Results 1 to 10 of 114

Dev. Posts

Hybrid View

  1. #1
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,941
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by -Yuuna- View Post
    Genau das, was ich schon mehrfach gehört habe. Ich würde mir wünschen, dass Spieler wie du sich mehr im Forum integrieren und ihr hier einen Raum findet, in dem ihr euch wohl fühlt. Ich hoffe das diese Diskussion hier dazu beitragen kann und wir das Klima hier mit der Zeit in den Griff bekommen. Da die meisten Spieler hier sehr nette und hilfsbereite Leute sind, mit denen man gut privat reden kann, sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Ich glaube eine komplette Wohlfühl-Oase kann man sowieso nicht schaffen. Dafür treffen einfach zu oft verschiedene Meinungen aufeinander.
    Aber solange normal und respektvoll miteinander umgegangen wird, sollte das Forum eig wieder für mehr Spieler "attraktiv" werden.
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

  2. #2
    Player
    Skyss's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    339
    Character
    Sky Light
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Ich glaube eine komplette Wohlfühl-Oase kann man sowieso nicht schaffen. Dafür treffen einfach zu oft verschiedene Meinungen aufeinander.
    Aber solange normal und respektvoll miteinander umgegangen wird, sollte das Forum eig wieder für mehr Spieler "attraktiv" werden.
    Oftmals reicht es einfach schon unnötige Nebensätze oder nicht zur Diskussionbeitragende Kommentare für sich zu behalten.
    Das würde hier schon vieles verändern.
    (4)

  3. #3
    Player
    ilikeyourcoffee's Avatar
    Join Date
    Jan 2017
    Location
    Ishgard
    Posts
    36
    Character
    Eryn Fae
    World
    Twintania
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Quote Originally Posted by Trax028 View Post
    100% Zustimmung für diese Zeilen.
    Ich bin sonst nur stiller Mitleser im Forum vor allem weil ich die Stimmung und den Umgangston hier nicht mag (was dieses Thema sehr gut verdeutlicht mit einigen Posts, die hier zu finden sind).

    Warum ich trotzdem das Forum nutze?
    Weil es hier genügend wertvolle Infos gibt (Guides, Tipps usw).
    Das gilt auch für mich. Ich lese seit 3.0 fast täglich mit, beteilige mich aber nicht aktiv. Ich bin dankbar für einige gute Tipps und Guides, lese ab und an gern, manchmal auch weniger gerne bei Diskussionen mit und hätte mich schon öfter gerne eingebracht. Die Problematik ist aber bereits mehrfach erwähnter negativer Beiklang einiger Stammuser. Bei manchen weiß ich mittlerweile wie die Personen etwas rüberbringen wollen und bin eher amüsiert. Bei anderen kommt es mir oft so vor als würde sich eine Gruppe Hyänen über ein einzelnes Löwenbaby hermachen, weil dieses sich zu weit vom geweihten Land entfernt hat und ausversehen auf dem Elefantenfriedhof gelandet ist. Im übertragenem Sinne, versteht sich.

    Da ich Dinge gerne persönlich nehme und mir dessen auch Bewusst bin, mich zudem schnell und einfach reizen lasse, habe ich es vermieden mich einzubringen. Ich gebe diversen Beiträgen recht, im Internet sollte man Allgemein nicht alles ganz so ernst nehmen und viele neigen zu einem schärferen "Tonfall"/Schreibstil als es womöglich in Person gewesen wäre - oder man interpretiert eben in das Geschriebene mehr hinein als der Verfasser eigentlich ausdrücken wollte. Trotzdem möchte ich meine Zeit nicht damit verbringen mich dauernd verteidigen zu müssen oder als „Meme-Material“ für negativ Beispiele herhalten zu müssen. Dabei rede ich gerne und viel über das Spiel, informiere mich auch entsprechend weil es mir Spaß macht und ich die Ambition habe mich zu verbessern.

    Trotz alledem empfinde ich die Grundstimmung als eher negativ, obwohl hier einige Nutzer auch sehr bemüht sind gerade neuen Spielern zu helfen und Sie mit gut gemeinten Informationen zu versorgen.
    Um hier auch mal was positives über die Stammuser zu sagen: die ganzen Guides, Antworten, Infos und Ratschläge schreiben sich nicht von selbst und benötigen viel Zeit. Vielen Dank für eure Hilfe an dieser Stelle.
    Ich glaube es kommt einfach auch manchmal darauf an wie eine Frage gestellt wurde und ob man sich die Mühe gemacht hat das Forum nach ähnlichen Beiträgen zu durchsuchen. Wer wiederholt sich gerne immer wieder, da kann durchaus schon mal etwas genervt rüberkommen. Ich bin da keine Ausnahme und wer seit ARR eine Frage vielleicht 10 mal beantwortet hat wird beim elften Mal vielleicht auch nicht mehr ganz so freundlich reagieren.
    Das ist aber keine Entschuldigung sondern eine Begründung, ich erwarte aber auch keine „political correctness“ in einem Forum. Was man aber erwarten darf ist ein Grundsatz an Respekt und eine Diskussion auf Augenhöhe, denn „von oben herab“ wird glaube ich niemand gerne behandelt.

    Ein lockerer Umgangston, Gifs und Sarkasmus empfinde ich als selbstverständlich, wir sind hier nicht im Business Meeting mit dem Kunden aber was mich massiv stört und vom Posten abhält ist dieses bereits angesprochene herabsetzen, gemeinsam über jemanden herziehen oder schlicht und ergreifend zwischen den Zeilen als primitiv oder dumm zu bezeichnen. Ich weiß nicht wie oft ich gelesen habe das jemandem unterstellt wurde irgendetwas nicht zu verstehen nur weil dieser eine andere Auffassung hatte. Beispielweise anzunehmen dass jemand den Inhalt eines Satzes nicht versteht aufgrund von weniger Spielzeit oder schlechteren In Game Leistungen ist keine Diskussion sondern ein Angriff. Man kann den Inhalt durchaus verstehen aber eben anders beurteilen. Das wäre für mich eine Diskussiongrundlage aber keine potentielle Angriffsfläche. Beispielweise ist es für mich indiskutabel wie sinnvoll eine Stärke-Materia auf einem Heiler ist. Das hat auch nichts mit verschiedenen Perspektiven zu tun. Diskussionswürdig wäre Crit vs. DH. Bei ersterem ist der User wahrscheinlich sagen wir mal nicht sehr gut informiert oder hat noch nicht recht verstanden wie das System funktioniert, bei der zweiten Variante kann man 5 Heiler fragen und wird niemals nur eine Antwort erhalten. Deswegen sind aber weder Leute die DH bevorzugen dumm und unerfahren, noch sind es die die Crit lieber mögen. Ob ich jetzt mit 2.0 oder mit 3.0 eingestiegen bin tut hier nichts zur Sache. Fakt ist, niemand hat das Recht einer der beiden Seiten als schlechten Spieler abzustempeln oder dem Diskussionspartner vorzuwerfen weniger vom Spiel zu verstehen/nicht ernst zu nehmen, mit dem Argument schwierigere Inhalte gelaufen zu sein.
    Das hier ist als reines Beispiel zu verstehen und auf keinen bestimmten Beitrag bezogen.

    Um mal zu einem Punkt zu kommen: ich denke wenn jeder sein geschriebenes nochmal durchliest und vor dem Versenden überlegt ob die Prise Salz statt dem ganzen Salzstreuer nicht auch reiche würde, wäre der Umgangston gleich viel angenehmer, was das Forum auch sicher wieder attraktiver machen und den Mitlesern etwas die „Hemmungen“ nehmen würde. Das Ganze auch ohne gleich jeden und alles in Watte zu packen und dadurch vielleicht die persönliche Note zu verlieren. Es soll sich ja niemand verstellen, ich bin selbst ein alter Hitzkopf und bestimmt genauso oft eine Zicke und muss mich manchmal runter atmen (eher öfter als selten) aber wenn ich erst in meine Tüte hyperventiliere und dann was abschicke darf ich mich im Nachhinein (wenn ich mich abgeregt habe) und vielleicht sogar eine Nacht drüber geschlafen immerhin dann nicht für mich selbst schämen bzw. tut es mir dann vielleicht nicht ganz so leid was ich da meinem Gegenüber an den Kopf geworfen habe.

    Quote Originally Posted by Alleo View Post
    Ich finde es aber trotzdem schön, dass des Thema wohl ein bisschen zum Nachdenken angeregt hat. Eventuell auch für beide Seiten. Das man auf der einen Seite sich eben nicht wegen Kleinigkeiten in einem Text zu sehr aufregt und es falsch interpretiert, aber auch das man mal inne hält und sich vor dem Abschicken überlegt ob das relativ in Ordnung ist oder nicht. Es wird immer kleinere "Angriffe" geben, vor allem wenn es um ein Thema geht, dass emotional bewegt. (Man ist ja doch häufig leidenschaftlich bei einem Spiel dabei) Aber doch hoffentlich nicht so weit, wie einige Beiträge hier (aber natürlich auch im englischen Forum) gehen.
    Da bin ich ganz bei dir.

    Um nicht ganz vom eigentlichen Thema Mobbing abzuweichen: ich habe die Diskussion ebenfalls nicht als Mobbing verstanden und ich bin auch der Überzeugung, dass hier niemand ernsthaft jemanden mobben möchte. Persönlich würde ich keinem in diesem Forum unterstellen in eine Diskussion zu gehen mit dem Vorsatz die Auseinandersetzung im Mobbing enden zu lassen. Ich denke wenn beide Seiten jeweils die Mitte gewählt hätten, also weniger die Beiträge auf sich als Person bezogen und vielleicht etwas mehr darüber nachgedacht, wie es beim anderen ankommen könnte dann wäre die Geschichte auch nicht so "eskaliert."
    (10)
    Last edited by ilikeyourcoffee; 04-17-2018 at 07:05 PM.
    “Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic." Albus Dumbledore

  4. #4
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,440
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by ilikeyourcoffee View Post
    Und streitet es ja nicht ab, ich hab es beim ambitionierten Waldläufer gesehen.
    Unser motivierter Waldläufer hat den Fehler gemacht zu behaupten, dass ein (motivierte) Basisklasse einem Job überlegen wäre, inklusive Parses von Experten-Dungeons mit Randoms. Entweder war diese Aussage bewusstes Trollen oder eine gefährliche Fehlinformation. Auf die Antwort, warum ein Druide besser ist als ein Weißmagier warte ich immer noch. Und es kann nicht bestritten werden, dass man zusammen ein paar Parses an der Puppe macht oder sonstige Tests ingame macht. Auch dieses Angebot wurde nicht angenommen.

    Ich erinnere mich an einen Mönch, der seine Klasse mit 2-Button-Makros gespielt hat. Markos sind böse. Normalerweise hätte ich ihm auch Saures gegeben, aber ich habe es selbst getestet und war erstaunt, dass es funktioniert. Ebenso die Tatsache, dass man als ilvl 0 PLD den Sirenensee betreten kann. Auch bei der Waldläufer-Thematik habe ich mehrmals an der Puppe getestet, wie groß der Unterschied zwischen Barde und Waldläufer in Sachen DPS und Support ist (was man auch nachlesen kann). Ich bin kein guter Barde/Waldläufer aber dennoch gab es gravierende Unterschiede, die ich damals auch so aufgeführt hatte. Natürlich wurden sämtliche Fakten und Fragen meinerseits ignoriert. Er braucht sich also nicht zu wundern, wenn einen "besonderen Platz" in unseren Herzen hat.


    Quote Originally Posted by ilikeyourcoffee View Post
    Bei anderen kommt es mir oft so vor als würde sich eine Gruppe Hyänen über ein einzelnes Löwenbaby hermachen, weil dieses sich zu weit vom geweihten Land entfernt hat und ausversehen auf dem Elefantenfriedhof gelandet ist. Im übertragenem Sinne, versteht sich.
    Und als passiver Forenuser braucht man sich keiner Schuld bewusst zu sein, wenn man still dabei zusieht, wie das Löwenbaby zerfleischt wird.


    Quote Originally Posted by Alleo View Post
    Inhaltlich: Art und Weise des Schreibens von Beiträgen und wie einige Beiträge Leute davon abhalten sich im Forum zu beteiligen, weil sie Angst haben bei anderer Meinung zerpflettert zu werden.
    Wenn die Beiträge sinnvoll sind, werden sie nicht zerpflettert (jedenfalls nicht von mir). Es gibt aber Juwelen, bei denen man sich einfach nur an den Kopf fasst, wie z.B.:
    • RP-Dikaktur in Shiva (und die Frage, ob jemand aus einem KK gekickt werden darf)
    • Marktbrett-Monopol (und die Frage, ob man jemanden reporten kann, die Items billiger als man selbst anbieten)
    • Auto-Attacke (und die Frage, warum die Krits als DRG weniger Schaden machen, als normale Angriffe, da man keine AAs macht)
    • Discord und Teamspeak (und die Tatsache, dass Voice-Chat und andere Non-FFXIV-Programme Cheat-Tools sind)
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 04-17-2018 at 09:14 PM.

  5. #5
    Player
    ilikeyourcoffee's Avatar
    Join Date
    Jan 2017
    Location
    Ishgard
    Posts
    36
    Character
    Eryn Fae
    World
    Twintania
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Unser motivierter Waldläufer hat den Fehler gemacht zu behaupten, dass ein (motivierte) Basisklasse einem Job überlegen wäre, inklusive Parses von Experten-Dungeons mit Randoms. Entweder war diese Aussage bewusstes Trollen oder eine gefährliche Fehlinformation. Auf die Antwort, warum ein Druide besser ist als ein Weißmagier warte ich immer noch. Und es kann nicht bestritten werden, dass man zusammen ein paar Parses an der Puppe macht oder sonstige Tests ingame macht. Auch dieses Angebot wurde nicht angenommen.

    Ich erinnere mich an einen Mönch, der seine Klasse mit 2-Button-Makros gespielt hat. Markos sind böse. Normalerweise hätte ich ihm auch Saures gegeben, aber ich habe es selbst getestet und war erstaunt, dass es funktioniert. Ebenso die Tatsache, dass man als ilvl 0 PLD den Sirenensee betreten kann. Auch bei der Waldläufer-Thematik habe ich mehrmals an der Puppe getestet, wie groß der Unterschied zwischen Barde und Waldläufer in Sachen DPS und Support ist (was man auch nachlesen kann). Ich bin kein guter Barde/Waldläufer aber dennoch gab es gravierende Unterschiede, die ich damals auch so aufgeführt hatte. Natürlich wurden sämtliche Fakten und Fragen meinerseits ignoriert. Er braucht sich also nicht zu wundern, wenn einen "besonderen Platz" in unseren Herzen hat.

    Und als passiver Forenuser braucht man sich keiner Schuld bewusst zu sein, wenn man still dabei zusieht, wie das Löwenbaby zerfleischt wird.]
    Ja, hab ich gelesen. Wie ich bereits sagte, steht es außer Frage dass sich diese Person so einiges erlaubt hatte was ich als Trollen bezeichnen würde. Sich im Off-Topic darüber lustig zu machen ist aber auch nicht wirklich in Ordnung, das musst selbst du zugeben. Ich wollte auch keine Rechtfertigung hierfür, ich hätte Ihm wahrscheinlich genauso wie du versucht zu erklären warum sich jeder über seine Beiträge mehr oder minder aufgeregt hat.
    Ihn verteidigen wollte ich genauso wenig. Es war aber nun mal ein populäres Beispiel was erwähnt wurde also habe ich mich auch darauf bezogen.

    Ich habe es aber auch schon mehrfach erwähnt, dass ich indirekt genauso Mitschuld am schlechten Klima haben könnte, weil ich nichts dazu beigetragen habe.
    Das habe ich auch nie abgestritten.

    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Das ist jz zwar eh überspitzt von dir ausgedrückt, aber ich kann mich eig nicht an so eine Situation erinnern, wo jmd was wissen bzw. sich verbessern wollte, und sich über diese Person dann lustig gemacht wurde.
    Auch dein fiktives Bsp mit Person 1,2,3 hat in der Art hier so nie statt gefunden.

    Soweit ich das sagen kann, wird hier Leuten sehr gerne geholfen. Da darf die Frage auch noch so doof sein (in den Augen der Veteranen)


    Im Grunde wird nur "giftig" reagiert, wenn jmd absolut falsche Aussagen trifft und diese als absolut richtig hinstellt, obwohl auf den Fehler hingewiesen wurde. (Bsp Motivierter Waldläufer, oder Auto-Attacke Typ)
    Solange man sich als "nicht so guter Spieler" nicht wie der Krösus aufführt und alle Ratschläge ignoriert und hier eig nur Bestätigung für seine schrägen Ansichten gesucht hat, braucht man sowieso nix befürchten.


    Stellt ein Neuling oder ungeübter Spieler eine Frage zu den jeweiligen Klassen, wird diese auch beantwortet, ohne dass man in der Luft zerissen wird^^
    Mir ist auch egal, ob die Frage schon öfters gestellt wurde. (Ja manche reagieren aber da schon schnippisch und verfassen den üblichen Text zwecks Suchfunktion)
    Bei dir persönlich gebe ich dir recht, du gehörst für mich auch zu den Personen die gerne helfen.
    Wie ich bereits sagte, gibt es hier auch genügend Leute die gerne helfen, es gibt aber auch mindestens genauso viele Leute, die gerne helfen aber nicht ohne eine Spitze zu verteilen.
    Und das ist es, was mich stört. Ich sage ja auch nicht dass grundsätzlich nicht gerne geholfen wird, sondern dass die Art und Weise wie etwas vermittelt wird sehr schnell mal nicht ganz so nett und hilfsbereit rüberkommt.
    Hier muss sicher niemand alles und jeden mit Samthandschuhen anfassen, aber eine passiv-aggressive Antwort hätte man sich auch sparen können. Das kommt eben schnell überheblich rüber.
    Gerade wenn sich dann noch zwei weitere Personen einmischen um ein Facepalm Gif hinterher zu schicken.
    (2)
    Last edited by ilikeyourcoffee; 04-17-2018 at 10:45 PM.
    “Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic." Albus Dumbledore

  6. #6
    Player
    Alleo's Avatar
    Join Date
    Jul 2015
    Posts
    4,730
    Character
    Light Khah
    World
    Moogle
    Main Class
    Arcanist Lv 91
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post


    Und als passiver Forenuser braucht man sich keiner Schuld bewusst zu sein, wenn man still dabei zusieht, wie das Löwenbaby zerfleischt wird.




    Wenn die Beiträge sinnvoll sind, werden sie nicht zerpflettert (jedenfalls nicht von mir). Es gibt aber Juwelen, bei denen man sich einfach nur an den Kopf fasst, wie z.B.:
    Ist ein bisschen schwierig sich als Neuling im Forum in einen "Kampf" einzumischen, vor allem wenn es dann von mehreren geschieht und man vorher noch nichts zum Thema selbst gepostet hatte. Ich hab es auch schon erlebt das ich mal von jemanden im englischen Forum gesagt bekommen habe, das meine Meinung nicht zählt weil ich so wenige Beiträge hätte. Glücklicherweise hat mich das nicht abgehalten.

    Und ja ich kenne solche Fragen auch und man möchte manchmal nur den Kopf auf den Schreibtisch klatschen lassen. Ich ignoriere solche Dinge aber meistens auch. Besser für das Gemüt.

    Quote Originally Posted by DasKanone View Post
    Ich meinte jetzt nicht deine Beiträge im Allgemeinen, sondern ehr diesen gesamten Thread, hat den mal Jemand gelesen, also komplett? und weiß am Ende noch worum es geht oder ob die Erde rund oder doch ehr ne scheibe ist?
    *Hand hebt* Ich habs von vorne bis hinten gelesen und weiß das Gröbste noch. (Was in etwa dann der Zusammenfassung entspricht) [Und jeder weiß doch das die Erde eckig ist, duh!]

    Quote Originally Posted by DasKanone View Post
    Die Moderatoren sind nicht für die Richigkeit der Aussagen der Teilnehmer verantwortlich. Mit andern Worten du kannst pro Tag 20 Posts machen mit soviel Mumpiz wie du willst, solange du niemanden beleidigst oder ähnliches. Es gibt aber auch Teilnehmer die versuchen andere Teilnehmer gezielt mit falschaussagen zu Provozieren meist bewust aber auch manchmal unbewusst, da bleibt dann nur ein *don't feed the troll* übrig
    Jap gegen seltsame Aussagen können sie nichts machen, aber eine Regel des Forums beinhaltet auch den Umgang miteinander und da haben persönliche Angriffe nichts verloren. Trotzdem gibt es hier aber auch im englischen Forum Beiträge, bei denen ich mich Frage, warum sie nicht gelöscht worden sind. Genauso wie es Poster gibt die sehr häufig im englischen Forum trollen und oft Beiträge bringen, die ein Feuer entfachen sollen und die auch noch posten. Wird wohl echt etwas an der Menge der Beiträge liegen.
    (0)
    Last edited by Alleo; 04-18-2018 at 06:20 AM.
    Letter from the Producer LIVE Part IX Q&A Summary (10/30/2013)
    Q: Will there be any maintenance fees or other costs for housing, besides the cost of the land and house?
    A: In older MMOs, such as Ultima Online, there was a house maintenance fee you had to pay weekly, but in FFXIV: ARR we decided against this system. Similarly, these older MMOs also had a system where your house would break down if you didn’t log in after a while in order to have you continue your subscription, but this is a thing of the past and we won't have any system like that.

  7. #7
    Player
    Rakiem's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Location
    LaLa Love City
    Posts
    737
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Quote Originally Posted by ilikeyourcoffee View Post
    Beispielweise ist es für mich indiskutabel wie sinnvoll eine Stärke-Materia auf einem Heiler ist. Das hat auch nichts mit verschiedenen Perspektiven zu tun.
    Um eine Diskussion zu führen, müssen beide Seiten wenigstens halbwegs wissen wovon sie Reden. Wenn jetzt Diskutiert wird, ob Crit oder DH besser ist auf dem Heiler, und dann einer daher kommt und Felsenfest behauptet das Stärke das non plus ultra ist.... ja was macht man dann? Klar, er wird erst mal darauf hingewiesen das er absolut fehlinformiert ist. Was wenn diese Person aber kein Verständnis zeigt, sondern weiterhin behauptet Stärke wär super, und alle anderen liegen falsch? Der Ton wird automatisch aggrssiver gegenüber so jemandem, weil so eine Person nicht nur falsch liegt, oder sich gar nicht informiert hat, sonderen dieses auch noch nach außen als richtig darstellt. Dazu kommt das dadurch die eigentliche Diskussion um Crit vs. DH massiv gestört wird. Und da es viel mehr Leute gibt, die wissen das Stärke auf dem Heiler schwachsinn ist, werden auch viel mehr Leute diese Person im Thread darauf hinweisen, weshalb dann dieses gefühlte "Rudelverhalten" zustande kommt.


    Quote Originally Posted by ilikeyourcoffee View Post
    Ob ich jetzt mit 2.0 oder mit 3.0 eingestiegen bin tut hier nichts zur Sache. Fakt ist, niemand hat das Recht einer der beiden Seiten als schlechten Spieler abzustempeln oder dem Diskussionspartner vorzuwerfen weniger vom Spiel zu verstehen/nicht ernst zu nehmen, mit dem Argument schwierigere Inhalte gelaufen zu sein.
    Wenn sich jetzt in einer Raid Diskussion jemand einmischt, der noch nie geraidet hat und behauptet irgendeine Grütze.... wie soll man dann auf Augenhöhe mit so jemandem Diskutieren? Und Erfahrung macht eben doch einen Unterschied. Nehmen wir 2 Heiler. Der eine bisher nur Dungeons geheilt, der andere mit 99er Log alle Raids gelegt. Wem würdet ihr in einer Heilerdiskussion mehr glauben schenken?


    Sorry für das ganze Off Topic, aber ich fand eben diese zwei Aussagen recht interessant, da man hier schön darlegen kann, das für eine ernsthafte Diskussion eben beide Seiten schon auf Augenhöhe sein müssen.
    (0)

  8. #8
    Player
    ilikeyourcoffee's Avatar
    Join Date
    Jan 2017
    Location
    Ishgard
    Posts
    36
    Character
    Eryn Fae
    World
    Twintania
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Quote Originally Posted by Rakiem View Post
    Um eine Diskussion zu führen, müssen beide Seiten wenigstens halbwegs wissen wovon sie Reden. Wenn jetzt Diskutiert wird, ob Crit oder DH besser ist auf dem Heiler, und dann einer daher kommt und Felsenfest behauptet das Stärke das non plus ultra ist.... ja was macht man dann? Klar, er wird erst mal darauf hingewiesen das er absolut fehlinformiert ist. Was wenn diese Person aber kein Verständnis zeigt, sondern weiterhin behauptet Stärke wär super, und alle anderen liegen falsch? Der Ton wird automatisch aggrssiver gegenüber so jemandem, weil so eine Person nicht nur falsch liegt, oder sich gar nicht informiert hat, sonderen dieses auch noch nach außen als richtig darstellt. Dazu kommt das dadurch die eigentliche Diskussion um Crit vs. DH massiv gestört wird. Und da es viel mehr Leute gibt, die wissen das Stärke auf dem Heiler schwachsinn ist, werden auch viel mehr Leute diese Person im Thread darauf hinweisen, weshalb dann dieses gefühlte "Rudelverhalten" zustande kommt.




    Wenn sich jetzt in einer Raid Diskussion jemand einmischt, der noch nie geraidet hat und behauptet irgendeine Grütze.... wie soll man dann auf Augenhöhe mit so jemandem Diskutieren? Und Erfahrung macht eben doch einen Unterschied. Nehmen wir 2 Heiler. Der eine bisher nur Dungeons geheilt, der andere mit 99er Log alle Raids gelegt. Wem würdet ihr in einer Heilerdiskussion mehr glauben schenken?


    Sorry für das ganze Off Topic, aber ich fand eben diese zwei Aussagen recht interessant, da man hier schön darlegen kann, das für eine ernsthafte Diskussion eben beide Seiten schon auf Augenhöhe sein müssen.
    Ja, da hast du recht. Das würde mich auch ärgern aber diese Person wird Ihre Meinung auch nicht ändern wenn sich 5 Personen über Sie lustig machen. Ich glaube ich hab auch nicht gut rüber gebracht was ich meine.
    Mir geht es nicht um sinnlose Diskussionen und euch dafür anzugreifen dass Sie euch irgendwann aus dem Hals raushängen.
    Mir geht es darum, dass dann im Rudel über die Person hergefallen wird. Wenn jemand keine Einsicht zeigen möchte und die Diskussion sich im Kreis dreht, wäre es nicht besser das Ganze einfach sein zu lassen anstatt sich dann irgendwann wenn es reicht drüber lustig zu machen? Hier im Forum? Ob 5 Leute der Person sagen: hör mal zu, das ist aber nicht richtig schau mal da und da und deswegen stimmt es nicht was du da sagst. Oder eben 5 Leute dann anfangen: Hier XYZ lass es doch einfach, der/die kapiert das eh nicht und der nächste eben das passende Gif dazu liefert. Die Art wie es gemacht wird kritisiere ich und ja, das ist es eben was außen ankommt und davon rede ich.
    Es ist nicht so, dass ich die Gründe nicht nachvollziehen könnte sondern eben wie es geregelt wird.

    Ich erwarte nicht dass du irgendwem mehr glaubst aber du setzt die andere Person herab, die sich an dieser Diskussion gerne beteiligen würde.
    Klar, als Dungeonheiler habe ich in einer ernsthaften Raid Diskussion nichts verloren weil ich keinerlei Erfahrung habe, mit Ausnahme ich würde vielleicht etwas erfragen wollen oder hätte Interesse zukünftig zu raiden.
    Du setzt aber automatisch den Dungeon Heiler herab in einer allgemeinen Heilerdiskussion nur weil er vielleicht keine Zeit für den Raid hat.
    Wer sagt denn aber dass die Person sich nicht informiert, das BIS verfolgt, sich Guides anschaut, mit Materia beschäftigt und vielleicht gar kein so beschissener Heiler ist?
    Unerfahrene Spieler sind nicht gleich schlechte Spieler. Bei ignoranten kann man eher davon ausgehen.
    Oder meintest du in einer Raid-Heilerdiskussion dann sieht die Sache schon wieder anders aus, denn wenn ich keine Ahnung habe über was gesprochen wird und daran auch eigentlich kein Interesse, sollte ich selbst wissen dass ich zu dieser Diskussion nichts sinnvolles Beitragen kann. Aber per se einen Dungeonheiler nicht ernst zu nehmen wenn es um AST vs. SCH geht finde ich nicht in Ordnung. Darum geht es mir.
    (2)
    Last edited by ilikeyourcoffee; 04-17-2018 at 10:29 PM.
    “Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic." Albus Dumbledore

  9. #9
    Player
    Slick7's Avatar
    Join Date
    Jan 2018
    Posts
    24
    Character
    Shiroe Vandeslick
    World
    Omega
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    So enden Diskussionen aber sehr häufig wenn ignorante Menschen weiterhin auf Ihrer Meinung beharren obwohl eine Menge gegenläufiger guter Argumente gebracht wurden. Wie soll man dann noch ernsthaft damit umgehen? Leider ist dieses Szenario häufig damit gepaart das diese Leute auch das letzte Wort haben müssen. Kann man dann guten Gewissens einfach nichts mehr schreiben so das später falls jemand per Suchfunktion nochmal in dem Thread landet die fragwürdige These das Schlusswort ist?

    Eigentlich klingt das für mich eher nach moderativem Eingriff der erforderlich ist um den Umgangston mit ein paar Sanktionen in geregeltere Bahnen zu lenken?
    (1)

  10. #10
    Player
    Rakiem's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Location
    LaLa Love City
    Posts
    737
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Quote Originally Posted by Slick7 View Post
    Das was Slick7 sagt. Danke!
    Genau das meinte ich eigentlich auch. Wenn jemand sich an einer Diskussion beteiligt, davon aber keine Ahnung hat oder auch völligen Mumpiz erzählt, diese Meinung immer wieder postet, obwohl mit stichhaltigen Argumenten bewiesen wurde das die Person falsch liegt.... was dann? Soll man sich dann aus der Diskussion zurückziehen und den anderen sein Unwissen auch noch weiter verbreiten lassen?

    Ich denke genau in solchen fällen bleibt dann echt nur noch der Eingriff eines Moderators. So traurig das dann auch ist.


    @ilikeyourcoffee

    Ich meinte dann schon im Bezug auf eine Heiler Raid Diskussion. Der fiktive Dungeonheiler kann ja trotzdem versuchen mitzureden, wird aber eher auf wenig interesse Stoßen, bzw. wenn dann noch falsche Aussagen dazu kommen auch auf wenig Gegenliebe. Dieser fühlt sich dann gemobbt, oder runtergemacht und erstellt dann den nächsten Thread dazu.
    (0)