Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 21 to 30 of 34

Hybrid View

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    Quote Originally Posted by Ronigodo View Post
    Ich glaube hier verstehen ein paar nicht warum man so strikt gegen RMT ist. Durch RMT wird die komplette Marktwirtschaft gestört weil:
    Du betreibst normalerweise aktiv Handel in FF14 mit Gegenständen die aus dem Spiel kommen, sprich die 2 mio Gil wurden durch aktiven Handel erworben und werden auch wieder durch aktiven Handel ausgegeben. Die Marktwirtschaft in FF14 darf nicht vom RL beeinflusst werden, weil man die Wirtschaft eben damit potenziell gefährdet. (Stichwort Inflation)
    ich habe verstanden dass die weiche tierhaut keine 2 mio gil wert ist... aber in wie fern entsteht dadurch inflation?

die 2 mio gil sind eben nicht durch aktiven handel entstanden, sondern wurden vom spiel als questbelohnung, vergütung für roulettes und das verkaufen von gegenständen an NPCs quasi aus dem nichts erzeugt. danach schieben wir die 2 mio gil hin und her. ob ich damit aber nun ein bild bezahle dass jemand gemalt hat, oder ein seltenes pet im spiel kaufe, macht da keinen unterschied. 2 mio gil bleiben 2 mio gil. im gesamtbild haben sie den besitzer gewechselt, sind aber nicht mehr geworden und haben entsprechend keine inflation erzeugt.

also ob ich jetzt dahin gehe und das seltene pet für 2 mio gil kaufe, oder die gil jemand anderem gebe und er das pet kauft, macht im gesamtbild keinen unterschied.

anders sieht es natürlich aus wenn man mit einer herrschar an bots die oben genannten methoden benutzt um möglichst viele gil vom spiel erzeugen zu lassen. das wird natürlich mit dem ziel getan diese gil anschließend zu verkaufen. tatsächlich schadet hier aber mehr das botting, als tatsächlich der verkauf der gil dem markt. der kampf gegen RMT ist also ein kampf gegen die symptome, viel mehr muss das botting gestoppt werden, damit gar nicht erst diese unmengen an gil überhaupt entstehen können.

natürlich sollte man auch die symptome bekämpfen und nicht mit zweierlei maß vorgehen ^^ aber legitim erzeugte gil gegen eine realwelt dienstleistung einzutauschen sollte der wirtschaft in keinster weise schaden.
    (0)
    Last edited by Tint; 04-21-2018 at 07:55 AM.

Player
    Ronigodo's Avatar
    Character
    Rondolf Dalahro
    World
    Zodiark
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Quote Originally Posted by Tint View Post
    ich habe verstanden dass die weiche tierhaut keine 2 mio gil wert ist... aber in wie fern entsteht dadurch inflation?

die 2 mio gil sind eben nicht durch aktiven handel entstanden, sondern wurden vom spiel als questbelohnung, vergütung für roulettes und das verkaufen von gegenständen an NPCs quasi aus dem nichts erzeugt.

also ob ich jetzt dahin gehe und das seltene pet für 2 mio gil kaufe, oder die gil jemand anderem gebe und er das pet kauft, macht im gesamtbild keinen unterschied. das RMT verbot muss also andere gründe haben.
    a klar sind sie aus dem Nichts entstanden, aber es wird trotzdem mit dem Gil gehandelt und du vermehrst dein Gil primär durch den Markt. Ja aber warum gibst du denn denjenigen das Gil? Genau, damit er sich das Pet kaufen kann. Da ist es doch völlig egal wer das kauft, die Intention dahinter ist wichtig. Ob nun du oder eine dritte Person jetzt etwas kauft ist egal, so lange der Handel im Spiel für den äquivalenten wert besteht.
    Es ist genau das gleiche Prinzip wenn du dir für Echtgeld Gil kaufst. Wenn du nur ein Gegenwert in RL für dein Gil verlangst, dann wird es immer weniger Leute geben die aktiv am Handel mitwirken, da man sich ja die Mühe sparen kann und für RL Geld sich dann alles holen kann. Sprich es wird weniger Gegenstände auf den Markt geben, sprich die Preise schießen hoch, sprich Spieler die nicht für echtgeld Gil kaufen, können sich fast gar nichts mehr leisten. Nehmen wir mal die Scherben. Viele Spieler verdienen sich durch Scherben ihr Gil und das ist etwas was nun wirklich alle Crafter benötigen. Wenn jetzt aber RMT zum Trend werden würde, dann würden eben viele Spieler sich die Mühe sparen weiterhin Scherben zu verkaufen und stattdessen doch lieber für ein paar € sich Gil kaufen. Genauso wäre es bei Erzen und co. Die Crafter würden sich das Zeug nur noch selbst farmen, da die Preise einfach viel zu hoch dafür wären und der Markt würde dadurch enorm leiden. Warum dann noch Schatzkarten machen um Gil zu verdienen?
    In einem MMORPG ist es eben wichtig, dass sich viele Leute am Handel beteiligen um ihr Geld zu verdienen. Wird dieser Aspekt durch RMT gestört, dann wird auch irgendwann der Markt zerstört.

Und was noch ein wichtiger Aspekt ist:
    Gil kann sich jeder in FF14 zu den gleichen Bedingungen erfarmen, weswegen ja auch der Markt gut funktioniert und auch faire Preise zum größten Teil entstehen. Es kann sich aber nicht jeder für echtgeld Gil kaufen, was die Kluft zwischen Arm und Reich eben noch mal erhöhen würde. Es würden sehr schnell sehr viele Leute stinkreich sein und für gewisse Items enorme Beträge bezahlen, die sich kein Schwein zu fairen Verhältnissen leisten könnte. Für Spieler die die Finger von RMT lassen, gibt es dann nur eine Chance um sich wirklich noch was leisten zu können. Genau, sie müssen eben diverse Gegenstände für enorme Preise verkaufen, was wiederum bedeutet, dass viel mehr Geld im Umlauf wäre, was wiederum nur die Auswirkung hätte, dass das Gil einfach nur wertloser wird. Ja aber warum ist das jetzt momentan nicht der Fall, dass viel mehr Geld im Umlauf ist als wenn RMT so ein Ausmaß hätte? Weil es momentan nur wenig Spieler gibt die extrem Reich sind und die haben ja bereits aktiv zur Wirtschaft beigetragen und besitzen auch alles, weswegen die auch ihr Geld nicht mehr benötigen. Ein Spieler mit 999 mio Gil, wird es niemals hinkriegen das Geld wieder in Umlauf zu bringen, es sei denn er verschenkt es, was aber auch die gleiche Auswirkung wie RMT hätte: Gil würde einfach weniger Wert haben und die Leute verlieren die Motivation etwas zum Handel beizutragen.

Um mal zusammenzufassen:
    Es ist wichtig, dass die Spieler die Gil verdienen wollen internen Handel betreiben und dazu motiviert werden auch dafür zu arbeiten. Wenn RMT nicht verboten wäre, dann würden immer mehr Spieler den Handel ignorieren was wiederum zu höheren Preise der Items sorgt, da mehr Nachfrage als Angebot herrschen würde. Durch höhere Preise der Items würde auch mehr Gil in Umlauf kommen, sprich der Wert des Gils würde enorm sinken.

Also meiner Auffassung nach hat der RMT schon einen sehr starken Einfluss auf die Wirtschaft, würden es eben viele Spieler machen und es auch erlaubt wäre. Ich denke mal, dass es sicherlich noch viele andere Gründe gibt warum RMT verboten ist, aber ich denke mal, dass meine angesprochenen Punkte auch plausibel sind. Ich finde, man muss kein Wirtschaftsexperte sein um zu wissen, dass wenn viele Spiele plötzlich aus dem Nichts stinkreich werden und keinen Handel mehr treiben, dass das enorme Auswirkung auf den Markt haben würde.
    (2)
    Last edited by Ronigodo; 04-21-2018 at 09:25 AM.

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    ja, so leuchtet mir das auch ein und macht auch schon sehr viel mehr sinn, als in deinem post da oben o:
    (0)

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Ist denn streng genommen nicht auch das Content-Selling, indem man gezielt durch Inhalte gezogen wird (ohne Weitergabe von Account-Daten), RMT? In gewisser Weise zahle ich die Gil ja dann für eine "Dienstleistung" des "Verkäufers".
    (0)
    Last edited by ACE135; 04-21-2018 at 07:44 PM.

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Ist denn streng genommen nicht auch das Content-Selling, indem man gezielt durch Inhalte gezogen wird (ohne Weitergabe von Account-Daten), RMT? In gewisser Weise zahle ich die Gil ja dann für eine "Dienstleistung" des "Verkäufers".
    Dann müsste es aber auch Verboten sein fürs Materiaeinsetzen von seinen Mitspielern Gil zu nehmen . Denn dann zählen ja jegliche "Dienstleistungen" (Craften würde dann genauso drunter fallen) die man Ingame leistet dazu.

Denke aber, das es nicht verboten ist da du keine RL Währung oder Ware erhältst. Es läuft halt alles nur im Spiel ab.
    (0)
    Last edited by Keysa; 04-21-2018 at 07:48 PM.

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Quote Originally Posted by Keysa View Post
    Dann müsste es aber auch verboten sein fürs Materiaeinsetzen von seinen Mitspielern Gil zu nehmen . Denn dann zählen ja jegliche "Dienstleistungen" (Craften würde dann genauso drunter zählen) die man Ingame leistet dazu.

Denke aber, das es nicht verboten ist da du keine RL Währung oder Ware erhältst. Es läuft halt alles nur im Spiel ab.
    Sofern man den Crafter dann für das gecraftete Item bezahlt und nicht für das Craften an sich? xD
    Man könnte ja auch theoretisch argumentieren, dass man beim Content-Selling nicht direkt den Kill eines Bosses etc. bezahlt, sondern vielmehr die Zeit und die "Arbeitskraft" des "Dienstleisters". Aber war auch nur so ein flüchtiger Gedanke, den ich einfach mal in den Raum werfen wollte.
    (0)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Sofern man den Crafter dann für das gecraftete Item bezahlt und nicht für das Craften an sich? xD
    Man könnte ja auch theoretisch argumentieren, dass man beim Content-Selling nicht direkt den Kill eines Bosses etc. bezahlt, sondern vielmehr die Zeit und die "Arbeitskraft" des "Dienstleisters". Aber war auch nur so ein flüchtiger Gedanke, den ich einfach mal in den Raum werfen wollte.
    Naja E hat es mehr oder minder sogar selber legimitiert dadurch, das man für das Materiaeinsetzen Gil verlangen kannst und das ist auch nur ein Tastendruck und man man als "Dienstleister" nicht mal wirklich was leisten =P.
    (0)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Dann könnte man doch auch das Bild geschenkt bekommen und dem Zeichner Ingame Gil schenken, weil man ihm einen Gefallen tun will? Oder ihm ein Pet kaufen das er besonders toll findet, wie man es halt auch für andere Freunde/Bekannte macht? So gesehen wäre das doch dann kein RMT mehr.
    (0)
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!

Player
    Ronigodo's Avatar
    Character
    Rondolf Dalahro
    World
    Zodiark
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Dienstleistungen im Spiel sind ja genauso ein aktiver Handel wie Items für Gil zu verkaufen. Die Dienstleistungen haben ja auch ihren Wert und dieser definiert sich wiederum nach Angebot und Nachfrage. Die Spieler werden eben durch solche Dienstleistungen dazu motiviert Geld zu verdienen und somit schließt sich der Kreis wieder: Sie beteiligen sich wieder aktiv am Handel. Wenn man jetzt aber Dienstleistungen wieder für Echtgeld hinzu nimmt, eine nicht im Spiel existente Währung die keinerlei Äquivalenz im Spiel besitzt, so würde man das Angebot für Dienstleistungen für Gil wieder enorm beeinträchtigen. Das Angebot der Dienstleistungen würde zurück gehen, da immer mehr Spieler nicht den Reiz haben würden sich Gil zu verdienen um solche Leistungen entgegen zu nehmen. Sprich, weniger Leute beteiligen sich an der Marktwirtschaft und das Resultat wäre, dass die Preise wieder steigen, für Dienstleistungen und für Items logischerweise. Es geht ja wirklich darum, dass die Dienstleistungen auch wirklich wert haben. Die Savage seller sind z.B. ein gutes Beispiel dafür, dass man für solche Dienstleistungen auch wirklich motiviert wird Gil zu verdienen. (Auch wenn ich sowas persönlich echt schwach und schade finde.) So lange Gil immer ein Indikator für irgendein Handel ist, so wird das Gleichgewicht auch nicht gestört.

Yuuna
    Wie man es dreht und wendet, dieses Bild hat einfach immer ein Einfluss auf dein Handel. Ob du es nun jemanden schenkst oder nicht spielt keine Rolle, da dieser Gedanke ja auch nicht da wäre würdest du das Bild nicht haben wollen. Oder hast du schon mal random irgendwem 2 mio Gil geschenkt? Das ist einfach genau das Gleiche. Auch wenn 2 mio Gil jetzt kaum Auswirkung haben würde, es würde aber auf die Masse gesehen extreme Auswirkung haben. Daher verschenkt man ja auch eigl aus Wirtschaftlicher Sicht nicht sein Gil, sondern behält es bis man es ausgibt. Alleine schon weil die Leute sich dann eben nicht am Markt beteiligen, die ja sowieso alles geschenkt bekommen.
    (1)
    Last edited by Ronigodo; 04-21-2018 at 09:10 PM.

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by Ronigodo View Post
    Oder hast du schon mal random irgendwem 2 mio Gil geschenkt? Das ist einfach genau das Gleiche. Auch wenn 2 mio Gil jetzt kaum Auswirkung haben würde, es würde aber auf die Masse gesehen extreme Auswirkung haben. Daher verschenkt man ja auch eigl aus Wirtschaftlicher Sicht nicht sein Gil, sondern behält es bis man es ausgibt. Alleine schon weil die Leute sich dann eben nicht am Markt beteiligen, die ja sowieso alles geschenkt bekommen.
    Ja, ich verschenke hin und wieder Gil. Deswegen wundert es mich ja, dass du nicht in Betracht ziehst, das Menschen sowas tun.
    Die Leute, denen man das Gil gibt, die geben es aber dann auch aus. Von daher fließt es schneller in den Markt zurück, als wenn ich darauf sitzen würde.
    (0)
    Last edited by -Yuuna-; 04-22-2018 at 04:51 PM.
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!

Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast