@Neowikinger: Klar wenn diejenigen, die besonders gerne verbal austeilen keine Lust haben sich zu ändern, dann wird es schwierig, denn allzu viele Stammposter hat dieses Forum ja nicht mehr. Aber der Beitrag vom OP hat zumindest doch dem ein oder anderen geholfen und es gab auch durchaus schon Leute die sich jetzt diesbezüglich etwas ändern wollen. Und solange man selbst sich ändert und nicht bei solchen Angriffen mitmacht, hat man es zumindest in kleinen Teilen geändert. Der Rest liegt an den anderen Leuten und die können durchaus etwas machen, wenn sie es denn wollen! (Man kann dann nicht einfach die Schuld wegschieben und sagen das passive Leser eh nicht kommen würden. Es gibt ja noch keine Situation, bei dem das Forum auch ohne ständige Angriffe auskommt)
Dein Satz mit rosa Brille zeigt wieder sehr gut, was wir meinen. Musste der sein? Ich das nicht bewusst wieder eine leichte Provokation?
Wir reden hier ja nicht über tausende Leute die sich ändern müssten, damit der ein oder andere sich hier wohler fühlt, sondern um eine Menge, die man schon fast an den Fingern abzählen kann.
Finde übrigens bei den meisten eher negativen Beiträgen durchaus, dass Option 3 nicht zutrifft. Man kann eventuell mal Sarkasmus falsch verstehen, oder ein Gif falsch interpretieren, aber gewisse Sätze sind nicht anders interpretierbar als einen Angriff. Die Antwort man hätte das falsch verstanden wird oft (nicht immer!) eher dazu genutzt, sich dann zu verteidigen, weil man merkt das der andere sich verbal zur Wehr setzt. Option 1 würde auch bedeuten, dass man die Person irgendwie persönlich kennt, was im Forum recht schwierig ist und das man persönliche Angriffe in einem Text als Charaktereigenschaft annehmen muss. Das hier ist nicht das normale Leben (wobei ich mich frage, wieviele denn die gleichen Sätze loslassen würden, wenn derjenige der Person gegenübersteht) sondern ein Forum. Und das hat eben nun mal Regeln und eine davon ist eben auch der Umgang mit anderen. Dieses Forum wird zwar aus meiner Sicht noch mit relativ leichter Hand geführt, aber ich kenne auch genug Foren zu anderen Themen, bei denen die Mods deutlich härter durchgreifen. Was aus meiner Sicht Sinn macht, denn ein verbaler Schlagaustausch mit Angriffen hat in einer Diskussion nichts zu suchen.
Und eine Frage noch: Was genau soll denn "offene" Kritik bringen? (Was der OP übrigens auch teilweise gemacht hat durch das Zitieren der jeweiligen Beiträge) Soll man nun immer hergehen und die Beiträge zerpflügen und jeden einzelnen der Poster zitieren, der etwas unschönes geschrieben hat? Das führt doch nur wieder zu angriffen, da sich die Personen dann zur Wehr setzen und dann eh meist nur der Satz fällt "das habe ich so nicht gemeint" "Stell dich doch mal nicht so an", etc. Ich finde es eher besser generell auf das allgemeine Klima hinzuweisen, mit eventuellen kleinen Beispielen. Wer keinen Bock hat muss sich damit nicht persönlich angesprochen fühlen, man greift auch damit keine Personen direkt an (aka mit Zitat) und vielleicht bringt man den ein oder anderen zum nachdenken.
Am Ende ist es für mich nur interessant wie du schreibst, dass sich doch eh niemand ändern wird und dann selbst sagst, dass du dich nicht ändern wirst, weil du eh bald wieder weg bist und es dir damit egal ist. Wie oben gesagt: Wir können keinen zwingen sich zu ändern, aber diejenigen sollten sich dann auch nicht wundern, wenn es immer weniger hier werden. (Oder je nach Schärfe des Postes: Wenn sie irgendwann mal gemeldet werden; und nein das hab ich bisher nur im englischen Forum getan)