Ins Mittelalter. Schuldzuweisungen sind total fehl und bringen uns nicht näher an die Lösung eines Problems. Wir können natürlich mit dem Finger auf jemanden zeigen und sagen dass das der Schuldige ist, aber das würde uns eher von einer Lösung entfernen als näher bringen.
Mal ein Vorschlag wie man es besser machen könnte: Neue Spieler sollten die Möglichkeit haben 1x kostenlos und zeitlich uneingeschränkt den Server wechseln zu dürfen, sobald sie sich besser mit den Vor- und Nachteilen der Server auskennen. Das würde für viele Spieler die Zufriedenheit erhöhen und zufriedene Kunden sind eher bereit Geld auszugeben. Bei mir ist es zurzeit andersherum, ich bin mit der aktuellen Situation so unzufrieden das ich überlege, keine Spielzeit mehr zu kaufen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Sarkasmus war, weil heutzutage jeder erstmal die Schuld bei anderen sucht :-O
Wenn jemand neu mit FFXIV anfängt handelt es sich meistens um zwei folgende Typen:
Typ 1: Dieser Spieler fängt mit FFXIV an, weil einige seiner Freunde/Bekannten das Spiel bereits spielen. Diese sind alle auf denselben Server und wollen das ihr Freund dazu stößt. Dementsprechend achtet der Spieler darauf, dass er bei der Charaktererstellung auf dem richtigen Server landet, indem er noch einmal alles überprüft
Typ 2: Dieser Spieler fängt mit FFXIV an, ohne dass irgendwelche Freunde/Bekannte das Spiel spielen. Dementsprechend ist es für diesen Spieler zunächst vollkommen irrelevant, auf welchem Server er anfängt. Erst später, wenn er bspw über soziale Netzwerke und Co Leute von anderen Servern kennen lernt, kommt ein Weltentransfer EVENTUELL in Frage
Was ich damit sagen will:
Auch wenn du es nicht gerne hörst (wie in diesem Thema ) bist du leider selbst daran Schuld, dass du auf dem falschen Server gelandet bist, weil du:
-dich nicht genug bei einem MMO im Vorfeld informiert hast (was man bei MMOs immer tun sollte)
-bei der Charaktererstellung nicht aufmerksam gelesen hast (es gibt ja seinen Grund, warum Questmarker eingeführt wurden)
Wenn jeder neue Spieler die Möglichkeit erhält, einmal frei die Welten zu wechseln, tritt genau das auf, was SE mit dieser Sperre vermeiden will: Dass neue Spieler auf einer bevorzugten Welt anfangen, dort den Bonus mitnehmen und dann den "Gratis-Wechsel" nutzen, um auf der nächsten bevorzugten Welt den nächsten Bonus abzustauben.
Dazu kommt, dass mir so ein "Unzufriedenheitsfall" wie bei dir jetzt das erste Mal zu Ohren kommt, er ist also "sehr speziell"
Auch wenn dein Lösungsvorschlag für dich erstmal gut gemeint ist, so ist er doch eher nachteilig (aus dem oben genannten Grund), weswegen ich keinen Grund sehe, irgendwas an diesem System zu ändern
Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/
Und zu diesen Spielern gehöre ich auch und das ist ja auch der Punkt um den es geht. Zumal ich mit der Aussage das es irrelevant ist, nicht mitgehe. Nehmen wir eine Amerikanische Großstadt, in der leben auch Chinesen. Und die leben in dieser Stadt zusammen, in einem Ort, den man unter Chinatown kennt. Die Menschen sind nunmal Rudeltiere und suchen gleichgesinnte. Von daher ist es nicht irrelevant auf welchem Server man beginnt, es ist schon Sinnvoll auf dem Server mit der größten deutschen Population zu beginnen.Typ 2: Dieser Spieler fängt mit FFXIV an, ohne dass irgendwelche Freunde/Bekannte das Spiel spielen. Dementsprechend ist es für diesen Spieler zunächst vollkommen irrelevant, auf welchem Server er anfängt. Erst später, wenn er bspw über soziale Netzwerke und Co Leute von anderen Servern kennen lernt, kommt ein Weltentransfer EVENTUELL in Frage
Abraham LincolnWer anderen die Freiheit verweigert verdient sie nicht für sich selbst.
Ich, und viele andere Spieler hier auch, haben auch nicht auf dem Server mit der größten "deutschen Population" angefangen (also Shiva) sondern auf Phoenix.
Bin ich jetzt weniger ein Mensch, weil ich mich dem "Rudel" unwissend widersetzt habe und auf einem Server angefangen habe, der nicht die größte deutsche Spielerschaft hat?
Ich habe "zunächst" übrigens nicht ohne Grund geschrieben. Wenn man ein MMO anfängt und sich nicht im Vorfeld über Spielerpopulation informiert, dann ist es (wie ich aus meinem Bekanntenkreis weiß) ZUNÄCHST einmal irrelevant ist, auf welchem Server man anfängt.
Entschließe ich mich bspw nach einem Monat dazu, dass ich mehr deutsche auf meinem Server haben will, dann kann ich später immer noch den Server wechseln.
Aber Allgemein geht es den meisten Spielern, wenn sie nicht wissen, was Server sind oder welche Leute (Sprache, Herkunft) darauf spielen, dann ist es nun einmal erstmal irrelevant, auf welchem Server man spielt
Ach ja, zwei Dinge:
1. Was zur zugefrorenen, gottverdammten siebten Hölle hat Abraham Lincoln, der die Sklaverei in den USA abgeschafft hat, mit DEINEM Problem und dem System von SE zu tun? Zwingt dich jemand dazu, dieses Spiel zu spielen?
2. Ist zwar stark politisch, aber in der heutigen Zeit von Internet und Globalisierung sich noch aufgrund von Herkunft und Sprache abzuschotten, ist hart rückschrittlich, auch in MMOs (bevor hier jetzt wieder ganz toll viel reininterpretiert wird: Ich sage nicht, dass sich jeder deutsche Spieler in eine FG begeben soll, wo hauptsächlich Englischsprachige spielen. Aber einen Server/ein Gebiet zu meiden, nur weil dort die "Deutschen" 1% in der Minderheit sind, ist nicht mehr zeitgemäß)
Genau das ist ja das Problem. Wenn du nach 1 Monat den Server wechseln willst, denn musst du noch 2 weitere Monate warten.Entschließe ich mich bspw nach einem Monat dazu, dass ich mehr deutsche auf meinem Server haben will, dann kann ich später immer noch den Server wechseln.
Das weicht jetzt aber sehr vom Thema ab. Ich möchte doch nur mit deutschen spielen, weil die Sprachbarrieren geringer sind. Ich habe FF14 auch auf deutsch eingestellt und wenn jetzt jemand auf englisch irgentnen mobnamen nennen würde denn wüsste ich wahrscheinlich nicht welchen mob er meint, weil der im deutschen anders heißt. Ich wurde auf englisch mal vollgemault weil ich einen bestimmten Skill nicht benutzt habe und ich wusste nicht welchen Skill er meinte. Es geht mir nicht darum irgenteine Mehrheit zu erzielen, es geht mir um die Freiheit mit den Leuten zu spielen mit denen ich spielen möchte.2. Ist zwar stark politisch, aber in der heutigen Zeit von Internet und Globalisierung sich noch aufgrund von Herkunft und Sprache abzuschotten, ist hart rückschrittlich, auch in MMOs (bevor hier jetzt wieder ganz toll viel reininterpretiert wird: Ich sage nicht, dass sich jeder deutsche Spieler in eine FG begeben soll, wo hauptsächlich Englischsprachige spielen. Aber einen Server/ein Gebiet zu meiden, nur weil dort die "Deutschen" 1% in der Minderheit sind, ist nicht mehr zeitgemäß)
Last edited by Fokuskeks; 03-24-2018 at 08:52 PM.
Es gibt halt Dinge die ich nicht nochmal machen möchte. Beispielsweise die Soloinhalte oder bestimmte Minigames. Und man hat ein wöchentliches Limit was das sammeln von Ausrüstung angeht. Es gibt halt auch viele Dinge die mir in diesem Spiel keinen Spaß gemacht haben, bei denen ich froh bin das ich sie hinter mir hab
Und dann warte ich eben. Wie jeder normale Mensch es auch tun sollte.
Denn an der Tatsache, dass ich mir "den falschen Server" ausgesucht habe, hat nicht SE schuld, sondern ich selbst, denn ich hätte
-mich vorher informieren können, auf welchen Server die meisten deutschsprachigen Spieler sind
-die Artikel lesen sollen, die im Launcher verlinkt sind
In einem MMO sollte man aber schon Englisch sprechen, reicht ja schon dass sich die Franzosen dagegen wehren
Ich spiele FFXIV auch auf Deutsch und habe weder Probleme mit der "Sprachbarriere Englisch" noch mit Leuten, die nicht deutsch sprechen. Du darfst aber nie vergessen, dass ein MMO AUTOMATISCH bedeutet, dass du es mit SEHR VIELEN englischen Wörtern zu tun bekommst (ich rede nicht von Mobs oder Skills)
Und genau für diese Fälle hat SE die Autoübersetzung und <t> implementiert. Ich würde dir raten, entweder diese mehr zu benutzen oder dich beim lernen deiner Klasse auch mit den Englischen Attackennamen auseinander zusetzten. Und im zweifelsfall kannst du immer noch sagen {Bitte benutz die Autoübersetzung}
Und diese Freiheit hast du auch. Ja, du musst erstmal warten, bis du auf Shiva wechselst. Aber ich sage es noch einmal:
Die Tatsache, dass es dieses System gibt, kannst du SE nicht vorwerfen, sie haben, wie du auch selbst erkannt hast, sehr gute Gründe dafür, den Weltentransfer zu limitieren.
Den Server sucht man sich am Ende immer noch selbst aus, auch wenn das System einen seit 4.0 immer zuerst einen der bevorzugten empfehlen wird
Ok, jetzt mal hier eine andere Geschichte bei der ich mich damals auch nicht beschwert habe. Als die Server zu 2.0 wieder hochgefahren wurden, wurden diese auch neu Strukturiert, das hieß mein Server war plötzlich als japanischer ausgewiesen. SE hat zwar einen gratis Wechsel ermöglicht ABER alle die den Legacystatus hatten durften auch nur wieder auf einen Legacyserver. Das hieß für mich, wenn ich im europäischen Datenzentrum spielen wollte, das ich auch keine Wahl außer Ragnarok hatte. SE ist davon ausgegangen, das alle Legacyspieler mehrfache Gillionäre sind und man wollte nicht, das diese mit ihren Gil die neuen Server überfluten. Soooo ich hatte diese besagten Millionen nicht. Hab ich mich beschwert, das man mich in meiner Freiheit "beschneidet"? Nö warum? Und diese Regel war lange in Kraft... auch später kam es mir nie in den Sinn mich deswegen zu beschweren. Es hat in meinen Augen Sinn ergeben, auch wenn ich nicht zu den Spieler gehörte, weswegen man dies so festlegte.
Außerdem ist es auch nicht immer ein Garant, das man auf dem Server mit den meisten Deutschen glücklich wird. In FFXI hab ich mich informiert welcher Server es ist. Dort war es Odin. Habe mir dort meinen Char erstellt und ich habe dort keinen Anschluss gefunden. Ein halbes Jahr hab ich mich dort solo durchgeschlagen. Am Ende bin ich auf einen Server mit einer überschaubaren deutschen Com gelandet und verdammt für mich gab es keinen besseren Server XD
|
![]() |
![]() |
![]() |
|