Leider ist es oft so, dass du mit Kritik nicht immer auf Gegenliebe triffst. Nicht alles an den Systemen ist gut, da stimme ich dir zu, aber viele Spieler hinterfragen das System auch nicht mehr, wenn sie lange genug darin leben oder sie finden die bestehenden Dinge wirklich gut. Das führt oftmals zu hitzigen Diskussionen, wie auch hier im Forum. Ich denke nicht, dass die Aussagen der Forenteilnehmer gezielt beleidigen sollten, auch wenn sie sich vielleicht im Ton vergriffen haben.
Ich stimme dir voll und ganz zu. Dieses Thema hatten wir privat ja schon einmal besprochen und war, wie einige hier bereits wissen, ein Grund weshalb ich mich nach meiner Rückkehr vom Forum distanziert habe. Das Problem daran ist, dass vor allem Neulinge die „alten Hasen“ des Forums noch nicht kennen und deren, mitunter sehr provokanten, Aussagen sofort falsch auffassen. Das ist einerseits nicht so gemeint und auch nicht das Ziel der Kommentatoren, da sich dieser Sarkasmus über die letzten Jahre hinweg entwickelt hat und von den Leuten die sich untereinander kennen natürlich nicht negativ aufgenommen wird. Andererseits jedoch, ist grade dieses Verhalten der Grund, weshalb sich viele Neulinge in diesem Forum unwohl fühlen und beim Mitlesen solcher Diskussionen lieber ganz darauf verzichten daran teilzunehmen. Auch mir war das eher negative und angeheizte Klima, welches hier eine lange Zeit sehr dominant war, sehr unangenehm, weshalb ich mich nicht mehr meldete und sich weitere „alte Hasen“ zurückgezogen haben.
Ich sehe auch darin ein Problem, dass mitunter die „alten Hasen“ des Forums oftmals eine Meinung teilen. Das sind grade die Personen, welche hier besonders aktiv sind und dessen Meinungen und Aussagen für Neulinge und inaktive Mitleser am meisten herausstechen. Das führt dazu, dass viele, die eine andere Meinung vertreten, gegen eine „Wand“ laufen, bei der sie keine Chance haben Gehör zu finden. Vielleicht sollte man sich aber auch als langjähriger Spieler darauf besinnen, dass jeder mal neu anfängt und auch uns am Anfang viele Umsetzungen des Spiels sinnfrei vorgekommen sind. Wenn wir mal ehrlich sind, haben wir uns mit den meisten Dingen die wir kritisieren einfach nur abgefunden. Jedenfalls kann ich das so für mich beurteilen. Nach meiner Pause bin ich viel entspannter zurückgekommen und nehme die Dinge wie sie nun mal sind, ändern kann ich nicht viel. Ich bin dazu übergegangen nur noch die Dinge im Spiel zu spielen, welche mir wirklich Spaß machen und den Rest außen vor zu lassen. Auch der Druck von „omg ich muss das jetzt sofort haben“ ist für mich schon lange nicht mehr relevant. Manche Dinge farme ich mir sofort zusammen, ja, andere sind mir aber auch ganz egal. Natürlich bedeutet das nicht, dass ich keine Kritik mehr äußere, der Umgang damit ist nur ein anderer geworden. Ich kritisiere öffentlich eher an den Stellen, bei denen ich glaube, dass es relevant ist und Gehör findet, während ich bei dem Rest einfach drüber hinweg sehe.
Es liegt aber nicht an dir LordLordchen, noch an irgendwelchen anderen Neulingen oder Mitlesern etc., wenn der Thread/ Beitrag zerpflückt wird. Das ein Beitrag hier nicht auf viel Gegenliebe gestoßen ist, ist so gut wie jedem schon mal passiert und da mussten wir alle durch. Wenn man sich nicht passend ausdrückt oder die eigene Meinung nun mal keine Zustimmung findet ist das so. Wenn du mit einem System nicht zufrieden bist, kannst du allerdings immer nach einer Möglichkeit fragen, wie man damit leichter umgehen kann. Viele Systeme die SE unnötig kompliziert gestaltet hat, haben ein breites Sortiment an Hilfestellungen und anderen Optionen von den Spielern erhalten, um damit leichter umzugehen. Ein gutes Beispiel sind hier die Karten mit allen eingezeichneten Spawnpunkten der B-Mobs. Ich habe erst gestern fast eine Stunde lang einen solchen Mob gesucht, bis ich mir eine entsprechende Karte besorgt habe, weil ich wirklich genervt davon war.
Das ist schade, aber ich denke du bist gerade zu aufgewühlt, um dieser Diskussion weiter sachlich zu folgen, da du dich bereits im Vorfeld persönlich angegriffen gefühlt hast und nun emotional geladen bist. Ich rate dir einfach mal ein paar Tage Abstand von diesem Thema und dem Forum zu nehmen, damit das Ganze bei dir sacken kann. Auch deine Beiträge waren nicht alle fehlerfrei in der Ausdrucksweise und mit etwas mehr Ruhe wirst du vielleicht sehen können, dass dir hier eigentlich niemand etwas böses will. Die Ausdrucksweise der Anderen ist manchmal nicht in Ordnung, da haben wir dir ja jetzt schon recht gegeben, aber eine böswillige Absicht steckt da selten hinter.
Weise deine Diskussionspartner doch in Zukunft darauf hin, dass du den Ton unangemessen empfindest und verhalte dich entsprechend freundlich. Das wird dir mit Sicherheit weiterhelfen, da diese Menschen niemanden absichtlich beleidigen möchten. Trotzdem solltest du dir vielleicht ein dickeres Fell zulegen und nicht alle Aussagen auf die Goldwaage legen, denn es ist nun mal ein öffentlicher Raum, das kann leicht zu Missverständnissen führen, wenn man etwas zarter ist.
Ich denke bei diesem Thema kann man sich kurz und knapp darauf einigen, dass alle Teilnehmer dieses Forums ihre zukünftigen Beiträge ein zweites Mal lesen sollten, bevor sie diese bei einer hitzigen Diskussion absenden und man sich selbst vielleicht auch nicht ganz so angegriffen fühlen sollte, auch wenn einem die Antwort des Gegenüber nicht grade passt. Wenn wir alle versuchen, auf einer möglichst sachlichen Ebene miteinander zu diskutieren, kann man dieses Forum vielleicht mal wieder etwas beleben und Neulinge, sowie Mitleser dazu animieren ebenfalls daran teilzunehmen.