Page 7 of 12 FirstFirst ... 5 6 7 8 9 ... LastLast
Results 61 to 70 of 112
    Player
    Alleo's Avatar
    Character
    Light Khah
    World
    Moogle
    Main Class
    Arcanist Lv 91
    Klar ist es nervig, wenn jeder Satz überinterpretiert wird und ich hatte auch mehrmals schon das Vergnügen, dass man mir im englischen Forum Aussagen in den Mund legen wollte, die ich so nicht gemacht hatte. Aber mit schönen Zitaten als Belege hatte sich das schnell geklärt. Es geht hier aber eher um Sätze, die wirklich reine Provokation oder Angriff sind. Natürlich kann dann der jeweilige Poster immer sagen "stell dich mal nicht so an, ich hab das doch nicht so gemeint", aber ich frage mich halt, warum man es dann so schreiben musste.

Wenn ich jemanden antworte mit (nur rein fiktives Beispiel): Meine Güte, man kann sich ja echt über alles aufregen, vielleicht sollte der OP lieber mal an die frische Luft, anstelle einen derart unnötigen Beitrag zu posten.

Dann ist das vielleicht die Meinung der Person und man muss sich theoretisch nicht darüber ärgern, aber es ist nun mal auch ein persönlicher Angriff und muss in einer Diskussion nicht sein. Man hätte auch einfach: Ich sehe das anders, denn ich finde es wie es derzeit ist gut, weil X Gründe. Oder auch: Ich stimme dem Vorschlag so nicht zu. Ich mag es wie es derzeit ist, weil X.

Wieso müssen manche dann den Poster selbst angreifen und sei es auch recht gut versteckt? Wieso nicht einfach auf den Punkt eingehen und es dabei belassen? Oder, wenn einen das Thema nicht interessiert, oder nervt einfach ignorieren.

Bezüglich des Bildes: Ich glaub das ist auch das Problem, dass man Sarkasmus/Humor leider aus Worten oder Bildern oft nicht heraus liest. Was für einen selber dann als Humor gesehen wird, kann für andere wiederum schon einen Angriff bedeuten. Natürlich ist man nie ganz gefeit vor Leuten, die wirklich alles als persönlichen Angriff sehen. Aber bei einigen Dingen kann man auch als Unbeteiligter sehr gut verstehen, wenn es eben nicht als Witz gelesen wird, vor allem wenn bereits von anderen Postern böse Zeilen gefallen sind und das Thema über Mobbing geht. Ich sag auch nicht, dass ein solcher Humor oder Sarkasmus zu keiner Diskussion gehört. Man kann durchaus auch über das Spiel selbst sarkastisch sein. Aber aus meiner Sicht eben nicht über einen Poster. (Ich sag nur Fall Böhmermann. Ist das noch Satire, oder reine Beleidigungen unter dem Deckmantel der Satire?)

Das ist natürlich kein Angriff gegen dich. Nur vielleicht ein kleiner Hinweis wie man es auch betrachten kann.
    (2)
    Last edited by Alleo; 04-16-2018 at 09:31 PM.
    Letter from the Producer LIVE Part IX Q&A Summary (10/30/2013)
    Q: Will there be any maintenance fees or other costs for housing, besides the cost of the land and house?
    A: In older MMOs, such as Ultima Online, there was a house maintenance fee you had to pay weekly, but in FFXIV: ARR we decided against this system. Similarly, these older MMOs also had a system where your house would break down if you didn’t log in after a while in order to have you continue your subscription, but this is a thing of the past and we won't have any system like that.

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by Alleo View Post
    Bezüglich des Bildes: [zu langer snip sonst]
    Ja, das stimmt, wenn man jemanden nicht kennt ist es schwierig einzuschätzen wie sowas jetzt gemeint ist. Das ich so Unfug und Gifs (meistens) einfach nur zum schießen lustig finde, wissen dann wohl die Wenigsten und das kann schnell nach hinten losgehen. ^^' Werd mir das auf jeden Fall für die Zukunft mal merken und nochmal mehr darüber nachdenken wie zuträglich das jetzt der Diskussion wirklich ist und meinen dämlichen Humor dann lieber im Off-Topic zum Besten geben.

Grundsätzlich finde ich den übertrieben Sarkasmus einiger Poster hier in letzter Zeit eher anstrengend als unterhaltsam. Mal einen ironischen Kommentar abzugeben und dadurch einen Lacher zu ernten ist ja ok, aber wenn es zur Tagesordnung gehört wird es irgendwann nurnoch anstrengend und bewirkt bei mir zB, dass ich die Person automatisch weniger ernst nehme.
    (Hängt natürlich auch immer vom Thema ab.)
    (2)
    I don't know, man.

Player
    Alleo's Avatar
    Character
    Light Khah
    World
    Moogle
    Main Class
    Arcanist Lv 91
    Klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber danke für die angenehmen Antworten Amelia.

Ich bin auch gerne mal etwas sarkastisch (anders ist manches wohl eher nicht zu ertragen) und ich hab leider auch schon in der ein oder anderen englischen Diskussion mal härter zurückgeschrieben als ich es tun sollte. (Manche Leute treiben einen schon einmal leicht in den Wahnsinn x)) Aber ich versuche trotzdem, dass es einzelne Posts bleiben.

Ich glaub seit einigen Monaten existiert generell in den Foren ein etwas angespannteres Klima. (Für mich auch verständlich, da es aus meiner Sicht zu viele Dinge gibt, die SE seit einiger Zeit falsch macht) Finde es halt nur schade, dass die Leute es untereinander auslassen, anstelle eben normal zu diskutieren.
    (1)
    Q: Will there be any maintenance fees or other costs for housing, besides the cost of the land and house?
    A: In older MMOs, such as Ultima Online, there was a house maintenance fee you had to pay weekly, but in FFXIV: ARR we decided against this system. Similarly, these older MMOs also had a system where your house would break down if you didn’t log in after a while in order to have you continue your subscription, but this is a thing of the past and we won't have any system like that.

Player

Eine Sache vorweg: Ich hatte ursprünglich vor, einen 10 000 bis 20 000 Zeichen langen Post zu verfassen. Da ich aber weiß, dass lange Posts sehr anstrengend sind (vor allem wenn sie von mir kommen) und in der Kürze bekanntlich die Würze liegt, werde ich es auf das nötigste herunterbrechen.

Ich habe mir den Rat von Jiola zu Herzen genommen, mich für den gestrigen Tag aus der Diskussion rausgehalten und noch einmal alles reflektiert. Und da ich in der Nacht und während meiner Arbeit viel Zeit zum nachdenken habe, sind mir einige Dinge klar geworden, die ich hier jetzt niederschreiben werde.

Zunächst einmal muss ich meinen Prepostern zustimmen:
    Ja, das Klima in den Diskussionen ist seit einiger Zeit sehr (negativ) angespannt und daran muss sich etwas ändern. Wer jetzt daran Schuld ist, ob jetzt SE wegen den Dingen, die sie im Spiel gemacht haben, oder doch User, die absichtlich die Stimmung vergiftet haben, sei einmal dahin gestellt. Aber wenn jeder von uns seine bisherigen Beiträge noch einmal überfliegt und in sich geht und dann vielleicht in Zukunft etwas ändert, könnte es wieder entspannt werden.
    Jedoch bin ich um eine Erkenntnis nicht umhergekommen:
    Ich trage durch meine Form des übertriebenen Sarkasmus zu einer Verschlimmerung dieser Situation bei.
    Ich kann den Schaden, den ich dadurch angerichtet habe nicht mehr rückgängig machen. Was ich jedoch machen kann, ist mich zu verbessern, indem ich meinen Gebrauch von Sarkasmus runterfahre und keinen "harten" Sarkasmus mehr verwende, den man leicht fehlinterpretieren kann.
    Ich werde natürlich auch in Zukunft noch Sarkasmus verwenden, aber eben in Maßen. Denn wie Amelia schrieb, ist zu viel Sarkasmus mMn genauso anstrengend wie jemand, der total bierernst ist.

Um jetzt auf das "Thema" zurück zu kommen, muss ich mich noch einmal an @LordsLordchen wenden.
    Da du nach eigener Aussage meine Beiträge nicht liest, weiß ich nicht, ob du diesen hier lesen wirst. Ich werde es dennoch ansprechen, in der Hoffnung, dass beide Seiten etwas ändern können:

Wie bereits gesagt, herrscht im Forum ein angespanntes Klima, wo ich (und wahrscheinlich auch Robhen und Yiasmat) mit dazu beitragen. Meine Formulierungen waren im nachhineinbetrachtet sehr irritierend und rückblickend kann ich teils auch nur den Kopf schütteln.
    Dennoch, an einer Situation sind immer zwei Seiten Schuld. Und so wie es meine Schuld war, dass ich mich sehr, sehr falsch ausgedrückt habe, hast du mit dem Vorwurf, wir würden dich mobben, dein Ziel sehr weit verfehlt (ich vermute an dieser Stelle mal, dein Ziel war es zu sagen, dass dich unsere Worte verletzt haben)
    Als jemand, der selbst Opfer von Mobbing war, fühlte ich mich (ja, die berühmten Gefühle) verletzt, da ich Mobbing wahrscheinlich ebenso verachte wie du (Beispiel: Mein Cousin, der Opfer von körperlicher Gewalt wurde, wäre auch verletzt, wenn man ihn körperliche Gewalt vorwerfe, obwohl er sie verabscheut)
    Ich bin bereit, meine Fehler einzusehen und mich zu bessern. Es wäre daher auch schön, wenn du mir/uns einen Schritt entgegen kommst und erkennst, dass wir dich eben nicht gemobbt haben.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich akzeptiere es immer, dass es Leute mit anderen Meinungen gibt und toleriere diese (Tolerieren kommt vom lateinischen Wort "tolerare", zu deutsch erdulden).
    Aber nur, weil ich es akzeptiere, dass jemand eine andere Meinung hast als ich und diese toleriere, heißt das nicht, dass ich nicht meine Meinung zu dieser bekannt machen darf und meinen Standpunkt verdeutlichen darf.
    Und wenn ich das mache, heißt das nicht, dass ich ein Problem mit der Person habe, die diese Meinung vertritt, sondern ich lediglich meine Meinung zu der Meinung der Person klar mache
    Beispiel:
    Person A: Ich mag Regen (ich akzeptiere, dass Person A eine andere Meinung hat als ich und toleriere diese)
    Ich: Ich mag kein Regen, ich mag es nicht, nass zu werden (ich sage meine Meinung zu dem Thema von Person A. Ich greife die Person nicht an)
    Person A: Regen ist aber wichtig für die Natur
    Ich: Aber das Unfallrisiko wird erhöht durch Aquaplaning

Und schon haben wir eine Diskussion. Einen Meinungsaustausch.

Zum Schluss noch ein paar persönliche Worte an dich LordsLordchen für den Fall, dass du das hier liest:
    Im Internet, wenn man seine Meinung kundtun will, muss man ein gewisses, dickes Fell besitzen. Ich habe dies, trotz meiner Mobbing-Erfahrung, auf die Harte Tour gelernt, dass so etwas vonnöten ist.
    Aber: Nur weil jemand deine Meinung nicht teilt, heißt das nicht, dass er ein Problem mit dir hat.
    Ich bspw halte nichts von Alkohol. Dennoch habe ich ein paar Freunde, die eben Alkohol trinken. Denn unsere Überzeugungen haben perse erstmal nichts mit unserer Freundschaft zu tun.

Wenn du im Internet, und zwar egal wo, einen Vorschlag bringst oder deine Meinung kundtust, wirst du immer ein paar Leute haben, die deine Meinung teilen.
    Aber ebenso wirst du Leute haben, die deine Meinung eben nicht teilen und dann veranschaulichen, warum sie das nicht tun. Und diese Leute haben dann erstmal kein Problem mit dir und greifen dich auch nicht persönlich an.
    (7)

Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

Player
    Trax028's Avatar
    Character
    Theela Rygaar
    World
    Omega
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Quote Originally Posted by Angel-MVES View Post
    In den Kommentaren liest man oft das eine oder andere, von dem ich mir Denke "Das hätte man sich jetzt sparen können".
    Es wird oft ein Ton angeschlagen den man bestimmt nicht verwenden würde, wenn einem die Person im RL gegenübersteht.
    Außerdem nimmt sich der eine oder andere unter dem Deckmantel der Disskusion etwas viel heraus.
    Im allgemeinen herrscht, bis auf ein paar Ausnahmen, leider ein Verhältnissmäßig negativer Umgangston, durch den viele
    auch einfach abgeschreckt werden überhaupt etwas im Forum zu schreiben.
    100% Zustimmung für diese Zeilen.
    Ich bin sonst nur stiller Mitleser im Forum vor allem weil ich die Stimmung und den Umgangston hier nicht mag (was dieses Thema sehr gut verdeutlicht mit einigen Posts, die hier zu finden sind).

Warum ich trotzdem das Forum nutze?
    Weil es hier genügend wertvolle Infos gibt (Guides, Tipps usw).
    (4)

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by Trax028 View Post
    Ich bin sonst nur stiller Mitleser im Forum vor allem weil ich die Stimmung und den Umgangston hier nicht mag (was dieses Thema sehr gut verdeutlicht mit einigen Posts, die hier zu finden sind).

Warum ich trotzdem das Forum nutze?
    Weil es hier genügend wertvolle Infos gibt (Guides, Tipps usw).
    Genau das, was ich schon mehrfach gehört habe. Ich würde mir wünschen, dass Spieler wie du sich mehr im Forum integrieren und ihr hier einen Raum findet, in dem ihr euch wohl fühlt. Ich hoffe das diese Diskussion hier dazu beitragen kann und wir das Klima hier mit der Zeit in den Griff bekommen. Da die meisten Spieler hier sehr nette und hilfsbereite Leute sind, mit denen man gut privat reden kann, sollte das eigentlich kein Problem sein.
    (4)
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!

Player
    Duni's Avatar
    Character
    Dunia Dulcis
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Quote Originally Posted by -Yuuna- View Post
    Da die meisten Spieler hier sehr nette und hilfsbereite Leute sind, mit denen man gut privat reden kann, sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Im Einzelgespräch bestimmt, aber hier im Forum .. sorry, aber no way. Sobald einer mal anfängt auf eine Kleinigkeit hinzuhacken (reicht zb schon ein sarkastisches GIF als Antwort), springen alle anderen auf den Zug auf. Ich nehm mich da nicht aus. Ist mir selber auch schon öfters passiert, dass ich viel sarkastischer/zynischer bzw abwertender geantwortet habe, als ich es in einem Einzelgespräch je machen würde.
    (3)
    Quote Originally Posted by LlSA View Post
    Spieler wie ihr der Grund seid, wieso Shiva immer toxischer wird

Player
    Alleo's Avatar
    Character
    Light Khah
    World
    Moogle
    Main Class
    Arcanist Lv 91
    Ich finde es aber trotzdem schön, dass des Thema wohl ein bisschen zum Nachdenken angeregt hat. Eventuell auch für beide Seiten. Das man auf der einen Seite sich eben nicht wegen Kleinigkeiten in einem Text zu sehr aufregt und es falsch interpretiert, aber auch das man mal inne hält und sich vor dem Abschicken überlegt ob das relativ in Ordnung ist oder nicht. Es wird immer kleinere "Angriffe" geben, vor allem wenn es um ein Thema geht, dass emotional bewegt. (Man ist ja doch häufig leidenschaftlich bei einem Spiel dabei) Aber doch hoffentlich nicht so weit, wie einige Beiträge hier (aber natürlich auch im englischen Forum) gehen.
    (2)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by -Yuuna- View Post
    Genau das, was ich schon mehrfach gehört habe. Ich würde mir wünschen, dass Spieler wie du sich mehr im Forum integrieren und ihr hier einen Raum findet, in dem ihr euch wohl fühlt. Ich hoffe das diese Diskussion hier dazu beitragen kann und wir das Klima hier mit der Zeit in den Griff bekommen. Da die meisten Spieler hier sehr nette und hilfsbereite Leute sind, mit denen man gut privat reden kann, sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Ich glaube eine komplette Wohlfühl-Oase kann man sowieso nicht schaffen. Dafür treffen einfach zu oft verschiedene Meinungen aufeinander.
    Aber solange normal und respektvoll miteinander umgegangen wird, sollte das Forum eig wieder für mehr Spieler "attraktiv" werden.
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Skyss's Avatar
    Character
    Sky Light
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Ich glaube eine komplette Wohlfühl-Oase kann man sowieso nicht schaffen. Dafür treffen einfach zu oft verschiedene Meinungen aufeinander.
    Aber solange normal und respektvoll miteinander umgegangen wird, sollte das Forum eig wieder für mehr Spieler "attraktiv" werden.
    Oftmals reicht es einfach schon unnötige Nebensätze oder nicht zur Diskussionbeitragende Kommentare für sich zu behalten.
    Das würde hier schon vieles verändern.
    (4)

Page 7 of 12 FirstFirst ... 5 6 7 8 9 ... LastLast