Das ist genau das Problem, welches ich bemerkt habe, als ich aus meiner Pause zurückgekommen bin. Vorallem die Beiträge von Neulingen, welche nun mal nach Vereinfachungen bitten, werden hier gerne zerrissen.
Allerdings habe ich jetzt mehrfach Neulinge dabei begleitet die Story nachzuspielen und muss dazu sagen, dass ich deren Meinung immer besser verstehen kann.
Das große Problem bei der Sache ist, das wir alle die Story gemütlich gespielt haben, als sie nach und nach reingepatcht wurde. Ein halbes Jahr Pause oder ähnliches kann man auch locker nachholen. Fängt man aber heute bei 0 an und muss sich bis Stufe 70 durchkämpfen, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Man steht vor einem Spiel, das einen mit seinem Umfang fast erschlagen kann. Hunderte Quests, die man zum Glück nicht braucht - ich bin dankbar darum, dass sie die wichtigen mit einem Plus markiert haben.
Die Story mag ja ganz nett sein, hat aber immernoch viel zu viele Filler drin, welche man weglassen kann. Generell halte ich die ganze Umsetzung für Neulinge für fragwürdig und würde mir dort eine Änderung wünschen, sodass auch Spieler, die nicht stundenlang am PC sitzen können in akzeptabler Zeit ins Endgame aufschließen können. FF hat zwar die Devise: Der Weg ist das Ziel, aber man sollte diesen auch nicht übertreiben. Wenn beim nächsten Addon dort keine Änderungen gemacht werden sehe ich schwarz für Neulinge ohne Jump-Potions.
Die Story ist dabei nur ein Beispiel. Natürlich haben wir uns vieles hart erspielt als es aktueller Content war, aber müssen wir wirklich von den Kleinen verlangen, das sie genauso viel Arbeit investieren? Ich glaube nicht. Es wäre einfach nicht gerechtfertigt. Man sollte sich also die Inhalte anschauen und wirklich genau überlegen: Macht das noch Sinn oder kann man es ändern? (natürlich meine ich an dieser Stelle nicht, dass man alles abändert und in Zukunft hinterhergeworfen bekommt)
LordLorchen Idee mit dem Chocobo finde ich sogar noch ganz brauchbar, es wäre gut wenn man den Aufenthalt des Begleiters verlängern könnte, indem man ihm einfach ein paar mehr Blätter füttert, sobald er neben einem steht. Die Hunts sind eine andere Sache. Klar ist es nervig, aber die hohe Jagd war schon immer darauf ausgelegt, dass man die Tierchen suchen muss. Das ist der Kern des Ganzen, diesen kann man nicht ändern. Aber ein Neuling hat einen solchen Einblick nicht, also sollte man vielleicht etwas konstruktiver mit der Kritik an seinen Ideen umgehen.
Meiner Meinung nach kann man alte Sachen ruhig anpassen und leichter gestalten und dafür den aktuellen Content mit dem Schwierigkeitsgrad anpassen. Damit meine ich nicht endloses grinden, aber vielleicht auch mal ein paar Dungeons bei denen man seine Klasse wirklich spielen muss und in denen man nicht durchschlafen kann und Mounts/Minions die man sich erarbeiten muss (in einem Schwierigkeitsgrad, den auch Randoms schaffen können, aber für den sie Übung investieren müssen. Für alles darüber hinaus gibt es die Raids). Shinryu war da schon ein guter Anfang.


Reply With Quote

