Klar ist es nervig, wenn jeder Satz überinterpretiert wird und ich hatte auch mehrmals schon das Vergnügen, dass man mir im englischen Forum Aussagen in den Mund legen wollte, die ich so nicht gemacht hatte. Aber mit schönen Zitaten als Belege hatte sich das schnell geklärt. Es geht hier aber eher um Sätze, die wirklich reine Provokation oder Angriff sind. Natürlich kann dann der jeweilige Poster immer sagen "stell dich mal nicht so an, ich hab das doch nicht so gemeint", aber ich frage mich halt, warum man es dann so schreiben musste.
Wenn ich jemanden antworte mit (nur rein fiktives Beispiel): Meine Güte, man kann sich ja echt über alles aufregen, vielleicht sollte der OP lieber mal an die frische Luft, anstelle einen derart unnötigen Beitrag zu posten.
Dann ist das vielleicht die Meinung der Person und man muss sich theoretisch nicht darüber ärgern, aber es ist nun mal auch ein persönlicher Angriff und muss in einer Diskussion nicht sein. Man hätte auch einfach: Ich sehe das anders, denn ich finde es wie es derzeit ist gut, weil X Gründe. Oder auch: Ich stimme dem Vorschlag so nicht zu. Ich mag es wie es derzeit ist, weil X.
Wieso müssen manche dann den Poster selbst angreifen und sei es auch recht gut versteckt? Wieso nicht einfach auf den Punkt eingehen und es dabei belassen? Oder, wenn einen das Thema nicht interessiert, oder nervt einfach ignorieren.
Bezüglich des Bildes: Ich glaub das ist auch das Problem, dass man Sarkasmus/Humor leider aus Worten oder Bildern oft nicht heraus liest. Was für einen selber dann als Humor gesehen wird, kann für andere wiederum schon einen Angriff bedeuten. Natürlich ist man nie ganz gefeit vor Leuten, die wirklich alles als persönlichen Angriff sehen. Aber bei einigen Dingen kann man auch als Unbeteiligter sehr gut verstehen, wenn es eben nicht als Witz gelesen wird, vor allem wenn bereits von anderen Postern böse Zeilen gefallen sind und das Thema über Mobbing geht. Ich sag auch nicht, dass ein solcher Humor oder Sarkasmus zu keiner Diskussion gehört. Man kann durchaus auch über das Spiel selbst sarkastisch sein. Aber aus meiner Sicht eben nicht über einen Poster. (Ich sag nur Fall Böhmermann. Ist das noch Satire, oder reine Beleidigungen unter dem Deckmantel der Satire?)
Das ist natürlich kein Angriff gegen dich. Nur vielleicht ein kleiner Hinweis wie man es auch betrachten kann.