Puh, da ist man das WE über hier nicht aktiv und dann gehts so rund

Letzten Endes ist die Stimmung hier im Forum eh schon seit Jahren ziemlich gekippt (einer der Gründe, warum ich nicht mehr, wie früher, in vielen Beiträgen mitdiskutiere). Aber das sieht man halt eben heutzutage überall im Internet: Der Querschnitt der Gesellschaft ist intellektuell kaum mehr zu wirklichen Diskussionen fähig, z. T. uninformiert, will aber mitreden, wie ein Fachkundiger und am Ende schlägt man sich mit ein, zwei ausgewählten Personen in der "Diskussion" die Köpfe ein.
Ich bin jz noch nicht soo lange dabei wie manch andere hier, aber da muss ich dir schon zustimmen.
Wobei ich finde, dass das meist nur 2-3 alte Hasen sind, die da wirklich mit ihrem Umgangston übers Ziel hinaus schießen.

Und wenn der Gegenüber mal Recht hat, muss man sich das eben auch mal eingestehen.
Jop, man muss in einem Diskussionsforum auch andere Meinungen respektieren können.
Man kann nicht einfach eine "wilde Behauptung" in den Raum stellen und dann lauthals verkünden, dass einem die anderen Meinungen eh wurscht sind. Da braucht man sich nicht wundern, dass man nicht ernst genommen wird.

Ich sehe auch darin ein Problem, dass mitunter die „alten Hasen“ des Forums oftmals eine Meinung teilen. Das sind grade die Personen, welche hier besonders aktiv sind und dessen Meinungen und Aussagen für Neulinge und inaktive Mitleser am meisten herausstechen. Das führt dazu, dass viele, die eine andere Meinung vertreten, gegen eine „Wand“ laufen, bei der sie keine Chance haben Gehör zu finden. Vielleicht sollte man sich aber auch als langjähriger Spieler darauf besinnen, dass jeder mal neu anfängt und auch uns am Anfang viele Umsetzungen des Spiels sinnfrei vorgekommen sind.
Das ist auch ein guter Punkt. Grundsätzlich wird ja Neulingen hier sehr gerne geholfen, dabei macht eig nur der Ton die Musik.
Umgekehrt sollten das aber die Neulinge auch von uns alten Hasen erwarten können, dass wir einen Vorschlag nicht direkt als "dumm" hinstellen, auch wenn dieser für uns relativ sinnfrei ist.

Wir wissen alle nicht, welche Person hinter dem PC sitzt. Daher wäre es schon gut, wenn man hier freundlich und sachlich miteinander umgeht. Man brauch hier aber auch keine "100% politically correct" Einstellung erwarten. Dass diese sowieso mehr schadet als nutzt, sollte glaube ich eh allen klar sein^^
Soll ja auch Spaß hier machen, dazu gehört dann an gewissen Stellen auch etwas Sarkasmus etc dazu.
Wer nicht in der Lage ist normal mit Leuten zu diskutieren, sollte sich lieber von Internetforen fernhalten