Results 1 to 8 of 8
    Player
    korfox's Avatar
    Character
    Nezu Mine
    World
    Coeurl
    Main Class
    White Mage Lv 70

Keyboard mit PS4 funktioniert ingame nicht?

hallo,
    vielleicht weiß ja jemand rat:

mein freund hat mir ein gaming keyboard für die ps4 gekauft, weil es ihn nervt, dass ich im spiel immer solange mit dem controller zum tippen brauche xD

wenn ich das keyboard via usb anschließe, erkennt es die ps4, kann damit auch normal durch das ps4 menü gehen, allerdings sobald ich ff14 starte tut sich da gar nichts mehr?
    ich habe den direkten chat aktiviert, kann aber mit dem keyboard nicht tippen.

die ps4 zeigt es zwar immer noch als verbunden und das keyboard leuchtet auch, aber wie gesagt im spiel selber tut sich da nichts.

hat jemand eine idee?
    (0)

Player

Hast du vielleicht zufällig eine "normale" Tastatur im Haus? Wenn ja, würde ich es mal mit der versuchen. Ich selbst benutze auch eine "normale" Tastatur von Logitech und da funktioniert alles einwandfrei
    (Ich bin kein Experte, ich kann nur vorschlagen, was man ausprobieren könnte^^")
    (0)

Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

Player
    Evili's Avatar
    Character
    Tentaru O'landir
    World
    Zodiark
    Main Class
    Black Mage Lv 80
    ... du hast im Menu von ff aber schon von Controller auf Tastatur umgestellt!?
    (0)

Player
    Cookie90's Avatar
    Character
    Cookie Bloodmoon
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Quote Originally Posted by Evili View Post
    ... du hast im Menu von ff aber schon von Controller auf Tastatur umgestellt!?
    Das musst du nicht machen, damit stellst du die komplette Steuerung um.
    Sie will die Tastatur ja nur zum tippen nutzen, nicht komplett auf Maus und Tastatur umstellen.
    (1)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Also eine 0815-USB-Tastatur sollte ohne Probleme funktionieren.
    Problem kann es aber mit dem Funkbereich geben.
    Wenn du Geräte hast die im gleichen Segment unterwegs sind, wie deine Tastatur, 2,4 GHz, könnte die Tastatur Probleme machen.
    Ebenso wäre denkbar das die Gameing-Tastatur ohne entsprechende Treiber nicht richtig funktioniert, nur Treiber installation auf PS4?? Keinen Plan.
    Eventuell gibt dir die Gebrauchsanweisung deiner Tastatur da einen Hinweis zu,

0815-Tastaturen, ohne Schnickschnack funktionieren problemlos und kosten wenig Geld. Will man Probleme im Funkbereich ausschließen kauft man sich eine 5GHz Tastatur die kostet dann 10 Euro mehr, gehen aber auch
    (0)

Player
    Evili's Avatar
    Character
    Tentaru O'landir
    World
    Zodiark
    Main Class
    Black Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by Cookie90 View Post
    Das musst du nicht machen, damit stellst du die komplette Steuerung um.
    Sie will die Tastatur ja nur zum tippen nutzen, nicht komplett auf Maus und Tastatur umstellen.
    ach so, dann kann ich eine handelsübliche bluetooth Tastaur empfehlen, die machen keine Probleme mit der PS4, nutze ich selber... nur hat man da auch einen Zeitversatz von ein bis zwei Sekunden, wenn sie inaktiv war...
    (0)

Moderator Lupopidari's Avatar
    Hallo korfox,

Da du "gaming keyboard" erwähnt hast, viele der aufgemotzten Tastaturen sind oft nicht ohne Einschränkungen mit dem USB HID Standard kompatibel, weshalb es auf der PS4 mit ihnen zu Problemen kommen kann. Oft ist es besser, eine schnörkellose Tastatur von einem bekannten Hersteller zu erwerben, um volle Kompatibilität zu haben.

Könntest du uns bitte trotzdem den genauen Produktnamen deiner Tastatur nennen, nur für den Fall, dass es eine bekannte Lösung für dein Problem gibt?

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (0)

Moderator Lupopidari's Avatar
    Hallo korfox,

Da du keine weitereinen Informationen gepostet hast gehe ich davon aus, dass dieses Problem gelöst wurde. Dein Thema werde ich entsprechend verschieben.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (0)