Results 1 to 10 of 114

Dev. Posts

Hybrid View

  1. #1
    Player
    Ronigodo's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    44
    Character
    Rondolf Dalahro
    World
    Zodiark
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Nur so kurz am Rande: Ich lese ja recht gerne und da es mich persönlich trifft, habe ich ein Buch über soziale Kompetenzen gelesen. (Wurde mir vom Therapeuten empfohlen) Interessanterweise fielen persönliche Angriffe in Diskussionen unter Aggressivität, die man in Gesprächen tunlichst vermeiden sollte. Ärger hingegen ist okay, aber auch der sollte rein auf Sachebene bleiben, ansonsten wäre es wieder reine Aggressivität. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Schlagfertigkeit kein Zeichen guter sozialer Kompetenz ist, sondern wieder der Aggressivität, da es darauf abzielt Gewinner und Verlierer zu haben.

    you're goddamn right

    Jedoch muss ich sagen, dass nicht jeder Mensch die Soziale Kompetenz des anderen einschätzen kann. Wie du siehst, gibt es viele die sarkastische Bemerkungen von sich geben und das als Spaß verkaufen, wobei der Betroffene das alles andere als spaßig empfindet. Beschwert man sich darüber, wird man wiederum als humorlos betitelt und die ganze trash Diskussion beginnt und die endet oft auf persönlicher Ebene.
    Mit den ignorieren meinte ich auch Leute bei denen du schon am Geschriebenen sehen kannst, dass aus deren Mund wahrscheinlich nichts vernünftiges kommen wird. Die geben dann ihren Senf dazu (auf ihre Art und Weise) und die kannst dich mehr auf die kompetenten Antworten konzentrieren. Ich meine, wenn du eine Diskussion willst und da jemand kommt und dich stumpf beleidigt oder dich auf sarkastische Art irgendwie runterziehen will, dann ist bei den so oder so Hopfen und Malz verloren.

    Was ich damit sagen möchte ist:
    Es gibt in jedem Forum irgendwelche Internet Gangster, Trolle, oder Großmäuler die meinen andere auf Grund ihres geringen Wissens, ihrer Kompetenz oder was der Geier was zu reduzieren. Man kann daher meiner Meinung nach nicht von jeden erwarten, dass bei jedem Post eine vernünftige sachliche Diskussion geführt wird. Zumindest habe ich aus eigener Erfahrung gelernt, dass es sinnvoller ist gewisse Menschen zu ignorieren, da diese nichts konstruktives von sich geben werden. Und das machen die Leute bewusst, da sie teilweise auf unsachliche Diskussionen aus sind.

    Aber im Grunde sagt dein Post eigl sehr gut wie man eine Diskussion in Foren führen sollte und da können sich mal viele Leute hier darüber Gedanken machen.
    Übrigens finde ich es super, dass sich mit so ein Thema mal auseinandergesetzt wird und es wirklich hier Leute gibt, die sehr gute Tipps geben wodurch der ein oder andere passive Leser auch mal so einer Erkenntnis kommen könnte.
    (1)
    Last edited by Ronigodo; 04-19-2018 at 10:37 PM.

  2. #2
    Community Rep Lallalingo's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    961
    Hallo alle zusammen!

    Mensch hier geht es ja wieder rund :P Ich erinnere mich hier an ein ganz ähnliches Thema, welches wir mal hatten und hier auch schon angesprochen wurde. Damals habe ich diesen Beitrag dazu verfasst und kann nur sagen, dass dies auch hier gilt.

    Ich möchte hier einen Beitrag von Dragon_D_Arrior besonders hervorheben, da ich finde, dass dieser wirklich sehr gelungen, auf dem Punkt und sehr erwachsen ist.

    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Jedoch bin ich um eine Erkenntnis nicht umhergekommen:
    Ich trage durch meine Form des übertriebenen Sarkasmus zu einer Verschlimmerung dieser Situation bei.
    Ich kann den Schaden, den ich dadurch angerichtet habe nicht mehr rückgängig machen. Was ich jedoch machen kann, ist mich zu verbessern, indem ich meinen Gebrauch von Sarkasmus runterfahre und keinen "harten" Sarkasmus mehr verwende, den man leicht fehlinterpretieren kann.
    Ich werde natürlich auch in Zukunft noch Sarkasmus verwenden, aber eben in Maßen. Denn wie Amelia schrieb, ist zu viel Sarkasmus mMn genauso anstrengend wie jemand, der total bierernst ist.


    Um jetzt auf das "Thema" zurück zu kommen, muss ich mich noch einmal an @LordsLordchen wenden.
    Da du nach eigener Aussage meine Beiträge nicht liest, weiß ich nicht, ob du diesen hier lesen wirst. Ich werde es dennoch ansprechen, in der Hoffnung, dass beide Seiten etwas ändern können:

    Wie bereits gesagt, herrscht im Forum ein angespanntes Klima, wo ich (und wahrscheinlich auch Robhen und Yiasmat) mit dazu beitragen. Meine Formulierungen waren im nachhineinbetrachtet sehr irritierend und rückblickend kann ich teils auch nur den Kopf schütteln.
    Dennoch, an einer Situation sind immer zwei Seiten Schuld. Und so wie es meine Schuld war, dass ich mich sehr, sehr falsch ausgedrückt habe, hast du mit dem Vorwurf, wir würden dich mobben, dein Ziel sehr weit verfehlt (ich vermute an dieser Stelle mal, dein Ziel war es zu sagen, dass dich unsere Worte verletzt haben)
    Als jemand, der selbst Opfer von Mobbing war, fühlte ich mich (ja, die berühmten Gefühle) verletzt, da ich Mobbing wahrscheinlich ebenso verachte wie du (Beispiel: Mein Cousin, der Opfer von körperlicher Gewalt wurde, wäre auch verletzt, wenn man ihn körperliche Gewalt vorwerfe, obwohl er sie verabscheut)
    Ich bin bereit, meine Fehler einzusehen und mich zu bessern. Es wäre daher auch schön, wenn du mir/uns einen Schritt entgegen kommst und erkennst, dass wir dich eben nicht gemobbt haben.

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich akzeptiere es immer, dass es Leute mit anderen Meinungen gibt und toleriere diese (Tolerieren kommt vom lateinischen Wort "tolerare", zu deutsch erdulden).
    Aber nur, weil ich es akzeptiere, dass jemand eine andere Meinung hast als ich und diese toleriere, heißt das nicht, dass ich nicht meine Meinung zu dieser bekannt machen darf und meinen Standpunkt verdeutlichen darf.
    Und wenn ich das mache, heißt das nicht, dass ich ein Problem mit der Person habe, die diese Meinung vertritt, sondern ich lediglich meine Meinung zu der Meinung der Person klar mache
    Beispiel:
    Person A: Ich mag Regen (ich akzeptiere, dass Person A eine andere Meinung hat als ich und toleriere diese)
    Ich: Ich mag kein Regen, ich mag es nicht, nass zu werden (ich sage meine Meinung zu dem Thema von Person A. Ich greife die Person nicht an)
    Person A: Regen ist aber wichtig für die Natur
    Ich: Aber das Unfallrisiko wird erhöht durch Aquaplaning

    Und schon haben wir eine Diskussion. Einen Meinungsaustausch.


    Zum Schluss noch ein paar persönliche Worte an dich LordsLordchen für den Fall, dass du das hier liest:
    Im Internet, wenn man seine Meinung kundtun will, muss man ein gewisses, dickes Fell besitzen. Ich habe dies, trotz meiner Mobbing-Erfahrung, auf die Harte Tour gelernt, dass so etwas vonnöten ist.
    Aber: Nur weil jemand deine Meinung nicht teilt, heißt das nicht, dass er ein Problem mit dir hat.
    Ich bspw halte nichts von Alkohol. Dennoch habe ich ein paar Freunde, die eben Alkohol trinken. Denn unsere Überzeugungen haben perse erstmal nichts mit unserer Freundschaft zu tun.

    Wenn du im Internet, und zwar egal wo, einen Vorschlag bringst oder deine Meinung kundtust, wirst du immer ein paar Leute haben, die deine Meinung teilen.
    Aber ebenso wirst du Leute haben, die deine Meinung eben nicht teilen und dann veranschaulichen, warum sie das nicht tun. Und diese Leute haben dann erstmal kein Problem mit dir und greifen dich auch nicht persönlich an.
    Ich kann das nur unterstreichen und denke auch in diesem Fall, ist es eine Sache von beiden Seiten. Man ist im Internet oft recht anonym und man kennt sich gegenseitig kaum und weiß nicht, was wie bei jemanden ankommt. Man darf sich das einerseits nicht zu sehr zu Herzen nehmen, aber die andere Seite muss auch sehen, dass manches vielleicht nicht gut ankommt.
    Daher finde ich es sehr löblich, dass Dragon_D_Arrior über sein Verhalten reflektiert. Ich würde gerne die „alteingesessenen Forumhasen“ bitten, dass wenn jemand (ob neu oder schon länger dabei) einen Vorschlag hat, diesen sehr sachlich und vorsichtig zu diskutieren. Ich kann verstehen, dass wenn jemand sich hier etwas wünscht, was bei einem großen Teil der Community nicht gut ankommt (wie z.B. Inhalte leichter machen), ihr natürlich darauf antwortet und sagt, dass ihr nicht einverstanden seid. Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn ihr das ein wenig sanfter und sachlicher äußern könntet, denn so wie es derzeit ist denke ich scheucht das viele neue potentielle diskussionsfreudige Mitglieder des Forums weg, weil sie das Gefühl haben angegriffen und überrannt zu werden.

    Und LordsLordchen und andere, die sich angegriffen fühlen: Denkt daran, dass die Person es vielleicht nicht so barsch meint, wie es klingt, und auch durchaus ein eigentümlicher Humor oder Sarkasmus dahinterstecken kann. Versucht sachlich zu bleiben, wenn ihr antwortet und lasst euch nicht verunsichern. In vielen Fällen muss man sich da auch einfach denken „Hey ich kenn die Person nicht und ich lass das nicht an mich ran.“ Im Internet geht es leider oft rau zu und ein dickes Fell hilft da sehr. Da möchte ich aber niemanden einen Freischein geben, aber wenn es Äußerungen gibt, die zu persönlich oder gar beleidigend sind, nutzt bitte die Melde-Funktion und die GMs werden sich dem Fall annehmen.

    Bitte versöhnt euch!

    Liebe Grüße,

    Lallalingo
    (11)
    Christin "Lallalingo" Nolte - Community Team

  3. #3
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Quote Originally Posted by Lallalingo View Post
    [...] sehr erwachsen ist.[...]
    Ich muss vehement widersprechen:

    Ich bin ein Kindskopf durch und durch
    (1)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/