Guten Tag,
heute bekam ich eine Nachricht von einem GM, dass der Name "Rey Peest" den ich meinem Charakter gegeben habe als "inappropriate" (ungeeignet) eingestuft wurde. Für alle, die das nicht verstehen: Rey Peest kann man sehr ähnlich wie Rapist im englischem aussprechen was so viel wie Vergewaltiger heißt.
Ich habe diesen Namen jetzt vor gut 3 Jahren gewählt, da ich dachte (und ich eigentlich noch immer denke), dass es ein witziger Name ist in Anbetracht, dass ich damals, wie auch heute, einen Schurken (späterer Job Ninja natürlich) spielen wollte, gerade weil er im Schatten agiert und sich nicht immer an Gesätze hält.
In den drei Jahren erhielt ich auch von Leuten, die den "Witz" verstanden, Kommentare, dass es ein sehr derber Humor ist den ich ausübe nichtsdestotrotz immer noch als Humor von den Leuten gewertet wurde. Heute scheint ein "Politisch Korrekt" Fanatiker mich aber gemeldet zu haben und nun stehe ich da mit einer Warnung und der Aufforderung meinen Namen zu ändern.
Nachdem ich dreißig Minuten mit dem GM argumentiert habe warum ich ihn ändern sollte und ich immer wieder nur Floskeln zu hören bekam möchte ich ein letztes mal hier meine Meinung zu dem Thema äußern.
Zunächst einmal unterstütze ich nichts von all dem was der Name eigentlich Ausdrückt. Also warum mache ich es? Zwei Gründe fallen mir aus dem Stegreif ein. Ich mache mich damit über Leute lustig die diese Taten machen und weil in meinen Augen Humor keine Grenzen haben soll. Es gibt immer schlimme Sachen auf der Welt und es liegt in der menschlichen Natur Dinge besser zu machen (außer man ist die Person die diese Dinge praktiziert) und man kann viele Dinge besser machen wenn man einfach nur Lacht. Während Krieg und Depression waren Komödien das Hauptprogramm um den Menschen ein besseres Gefühl zu geben, mit Erfolg diese Sendungen hatten die höchsten Einschaltquoten.
Wenn man jetzt konform zur extremen politischen Korrektheit ist, raubt es einem nur die Redefreiheit und die Fähigkeit sich selbst auszudrücken. Soll ich mich jetzt zensieren, damit ich die "Schneeflocken Generation" (Generation Snowflake) zufrieden stelle? Wofür soll ich das überhaupt? Damit die eine Person die sich davon angegriffen fühlt glücklich ist? Dies führt nur zur Reduktion der Kreativität.
Ich möchte nicht sagen, dass es falsch ist sich angegriffen zu fühlen. Es ist völlig ok von Zeit zu Zeit. Die Öffentlichkeit hat sich immer und wird sich immer angegriffen fühlen, das ist nicht neu. Das was ein Problem ist, dass Leute denken, dass es etwas bedeutet, wenn man sich angegriffen fühlt, aber nein, es bedeutet überhaupt nichts! Das gibt niemanden das Recht jemanden zu kontrollieren oder, wie in meinem Fall, zu zensieren. Das ist einfach nur Unterdrückung.
Was ich traurig finde ist das Verhalten von Square Enix. Dass es unterstützt wird obwohl ein direkter "Nutzen" nicht erkennbar ist, was macht meine Freiheit minderwertiger als die Meinung einer zweiten Person? Ich weiß es nicht aber mich würde eine Antwort schon ein Stück weit interessieren. Lt. den AGBs habe ich nur die zwei Punkte 3.3 und 3.5 (Profanity and Offensive Language und Naming Right) gefunden und gegen beide habe ich nicht verstoßen, da ich niemanden im Chat oder sonst wo beleidigt habe (btw. Namen kann man ausblenden) und lt. den Namens Regeln sind nur Namen und geistiges Eigentum von Square Enix oder anderen Dritten (als Beispiel werden Namen von Stars, Firmen, Produkten oder Super Helden aufgeführt) verboten.
Was ich hier noch sagen möchte: Was beleidigend ist, ist subjektiv. Es ist anders von Person zur Person, jeder Mensch ist in der Hinsicht einzigartig. Worauf ich damit hinaus will: Wo hört es auf? In meinem Fall werde ich minimal angegriffen, wenn Leute Pulverkaffee trinken, aber melde ich da direkt die Leute? Nein, ich lebe einfach damit. Das ist jetzt ein extremes Beispiel aber wie ich vorhin schon sagte, es gibt mir überhaupt kein Recht auf irgendwas (und das inkludiert auch die Art wie ich mich verhalte inklusive meiner Namenswahl), niemand wurde verletzt, kein Verbrechen wurde begangen, also warum sollte es mich interessieren?
Und achja noch ein letzter (extremer) Zusatz: Jemanden zu zensieren und zu verhindern sich auf seine natürliche Art zu verhalten ist extremer Faschismus und ich muss wohl niemanden erinnern was daraus in der Regel entsteht.
MfG
Adrian
P.S. falls ihr euch fragt, warum ich jetzt diese Scheiße geschrieben habe... als ich probiert habe den Namen meines Charakters zu ändern kam immer nur der Fehler 3035 und es hat verhindert, dass ich spielen kann. Darum die Wahl dieses Forums.