalls schon mehrere wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.

Der Geldpreis mag einige vielleicht etwas verwirren, ist aber üblich an Universitäten. Es soll als dankeschön dienen und dazu anregen, dass mehr Leute daran teilnehmen.
    (1)
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Ist gar nicht so unüblich. Größere Umfrageinstitute bieten sowas auch oft an. Ich wurde mal angeschrieben und sollte an einer Studie über die Zufriedenheit der Menschen in Deutschland teilnehmen und unter allen wurden dann diverse Gutscheine für Supermärkte verlost. Hatte auch das Institut gegoogled, war auch was größeres und vor allem offizielles/legales . Es soll halt nochmal einen Anreiz geben an so etwas teilzunehmen.

Und wenn sich Dehan noch im Studium befindet, sind solche Sachen gut, das wissenschaftliche Recherchieren, das Auswerden vom Material und das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten zu üben. Und das geht tatsächlich besser mit Dingen die einen Interessieren. Denn der ganze Kram ist gar nicht so einfach wie sich das manche vorstellen ^^ und richtig hard ist es, wenn man sich mit einem Thema auseinander setzten muss, das Staubtrocken ist. Wenn das ganze dazu dient seiner Fertigkeiten zu festigen, hat es für den späteren Verlauf seines Studiums schon einen Mehrwert. Und um Himmels Willen, ich hab damals eine Hausarbeit über die "Schmutz- und Schundaktionen gegenüber Comics in den 50ern in Deutschland" geschrieben. Auch nicht gerade ein Mehrwert für die Allgeminheit oder ;D?

Quote Originally Posted by -Yuuna- View Post
    Kenntnisse in der Linguistik sind begrenzt, sodass ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen würde, wenn ich jetzt behaupte, dass es auf jeden Fall eine "Gamingsprache"
    Soweit ich weiß, gibt es bestimmte Richtlinien, die eine Sprache erfüllen muss, um als "Sprache" zu gelten. Hat schon seinen Grund warum Bayrisch nur ein Dialekt und keine eigenständige Sprache gilt XD.
    (1)
    Last edited by Keysa; 07-21-2018 at 09:25 PM.

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Page 2 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast