Okay, Leute, jetzt müsst ihr stark sein:
Wird das gerade zu einem "Setzen wir die rosa Brille auf und entfernen unsere Gehirnwindungen"-Wettbewerb?
Ja, das klingt hart, aber lasst mich erklären was ich meine.
Es ist natürlich schön, wenn man liest "Lasst uns respektvoller miteinander umgehen" oder "Nehmt Posts anderer nicht als Angriff, dann wird euch das Forum mehr Spaß machen" oder "Denkt nach, wie euer Gegenüber den Post auffassen könnte, bevor ihr ihn abschickt" etc. etc.
Und jetzt mal ganz ehrlich: Wer glaubt, dass sich irgendetwas dadurch ändern wird?
Jeder der gerade die Hand versucht zu heben, darf sich bitte einmal selbst in den Arsch treten. Oh, es hat gar keiner versucht die Hand zu heben? Aber warum ist das so?
Nun, das hat mehrere Gründe:
1. Meiner Ansicht nach besteht gar kein Interesse etwas zu ändern. Denn wenn man was ändern wollte, dann würde man es einfach machen, statt immer (und dies ist nicht der erste Thread in dem das Thema angesprochen wurde) zu schreiben, dass sich was ändern muss.
2. Es gibt keine offene Kritik: Natürlich ist es schön, wenn man sagt, dass man etwas auf seine Posts achten soll, aber solang man die Person die Scheiße postet nicht mit dem Gesicht da rein drückt, wird die Person nur selten in der Lage es zu erkennen.
3. Der Umgang mit Kritik: Selbst wenn es erlaubt wäre die Person mit dem Gesicht in die eigene Scheiße zu drücken, würde das nur selten etwas bringen, da der Post sehr wahrscheinlich subjektiv als "perfekt" (übertriebene Darstellung) wahrgenommen werden wird.
4. Die passiven Forenuser werden weiterhin passiv bleiben: Ja, es gibt einige die mitlesen, aber nicht mitschreiben und oftmals geschieht dies mit der Begründung: "Ich mag den Umgang nicht" etc. (Nein, das soll jetzt nicht gegen Trax028 gerichtet sein, sondern immer wieder taucht ab und an einer auf und schreibt so etwas). Natürlich ist dies jetzt nur meine eigene Einschätzung und ich könnte vollkommen daneben liegen, aber ich behaupte, dass viele dieser Personen gar kein Interesse haben ihre Meinung wirklich darzubringen. Denn erstens beteiligt man sich so an einer Diskussion, muss also ggf. seine Meinung auch noch verteidigen und zweitens frisst ein Post unter umständen auch mal einiges an Zeit. Gerade so eine Wall of Text, um seine Meinung mal richtig ausführlich darzustellen frisst schnell mal 30 - 45 Minuten.
Meiner Meinung kann sich wirklich nur dann etwas ändern, wenn offen mit Kritik umgegangen wird. Also nicht nur "Hey xyz, den Post fand ich jetzt nicht so dolle", sondern im Allgemeinen: "Hey, xyz, ich mag abc generell von dir nicht, da es auf mich def rüberkommt". Dann hat xyz drei Optionen. Option 1: "Fick dich. Akzeptier mich so wie ich bin" Option 2: "Oh, Danke, dass du mich darauf hinweißt, das war mir gar nicht bewusst. Ich versuche mich zu bessern." Option 3: "Es war nicht als def gemeint, sondern sollte ghi ausdrücken. Dass du es falsch verstehst, dafür kann ich nichts."
Option drei sollte hier vermutlich am Meisten vorkommen, was auch jedem klar ist und da nur die wenigsten die Lust haben dürften ihre Posts zu erklären etc. wird es auch weiterhin keine offene Kritik geben. Es wird eben als zu Mühselig angesehen und dafür habe ich einerseits Verständnis und andererseits auch nicht. Denn wenn euch so viel daran liegen würde, dass der Umgangston besser wird etc. dann muss man eben mal ne Zeit lang die Last auf sich nehmen und auch wirklich Änderungen beiführen. Aber hier kommt dann wieder: "Das ist mein Hobby, ich mach das wie ich will." Und ja, das stimmt und auch deshalb wird es keine Änderungen geben.
Ich könnte jetzt an der Stelle noch einiges mehr schreiben, z.B. könnte ich begründen, warum es gut wäre, wenn User wie Trax028 mehr einbringen würden etc. etc. aber dazu fehlt mir jetzt die Zeit und auch ein wenig die Lust.
Der Post ist mal wieder lang genug, hat wieder einiges an Zeit gefressen und es sollte so ziemlich jedem klar sein, was ich ausdrücken wollte.
P.S. Ich bin im übrigen ein Freund davon, dass man mich mit meinem Gesicht in die Scheiße drückt, die ich fabriziere, aber spart es euch. In 3 Tagen bin ich wieder weg und habe ehrlich gesagt auch kein Interesse mich bis dahin zu ändern :P
P.P.S Generelle Kritik an dem Post kann man bei Bedarf natürlich dennoch bringen. Vielleicht seht ihr es ja anders