Page 11 of 12 FirstFirst ... 9 10 11 12 LastLast
Results 101 to 110 of 112
    Player
    Tristann's Avatar
    Character
    Blank Belmont
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80
    Quote Originally Posted by Alleo View Post
    aber wenn es für die Person unter die Gürtellinie geht, dann sollte man das nicht einfach nur schlucken müssen.
    +1 für die Wortwahl, allerdings sollte man vorher klarstellen ob schlucken oder spucken.

Gibt es denn nicht für alles mittlerweile Safespaces? Wenn man zu zart besaitet für die echte Welt ist, könnte man sich da drin auch wieder zurückziehen, ...
    (0)

Player
    Alleo's Avatar
    Character
    Light Khah
    World
    Moogle
    Main Class
    Arcanist Lv 91
    Quote Originally Posted by Slick7 View Post
    Das mag auf Worte von Menschen zu denen man eine innige Beziehung hat zutreffen. Empfindet man das allerdings im Kontext eines Forums zu einem Spiel wo sich die überwiegende Mehrheit nicht persönlich kennt so wäre meiner bescheidenen Meinung nach die Suche nach professioneller Hilfe angebracht. Finde ich daher einen extrem unpassenden Vergleich. Tut allerdings dem Bedürfnis nach Moderation keinen Abbruch.
    Glaub mir, auch Menschen die man nicht innig kennt können einen mit Worte ziemlich zusetzen. Natürlich werden die meisten hier nicht wegen einigen bösen Sätzen nervlich zusammenbrechen, aber es kann einen durchaus beschäftigen. Nicht jeder ist da gleich und manche haben da eine höhere, oder eben auch niedrigere Grenze. Man muss niemanden mit Samthandschuhen anpacken, aber wenn man sich einfach bestimmte Sätze spart wäre schon sehr viel geholfen. Und genau darum geht es ja den meisten hier auch.

Quote Originally Posted by Tristann View Post
    +1 für die Wortwahl, allerdings sollte man vorher klarstellen ob schlucken oder spucken.

Gibt es denn nicht für alles mittlerweile Safespaces? Wenn man zu zart besaitet für die echte Welt ist, könnte man sich da drin auch wieder zurückziehen, ...

Haha hab gar nicht gemerkt wie mein Satz schön zusammen passt. :'D

Finde es halt schade, wenn man als zart besaitet gilt und nicht in ein Forum bleiben soll, nur weil man eben keine Lust hat angemacht zu werden. Wenn man auf jede Kleinigkeit reagiert ist das eventuell nicht so gut, aber ich denke den meisten geht es halt wirklich um mehr als Kleinigkeiten. Und auch wenn das Internet heutzutage voll mit solchen Leuten ist, muss man das nicht unbedingt fördern. Immerhin gab es leider schon Fälle von richtigem Internet Mobbing das in ziemlichen schlimmen Dingen endete. (Nicht das es heißt, dass die Leute hier so weit gehen oder so, nur als Beispiel das eben auch online ziemlich heftig werden kann)

Es wäre halt einfach schön, bei einem Beitrag daran zu denken, dass da ein Mensch dahinter hockt und man nicht weiß wie der fühlt und denkt. Und deswegen eventuell auch kurz überlegt, ob das Geschriebene auch das sachliche Thema ausdrückt, oder ob es nicht bewusst Richtung persönlicher Angriff geht. Das man das nicht immer schafft, weil man menschlich wie man ist auch mal schlechte Tage hat ist glaub ich klar. Aber zum Dauerzustand, oder zur Mehrheit sollte es dann eben auch nicht werden.
    (4)
    Last edited by Alleo; 04-19-2018 at 04:02 AM.
    Letter from the Producer LIVE Part IX Q&A Summary (10/30/2013)
    Q: Will there be any maintenance fees or other costs for housing, besides the cost of the land and house?
    A: In older MMOs, such as Ultima Online, there was a house maintenance fee you had to pay weekly, but in FFXIV: ARR we decided against this system. Similarly, these older MMOs also had a system where your house would break down if you didn’t log in after a while in order to have you continue your subscription, but this is a thing of the past and we won't have any system like that.

Player
    Ronigodo's Avatar
    Character
    Rondolf Dalahro
    World
    Zodiark
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Also ich finde es ja schon etwas frech zu fordern man solle Rücksicht auf die Empfindlichen nehmen, aber nicht auf die Leute die von Natur aus etwas getriggerter oder ironischer sind. Gerade bei solchen Themen wie, dass man etwas beschleunigen oder vereinfachen sollte, muss man doch damit rechnen auf solche Leute zu stoßen, da man diese Leute damit auch auf eine gewisse Ebene angreift. Also bei allem Respekt, das ist doch lächerlich hier. So ein Fass auf zu machen wegen solchen Lappalien, wo es keinerlei Beleidigungen oder sonst irgendwelche diskriminierenden Aussagen gab. Das jetzt so eskalieren zu lassen... meine Güte Leute, lernt doch mal euch gegenseitig zu akzeptieren oder zu ignorieren, das geht an beide Seiten.
    Es gibt eben Menschen die können sich nicht gegenseitig ab, aber immer darauf reagieren zu müssen zeigt einfach auf beiden Seiten, dass die Leute doch Stress suchen. Wenn sich eine Seite mal für die reifere Variante entscheiden würde und es einfach ignoriert, dann geht es ein sicherlich auch viel besser .

Mir ging es früher auch so, dass ich sehr schnell getriggert war und stundenlange Diskussionen mit Leute geführt habe, die ich da erst seit 5 Minuten kannte. Aber ich würde dann auch mal älter und reifer und bin auf die legendäre Idee gekommen solche Leute einfach mal zu ignorieren. Und siehe da, aufregen tut es mich immer noch, aber ich spare mir lieber die Zeit dann mit den zu diskutieren und mache in der Zeit lieber was anderen, wie ein B Rank zu finden z.B.
    (4)
    Last edited by Ronigodo; 04-19-2018 at 05:13 PM.

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Ronigodo View Post
    Mir ging es früher auch so, dass ich sehr schnell getriggert war und stundenlange Diskussionen mit Leute geführt habe, die ich da erst seit 5 Minuten kannte. Aber ich würde dann auch mal älter und reifer und bin auf die legendäre Idee gekommen solche Leute einfach mal zu ignorieren. Und siehe da, aufregen tut es mich immer noch, aber ich spare mir lieber die Zeit dann mit den zu diskutieren und mache in der Zeit lieber was anderen, wie ein B Rank zu finden z.B.
    Ja, das habe ich mir auch mal überlegt. Aber anstatt meinen Groll in mich reinzufressen, habe ich z.B. beschlossen lieber die Sichtweise anderer zu verstehen zu versuchen, da man so langfristig besser miteinander auskommt und vielleicht sogar selber noch etwas dabei lernt

Deshalb schreibe ich z.B. gern auch längere Texte, da ich meine Meinung möglichst sorgfältig darlegen möchte und freue mich, wenn die Person mir gegenüber ebenfalls Wert auf so etwas legt.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Die einen kommentieren, die anderen ignorieren lieber. Es gibt da keinen "richtigen" Weg.
    (1)

Player
    Alleo's Avatar
    Character
    Light Khah
    World
    Moogle
    Main Class
    Arcanist Lv 91
    Quote Originally Posted by Ronigodo View Post
    Also ich finde es ja schon etwas frech zu fordern man solle Rücksicht auf die Empfindlichen nehmen, aber nicht auf die Leute die von Natur aus etwas getriggerter oder ironischer sind. Gerade bei solchen Themen wie, dass man etwas beschleunigen oder vereinfachen sollte, muss man doch damit rechnen auf solche Leute zu stoßen, da man diese Leute damit auch auf eine gewisse Ebene angreift. Also bei allem Respekt, das ist doch lächerlich hier.
    Nur so kurz am Rande: Ich lese ja recht gerne und da es mich persönlich trifft, habe ich ein Buch über soziale Kompetenzen gelesen. (Wurde mir vom Therapeuten empfohlen) Interessanterweise fielen persönliche Angriffe in Diskussionen unter Aggressivität, die man in Gesprächen tunlichst vermeiden sollte. Ärger hingegen ist okay, aber auch der sollte rein auf Sachebene bleiben, ansonsten wäre es wieder reine Aggressivität. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Schlagfertigkeit kein Zeichen guter sozialer Kompetenz ist, sondern wieder der Aggressivität, da es darauf abzielt Gewinner und Verlierer zu haben.

Was will ich damit sagen: Persönliche Angriffe in Diskussionen sollte man vermeiden und im Gegensatz zum echten Leben, in dem einem mal etwas herausrutschen kann, hat man bei einer schriftlichen Diskussion den schönen Vorteil, dass Geschriebene nochmals durchzulesen und eventuell anzupassen. Das sollte man auch tun, denn im Gegensatz zum echten Leben fehlt einem hier jegliche Mimik, Tonlage, Gestik usw. und damit wird es schwierig etwas komplett richtig zu deuten. Das heißt nicht das man nicht mal ironisch, sarkastisch sein kann. Aber doch bitte über das Thema selbst und nicht über die Person hinter dem Beitrag.

Ich möchte damit nicht unterstellen, dass manche Poster mega aggressiv sind, sondern nur darauf hinweisen, dass persönliche Angriffe eben kein Zeichen einer guten Diskussion sind.

Und ja manchmal ist es besser etwas zu ignorieren, aber in einem Thema das eben speziell darüber spricht fände ich das jetzt eher nicht so gut.
    (9)
    Last edited by Alleo; 04-19-2018 at 07:09 PM.
    Letter from the Producer LIVE Part IX Q&A Summary (10/30/2013)
    Q: Will there be any maintenance fees or other costs for housing, besides the cost of the land and house?
    A: In older MMOs, such as Ultima Online, there was a house maintenance fee you had to pay weekly, but in FFXIV: ARR we decided against this system. Similarly, these older MMOs also had a system where your house would break down if you didn’t log in after a while in order to have you continue your subscription, but this is a thing of the past and we won't have any system like that.

Player
    Ronigodo's Avatar
    Character
    Rondolf Dalahro
    World
    Zodiark
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Nur so kurz am Rande: Ich lese ja recht gerne und da es mich persönlich trifft, habe ich ein Buch über soziale Kompetenzen gelesen. (Wurde mir vom Therapeuten empfohlen) Interessanterweise fielen persönliche Angriffe in Diskussionen unter Aggressivität, die man in Gesprächen tunlichst vermeiden sollte. Ärger hingegen ist okay, aber auch der sollte rein auf Sachebene bleiben, ansonsten wäre es wieder reine Aggressivität. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Schlagfertigkeit kein Zeichen guter sozialer Kompetenz ist, sondern wieder der Aggressivität, da es darauf abzielt Gewinner und Verlierer zu haben.

you're goddamn right

Jedoch muss ich sagen, dass nicht jeder Mensch die Soziale Kompetenz des anderen einschätzen kann. Wie du siehst, gibt es viele die sarkastische Bemerkungen von sich geben und das als Spaß verkaufen, wobei der Betroffene das alles andere als spaßig empfindet. Beschwert man sich darüber, wird man wiederum als humorlos betitelt und die ganze trash Diskussion beginnt und die endet oft auf persönlicher Ebene.
    Mit den ignorieren meinte ich auch Leute bei denen du schon am Geschriebenen sehen kannst, dass aus deren Mund wahrscheinlich nichts vernünftiges kommen wird. Die geben dann ihren Senf dazu (auf ihre Art und Weise) und die kannst dich mehr auf die kompetenten Antworten konzentrieren. Ich meine, wenn du eine Diskussion willst und da jemand kommt und dich stumpf beleidigt oder dich auf sarkastische Art irgendwie runterziehen will, dann ist bei den so oder so Hopfen und Malz verloren.

Was ich damit sagen möchte ist:
    Es gibt in jedem Forum irgendwelche Internet Gangster, Trolle, oder Großmäuler die meinen andere auf Grund ihres geringen Wissens, ihrer Kompetenz oder was der Geier was zu reduzieren. Man kann daher meiner Meinung nach nicht von jeden erwarten, dass bei jedem Post eine vernünftige sachliche Diskussion geführt wird. Zumindest habe ich aus eigener Erfahrung gelernt, dass es sinnvoller ist gewisse Menschen zu ignorieren, da diese nichts konstruktives von sich geben werden. Und das machen die Leute bewusst, da sie teilweise auf unsachliche Diskussionen aus sind.

Aber im Grunde sagt dein Post eigl sehr gut wie man eine Diskussion in Foren führen sollte und da können sich mal viele Leute hier darüber Gedanken machen.
    Übrigens finde ich es super, dass sich mit so ein Thema mal auseinandergesetzt wird und es wirklich hier Leute gibt, die sehr gute Tipps geben wodurch der ein oder andere passive Leser auch mal so einer Erkenntnis kommen könnte.
    (1)
    Last edited by Ronigodo; 04-19-2018 at 10:37 PM.

Community Rep Lallalingo's Avatar
    Hallo alle zusammen!

Mensch hier geht es ja wieder rund :P Ich erinnere mich hier an ein ganz ähnliches Thema, welches wir mal hatten und hier auch schon angesprochen wurde. Damals habe ich diesen Beitrag dazu verfasst und kann nur sagen, dass dies auch hier gilt.

Ich möchte hier einen Beitrag von Dragon_D_Arrior besonders hervorheben, da ich finde, dass dieser wirklich sehr gelungen, auf dem Punkt und sehr erwachsen ist.

Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Jedoch bin ich um eine Erkenntnis nicht umhergekommen:
    Ich trage durch meine Form des übertriebenen Sarkasmus zu einer Verschlimmerung dieser Situation bei.
    Ich kann den Schaden, den ich dadurch angerichtet habe nicht mehr rückgängig machen. Was ich jedoch machen kann, ist mich zu verbessern, indem ich meinen Gebrauch von Sarkasmus runterfahre und keinen "harten" Sarkasmus mehr verwende, den man leicht fehlinterpretieren kann.
    Ich werde natürlich auch in Zukunft noch Sarkasmus verwenden, aber eben in Maßen. Denn wie Amelia schrieb, ist zu viel Sarkasmus mMn genauso anstrengend wie jemand, der total bierernst ist.

Um jetzt auf das "Thema" zurück zu kommen, muss ich mich noch einmal an @LordsLordchen wenden.
    Da du nach eigener Aussage meine Beiträge nicht liest, weiß ich nicht, ob du diesen hier lesen wirst. Ich werde es dennoch ansprechen, in der Hoffnung, dass beide Seiten etwas ändern können:

Wie bereits gesagt, herrscht im Forum ein angespanntes Klima, wo ich (und wahrscheinlich auch Robhen und Yiasmat) mit dazu beitragen. Meine Formulierungen waren im nachhineinbetrachtet sehr irritierend und rückblickend kann ich teils auch nur den Kopf schütteln.
    Dennoch, an einer Situation sind immer zwei Seiten Schuld. Und so wie es meine Schuld war, dass ich mich sehr, sehr falsch ausgedrückt habe, hast du mit dem Vorwurf, wir würden dich mobben, dein Ziel sehr weit verfehlt (ich vermute an dieser Stelle mal, dein Ziel war es zu sagen, dass dich unsere Worte verletzt haben)
    Als jemand, der selbst Opfer von Mobbing war, fühlte ich mich (ja, die berühmten Gefühle) verletzt, da ich Mobbing wahrscheinlich ebenso verachte wie du (Beispiel: Mein Cousin, der Opfer von körperlicher Gewalt wurde, wäre auch verletzt, wenn man ihn körperliche Gewalt vorwerfe, obwohl er sie verabscheut)
    Ich bin bereit, meine Fehler einzusehen und mich zu bessern. Es wäre daher auch schön, wenn du mir/uns einen Schritt entgegen kommst und erkennst, dass wir dich eben nicht gemobbt haben.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich akzeptiere es immer, dass es Leute mit anderen Meinungen gibt und toleriere diese (Tolerieren kommt vom lateinischen Wort "tolerare", zu deutsch erdulden).
    Aber nur, weil ich es akzeptiere, dass jemand eine andere Meinung hast als ich und diese toleriere, heißt das nicht, dass ich nicht meine Meinung zu dieser bekannt machen darf und meinen Standpunkt verdeutlichen darf.
    Und wenn ich das mache, heißt das nicht, dass ich ein Problem mit der Person habe, die diese Meinung vertritt, sondern ich lediglich meine Meinung zu der Meinung der Person klar mache
    Beispiel:
    Person A: Ich mag Regen (ich akzeptiere, dass Person A eine andere Meinung hat als ich und toleriere diese)
    Ich: Ich mag kein Regen, ich mag es nicht, nass zu werden (ich sage meine Meinung zu dem Thema von Person A. Ich greife die Person nicht an)
    Person A: Regen ist aber wichtig für die Natur
    Ich: Aber das Unfallrisiko wird erhöht durch Aquaplaning

Und schon haben wir eine Diskussion. Einen Meinungsaustausch.

Zum Schluss noch ein paar persönliche Worte an dich LordsLordchen für den Fall, dass du das hier liest:
    Im Internet, wenn man seine Meinung kundtun will, muss man ein gewisses, dickes Fell besitzen. Ich habe dies, trotz meiner Mobbing-Erfahrung, auf die Harte Tour gelernt, dass so etwas vonnöten ist.
    Aber: Nur weil jemand deine Meinung nicht teilt, heißt das nicht, dass er ein Problem mit dir hat.
    Ich bspw halte nichts von Alkohol. Dennoch habe ich ein paar Freunde, die eben Alkohol trinken. Denn unsere Überzeugungen haben perse erstmal nichts mit unserer Freundschaft zu tun.

Wenn du im Internet, und zwar egal wo, einen Vorschlag bringst oder deine Meinung kundtust, wirst du immer ein paar Leute haben, die deine Meinung teilen.
    Aber ebenso wirst du Leute haben, die deine Meinung eben nicht teilen und dann veranschaulichen, warum sie das nicht tun. Und diese Leute haben dann erstmal kein Problem mit dir und greifen dich auch nicht persönlich an.
    Ich kann das nur unterstreichen und denke auch in diesem Fall, ist es eine Sache von beiden Seiten. Man ist im Internet oft recht anonym und man kennt sich gegenseitig kaum und weiß nicht, was wie bei jemanden ankommt. Man darf sich das einerseits nicht zu sehr zu Herzen nehmen, aber die andere Seite muss auch sehen, dass manches vielleicht nicht gut ankommt.
    Daher finde ich es sehr löblich, dass Dragon_D_Arrior über sein Verhalten reflektiert. Ich würde gerne die „alteingesessenen Forumhasen“ bitten, dass wenn jemand (ob neu oder schon länger dabei) einen Vorschlag hat, diesen sehr sachlich und vorsichtig zu diskutieren. Ich kann verstehen, dass wenn jemand sich hier etwas wünscht, was bei einem großen Teil der Community nicht gut ankommt (wie z.B. Inhalte leichter machen), ihr natürlich darauf antwortet und sagt, dass ihr nicht einverstanden seid. Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn ihr das ein wenig sanfter und sachlicher äußern könntet, denn so wie es derzeit ist denke ich scheucht das viele neue potentielle diskussionsfreudige Mitglieder des Forums weg, weil sie das Gefühl haben angegriffen und überrannt zu werden.

Und LordsLordchen und andere, die sich angegriffen fühlen: Denkt daran, dass die Person es vielleicht nicht so barsch meint, wie es klingt, und auch durchaus ein eigentümlicher Humor oder Sarkasmus dahinterstecken kann. Versucht sachlich zu bleiben, wenn ihr antwortet und lasst euch nicht verunsichern. In vielen Fällen muss man sich da auch einfach denken „Hey ich kenn die Person nicht und ich lass das nicht an mich ran.“ Im Internet geht es leider oft rau zu und ein dickes Fell hilft da sehr. Da möchte ich aber niemanden einen Freischein geben, aber wenn es Äußerungen gibt, die zu persönlich oder gar beleidigend sind, nutzt bitte die Melde-Funktion und die GMs werden sich dem Fall annehmen.

Bitte versöhnt euch!

Liebe Grüße,

Lallalingo
    (11)
    Christin "Lallalingo" Nolte - Community Team

Player

Quote Originally Posted by Lallalingo View Post
    [...] sehr erwachsen ist.[...]
    Ich muss vehement widersprechen:

Ich bin ein Kindskopf durch und durch
    (1)

Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Was ich auch noch dazu sagen kann was wir alle im Deutschunterricht hatten, ist das Sender- / Empfängermodel von Schulz von Thun.

"Das Nachrichten-Quadrat kann aus zwei Perspektiven betrachtet werden. Aus Sicht des Senders: Er "spricht" mit vier "Schnäbeln". Aus Sicht des Empfängers: Er "hört" mit vier "Ohren".

Das Gesendete muss aber nicht immer mit dem Empfangenen übereinstimmen. Beim Dekodieren ist der Empfänger der Nachricht auf sich allein gestellt. Wie die Reaktion bzw. das Gespräch verläuft, ist davon abhängig, welches Ohr momentan am besten empfängt."

"[D]as Ergebnis der Dekodierung hängt ab von seinen [gemeint ist der Empfänger, Anm. d. A.] Erwartungen, Befürchtungen, Vorerfahrungen – kurzum: von seiner ganzen Person. So mag es geschehen, dass manche Botschaft überhaupt nicht ankommt (etwa wenn der Empfänger den 'mürrischen Unterton' nicht mitkriegt); oder daß er mehr 'hineinliest' in die Nachricht, als der Sender hineinstecken wollte (etwa wenn der Empfänger einen 'Vorwurf' auf der Beziehungsseite heraushört, den der Sender nicht erheben wollte)."

(Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Reinbek 2004. S. 61.)

https://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/4-schulz-von-thun-nachricht100.html

Vielleicht hilft das auch noch ein wenig sich Gedanken zu machen ^^.
    (1)

Player
    Ronigodo's Avatar
    Character
    Rondolf Dalahro
    World
    Zodiark
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Man erkennt auch sehr gut anhand dieses Threads, dass es durchaus hilft mal zu versuchen so ein Thema anzusprechen und darüber zu diskutieren. Sehr viele Leute haben sich hier eingegliedert und ihre Meinung zum Thema gesagt, es wurden Tipps gegeben und menschliche soziale Aspekte ausdiskutiert wie man sich zu verhalten hat. Ich finde das zeigt doch ganz gut, dass die Community doch nicht so gespalten ist und gerade in solchen Gesprächen man sehr viel reflektieren kann und man auch zukünftig den Leuten zeigt, wie man denn miteinander umgehen sollte. Und ich bin wahrlich erstaunt wie viele Leute es hier gibt die sich so intensive dafür einsetzen das Forum zu einem besseren Diskussion freudigen Raum zu machen. Ich komme jetzt öfters mal vorbei
    (2)

Page 11 of 12 FirstFirst ... 9 10 11 12 LastLast