Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 24
    Player
    addy_88's Avatar
    Character
    Uidp Rey
    World
    Moogle
    Main Class
    Ninja Lv 70

Aufforderung zum Namen ändern

Guten Tag,

heute bekam ich eine Nachricht von einem GM, dass der Name "Rey Peest" den ich meinem Charakter gegeben habe als "inappropriate" (ungeeignet) eingestuft wurde. Für alle, die das nicht verstehen: Rey Peest kann man sehr ähnlich wie Rapist im englischem aussprechen was so viel wie Vergewaltiger heißt.

Ich habe diesen Namen jetzt vor gut 3 Jahren gewählt, da ich dachte (und ich eigentlich noch immer denke), dass es ein witziger Name ist in Anbetracht, dass ich damals, wie auch heute, einen Schurken (späterer Job Ninja natürlich) spielen wollte, gerade weil er im Schatten agiert und sich nicht immer an Gesätze hält.

In den drei Jahren erhielt ich auch von Leuten, die den "Witz" verstanden, Kommentare, dass es ein sehr derber Humor ist den ich ausübe nichtsdestotrotz immer noch als Humor von den Leuten gewertet wurde. Heute scheint ein "Politisch Korrekt" Fanatiker mich aber gemeldet zu haben und nun stehe ich da mit einer Warnung und der Aufforderung meinen Namen zu ändern.

Nachdem ich dreißig Minuten mit dem GM argumentiert habe warum ich ihn ändern sollte und ich immer wieder nur Floskeln zu hören bekam möchte ich ein letztes mal hier meine Meinung zu dem Thema äußern.

Zunächst einmal unterstütze ich nichts von all dem was der Name eigentlich Ausdrückt. Also warum mache ich es? Zwei Gründe fallen mir aus dem Stegreif ein. Ich mache mich damit über Leute lustig die diese Taten machen und weil in meinen Augen Humor keine Grenzen haben soll. Es gibt immer schlimme Sachen auf der Welt und es liegt in der menschlichen Natur Dinge besser zu machen (außer man ist die Person die diese Dinge praktiziert) und man kann viele Dinge besser machen wenn man einfach nur Lacht. Während Krieg und Depression waren Komödien das Hauptprogramm um den Menschen ein besseres Gefühl zu geben, mit Erfolg diese Sendungen hatten die höchsten Einschaltquoten.

Wenn man jetzt konform zur extremen politischen Korrektheit ist, raubt es einem nur die Redefreiheit und die Fähigkeit sich selbst auszudrücken. Soll ich mich jetzt zensieren, damit ich die "Schneeflocken Generation" (Generation Snowflake) zufrieden stelle? Wofür soll ich das überhaupt? Damit die eine Person die sich davon angegriffen fühlt glücklich ist? Dies führt nur zur Reduktion der Kreativität.

Ich möchte nicht sagen, dass es falsch ist sich angegriffen zu fühlen. Es ist völlig ok von Zeit zu Zeit. Die Öffentlichkeit hat sich immer und wird sich immer angegriffen fühlen, das ist nicht neu. Das was ein Problem ist, dass Leute denken, dass es etwas bedeutet, wenn man sich angegriffen fühlt, aber nein, es bedeutet überhaupt nichts! Das gibt niemanden das Recht jemanden zu kontrollieren oder, wie in meinem Fall, zu zensieren. Das ist einfach nur Unterdrückung.

Was ich traurig finde ist das Verhalten von Square Enix. Dass es unterstützt wird obwohl ein direkter "Nutzen" nicht erkennbar ist, was macht meine Freiheit minderwertiger als die Meinung einer zweiten Person? Ich weiß es nicht aber mich würde eine Antwort schon ein Stück weit interessieren. Lt. den AGBs habe ich nur die zwei Punkte 3.3 und 3.5 (Profanity and Offensive Language und Naming Right) gefunden und gegen beide habe ich nicht verstoßen, da ich niemanden im Chat oder sonst wo beleidigt habe (btw. Namen kann man ausblenden) und lt. den Namens Regeln sind nur Namen und geistiges Eigentum von Square Enix oder anderen Dritten (als Beispiel werden Namen von Stars, Firmen, Produkten oder Super Helden aufgeführt) verboten.

Was ich hier noch sagen möchte: Was beleidigend ist, ist subjektiv. Es ist anders von Person zur Person, jeder Mensch ist in der Hinsicht einzigartig. Worauf ich damit hinaus will: Wo hört es auf? In meinem Fall werde ich minimal angegriffen, wenn Leute Pulverkaffee trinken, aber melde ich da direkt die Leute? Nein, ich lebe einfach damit. Das ist jetzt ein extremes Beispiel aber wie ich vorhin schon sagte, es gibt mir überhaupt kein Recht auf irgendwas (und das inkludiert auch die Art wie ich mich verhalte inklusive meiner Namenswahl), niemand wurde verletzt, kein Verbrechen wurde begangen, also warum sollte es mich interessieren?

Und achja noch ein letzter (extremer) Zusatz: Jemanden zu zensieren und zu verhindern sich auf seine natürliche Art zu verhalten ist extremer Faschismus und ich muss wohl niemanden erinnern was daraus in der Regel entsteht.

MfG
    Adrian

P.S. falls ihr euch fragt, warum ich jetzt diese Scheiße geschrieben habe... als ich probiert habe den Namen meines Charakters zu ändern kam immer nur der Fehler 3035 und es hat verhindert, dass ich spielen kann. Darum die Wahl dieses Forums.
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Da gibt's eine ganz einfache Antwort, auf dein Anliegen: SQEX hält es (nach Meldung eben - ich schätze, durch die abweichende Schreibweise ist der Name einfach in keinem Filter aufgetaucht) für pietätlos, taktlos, niveaulos, sich so zu nennen. SQEX' Game, SQEX' Regeln. So simpel ist das Ganze.

Ich persönlich finde den "Namen" auch mehr, als einfach nur geschmacklos. Da könntest du dich auch "Auschwitz Gasman" nennen, eine Verwarnung bekommen und dich hinterher darüber aufregen, weil "Humor keine Grenzen haben sollte". Würde es nach dir gehen, gäb es wahrscheinlich haufenweise rassistischer, pietätloser und absolut unangebrachter Namen und das "im Namen des Humors".

Und wenn du nicht in der Lage bist, dir einen etwas weniger anstößigen "Namen" (ein wirklicher Name wäre vielleicht auch mal relativ sinnvoll) auszudenken - immerhin sollte jeder mit gesundem Menschenverstand sich im Voraus denken können, dass solch ein Name negativ einschlägt - dann solltest du dir vielleicht doch mal das ein oder andere Buch zu Gemüte führen und etwas für dein Hirn tun.

Sorry, aber sich wegen einer passenden Reaktion auf deine dämliche Aktion zu beschweren und hier rum zu weinen, ist absolut lächerlich.

Zum Fehlercode ein kleines Zitat:

The name you're trying to use might be a banned name. They're constantly updating the list of banned names so it's possible for someone to already a name on one server, but is now banned from creation on another server (and those people would likely have a problem if they ever moved server and/or renamed and tried to rename back).

Unfortunately they don't publish the banned names list, but if you're trying to make a name of something used elsewhere, that might be why.
    Source: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...ame-error-3035

Man kann also davon ausgehen, dass dein womöglich degeneriertes Gehirn versucht hat, einen ähnlich pietätlosen Namen zu benutzen... Irgendwie traurig...

P. S.: Meine Meinung hat nichts mit "Generation Snowflake" zu tun - ich gehe mal davon aus, die 88 steht für dein Geburtsjahr, dann bin ich dir ein paar Jährchen voraus - sondern einfach damit, dass man zumindest in einer Gesellschaft (damit rede ich nicht ausschließlich von "DER" Gesellschaft, sondern auch in Form von der Gesellschaft der FFXIV-Spieler) ansatzweise adäquat verhalten sollte. In unserer Welt gibt es mehr als genug Vergewaltigungsopfer und solch ein "Name" kann eben exakt solch einer Person recht übel aufstoßen. Und das ist für mich pers. zu 100 % nachvollziehbar.
    (7)

Player
    addy_88's Avatar
    Character
    Uidp Rey
    World
    Moogle
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Quote Originally Posted by Jiola View Post
    Zum Fehlercode ein kleines Zitat:

Source: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...ame-error-3035

Man kann also davon ausgehen, dass dein womöglich degeneriertes Gehirn versucht hat, einen ähnlich pietätlosen Namen zu benutzen... Irgendwie traurig...
    Den Teil find ich gut, weil ich den leichten Weg gehen wollte und ich 10 zufallsgenerierte Namen verwendet habe und immer der Fehlercode kam.

MfG
    Adrian

Edit: Und dafür, dass du mich nicht kennst erlaubst du dir aber arg viele Urteile und das obwohl du mir paar Jährchen voraus bist.
    (0)
    Last edited by addy_88; 05-07-2018 at 07:10 AM.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Zu deutsch: Du regst dich darüber auf, dass jemand deinen besonderen Humor nicht teilt.

Dummerweise ist es das Spiel von SE und hier macht SE die Regeln. Wenn SE sagt, dass dein Name unpassend ist, dann musst du das akzeptieren.

Quote Originally Posted by Jiola View Post
    ich gehe mal davon aus, die 88 steht für dein Geburtsjahr, dann bin ich dir ein paar Jährchen voraus
    "Addy" und "88" sind wohl humoristische Anspielungen auf einen "führenden" Osterreicher, der nicht nur wegen seiner Malerei berühmt war...
    (1)
    Last edited by Caitlyn; 05-07-2018 at 07:14 AM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    addy_88's Avatar
    Character
    Uidp Rey
    World
    Moogle
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Zu deutsch: Du regst dich darüber auf, dass jemand deinen besonderen Humor nicht teilt.

Dummerweise ist es das Spiel von SE und hier macht SE die Regeln. Wenn SE sagt, dass dein Name unpassend ist, dann musst du das akzeptieren.

"Addy" und "88" sind wohl humoristische Anspielungen auf einen "führenden" Osterreicher, der nicht nur wegen seiner Malerei berühmt war...
    Ich akzeptiere, dass Square meinen Namen nicht akzeptiert, ich wollte damit leben aber, wie ich ursprünglich schrieb, kam Fehlermeldung 3035 obwohl ich den Zufallsgenerator von Square selbst verwendet habe.
    Und Addy_88 ist eine Anspielung auf Adrian und 1988. Wie in deiner ersten Antwort richtig erkannt ist das mein Jahrgang und, dass ich Adrian mit Addy abkürze sollte wohl nicht sonderlich überraschend kommen. Aber du bist leider nicht der erste der diesen Namen missversteht (der in meinen Augen witzige Teil daran ist, dass der Name sogar aus einer Zeit stammt wo ich keine Ahnung hatte was für eine andere Bedeutung dieser Name haben könnte und seitdem verwende ich den User nur aus Trotz wegen Leuten wie dir).
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by addy_88 View Post
    Und Addy_88 ist eine Anspielung auf Adrian und 1988. Wie in deiner ersten Antwort richtig erkannt ist das mein Jahrgang und, dass ich Adrian mit Addy abkürze sollte wohl nicht sonderlich überraschend kommen.
    Ja klar ; )
    Welch ein Zufall ^^.
    (2)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Devevolos's Avatar
    Character
    Calista Amelia
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 90
    Ich habe mal bezüglich des Fehlercodes 3035 mal nachrecherchiert:

In den meisten anderen Beiträgen mit diesem Fehler scheint ein Neustart des Final Fantasy XIV-Clients das Problem zu beheben - hast du es schon versucht?
    (0)

Player
    addy_88's Avatar
    Character
    Uidp Rey
    World
    Moogle
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Quote Originally Posted by Devevolos View Post
    Ich habe mal bezüglich des Fehlercodes 3035 mal nachrecherchiert:

In den meisten anderen Beiträgen mit diesem Fehler scheint ein Neustart des Final Fantasy XIV-Clients das Problem zu beheben - hast du es schon versucht?
    Jup hab ich, hier mal was ich ausprobiert hab:
    1. Zurück in den Titel-Screen
    2. Neustart bzw. neu Einlogen über den Launcher
    3. Inet Reset
    4. PC Neustart

Ich weiß 3. und 4. ist etwas übertrieben, aber man weiß ja nie. Ich probiers morgen einfach noch mal.

MfG
    Adrian
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by addy_88 View Post
    Edit: Und dafür, dass du mich nicht kennst erlaubst du dir aber arg viele Urteile und das obwohl du mir paar Jährchen voraus bist.
    Ein Maler kann auch nur mit den Farben arbeiten, die er zur Verfügung hat. Ich hab von dir lediglich den Nonsens im Eröffnungspost vor mir gehabt und der spricht eben Bände...

@Cait: Ich geh wirklich davon aus, dass das Addy für Adrian steht, hat er ja im Eröffnungspost auch drunter geschrieben (somit ist davon auszugehen, dass er so heißt, würd ich jetzt mal sagen). Wobei die Verbindung zum österreichischen Psychopathen natürlich auch recht offensichtlich ist und dem Bild "Humor darf keine Grenzen haben" natürlich super entsprechen würde :-/
    (0)

Player
    addy_88's Avatar
    Character
    Uidp Rey
    World
    Moogle
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Also jetzt bin ich wirklich ein klein wenig Ratlos. Ich habe ca. 24 Std. gewartet und ich bekomme bei jeglichem Namen (z.B. bei Zufallsgeneriert: "W'yandih Tyata" oder "I'dhinek Jinh" oder bei eigener Auswahl: "Asdf Jkl") die Fehlermeldung 3035.
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast