Nur so kurz am Rande: Ich lese ja recht gerne und da es mich persönlich trifft, habe ich ein Buch über soziale Kompetenzen gelesen. (Wurde mir vom Therapeuten empfohlen) Interessanterweise fielen persönliche Angriffe in Diskussionen unter Aggressivität, die man in Gesprächen tunlichst vermeiden sollte. Ärger hingegen ist okay, aber auch der sollte rein auf Sachebene bleiben, ansonsten wäre es wieder reine Aggressivität. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Schlagfertigkeit kein Zeichen guter sozialer Kompetenz ist, sondern wieder der Aggressivität, da es darauf abzielt Gewinner und Verlierer zu haben.
you're goddamn right
Jedoch muss ich sagen, dass nicht jeder Mensch die Soziale Kompetenz des anderen einschätzen kann. Wie du siehst, gibt es viele die sarkastische Bemerkungen von sich geben und das als Spaß verkaufen, wobei der Betroffene das alles andere als spaßig empfindet. Beschwert man sich darüber, wird man wiederum als humorlos betitelt und die ganze trash Diskussion beginnt und die endet oft auf persönlicher Ebene.
Mit den ignorieren meinte ich auch Leute bei denen du schon am Geschriebenen sehen kannst, dass aus deren Mund wahrscheinlich nichts vernünftiges kommen wird. Die geben dann ihren Senf dazu (auf ihre Art und Weise) und die kannst dich mehr auf die kompetenten Antworten konzentrieren. Ich meine, wenn du eine Diskussion willst und da jemand kommt und dich stumpf beleidigt oder dich auf sarkastische Art irgendwie runterziehen will, dann ist bei den so oder so Hopfen und Malz verloren.
Was ich damit sagen möchte ist:
Es gibt in jedem Forum irgendwelche Internet Gangster, Trolle, oder Großmäuler die meinen andere auf Grund ihres geringen Wissens, ihrer Kompetenz oder was der Geier was zu reduzieren. Man kann daher meiner Meinung nach nicht von jeden erwarten, dass bei jedem Post eine vernünftige sachliche Diskussion geführt wird. Zumindest habe ich aus eigener Erfahrung gelernt, dass es sinnvoller ist gewisse Menschen zu ignorieren, da diese nichts konstruktives von sich geben werden. Und das machen die Leute bewusst, da sie teilweise auf unsachliche Diskussionen aus sind.
Aber im Grunde sagt dein Post eigl sehr gut wie man eine Diskussion in Foren führen sollte und da können sich mal viele Leute hier darüber Gedanken machen.
Übrigens finde ich es super, dass sich mit so ein Thema mal auseinandergesetzt wird und es wirklich hier Leute gibt, die sehr gute Tipps geben wodurch der ein oder andere passive Leser auch mal so einer Erkenntnis kommen könnte.